News Gerüchte zu Nvidia Blackwell: GeForce RTX 5070 Ti mit 16 GB, RTX 5090 nicht ganz mit 600 W

5070 mit 12GB ? Wieder ein Grund bei AMD zu bleiben.
Zumal bei der 8800XT mit einem satten Leistungszuwachs zu rechenn ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Einfach auf die Super (oder TI) Variante der RTX5080 warten, denke da kommt noch eine mit 24GB.
Die Lücke zwischen 32GB und 16GB wäre mir dauerhaft zu groß!

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
AnkH schrieb:
Die Ausgangslage war aber auch eine ganz andere: in der Breite wurde alles über 30FPS als flüssig betrachtet, heute sind das 60FPS.
Selbst das ist vielen noch zu wenig und genau das sage ich ja. Die Anforderungen der Käufer sind gestiegen, aber wenn man entsprechend dafür zahlen soll, wird rumgeheult.
Alles haben wollen, aber nichts dafür zahlen. Kann ich nicht nachvollziehen.

Du lässt bei deiner Aussage außer acht, dass es damals kein RT gab. Ohne RT schafft die 4090 sehr wohl 60 FPS in 4K nativ und was intern gerendert wird ist völlig egal, wenn die Ausgabe entsprechend ist.
Mit FG bei RT schafft die Karte sehr wohl 60 FPS. Abseits der Auflösung gibt es halt noch andere Dinge, die Leistung kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und RushSyks
600W WTF ???
Die spinnen die Römer, äh Amis..

Solange die 5070/ti/super nicht über 300Watt geht, bin ich für meine Bedürfnisse happy.
Außer der Preis wird zu teuer sein ... 😅
Alternative muss sonst überlegt werden was die 8800xt so bringen wird, wobei ich eig sehr gerne wieder Nvidia haben möchte.

• bei neuen games erzeugen meine mods mit der 3080 10GB in 4K nur noch 45-60fps ruckelorgien !!! indy brachte die wahrheit stück für stück ans licht !
  • nur wenige user werden auf die 5080 mit 16GB hereinfallen 😂 256bit? rly? hahaha
  • ich glaube soviele user wie nie zuvor werden sich erstmal für die neuen amd karten interessieren, 200% einer 7900XTX sind schon nice, dabei wie viel GB? ich bin so ein n00b nichtmal das weiß ich =)
  • nvidia dlss erzeugt bei mir in fast allen games schlechtere ergebnisse als native rendering mit downscaling, das feature ist für mich wertlos geworden
  • ich brauche dlss nur, wenn der vram nicht ausreicht, 5080 16GB wirds nicht geben, techno wächst rasanter als jemals zuvor, 16GB sind 2026 schon wieder outofspace,
  • 5080Ti ist sicher interessant, aber bis dahin werden viele grüne fanboys zu amd gewechselt sein
  • witcher4 ist der anspruch, hier brauchste minimum 20GB um mit meinen modding skills das bild wie im trailer zu rendern
  • 5090 klingt nice,preislich nicht so heiss, 2x 5080Ti bringt mir persönlich dann eh mehr, 2 renderrechner, denke die zeit entscheidet bei mir, ich brauche die karten irgendwann im märz, wenn bis dahin keine nennenswerte vram performance bei nvidia am start ist wirds halt amd, die nvidia features kicken mich nicht mehr, da ist nichts was ich nicht selbst für amd konfigurieren könnte, teilweise frage ich mich wieso die configs alles so schlecht abwerk ausgeliefert werden, die armen user die nicht modden können spielen wie ich in 2010, 99% der youtuber streamen pixxelbrei 😂 games ohne modding sehen wirklich durch die bank weg schlecht aus, 16GB reichen nicht für 4K lasst euch nicht veräppeln, witcher4 look soll es doch sein oder? :)
  • ai epoche und keiner weiß was über amd beste karte , super computerfreaks here xD
  • mein fazit: alles unter 20GB kommt mir nicht den einkaufswagen ;) ich versuche wirtschaftlichler zu rendern 😂

Alles kein Problem, der Trend geht eh zum Zweitnetzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Kaufentscheidung und ggf. Sofortkauf einer 5070ti hängt bei mir von den bislang noch nicht geleakten neuen Features ab.
Von der Leistung her lüppt meine Ur-4070ti noch prima

Fighter1993 schrieb:
Ah hab vergessen. Die 5090 wird vergriffen sein und dann gehen die die eine brauchen auf die 5080…

Rechnung aufgegangen für NVIDIA.
Ich brauche die 5090 und nicht die 5080. Wenn die Daten stimmen, dann sind das zwei verschiedene Leistungsklassen, also wird ein Fallback nicht möglich sein. Scalperpreise bezahle ich aber trotzdem nicht, dann wird nach Alternativen geschaut.

Ich gehe davon aus das ich die 50er Generation überspringen werde. Hatte gehofft das eine 5080 auf 4090 Niveau ist und dafür etwas effizienter. Aber auf 16GB runter würde ich dann doch nicht gehen.

AnkH schrieb:
Wegen den paar FPS, die dann in 4K wegen dem zu kleinen VRAM gleich wieder hopps gehen? nVIDIA at its best, was für ein Haufen...
Ich freue mich schon auf die Vram Diskussionen. Jetzt waren wir vor kurzem noch soweit, dass in relativ wenigen Beispielen 12GB in 4K eng werden bzw. nicht mehr reichen und nun sind wir schon bei 16GB.

Nvidia hat vorerst nur die Option 32GB anzubieten und das wäre kompletter Overkill.

Fighter1993 schrieb:
Dann bleibst bei der 4080.
eine 5080 macht bis jetzt absolut keinen Sinn.
Warum? Warte doch erst einmal ab wie viel Leistung die Karte bringt und wie der Preis aussieht.
Fighter1993 schrieb:
Rechnung aufgegangen für NVIDIA.
Rechtlich sieht es immer noch so aus, dass niemand zum Kauf neuer Hardware gezwungen wird. Und bei dem großen Einsatz der UE5 werden auch krüppelige 12GB noch für fast alles reichen.

Sehr es positiv, die 4070 war dann ja ein guter Kauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Krik schrieb:
Ich bin dafür, die 5090 als das einzustufen, was sie ist: Eine Workstation-Grafikkarte.
Die fällt in die gleiche Kategorie wie bspw. ein Threadripper. Man kann sie ruhig mal testen usw., aber man sollte sie nicht in einen Topf mit den "Gamer-Grafikkarten" werfen.
Warum das? Auch die 4090 wird von nVidis selbst offiziell als Gaming GPU angegeben.

Die kriegen den Hals nicht voll. Warum wird wieder an ein paar GB Speicher gespart? Damit die Sachen später richtig anfangen zu ruckeln, anstatt nur mit etwas weniger FPS zu laufen? Also entweder die 2000€+ für eine 5090 hinlegen oder beim nächsten Refresh wieder kaufen müssen, nur für ein paar GB mehr.

Ich denke nicht, dass Nvidia vorhatte der 5070 Ti von sich aus 16 GB und ein folglich breiteres Speicherinterface zu bieten (es sei denn sie binden die 2 Extra-Module schwächer an, ähnlich wie bei der GTX 970).
12GB hätte deren Upsellingstrategie, die Nachfrager zur 5080 zu bringen, in die Karten gespielt.

Mein Tipp:
Team Grün "ahnt" oder erwartet von der N48-GPU von AMD eine gewisse Konkurrenzfähigkeit.
z.B. eine RX 8800 XT, die der 5070 Ti Paroli bieten kann, in RT nicht so stark abfällt, dafür aber zur UVP 50-100€ weniger kostet und 16 GB anbietet.

Eine 5070 Ti mit 12 GB würde da "mickrig" aussehen.
Mit dem Upgrade auf 16 GB, muss AMD den Preis schon wieder tiefer positionieren.
Der Ottonormalkunde greift sonst instinktiv wieder ins grüne Regal.

Dark9 schrieb:
RTX 4070 Ti - 12GB
RTX 4070 Ti S - 16GB

RTX 5070 Ti -16GB
RTX 5070 Ti S - 20GB

schätze ,so wird es kommen
Welcher Chip soll es bei der 5070Ti Super sein?

Die Super Karten sind die Art von NVIDIA für eine Preissenkung im Wettbewerb mit AMD Karten.

Wenn es eine 5070Ti 16gb zu Beginn gibt, dann können wir in etwa die Leistung der 8800XT einschätzen.

Eventuell hat AMD ja das Problem mit dem Takt in den Griff bekommen und wir sehen 3 - 3,5Ghz Boost, für was RDNA3/4ja auch design wurde.

Zurück
Oben