News Gerüchte zu Nvidia Blackwell: GeForce RTX 5070 Ti mit 16 GB, RTX 5090 nicht ganz mit 600 W

DerRico schrieb:
Ja: Wo der Fortschritt enorm ist, ist mit Fake-Frames und KI-Gemogel. Man kann ja durchaus mit einer UV-7600er mit Upscaling und FG die Frames einer 7800xt erzielen bei rund 1/2 des Verbrauchs.

Aber wie bei der RTX 4060 auch nur, solange der Speicher reicht. Ausbaustufe: Mittelklasse von 2016. :D

Eigentlich sehr gemein: Ausgerechnet Features, von denen solche Karten profitieren könnten wie sonst keine, kosten auch noch Speicher. Früher hatte ich über eine GeForce 8400GS mit mehr Speicher als die Ultra-Variante gelacht. :D

Heute nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, floTTes und DerRico
Immer diese hohen Watt Angaben. Was wurde bei der 4090 noch spekuliert. Schlussendlich hat selbst mein altes 750W Netzteil der 4090 komplett ausgereicht. Und da die NVIDIA Karten eh so effizient sind kann man ruhig auch das Powertarget auf 80% stellen und man verliert vlt 1-2 Fps und hat ein geringen Verbrauch.
Für mich ist am meisten interessant ob DLSS 4 exklusive Features haben wird oder nicht und ob es sich lohnt upzugraden. Wenn ich mir aber die technischen Daten der 5080 anschaue ist das kein Konkurrent zur 4090 so wie bei der 4080 zur 3090

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
@CB
Ich bin dafür, die 5090 als das einzustufen, was sie ist: Eine Workstation-Grafikkarte.
Die fällt in die gleiche Kategorie wie bspw. ein Threadripper. Man kann sie ruhig mal testen usw., aber man sollte sie nicht in einen Topf mit den "Gamer-Grafikkarten" werfen.

Ich finde das irre, sämtliche Spiele permanent auf so teurer Hardware zu testen und dann noch irgendwie zu tun, als wäre das normal. Das ist es nämlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, WinstonSmith101, ro///M3o und 6 andere
radoxx schrieb:
Ich finde den Speicher durch die Bank zu knapp bemessen. Alles unter 16Gb ist ja sowieso nicht mehr zu empfehlen.
Aber auch die 32Gb der 5090 sind mM nichtmehr zeitgemäß. 48Gb hätten es da schon sein müssen.
Ich hoffe sie legen mit einer Super oder Ti nach.

Der Stromverbrauch ist leider auch immens.

Ich hoffe AMD bringt diesmal eine solide Mittelklasse um wieder mehr Druck auszuüben.
Sorry, aber das ist unfug. 32 Gb werden die nächsten Jahre locker reichen.
Wenn du wirklich mehr brauchst, bist du bei Gaming GPUs falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, Innocience, LDNV und 4 andere
Rickmer schrieb:
Warum sollte man eine 4080S kaufen wenn es die 4070 Ti S gibt?...
Das xx80 Modell genießt bei vielen potenziellen Käufern immernoch eine Art Nimbus. Das wird einfach „bedenkenlos gekauft weil gut“. Wird denke ich bei der 5080 wieder genauso sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und LDNV
Ich verstehe es nicht, wenn die 5090 32GB und die 5070Ti 16GB "haben soll" ( Gerüchte ), warum gibt man der 5080 nicht 24GB? :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Youju und Darken00
bogge101 schrieb:
Reicht dann ein 1.000 W Netzteil für die 5090 ?

CPUs liegen wohl bei bis zu 200 W
dazu Mainboard SSDs RAM
Also bei meiner 4090 hat selbst ein 750W Netzteil gereicht. Würde bei der 5090 mit einem mind. 850W rechnen

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Youju und Veitograf
bogge101 schrieb:
Reicht dann ein 1.000 W Netzteil für die 5090 ?

CPUs liegen wohl bei bis zu 200 W
dazu Mainboard SSDs RAM
Wird knapp werden. 1200Watt Netzteil gleich nehmen, und nicht vergessen die Strompreise steigen nächstes Jahr auf +1€/KW+ wirds nochmal teurer. ... naja für die meisten Leute zumindest. 600Watt für die Graka ist schon mal eine Ansage :hammer_alt:

GOOFY71 schrieb:
Nvidia dominiert den Grafikkarten-Markt
Daher hoffe ich, dass die RX8000-Serie dann doch an Performance gewinnt bei recht geringem Verbrauch. Und AMD muss ja nicht im absoluten High-End-Bereich wildern. Lieber im Mittelfeld die Kunden abholen und dann mit der RX9000 so richtig ausholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, GOOFY71 und Micha_80
FrittiDeluxe schrieb:
5070 Ti für 700€ und ich wäre dabei, das ist so meine Grenze, die ich mir gesetzt habe. Sollte eigentlich für 1440p reichen.
Man wird ja noch träumen dürfen 😁
Mach mal 1000 draus. Die 5080 dann 1300 und die 5090 2k 😁

Ich will und brauche eine 4K Karte und bin auch bereit diese zu bezahlen, aber ich bin nicht bereit mir 600w TDP ins Gehäuse zu holen. Ich finde die Abwärme von meiner 3070 eigentlich schon zu viel. Also wieder so eine halbgare Lösung 5080 oder 5070ti mit direkt zu wenig VRAM. :/

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
@dohderbert
Das würde einen ganz neuen Chip erfordern. Die 5080 ist effektiv einfach nur eine halbierte 5090. Spart Geld in der Entwicklung und Herstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
@Krik

https://www.computerbase.de/news/gr...m-pc-und-wie-viel-watt-darf-die-ziehen.89509/

Wenn CB seine Leserschaft nicht vergraulen will, muss die 5090 immer mit gebencht werden.

1734337424509.png

5.356 Teilnehmer + 139 Enthaltungen • Endergebnis

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Youju, floTTes und 5 andere
600W? Da müsste ich schon ordentlich drosseln mit meinem 450W Netzteil :D

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
DerRico schrieb:
4K reichen die 16 auch immer noch locker.

Nein eben nicht locker. Nvidia wirbt für diese Generation mit raytracing und frame generation.
Und da sind 16 in 4k jetzt zu wenig.

Das wird die nächsten Jahre sicherlich nicht besser.

Krik schrieb:
@dohderbert
Das würde einen ganz neuen Chip erfordern. Die 5080 ist effektiv einfach nur eine halbierte 5090. Spart Geld in der Entwicklung und Herstellung.

Hmm, okay macht Sinn, deshalb auch so wenig Shader Cores, trotzdem so schade. :heul:

GOOFY71 schrieb:
Ich habe mit einer 5080 spekuliert, mit nur 16GB hat das einen bitteren Beigeschmack. Aber gibt es Alternativen? Nvidia dominiert den Grafikkarten-Markt.

Ja. Nicht immer das neueste, tollste, beste, teuerste haben wollen und einfach mit einer AMD Karte chillen, so wie du eine hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, LDNV, GOOFY71 und eine weitere Person
die 16GB werden schon reichen, nvidia komprimiert mehr als amd, das sieht man auch im direktvergleich, ausserdem wirds vermutlich ne 4080 super geben mit 24gb, platz dafür is ja massig von den specs her. die frage is nur wann die kommt, keine lust nochmal ein jahr zu warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rechter Winkel
konkretor schrieb:
Wenn CB seine Leserschaft nicht vergraulen will, muss die 5090 immer mit gebencht werden.
Ich bin nicht sicher, ob die Umfrage representativ ist.

1734337787595.png

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und floTTes
Zurück
Oben