News Gerüchte zu Nvidia Blackwell: GeForce RTX 5070 Ti mit 16 GB, RTX 5090 nicht ganz mit 600 W

Nekkepenn schrieb:
Lächerliche Upselling Trickserei von Nvidia. Die 5080 ist eine 5070. Egal ob mit 16 oder 24Gb, was wollen die zwischen 5090 und ihrer "5080" reinschieben? Die Leistungslücke schreit dann eigenlich nach einen teildefekten GB202 als 5080ti.
Nichts, weil sie da im Zweifel nichts reinschieben müssen. Gab ja schon keinen Anlass, bei der aktuellen Generation etwas reinzuschieben. Die 4080 Super ist im Grunde eine rebranded 4080.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Hallo zusammen,

die vorläufigen specs lesen sich insbesondere für die mögliche RTX5090 so verdammt sexy, dass ich wohl jeh nach Preis ein Update durchführen werde. Sie scheint einfach einen gewaltigen Performance Boost gegenüber der 4090 zu liefern, sodass sich UV hier sicher sehr gut bezahlt macht. Und als netten Nebeneffekt wird RT und insbesondere Path Tracing umso besser performen bzw. weniger rauschen.

Bin gespannt!

Viele Grüße an alle…

ElectricStream schrieb:
Hab meinen Winter Urlaub extra um einen Tag verlängert um die Keynote nachts mit Chips und Co anzuschauen.. 😅
OK... Jeder hat ein Hobby
ElectricStream schrieb:
Schätze mal 30-40 Prozent wird die 5090 schneller sein als die 4090..
Eben um so viel wie die Chip breiter wurde, wird das 1:1 durchgegeben.
Es wird wohl auch Änderungen bei der Hardware/Architektur geben, speziell in Bezug auf die RT Performance
ElectricStream schrieb:
Erst mit der 6090 und einem Fertigung Sprung können wir wieder einen Tesla oder Ada Moment erleben..
Ja, ist eben eher ein Turing-Moment.
Wobei die Fertigungs-Fortschritte immer kleiner werden.
Die Frage ist halt eher, wenn du eh alles bereits weißt, warum dann extra Urlaub nehmen für die Werbeeinschaltung
Ergänzung ()

Akito2x schrieb:
bei der 5080 würden 20 oder 24 gb vram dann mehr sinn machen
zb als gehobene mittelklasse
aber was weiss ich schon...
Im Folgejahr, wenn alles "Super" wird

Weils am Ende doch alles nur Spekulatius sind und manch Überraschung warten könnte.
Persönlich bin ich nur gespannt was Softwareseitig geht und Exklusiv gestaltet wird - oder eben auch nicht.

Aber das rum rätseln macht ja auch spaß :-)

• Gefällt mir
AnkH schrieb:
nach dem Release der 4070Ti Super mit 16GB VRAM niemandem mehr eine 4080 empfohlen. Warum auch.

Da nVidia strikt nach Speicher die Leistungssegmente/Chips (und in Anlehnung daran auch spielbare Auflösungen in hoher bis "ultra" Qualität) abgrenzt, kaufen die meisten Leute die Karten auch nur noch vorwiegend nach dem Speicherausbau und nicht mehr so sehr nach Shader-/Kerne-Leistung.

Das macht m.E. auch aus Kundensicht am meisten Sinn, zumal es da keine Art festen Leistungsindikator mehr gibt, an den man sich durch die Bank für alle Spiele orientieren kann wie noch zu RTX Einführung mit der RTX 2080Ti (unterhalb derer damals einige RT-RT Titel nur noch eingeschränkt gut liefen).

Für mich war das damals auch ein Indikator, dass sich Entwickler daran (dem Flaggschiff der RTX Erstgeneration) lange orientieren werden für RT-RT Implementierung in Spielen, so dass man mit leicht mehr RT-RT Leistung auch heute noch relativ gut fahren würde.

Aus dem Grund ist es bei mir nicht die etwas effizientere Einstiegs-16 GB Karte von AMD (RX 6800) geworden (die schwächer als eine RTX 2080Ti war in RT-RT, wenn auch leicht schneller noch per Rasterizer) sondern die nächst größere Stufe/Karte (RX 6800XT).

Bei den jetzigen und kommenden nVidia Karten sehe ich aber über den Speicherausbau hinaus zu wenig Leistungsvorteil was den Chip-Vollausbau angeht oder den größeren Chipausbau angeht, sondern macht der kleinste/beschnittenere Chip mit jeweiliger Speichergröße am meisten Sinn (somit 70Ti(S) Karten mehr als 80er(S) Karten, denn man spart so u.U. mehrere Hunderte Euro für kaum weniger Mehrwert).

Mich würde daher nicht wundern, wenn die RTX 5070Ti etwas später als die RTX 5080 auf den Markt kommt, nicht um teildefekte Chips zu sammeln (denn die Karten sind kolportiert schon lange fertig produziert auf Lager) sondern um mehr Leute (die nicht warten können) auf eine RTX 5080 anzusetzen per "Upselling".

Eine andere Möglichkeit wäre Nachschubsverknappung für eine RTX 5070Ti oder den Preisunterschied relativ gering anzusetzen (um mehr Leute zum Kauf einer RTX 5080 zu bewegen) .

Schauen wir 'mal, was nVidia da evt. machen wird, um mehr Kaufanreize für eine RTX 5080 zu schaffen (welche Art Kakao man vorbereitet um die Kundschaft dieses Mal durch zu ziehen; der nVidia dGPU-historisch verglichen große Leistungsbeschnitt unterhalb einer RTX 5090 dürfte ja schon ein Typ Kakao sein).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und AnkH
ElliotAlderson schrieb:
Aber 700€ für ne Karte, die selbst für 1280x1024 mit AA zu schwach war, war in Ordnung?
Du willst WQHD mit max Settings und RT? Ja, dann zahl halt dafür!
Süß, zu der Zeit hab ich von einer 1950 XTX auf eine 8800 GTS aufgerüstet.

Und noch süßer ... wenn man sich die Kommentare durch liest. Die nV´s waren natürlich wie immer zu teuer und man wartete auf den entsprechenden AMD Chip der alles ins lot bringt.

Mensch, manchmal gehts wirklich zu wie im Hamster Rad :D

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, captn.ko und ElliotAlderson
ElliotAlderson schrieb:
Du willst WQHD mit max Settings und RT?
Nö, sagte ich doch, dann bleibt RT eben auf der Strecke.

ElliotAlderson schrieb:
Der Vergleich ist doch Quatsch. Sie war damals die Speerspitze und kostete 700€. Sowas kostet heute 2.500€ und mehr. Für irgendwas sind die Karten immer zu schwach. Ne 4090 geht bei 4K nativ mit RT auch in die Knie, und jetzt?

Alle anderen Karten waren damals ja nicht mal ansatzweise in der Lage 4xAA zu liefern und immerhin hatte man mit der 8800 Ultra 60 FPS in der seinerzeit höchsten Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Für WQHD braucht man keine x80 oder x70 Ti. Das kann auch eine x70. Und da sind wir bei 660-700 Euro. Das ist zwar inzwischen auch deutlich teurer. Aber so ist das halt. NV und AMD könnten das Silizium sicher auch anders unters Volk bringen.

• Gefällt mir
@LDNV zum Jahreswechsel steigen die Gaskosten und seit einigen Wochen explodieren ebenfalls die Preise für Butter. Auf dem Weihnachtsmarkt zahlste 7€ für ein kleines Schälchen mit 5 Pilzen und er macht mimimi wegen einer Grafikkarte für WQHD. Kannste dir nicht ausdenken...

LDNV schrieb:
Und noch süßer ... wenn man sich die Kommentare durch liest. Die nV´s waren natürlich wie immer zu teuer und man wartete auf den entsprechenden AMD Chip der alles ins lot bringt.
Auf den wartet man noch heute :D

habla2k schrieb:
Alle anderen Karten waren damals ja nicht mal ansatzweise in der Lage 4xAA zu liefern und immerhin hatte man mit der 8800 Ultra 60 FPS in der seinerzeit höchsten Auflösung.
Nein. Die Auflösungen gingen bis 2560x1600: und bei 1280x1024 lief die Karte mit AA schon an der Kotzgrenze in einigen Spielen. von 1600x1200 oder mehr konnte man nur träumen ohne die Regler runterzudrehen.
Screenshot 2024-12-16 123047.jpg

Und das ganze für 700€.

Wenn man mit der 4090 irgendeinen Regler runterdrehen muss, brennt heute schon das halbe Forum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Innocience, Quidproquo77 und 3 andere
kachiri schrieb:
Ich bin auf die Preisklasse der 8800 XT gespannt. Mich würden 700 Euro nicht wundern.
Weniger würden mich sehr wundern. Eher sogar mehr. Kommt auf die erreichte Leistung an, aber wenn die wirklich so schnell wie eine RTX 4080 wäre (was ich nicht glaube), dann wird der Preis auf jeden Fall über 700 liegen.

kachiri schrieb:
Für WQHD braucht man keine x80 oder x70 Ti. Das kann auch eine x70. Und da sind wir bei 660-700 Euro.
Aber in Zukunft nicht mehr wirklich gut mit 12GB.
Die 5070 wird spätestens 2027 zu einer 1080p Karte.

16GB sollten es für 1440p schon heute sein um sich keine Gedanken machen zu müssen.

Stand heute würde ich sagen ist die 4080 ne gute WQHD Karte, genau wie die 4070Ti.
Die 4070 schwächelt hier schon und ist mittlerweile eher was für 1080p, dafür aber auch mit max Settings.
Und 4060Ti/4060 sind dann die Lösungen für 1080p inklusive Regler bedienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, habla2k und Grundgütiger
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Quidproquo77 und ElliotAlderson
kachiri schrieb:
Wir wissen doch absolut nichts über die Spezifikation der nächsten Konsolengeneration und die ist letztlich immer eine gute Orientierung, für die "realen" Anforderungen.
richtig, aber wir kennen die Vorgänger
PS4 kam 2013 mit 8GB die R9-290 war meine ich die erste 8GB Karte in 2014
PS5 kam 2020 mit 256Bit-16GB und RT, die PC Hardware für RT hatte 2020 mit der 3090 schon 24GB sowie ein SI von 384Bit
kachiri schrieb:
Würde mich ehrlich gesagt nicht wundern, wenn die bei 16 GB shared Speicher verbleiben... Aber das ist auch nur Spekulation.
richtig, aber meine Spekulation sagt da eher PS6 bekommt 512Bit-48GB shared und Kostet dann eben 1K
die PS5 Pro ist nur ein test um die Preise anzuheben, und denke die wird sich nicht schlecht verkaufen, werden wir ja irgendwann von sony mal erfahren wie hoch der Pro anteil der PS5 ist, wobei ich denke das die ende 25 wohl eher bei 600 wie 700€ Strassenpreis liegt
und die Pro hat schon 16+2GB
kachiri schrieb:
Und die 12 GB sind eigentlich JETZT noch genug für ziemlich viele Spiele selbst in 4k.
ja sind sie, darum geht es ja auch nicht, 12GB liegen eben unterhalb der Konsolen und sollten für eine neuanschaffung eben nur noch im Einsteiger bereich gekauft werden alles ab mittelklasse sollte als minimum die 256Bit-16GB der Konsolen haben High End eben auch drüber

Taxxor schrieb:
Mit nem 512bit Interface gehen aber ja auch nur 24GB wenn man 3GB Chips zur Verfügung hätte

Naja ich schätze mal, die Super Karten dürften eh erst 2026 kommen. Bis dahin hätte man die wohl zur Verfügung.
Und wenn man bei 512Bit 32GB angebunden kriegt, dann dürften bei 384Bit oder 320Bit (je nachdem, wie weit man den Chip dann kürzt) eben 24 oder 20 GB möglich sein auch ohne 3GB RAM Chips.

Icke-ffm schrieb:
wobei ich denke das die ende 25 wohl eher bei 600 wie 700€ Strassenpreis liegt
Mit Trumps Zöllen wird ja damit gerechnet, dass hier nochmal 2-300€ drauf kommen

RTX 4070 Ti - 12GB
RTX 4070 Ti S - 16GB

RTX 5070 Ti -16GB
RTX 5070 Ti S - 20GB

schätze ,so wird es kommen

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
ElliotAlderson schrieb:
Wenn man mit der 4090 irgendeinen Regler runterdrehen muss, brennt heute schon das halbe Forum.
Die Ausgangslage war aber auch eine ganz andere: in der Breite wurde alles über 30FPS als flüssig betrachtet, heute sind das 60FPS. Und eine RTX 4090 wird bspw. ganz klar als 4K Karte verkauft. Dann kann man auch erwarten, dass 60FPS bei 4K mit maximalen Settings möglich sind. Zuletzt spielt der Preis eine Rolle: wenn man 2000€ für das Topmodell hinblättert, will man sicher keine Settings runterdrehen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Zurück
Oben