Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Gerüchte zu Nvidia Blackwell: GeForce RTX 5070 Ti mit 16 GB, RTX 5090 nicht ganz mit 600 W
NoNameNoHonor
Lieutenant
Nein, genau das schoss mir als 2.tes auch in den Kopf, dann wird es PC-Gehäuse mit äusseren Kühlrippen äh Heizungs-Radiatoren geben, und im Winter wird dann (leider) mit Strom geheizt. Was im Sommer passiert, möchte ich mir hingegen nicht ausmalen...yamaharacer schrieb:Bin ich der einzige, der sich denkt:
[...]
Aber gut wer sich so ne Grafikkarte zu dem Preis kauft, der muss auch nicht auf die Stromrechnung achten. Oder er nimmt den PC direkt zum Heizen.
Bin ich völlig bei dir.A.Xander schrieb:das riecht schwer nach einem Wechsel zurück zu AMD, ausser die versauen es mit der RT Leistung oder dem Verbrauch total
Ich möchte auch diesem Stecker aus dem Weg gehen. 😅👍
computerfouler
Lieutenant
Eine Kartengeneration die man gut überspringen kann, vielleicht sogar sollte. 16GB für die 5080 sind schon eher eine Frechheit, der Verbrauch der 5090 nicht mehr zeitgemäß.
mtheis1987
Lieutenant
Bin gespannt, wann dann die ersten 5090er Modelle mit WaKü Block ab Werk kommen. Hoffe ja wieder auf Inno3D Frostbite. Das nimmt mir auch immer bissl den Stress von den Schultern, eine zu bekommen. Da diese Karten meist Nischenprodukte sind, sind die nicht sooo schnell vergriffen.
Ganz ehrlich: Performance alles schön und gut, da liefert Team Grün. Aber ich bin nicht bereit, "leistungsblind" die TDP zu ignorieren. Meine Schmerzgrenze sind +/- 300 Watt. In dem Bereich darf die Karte sich an der Steckdose bedienen. Und dann ist auch Schicht im Schacht, Strom ist inzwischen wertvoll geworden. Und ein Masterstudium für Undervolting zu starten um Bios und Karte richtig auszuloten, da fehlt mir die Zeit und das Wissen zu. Da hab ich als 08/15 Casual Gamer nicht ansatzweise Lust zu, mich damit zu beschäftigen.
BITTE: Ein ordentliches P/L-Verhältnis bringen! 600 Watt nur für einen Pixelschubser ist absurd. Viel hilft viel ist hier m. M. n. völlig fehl am Platze. Die Hersteller sollten zur Vernunft zurückkehren, dann haben alle mehr davon. Dann macht Aufrüsten auch wieder Spaß wenn man nicht einen Kredit für die GK aufnehmen oder jahrelang sparen muss.
BITTE: Ein ordentliches P/L-Verhältnis bringen! 600 Watt nur für einen Pixelschubser ist absurd. Viel hilft viel ist hier m. M. n. völlig fehl am Platze. Die Hersteller sollten zur Vernunft zurückkehren, dann haben alle mehr davon. Dann macht Aufrüsten auch wieder Spaß wenn man nicht einen Kredit für die GK aufnehmen oder jahrelang sparen muss.
Die VRAM Panik hier im Forum ist schon krass. Solange man so viel VRAM hat wie die aktuellen Konsolen Systemspeicher(!) wird man solide zocken können.
Einzige Gefahr ist schlechte Priorisierung durch Entwickler wie damals bei RDR2. Da sahen medium Texturen echt übel aus. Das kann einem aber mit jeder Grafikoption passieren, da sollte man den VRAM nicht überbewerten. Denn ansonsten müsste man immer die beste Graka am Markt kaufen, weil man „Gefahr läuft“ ein wichtiges Feature runter nehmen zu müssen.
Einzige Gefahr ist schlechte Priorisierung durch Entwickler wie damals bei RDR2. Da sahen medium Texturen echt übel aus. Das kann einem aber mit jeder Grafikoption passieren, da sollte man den VRAM nicht überbewerten. Denn ansonsten müsste man immer die beste Graka am Markt kaufen, weil man „Gefahr läuft“ ein wichtiges Feature runter nehmen zu müssen.
Dreamcatcher3
Cadet 3rd Year
Ich warte erstmal auf den reellen verbrauch.
Bei der 4090 hieß es auch 600W. Wo sie effektiv gelandet ist weiß man.
Dazu kommt noch was wenn man FPS Limitiert. Bei einem RPG brauch ich keine 120FPS. Da reichen mir stabile 60-80FPS.
Power Limit reduzieren. Wie ist die Effizienz bei 80-90%. Wie viel FPS verliere ich im Verhältnis zum Verbrauch.
Bei mir wird es entweder eine 5080 oder 5090. Meine 3080 10GB ist an der Leistungsgrenze und die schluckt 300-330 Watt.
Wird halt mal 6 Monate weniger in den ETF gepumpt.
Mal ganz ruhig durch die Hose Atmen.
Bei der 4090 hieß es auch 600W. Wo sie effektiv gelandet ist weiß man.
Dazu kommt noch was wenn man FPS Limitiert. Bei einem RPG brauch ich keine 120FPS. Da reichen mir stabile 60-80FPS.
Power Limit reduzieren. Wie ist die Effizienz bei 80-90%. Wie viel FPS verliere ich im Verhältnis zum Verbrauch.
Bei mir wird es entweder eine 5080 oder 5090. Meine 3080 10GB ist an der Leistungsgrenze und die schluckt 300-330 Watt.
Wird halt mal 6 Monate weniger in den ETF gepumpt.
Mal ganz ruhig durch die Hose Atmen.
saku
Ensign
Haben die neuen Shader 20% mehr IPC oder warum gibt es die identische Anzahl wie bei 40xx?
Viel Takt werden die ja nicht hinzufügen können. Fände ich so recht schwach, andererseits hat es Nvidia leider auch nicht nötig sich großartig anzustrengen :/
Viel Takt werden die ja nicht hinzufügen können. Fände ich so recht schwach, andererseits hat es Nvidia leider auch nicht nötig sich großartig anzustrengen :/
ruthi91
Captain
Na klar, ist man doch von der Lederjacke schon x-fach gewohnt.q3fuba schrieb:Die 5080 ist scheinbar als Mittelklasse Karte mit Preis einer Highend Karte gedacht?!
680, 980, 1080, 4080 fallen mir direkt ein... Highend Name aber Midrange Chip.
Betrifft halt die meisten im Rest der Welt nicht mit den hohen Stromkosten.Pheenox schrieb:Aber ich bin nicht bereit, "leistungsblind" die TDP zu ignorieren. Meine Schmerzgrenze sind +/- 300 Watt. In dem Bereich darf die Karte sich an der Steckdose bedienen. Und dann ist auch Schicht im Schacht, Strom ist inzwischen wertvoll geworden. Und ein Masterstudium für Undervolting zu starten um Bios und Karte richtig auszuloten, da fehlt mir die Zeit und das Wissen zu.
Undervolting der Grafikkarte ist keine Wissenschaft. Für die ganz "Dummen" gibts den Powerlimit Slider und eine fps Begrenzung z.b. auf die Hertz Zahl des Monitors oder eine andere angemessene Zahl ist auch mit ein paar Klicks eingestellt. Bringt ja nix 300fps rauszuballern wenn man eh ab 100 alles flüssig wahrnimmt.
Zuletzt bearbeitet:
Orodreth
Lt. Junior Grade
Nvidia verdient so viel mehr mit ihren AI-Beschleunigern, dass die auf gut deutsch auf uns normalos schei*en können. Selbst wenn keiner mehr Gaming Karten von Nvidia kauft, würde es denen nicht wirklich was ausmachen. Also alles auf Gewinnmaximierung setzen und sehn wie weit man die Stellschraube drehen kann. Verständnis und Goodwill kann man bei solchen Firmen nicht erwarten. Anderseits waren Spiele von 2020 auch gut, somit müssen wohl die Spielentwickler entweder effizienter mit dem Code werden, oder eben das Grafiklevel nicht mehr ausbauen. VR-hat ja auch nicht wirklich nen Durchbruch gehabt.
Was hier gerade untergeht in der Diskussion über die RTX 5000 Serie: Es könnte auch zusammen mit dem Release der neuen RTX-Serie DLSS in Version 4 kommen. Wenn das dann wirklich Ray-Reconstruction und Denoising (über neue Hardwareeinheiten der RTX 5000 Chips) bringt, wäre das ein großer Schritt nach vorne 👍
Ich habe vor ein paar Wochen meine 3090 für noch gutes Geld verkauft und durch eine 1080 für den Übergang ersetzt. Hatte geplant in der neuen Generation das 80er Modell zu kaufen. Aber wo es jetzt scheinbar als gesichert gilt, dass die 5080 mit nur 16GB erscheint, scheint mein Plan nach hinten losgegangen zu sein.
Ich werde dann wohl noch einige Zeit bei der 1080 bleiben und mich auf Spiele von vor 2020 konzentrieren.
Das Upselling auf die 5090 funktioniert bei mir nicht, weil die vermuteten >2000€ mir einfach zu viel für eine Grafikkarte sind.
Ich werde dann wohl noch einige Zeit bei der 1080 bleiben und mich auf Spiele von vor 2020 konzentrieren.
Das Upselling auf die 5090 funktioniert bei mir nicht, weil die vermuteten >2000€ mir einfach zu viel für eine Grafikkarte sind.
fryya
Commander
Es wird garantiert ein neues Feature geben, dass leider leider nur auf den 50er Karten läuft. FG2, DLSS4 .. irgendwasFaust2011 schrieb:Was hier gerade untergeht in der Diskussion über die RTX 5000 Serie: Es könnte auch zusammen mit dem Release der neuen RTX-Serie DLSS in Version 4 kommen. Wenn das dann wirklich Ray-Reconstruction und Denoising (über neue Hardwareeinheiten der RTX 5000 Chips) bringt, wäre das ein großer Schritt nach vorne 👍
Rickmer schrieb:Warum sollte man eine 4080S kaufen wenn es die 4070 Ti S gibt?...
Vielleicht, weil ab und zu besseres Design im Sinne von leiser und kühler (und schwerer) und etwas schneller... auch bei den neuen 5000ern muss man die Custom Designs abwarten. Vielleicht sind ja alle 5070er Murks, weil man so die 5080er besser an den Mann/die Frau bringen kann.
Mal abwarten.
Es kann auch denkbar sein, wenn mir die 5080er nicht gefallen, dass ich 'nen Dachschaden habe und es wird letztlich eine 5090er im neuen Gaming-PC 2025 wohnen...
LDNV
Lt. Junior Grade
Denke als 4080s Besitzer muss man sich nicht all zu große Gedanken machen. Erst recht nicht wenn die gut untervoltet läuft.
Wenn man alle Gerüchte der letzten Wochen zusammen nimmt leitet sich ja in etwa ab: die 5070 TI wird ggf. ebenbürtig oder ein hauch schneller bei quasi gleicher Leistungsaufnahme (stock).
Die 5080 wird wesentlich teurer werden als eine 4080s heute. Dafür aber auch etwas mehr liefern.
Wirklich absetzen als Aushängeschild wird sich die 5090 für ein entsprechenden Preis.
Blackwell klingt bisher verdammt langweilig und ist scheinbar eine gute Generation um auszusetzen und noch mehr Kohle ins Sparschwein zu drücken für RTX 6000 ... oder aber, die 4080s wird nicht so massiv im Preis fallen das sich ggf. ein leichtes Upgrade lohnt.
Wenn man alle Gerüchte der letzten Wochen zusammen nimmt leitet sich ja in etwa ab: die 5070 TI wird ggf. ebenbürtig oder ein hauch schneller bei quasi gleicher Leistungsaufnahme (stock).
Die 5080 wird wesentlich teurer werden als eine 4080s heute. Dafür aber auch etwas mehr liefern.
Wirklich absetzen als Aushängeschild wird sich die 5090 für ein entsprechenden Preis.
Blackwell klingt bisher verdammt langweilig und ist scheinbar eine gute Generation um auszusetzen und noch mehr Kohle ins Sparschwein zu drücken für RTX 6000 ... oder aber, die 4080s wird nicht so massiv im Preis fallen das sich ggf. ein leichtes Upgrade lohnt.
Discovery_1
Rear Admiral
Der Gaming-Bereich ist bei Nvidia halt nicht (mehr) der wichtige Bereich. Und Nvidia kann es sich längst leisten, die Karten so zu präsentieren, wie sie es wollen. Denn sie wissen, gekauft wird das trotzdem immer. Also, liegt der Schuh eher beim Konsumenten, würde ich sagen. Außerdem zeigt es wieder einmal sehr deutlich, dass wir unbedingt einen dritten, globalen Player brauchen. Deswegen drücke ich Intel beide Daumen.AnkH schrieb:nVIDIA at its best, was für ein Haufen..
Topic: Eine RTX 5070 Ti mit 16GB VRAM wäre mein Kandidat. Nur sicherlich viel zu teuer (für mich). Der viel zu hohe Preis wird sicherlich der Hauptgrund werden, weshalb es mich nach all den Jahren wieder endgültig zu AMD ziehen wird. Auch wenn ich in der Vergangenheit nicht gerade Glück mit AMD-Grafikkarten hatte.