News Gerüchte zu Nvidia Blackwell: GeForce RTX 5070 Ti mit 16 GB, RTX 5090 nicht ganz mit 600 W

GerryB schrieb:
Weiss man wie die Yieldrate@N4P so ist?
Es wurde bereits 2020 angekündigt, dass die Defekt-Dichte für 5nm bei ~0,1 pro cm² liegt, mit Trend nach unten. Für N4P wird die kaum höher sein.

https://www.anandtech.com/show/16028/better-yield-on-5nm-than-7nm-tsmc-update-on-defect-rates-for-n5

Yields sind also sehr gut solange man nicht darauf angewiesen ist, dass in sehr großen Chips jeder Transistor funktioniert. Daher ja auch die teildeaktivierten Chips... (das und Produktsegmentierung)

Ich glaube für die Größe der 5090 ist bei 0,1 Dichte ein Yield von ca. 50% zu erwarten (defektfrei), für eine 5080 wären wir also locker bei 70-80% defektfrei.

edit: der 5080 Die soll 377mm² sein. Daher 72% bei 0.09 Defektdichte:
1734342938592.png

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, GerryB und konkretor
Ah, endlich mal ein Gerücht. War ja schon richtig auf Entzug. 🥱

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, Icke-ffm und floTTes
dohderbert schrieb:
Ich verstehe es nicht, wenn die 5090 32GB und die 5070Ti 16GB "haben soll" ( Gerüchte ), warum gibt man der 5080 nicht 24GB? :confused_alt:
Upselling.

• Gefällt mir
Reaktionen: fryya, floTTes, konkretor und eine weitere Person
stereoprologic schrieb:
Bin aktuell nicht so im Thema... gibt's schon Prognosen wie abgefuckt die Preise sein werden?
Nein, da gibt es noch gar nichts belastbares. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Preise in Vergleich zur 4000er Serie in Dollar gleich bleiben. Es wird der gleiche Prozess Bei TSMC genutzt, der sollte jetzt günstiger sein, als vor zwei Jahren

Krik schrieb:
Ich bin nicht sicher, ob die Umfrage representativ ist

Anhang anzeigen 1556918
Die Umfrage passt schon, einen Account braucht man für Anliegen im Forum, die Mehrheit der Mitglieder wird sich genau dafür einen gemacht haben.
Die regelmäßigen Leser sind auch eher die Mitglieder, die an den Umfragen teilnehmen, sofern sie einen Account haben. Zur Zeit sind etwas über 1100 Mitglieder im Forum aktiv, dazu ca. 4000 Gäste.

Rickmer schrieb:
edit: der 5080 Die soll 377mm² sein. Daher 72% bei 0.09 Defektdichte
Danke!

Man könnte am Anfang Angebot+Nachfrage noch über den Preis steuern.
Zu Ungunsten der potentiellen Käufer erstmal die 5070Ti etwas überteuert ggü. ner 5080.
... dann reicht vllt. 1/3 der Chips auch ungefähr für den Bedarf

Wenn die 8800xt@Raster nicht überraschend nah an der 5070Ti ist, wirds wohl kein niedriger Marktpreis
für die 5070Ti, ... may be nur in limitierter Stückzahl ein UVP-Lockvogelpreis, damits in allen Reviews in der
Statistik hübsch ausschaut, ... wäre nicht das 1.Mal

Zuletzt bearbeitet:
Bin mal auf den Test zur 5090 gespannt, 600W finde ich zu viel, aber der Sweetspot der 4090 liegt ja auch deutlich tiefer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dreamcatcher3
Mracpad schrieb:

Das ist eben der Punkt.

Nvidia kann bei jeder GPU an VRAM, Preis und Performance drehen.

Es wird aber niemals eine Karte geben die sowohl gute performance, viel VRAM und nen guten Preis hat.
Bei ein oder zwei Punkten muss man immer Kompromisse machen bzw. zur nächstteueren GPU greifen.

Ein "gutes" Portolio zeichnet sich dadurch aus, dass man dem Kunden niemals genau das gibt, was er haben möchte. Ne 500-600€ GPU mit 16 GB VRAM und 30-50% schneller als ne 4070Super wäre das z.B.

Sowas wird es aber erst geben, wenn 16 GB irgendwann in Zukunft gleichwertig zu den heutigen 12 GB sind.
Wer trotzdem 16 GB haben will, der bekommt das natürlich auch jetzt schon für den Preis (siehe 4060ti) bekommt dann aber eine GPU die wiederum leistungsmäßig extrem stagniert und z.B. nur 28% schneller als die 2070 Super aus 2019 (!!) ist.
Auch hier ist dann der Kompromiss, dass man zwar gute VRAM ausstattung zu gutem Preis bekommt, aber GPU Rohleistung auf dem Level von vor 5 Jahren.

Und bei der 4070 Super wieder das selbe. Man bekommt zwar halbwegs brauchbare Leistung, die sich etwas von der Mittelklasse der letzten 5 Jahre absetzen kann, muss dafür dann aber trotzdem einen relativ hohen Preis bezahlen und wird mit 12 GB VRAM abgespeißt.

4070tiSuper und 4080 kommen schon eher an das heran, was sich die meisten Spieler wünschen, aber dann lass mal bitte mindestens 900€ rüberwachsen. Man lässt sich halt alles vergolden.

• Gefällt mir
Reaktionen: computerfouler, ro///M3o, ruthi91 und eine weitere Person
aklaa schrieb:
Wird knapp werden. 1200Watt Netzteil gleich nehmen, und nicht vergessen die Strompreise steigen nächstes Jahr auf +1€/KW+ wirds nochmal teurer. ... naja für die meisten Leute zumindest. 600Watt für die Graka ist schon mal eine Ansage :hammer_alt:

Wie gut dass das keiner dem Stromanbieter gesagt hat zu dem ich gerade gewechselt bin, der hat mir nämlich 24ct für ein Jahr angeboten :)

SirSilent schrieb:
99,9% der Karten landen in Server- und Renderfarmen. Nur weil 0,1% der Karten an Gamer gehen, macht es sie nicht zu einer Consumerkarte.
Quatsch keinen Unsinn.

Die 5090 wird kaum jemand in Server- und Renderfarmen verbauen. Grund:
  • für HPC / AI hat die nicht annähernd genug Speicherbandbreite / VRAM und ist quasi nutzlos im Vergleich zu H100 / B100 / B200 Systemen
  • für 'shared use' (virtuelle PCs mit mehr GPU-Power, z.B. für virtuelle CAD Workstations) fehlen der Karte die entsprechenden Features (vGPU / Grid Fähigkeit sowie professionelle Treiber)

Daher wird die 5090 in Rechenzentren höchstens verbaut wenn's keine großen Ansprüche gibt, z.B. für Game-Streaming Dienste. Und selbst da kommen gerne mal andere Karten rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Pisaro und Holodan
Mimir schrieb:
Ein "gutes" Portolio zeichnet sich dadurch aus, dass man dem Kunden niemals genau das gibt, was er haben möchte.
Du denkst aber schlecht von den Anbietern.
Mimir schrieb:
Ne 500-600€ GPU mit 16 GB VRAM und 30-50% schneller als ne 4070Super wäre das z.B.
wird schwierig weil N4P ggü. N5 kein so großer Schritt ist
hinzu kommen Kosten für mehr Vram und das breitere Interface
sowie größerer Kühler für 320W+
sowie der nächstgrößere und teuere Chip

aber ich lasse mich gerne überraschen, obs 1 Jahr später mal ne 5070S mit Deinen Wünschen auf Basis
vom GB203 gibt

SirSilent schrieb:
99,9% der Karten landen in Server- und Renderfarmen. Nur weil 0,1% der Karten an Gamer gehen, macht es sie nicht zu einer Consumerkarte.
Deine Aussage wird nicht richtiger.
Nvidia hat dezidierte Produktkategorien, der einzige Grund, weshalb Consumer-Karten in Serverfarmen landen ist, dass Nvidia diese Karten nicht mehr künstlich für Workloads wie KI beschneidet und sich so Geld ggü. den eigentlichen Server-/Workstation-Lösungen sparen lässt.

Schau Dir mal die "Produkte"-Kategorie auf der Nvidia-Seite an. Da sind Consumer-Karten (Gaming & Creating) von Cloud & Datacenter getrennt. In Ersterer wird auch die 5090 als Nachfolgerin der 4090 landen.

Kurzversion: Consumer-Produkte werden im professionellen bzw. Server-Geschäft genutzt, weil sie für viele Workloads ausreichen und günstiger, als Alternativprodukte sind.

Man hätte es so schön aufbauen können

5090
32GB, 512bit, 550W, GB202 170SM

5080
20GB 320bit, 350W, GB203 84SM

5070Ti
20GB 320bit, 285W, GB203 70SM

5070
16GB 256bit, 225W, GB205 50SM

4060Ti
12GB 192bit, 185W, GB205 42SM

4060
12GB 192bit, 130W, GB206 36SM

Zuletzt bearbeitet:
16GB für QHD ist doch in Ordnung, muss nur noch der Preis und Auslastung passen.
Kann die 4080 (Super) ihre Leistung in QHD denn schon "voll" ausfahren?

Oder halt:
RGB-LED-Tower/-Peripherie neben dem einzigen, unkalibrierten, kilometergroßen HDR400-4K-Monitor ... um sich dann 'ne 4090/5090 zu gönnen. Also bei so manchen läuft's nicht so ganz. :freak:

@HerrFornit Wird wohl nicht mehr passieren. Da AV1 noch länger keine Rolle für mich spielen wird, war eine gebrauchte P2000 daher auch die beste Lösung für Plex-Decoding.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrFornit
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
HerrFornit schrieb:
Wann bringt NIEWIEDIA endlich wieder eine GraKa mit <=75 Watt ??
Der Bereich wird doch bald komplett von den APUs übernommen, so eine Karte findet dann in den wenigsten Fällen noch Käufer

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und HerrFornit
@Taxxor,
wird wohl niemand 75W in den iGPU-Teil einer APU jagen, zumal auch der (V)RAM lange nicht die nötige Bandbreite bietet.

User-Szenarien dürfte es unzählige geben. Eine solche Karte wird wohl nur nicht wirklich Marge bringen. :freak:

GTS 250 Green mit 1GB VRAM und GTX 750 Ti mit 4GB VRAM waren echt dufte Karten.

/edit
Oh, hatte die die GTS 250 Green ohne PCIe-Stromversorgung im Kopf. War wohl doch mit 6-Pin-PCIe-Stecker.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrFornit
Taxxor schrieb:
Der Bereich wird doch bald komplett von den APUs übernommen, so eine Karte findet dann in den wenigsten Fällen noch Käufer
ja das ist der Trend. Aber gerade weil die Leistungsaufnahme der neuen GPU-Generationen so viel effizienter geworden ist, könnte man vergleichsweise leistungsfähige Karten für "kleine" System anbieten. Naja, Profit geht natürlich in der Marktwirtschaft vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Zurück
Oben