News Gerüchte zu Nvidia Blackwell: GeForce RTX 5070 Ti mit 16 GB, RTX 5090 nicht ganz mit 600 W

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Epix, K3ks und 6 andere
Ernsthaft? Damit wird eine 5080 immer lächerlicher, warum sollte man sich die 5080 noch kaufen? Wegen den paar FPS, die dann in 4K wegen dem zu kleinen VRAM gleich wieder hopps gehen? nVIDIA at its best, was für ein Haufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, JJJT, Delirus und 37 andere
Falls bei der 5080 wirklich alle CUs aktiv sind, wird nvidia definitiv eine kleinere Karte brauchen, um teildefekte Dies absetzen zu können... macht also Sinn.

Bezüglich TDP: Wenn die 5080 wirklich 400W verbrät, können die bei der 5090 unter 600W gehen ohne den Takt tief zu senken?...

AnkH schrieb:
Damit wird eine 5080 immer lächerlicher, warum sollte man sich die 5080 noch kaufen?
Warum sollte man eine 4080S kaufen wenn es die 4070 Ti S gibt?...

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, MGFirewater, RaptorTP und 2 andere
Rickmer schrieb:
Warum sollte man eine 4080S kaufen wenn es die 4070 Ti S gibt?...
Keine Ahnung, weiss auch nicht, ob die Zahlen da bekannt sind, ich habe jedenfalls nach dem Release der 4070Ti Super mit 16GB VRAM niemandem mehr eine 4080 empfohlen. Warum auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, JackTheRippchen, Silencium und 9 andere
Was soll denn dieser Blödsinn mit 16gb bei der 5080? 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, Delirus, JackTheRippchen und 15 andere
Also bei über 1000 € nur 16 GB RAM, das muss ein Feature sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, Delirus, t3chn0 und 16 andere
Also auch wenn ich mit den 12GB der 4070 auskomme, finde ich so langsam könnte man mal auch für eine 70er ohne Ti 16GB springen lassen, denn noch 250W Verbrauch, das riecht schwer nach einem Wechsel zurück zu AMD, ausser die versauen es mit der RT Leistung oder dem Verbrauch total, vielleicht gibt es eine Ti ja für 650€ ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, JackTheRippchen, Tobias123 und 7 andere
Krass, man merkt nun wie Nvidia seine Marktmacht im High End Bereich ausnutzt, schade dass es keine echte Konkurrenz mehr gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81, Brian.Griffin, Bulletchief und 10 andere
Ich finde den Speicher durch die Bank zu knapp bemessen. Alles unter 16Gb ist ja sowieso nicht mehr zu empfehlen.
Aber auch die 32Gb der 5090 sind mM nichtmehr zeitgemäß. 48Gb hätten es da schon sein müssen.
Ich hoffe sie legen mit einer Super oder Ti nach.

Der Stromverbrauch ist leider auch immens.

Ich hoffe AMD bringt diesmal eine solide Mittelklasse um wieder mehr Druck auszuüben.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81, Brian.Griffin, BAR86 und 14 andere
Endlich mal auch bei Nvidia Speicherboost, aber auch nur "Häppchenweise"?
Das wird noch sehr spannend wer eine gute (mit GDDR7 vRAM) Grafikkarte rausbringt. Von der Leistung her wird es bei mir wohl eine NV 5070er oder AMD 8700er werden.

Alles nicht meine Preisklasse, aber trotzdem bin ich gespannt, was NVidia da raus bringt.
Noch mehr interessiert mich aber die AMD RX 8800 XT mit 16GB.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81, Brian.Griffin, Michael vdMaas und 12 andere
Hab meinen Winter Urlaub extra um einen Tag verlängert um die Keynote nachts mit Chips und Co anzuschauen.. 😅

Schätze mal 30-40 Prozent wird die 5090 schneller sein als die 4090..
Eben um so viel wie die Chip breiter wurde, wird das 1:1 durchgegeben.

Erst mit der 6090 und einem Fertigung Sprung können wir wieder einen Tesla oder Ada Moment erleben..

• Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido, homunkulus und Mcr-King
Die normale 5070 hätte eher die 16G VRAM gebrauchen können.
Mit 250W TDP wäre das sogar ein gutes Paket.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, Quidproquo77, anarchie99 und 10 andere
ShowOff schrieb:
@ElectricStream und dann den "Buy now" button zu drücken :hammer_alt:
Wenn es so einen Button gäbe, natürlich bevor alle Scalper ihre Bots aktivieren, mir kommt bei einem GPU-Start folgende Szene in den Sinn:

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, homunkulus, Mcr-King und eine weitere Person
Rickmer schrieb:
Bezüglich TDP: Wenn die 5080 wirklich 400W verbrät, können die bei der 5090 unter 600W gehen ohne den Takt tief zu senken?...
Ich vermute schon, dass die 5090 niedriger getaktet sein wird, einfach weil sonst der Abstand zwischen der 80er und 90er doch arg groß wäre. Dadurch spart man bei der 5080 Fläche ein auf Kosten des Stromverbrauchs.

Rickmer schrieb:
Falls bei der 5080 wirklich alle CUs aktiv sind, wird nvidia definitiv eine kleinere Karte brauchen, um teildefekte Dies absetzen zu können... macht also Sinn.

Dann aber mit 20 oder 24 GB VRAM. 16 GB ist etwas wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Faultier, Darken00 und 2 andere
Es würde ins derzeituge Bild passen was NVidia gibt. Da kann man nur hoffen das AMD für die Mid Klasse ein Preis Leistung sieger in den Markt wirft.
Preislich werden wir bei NVidia wohl nicht unter 700 Anfangen.

Moin,

Dieses Mal gibt es keine 5080 16 GB und 5080 24 GB, sondern gleich die 5070 als 5080. Wird genug Leute geben die das toll finden und auch gerne Premium bezahlen. Später kommen dann die eigentliche 5080 und 5080 ti, wenn genug teildefekte 5090-Chips auf Lage sind.

Wenn es nicht so traurig wäre ...

Gruß Beschi

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Kai85 und iSight2TheBlind
Dann bleibst bei der 4080.
eine 5080 macht bis jetzt absolut keinen Sinn.

Und 550W bei der 5090 naja.
Könnte sich sehr schleppend verkaufen das ganze.
Ah hab vergessen. Die 5090 wird vergriffen sein und dann gehen die die eine brauchen auf die 5080…

Rechnung aufgegangen für NVIDIA.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, gruuli und Nighteye
Zurück
Oben