DerRico schrieb:
aber die 8GB-Karten gehen immer noch in FHD, die 12GB Karten in WQHD und in 4K reichen die 16 auch immer noch locker.
Das Wort "gehen" finde ich schwierig, wie ist das definiert das das Spiel startet und nicht abstürzt? 60hz Minimum in allen games? Nur Raster ohne RT?
Selbst das packt ne 4060 nicht, nicht mas im Schnitt bei Raster mit UE Titeln packt sie 60fps sondern nur 55, ohne UE Titel packt sie 65 aber auch nur im Schnitt minfps sind dann sicher auch nicht über 60hz.
Klar man kann natürlich sagen die GPU ist einfach zu schwach nicht der Speicher, aber wenn ich mir Dragon Age anschaue das doppelt so schnell min und avg ist, (dabei ne Arc B580 oder auch 6700 xt immer noch nicht auf 60fps kommt aber auf 40 wenigstens.
Ghost of Tsunami nicht mal die 4060 Ti packt hier 60fps knapp drunter aber drunter, ein B580 schafft das easy.
Indiana Jones 4060 Ti schafft nur 30fps und 18fps min ist das "spielbar"? B580 schafft 52fps und 43 min, auch nicht ideal aber spielbar halbwegs.
Ja bei einigen Spielen reicht es noch, aber auch nur im Raster, aber bei manchen Spielen reicht es eben nicht mehr.
Nun muss man also vor dem Kauf so ner Karte in Benchmark schauen und die Spiele abchecken die man spielen will, bevor man die Karte kaufen kann, aber wenn die später raus kommen kann man das ja nicht...
Aber das ist ja immer so das die meisten Spiele mit schrottigen Karten gehen, alleine weil die meisten spiele älter sind, aber mit dem Argument hätte auch noch die Karte die man davor im PC hatte meist gereicht.
Es geht immer um wenige Titel das ich hier 3 aus dem Parkur von CB nennen kann ist schon viel früher wars immer das berüchtigte Crysis.
Man kann es vielleicht auch anders noch deutlicher machen ne 7700xt für 420 euro ist 10% schneller in Raster und 30% in Raytracing (ja sind eher geringere Raytracing Effekte aber das ist nunmal das was auch dominiert in den meisten games mit RT) vor ner 4060 Ti mit 8gb kostet 390 also nein 8gb reichen nicht.
Klar kann man sagen wäre es nicht Nvidia und die Marge wäre wie bei AMD wäre sie wahrscheinlich 50 Euro billiger und daher interessant, dann hätte man aber immer noch ne Handvoll Titel wo sie abkackt wegen zu wenig VRAM teils um eben 50%.
Und dabei hab ich noch nicht mal Matschtexturen berücksichtigt die bei 8gb in manchen Games kommen mit 12gb aber nicht mehr oder weniger.