News Gerüchte zu Nvidia Blackwell: GeForce RTX 5070 Ti mit 16 GB, RTX 5090 nicht ganz mit 600 W

kachiri schrieb:
Das kann auch eine x70.
Könnte sie, aber es wird dann am VRAM immer öfter knapp. Das ist ja das Problem.

wahli schrieb:
Alles nicht meine Preisklasse, aber trotzdem bin ich gespannt, was NVidia da raus bringt.
Noch mehr interessiert mich aber die AMD RX 8800 XT mit 16GB.
Aber auch "nur" 16GB, wozu sollte sich Nvidia dann genötigt fühlen mehr Speicher zu verbauen?

Finde das immer wieder spannend wie ausschließich auf einen IHV eingedroschen wird, während AMD 3 Generationen hintereinander bei 16GB bleibt, bzw von 24GB auf 16 für das Topmodell runter geht.

Sollte sich Nvidia auf der 5070 wirklich noch 12GB leisten, dann muss AMDs 8800XT schwach werden, damit die Leute dennoch zu 12GB Lösung greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, ElliotAlderson und kachiri
habla2k schrieb:
Könnte sie, aber es wird dann am VRAM immer öfter knapp. Das ist ja das Problem.
Kann ich aus den Tests jetzt nicht lesen - eher, dass es mit den 12 GB in den allermeisten Fällen sogar für 4k reicht.

Quidproquo77 schrieb:
Finde das immer wieder spannend wie ausschließich auf einen IHV eingedroschen wird, während AMD 3 Generationen hintereinander bei 16GB bleibt, bzw von 24GB auf 16 für das Topmodell runter geht.
Witzig ist auch die Aussage, das AMD ja nur so teuer ist, weil Nvidia es auch ist :D

Vega 64 schrieb:
Lame wie erwartet. AMD rulez einfach!
Ja, bei AMD liefert die Hardware von morgen dann die Leistung von gestern. Rulez! :D

Icke-ffm schrieb:
PS6 bekommt 512Bit-48GB shared und Kostet dann eben 1K
die PS5 Pro ist nur ein test um die Preise anzuheben
Blödsinn. Ne PS6, die wieder eine Basis schaffen muss um dann neue PS6 Games zu zocken, kann keine 1.000€ kosten. Das ist für die breite Masse viel zu viel. Die Switch hat sich auch deshalb so gut verkauft, weil sie günstig ist.

Ne PS5 Pro hat schon eine Basis, da kann man sich den Preis für ein Enthusiasten Gerät erlauben, bei der PS6 nicht. Die wird auf ähnlichem Niveau wie die Pro jetzt sein, aber eben günstiger.

habla2k schrieb:
Die Switch hat sich auch deshalb so gut verkauft, weil sie günstig ist.
Für das, was die Switch leistet, ist sie nicht günstig. Ne PS4 hat 400€ gekostet, ne PS5 lag bei 400-500€ und ne Switch lag bei 330€.
Leistungstechnisch liegen zwischen der Switch und der PS4 bzw. 5 Welten.

Das zeigt aber mal wieder gut, dass du viel Leistung forderst und nichts dafür zahlen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
kachiri schrieb:
Kann ich aus den Tests jetzt nicht lesen
Warte mal noch 2 Jahre. Dann ist sie immer noch schnell genug, hat aber nicht mehr genug Speicher.
ElliotAlderson schrieb:
Für das, was die Switch leistet, ist sie nicht günstig
Was sie leistet ist "Videospiele spielen". Glaubst du ne Familie mit weniger Einkommen kauft ne PS5 für 100€ mehr, weil sie mehr Power hat? Oder eher die Konsole die erschwinglich ist?

habla2k schrieb:
Das ist für die breite Masse viel zu viel.
die breite Masse hat alle 2Jahre ein neues Handy für +500€
und man muss sie ja nicht für 1K verkaufen 500€ zzgl monatlich 30€ um sie nutzen können reicht auch

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
ElliotAlderson schrieb:
dass du viel Leistung forderst und nichts dafür zahlen willst.
Dude, ich hab mir gerade erst ne PS5 Pro gekauft, also erzähl mir nicht, ich würde Preise für LEistung nicht zahlen wollen. Aber hier ist es einfach Unsinn, weil ne kleinere Karte genug Power hat, man aber am VRAM spart für Upselling.
Icke-ffm schrieb:
die breite Masse hat alle 2Jahre ein neues Handy für +500€
Milchmädchen Rechnung, das wird zum Großteil über monatliche Raten bezahlt. Kaum jemand bezahlt das komplett alle 2 Jahre.

habla2k schrieb:
Dude, ich hab mir gerade erst ne PS5 Pro gekauft, also erzähl mir nicht, ich würde Preise für LEistung nicht zahlen wollen.
Du gibst fast 1000€ für ne PS5 Pro aus, anstatt dir für 400-500€ ne normale zu holen, aber beschwerst dich über die 1000€ für ne 5070 TI? Das ist Realsatire :D

habla2k schrieb:
Milchmädchen Rechnung, das wird zum Großteil über monatliche Raten bezahlt. Kaum jemand bezahlt das komplett alle 2 Jahre.
Also ich zahle immer alles sofort, sei es iPhone, PS5 oder 4090.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, LDNV, Fighter1993 und 3 andere
Quidproquo77 schrieb:
Aber auch "nur" 16GB, wozu sollte sich Nvidia dann genötigt fühlen mehr Speicher zu verbauen?
NVidia wird für die 5070Ti auch 1000 Euro verlangen. AMD 8800 XT vermutlich eher 700-800 Euro. Und AMD hat auch noch andere Karten mit 16GB für deutlich weniger Geld (und weniger Leistung).

Aber warten wir es doch erst mal ab, was die Hersteller wirklich raus bringen. Dann können wir weiter schimpfen 😋

ElliotAlderson schrieb:
Das ist Realsatire
War mir schon klar, dass du das jetzt wieder so drehst wie es dir passt, du verstehst nicht worum es geht. Ist auch nicht schlimm. Schönen Tag noch :)

habla2k schrieb:
War mir schon klar, dass du das jetzt wieder so drehst wie es dir passt, du verstehst nicht worum es geht.
Doch doch, verstehe schon. Du hast 1000€ für ne Konsole hingelegt, bei der man den grafischen Fortschritt mit der Lupe suchen darf, obwohl es die normale Konsole für die Hälfte auch getan hätte.
Und jetzt hast du keine Kohle mehr für ne 5070 TI, aber willst eine haben, also machst du auf CB ein bisschen mimimi. Was das bringen soll, weißt nur du.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Fighter1993 und Icke-ffm
wahli schrieb:
AMD 8800 XT vermutlich eher 700-800 Euro. Und AMD hat auch noch andere Karten mit 16GB für deutlich weniger Geld (und weniger Leistung).
das was AMD an Karten mit 16GB noch hat sind auslaufmodelle, und da AMD bei GDDR6 bleibt und nur die GPU erneuert wird die Karte unter Garantie keine 700€ kosten der Launch preise der RX7900GRE war schon nur 609€. und AMD sagte schon das sie mit RDNA4 den Massenmarkt bedienen wollen und der liegt nun mal deutlich unter 500€ mehr wie 499$ launch preis wird die nicht kosten und mit glück dann auch diesen recht schnell deutlich unterschreiten
Ergänzung ()

habla2k schrieb:
Milchmädchen Rechnung, das wird zum Großteil über monatliche Raten bezahlt.
na wer sagt das das nicht genauso auch bei den Konsolen kommt?!? dann wäre ich aber raus lege lieber einmal 2k hin als das ich monatlich für etwas zahle was ich vielleicht 20x im Jahr nutze

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Ich zweifle immer noch die TDP-Klasse der 5090 an. Zum einen muss die Wärme abtransportiert werden, zum anderen würde das 2x12VHPWR-Stecker erfordern und es gibt nur eine geringe Anzahl an PSUs, die ab Werk mit 2x12VHPWR-Stecker daherkommen.

AnkH schrieb:
Ernsthaft? Damit wird eine 5080 immer lächerlicher, warum sollte man sich die 5080 noch kaufen? Wegen den paar FPS, die dann in 4K wegen dem zu kleinen VRAM gleich wieder hopps gehen? nVIDIA at its best, was für ein Haufen...

Wenn es so kommt, wie Du schreibst, wird die GeForce RTX 5080 kaum jemand kaufen.

Super, dass Nvidia wieder einen Ladenhüter produziert :rolleyes:

Icke-ffm schrieb:
das was AMD an Karten mit 16GB noch hat sind auslaufmodelle, und da AMD bei GDDR6 bleibt und nur die GPU erneuert wird die Karte unter Garantie keine 700€ kosten der Launch preise der RX7900GRE war schon nur 609€. und AMD sagte schon das sie mit RDNA4 den Massenmarkt bedienen wollen und der liegt nun mal deutlich unter 500€ mehr wie 499$ launch preis wird die nicht kosten und mit glück dann auch diesen recht schnell deutlich unterschreiten
Ergänzung ()

na wer sagt das das nicht genauso auch bei den Konsolen kommt?!? dann wäre ich aber raus lege lieber einmal 2k hin als das ich monatlich für etwas zahle was ich vielleicht 20x im Jahr nutze
Träumer. Wenn die 8800 XT wirklich irgendwo auf Niveau einer 4070 Ti Super oder 4080 rauskommt, wirst du das nicht für 499 Dollar bekommen.
Ich glaube einige werden sich wundern, was das "Flaggschiff" von RDNA4 kosten wird.

Eine 8800 XT zu 700 Dollar schließt btw. nicht aus, dass es nicht trotzdem die "Massenmarkt-Karte" für 500 Dollar geben wird. Heißt dann einfach 8600 XT. Die 8600 kommt dann zu 400 Dollar und ab 300 Dollar gibt es dann halt weiterhin eine 7600 (XT) für die Einsteiger ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Quidproquo77 und LDNV
Zurück
Oben