AnkH schrieb:
nach dem Release der 4070Ti Super mit 16GB VRAM niemandem mehr eine 4080 empfohlen. Warum auch.
Da nVidia strikt nach Speicher die Leistungssegmente/Chips (und in Anlehnung daran auch spielbare Auflösungen in hoher bis "ultra" Qualität) abgrenzt, kaufen die meisten Leute die Karten auch nur noch vorwiegend nach dem Speicherausbau und nicht mehr so sehr nach Shader-/Kerne-Leistung.
Das macht m.E. auch aus Kundensicht am meisten Sinn, zumal es da keine Art festen Leistungsindikator mehr gibt, an den man sich durch die Bank für alle Spiele orientieren kann wie noch zu RTX Einführung mit der RTX 2080Ti (unterhalb derer damals einige RT-RT Titel nur noch eingeschränkt gut liefen).
Für mich war das damals auch ein Indikator, dass sich Entwickler daran (dem Flaggschiff der RTX Erstgeneration) lange orientieren werden für RT-RT Implementierung in Spielen, so dass man mit leicht mehr RT-RT Leistung auch heute noch relativ gut fahren würde.
Aus dem Grund ist es bei mir nicht die etwas effizientere Einstiegs-16 GB Karte von AMD (RX 6800) geworden (die schwächer als eine RTX 2080Ti war in RT-RT, wenn auch leicht schneller noch per Rasterizer) sondern die nächst größere Stufe/Karte (RX 6800XT).
Bei den jetzigen und kommenden nVidia Karten sehe ich aber über den Speicherausbau hinaus zu wenig Leistungsvorteil was den Chip-Vollausbau angeht oder den größeren Chipausbau angeht, sondern macht der kleinste/beschnittenere Chip mit jeweiliger Speichergröße am meisten Sinn (somit 70Ti(S) Karten mehr als 80er(S) Karten, denn man spart so u.U. mehrere Hunderte Euro für kaum weniger Mehrwert).
Mich würde daher nicht wundern, wenn die RTX 5070Ti etwas später als die RTX 5080 auf den Markt kommt, nicht um teildefekte Chips zu sammeln (denn die Karten sind kolportiert schon lange fertig produziert auf Lager) sondern um mehr Leute (die nicht warten können) auf eine RTX 5080 anzusetzen per "Upselling".
Eine andere Möglichkeit wäre Nachschubsverknappung für eine RTX 5070Ti oder den Preisunterschied relativ gering anzusetzen (um mehr Leute zum Kauf einer RTX 5080 zu bewegen) .
Schauen wir 'mal, was nVidia da evt. machen wird, um mehr Kaufanreize für eine RTX 5080 zu schaffen (welche Art Kakao man vorbereitet um die Kundschaft dieses Mal durch zu ziehen; der nVidia dGPU-historisch verglichen große Leistungsbeschnitt unterhalb einer RTX 5090 dürfte ja schon ein Typ Kakao sein).