News Google-Smartphone: Das Pixel 10 bekommt eine dritte Kamera

nlr

Redakteur
Teammitglied
Google wird dem zum Sommer erwarteten Pixel 10 aller Voraussicht nach eine Kamera mehr als dem aktuellen Pixel 9 spendieren. Das zumindest geht aus ersten CAD-Renderings hervor, die davon abgesehen eine weitgehende Übernahme des letztjährigen Designs nahelegen. Das gilt auch für das Pixel 10 Pro und das Pixel 10 Pro XL.

Zur News: Google-Smartphone: Das Pixel 10 bekommt eine dritte Kamera

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71, IrontigerX und Xidus
https://i.imgur.com/NZxBg5B.png
Das kann ja was werden :)
Sind die Handykameras nicht langsam mal ausentwickelt.
Wer richtige Fotos machen will, kauft sich eh eine Kamera aber last doch bitte diese Hübel sein.
Handyfotos guckt sich doch niemand mehr als 2x an...

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, wolve666 und DMHas
Simonte schrieb:
Wer richtige Fotos machen will, kauft sich eh eine Kamera
Die dann in 99% aller der Fälle, wenn man mal ein tolles Motiv hat, zuhause im Schrank liegt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM, bobitsch, Deinorius und 46 andere
Ich bin mehr daran interessiert, wie sehr die neue Generation die Preise der älteren Generationen beeinflusst. Ich hab mich auf ein Pixel 8 Pro eingeschossen. Wenn das nochmal 100 € nachgibt, wäre das super!

Simonte schrieb:
Wer sagt denn das? Ich nutze die Kamera meines Smartphones sehr oft, um Dinge zu dokumentieren und diese Bilder dann z.B. in Foren einzustellen. Darunter sind auch immer wieder schon ältere Aufnahmen, die teilweise schon vor Jahren aufgenommen wurden. Und weil ich diese Bilder auch von mehreren Endgeräten aus hochlade, verbleiben sie einfach auf dem Smartphone. Dem Smartphone Link sei Dank ist der Zugriff auf die Aufnahmen von Windows Geräten aus genauso einfach wie das öffnen eines lokalen Ordners.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid und spfccmtftt89
Handyphotos, entsprechende Kamera(s) sind für mich ein absoluter Kaufgrund und wäre das 8pro nicht son Klopper, hätte ich mir das schon gekauft. Ich brauche aber nicht so viel Leistung, weil ich auf dem Ding kein Stück spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin, coral81, Kobe und 2 andere
Finally! Ich werde mein Pixel 8 wahrscheinlich noch länger nutzen und nicht so schnell in Rente schicken, aber es wurde nun wirklich langsam mal Zeit dass Google auch dem "Basis"-Pixel die dritte Kamera spendiert. Die Geräte sind teuer genug!

Simonte schrieb:
Wer richtige Fotos machen will, kauft sich eh eine Kamera aber last doch bitte diese Hübel sein.
Tellerrand und so... Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, für 95%+ der Menschen da draußen ist das Smartphone die primäre Kamera in ihrem Leben. Eine vollwertige Kamera ist eben auch vergleichsweise schwer, voluminös und wird - selbst wenn man sie überhaupt besitzen sollte - nicht ständig mitgeführt. Die Qualität von Smartphonekameras weiß inzwischen auch durchaus zu überzeugen und wird der überwältigenden Mehrheit der Nutzer absolut ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Eisenoxid, Golden_ und 18 andere
Immer wieder die gleiche Diskussion. :rolleyes:

Der Großteil der Menschheit (mit Smartphone) nutzt das Handy als primäre und einzige Kamera für Fotos und Videos. Siehe Asien.

Wenn das halbwegs gut funktionieren soll und das Handy werksseitig kein "Ziegelstein" sein soll, gibt's halt den Kameraabuckel. Wers dann braucht und will, macht ne Hülle drum. Fertig.

Alle anderen "semi-professionellen Amateure" (und alles darüber) haben halt noch ne andere Kamera.

Interessanter wird eher, wie gut der G5 aus der Fertigung von TSMC wird und ob der dann tatsächlich mal Leistung der Oberklasse liefert und gut und effizient arbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klubkola, RedPill, 9t3ndo und 4 andere
Mein Xperia 1 III wird wahrscheinlich dieses Jahr ersetzt....das Pixel 10 Pro ist ein potentieller Kandidat. Alternative ist das Xperia 1 VII. Mal abwarten was beide so vorstellen werden.
OnePlus oder Oppo wären an sich auch interessant, mir gefällt das Design der beiden aber nicht wirklich...

kachiri schrieb:
Die dann in 99% aller der Fälle, wenn man mal ein tolles Motiv hat, zuhause im Schrank liegt :D
Die beste Kamera ist die, die man dabei hat

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, schneeland, Nihil Baxxter und 23 andere
Simonte schrieb:
Hier wird ja nicht mal irgendwas weiterentwickelt, sondern lediglich eine Eigenschaft von den Pro-Modellen übernommen.

Aber grundsätzlich nö, da wird noch ordentlich entwickelt mit 1" Sensoren, starkem Pixel Binning, KI-Gedöns und all dem Zeug. Es tut sich zumindest noch mehr als im Bereich spiegelloser Kameras.

Simonte schrieb:
Fotos aus einer richtigen Kamera auch nicht. Also vom Fotografen selbst vielleicht, aber dem Rest der Welt ist relativ egal womit ein Foto gemacht wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER, Simonte und Raptor85
Klingt doch gut. Ich habe mich Ende 2023 gegen ein Pixel entschieden, weil das Tele Objektiv nur in dem großen Pixel Pro verbaut wurde. Inzwischen gibt es ja bereits das Pro in klein und XL.
Will mein S23 aber noch mindestens 2 Jahre nutzen. Mal sehen wie das Pixel 12 wird ;)

Edit: Finde den Kamera Balken, aber nicht besonders optimal. Warum nicht das ganze Handy dicker machen und dafür einen größeren Akku verbauen? Oft wird dieser Unterschied eh mit einer Handyhülle aufgefüllt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne Nikon D5 plus sauteures Glas, und ne Fuji X-T5 mit paar Objektiven.
Womit mache ich mittlerweile die meisten Fotos?
Mit dem Pixel 9 Pro XL.

Immer dabei, meine kaputte Schulter kann die D5 mit nem großen Objektiv eh nicht mehr lange halten und die allermeisten Aufnahmen reichen von der Quali.
In den nächsten Urlaub kommt nur noch die T5 mit.

Und selbst da werde ich bestimmt mehr mit dem Pixel knipsen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin, ro///M3o, Alphacrypt und 2 andere
Obia Rey schrieb:
Warum nicht das ganze Handy dicker machen und dafür einen größeren Akku verbauen?
Als Besitzer eines dicken und schweren Galaxy Fold 3 kann ich definitiv sagen, dass sich das dünne, leichte Firmen-iPhone deutlich besser in der Hand anfühlt.

Die meisten Leute werden schlicht kein 12mm dickes, 250g schweres Handy kaufen.

Obia Rey schrieb:
Oft wird dieser Unterschied eh mit einer Handyhülle aufgefüllt.
Die wenigsten Leute benutzen eine Handyhülle, um den Kamerabuckel auszugleichen. Die waren früher mindestens genau so beliebt.

Bei den aufgerufenen Preisen ist ein Teleobjektiv nur fair und überfällig. Mich interessiert aber, wie gut der Tensor G5 wird, ob es sich dabei um die versprochene komplette Neuentwicklung handelt, oder immer noch viel "Exynos" drinnen steckt. Einen Exynos möchte ich nicht, dann muss ich wohl auf das Pixel 11 warten.

Dann wird das normale 10 sich kaum vom 10 Pro unterscheiden, außer besseres Display, bisschen mehr RAM evtl und noch den zusätzlichen Thermometer.

Mich interessiert tatsächlich nur die Effizienz des SOCs. Ich rechne vor allem mit besseren Standby-Zeiten. Leistung wird wahrscheinlich wieder nicht im Vordergrund stehen, da sie ja keine Snapdragons mehr einbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak
Auf dass kleinere Pro bin ich sehr gespannt. Schade dass Samsung hier nichts hat.
Hoffentlich wird der Soc was besser.

Simonte schrieb:
noch lange nicht

Simonte schrieb:
ich habe als fotograf mehrere kameras und trotzdem mache ich viel mit meinem pixel 9 pro, weil ich eben die kamera nicht immer zur hand habe.

Simonte schrieb:

mag bei dir zutreffen, ich habe einige handyfotos die ich mir sehr gerne sehr oft anschaue.

zum thema: auf den neuen chip bin ich ja gespannt, wobei mein 9 pro echt gut läuft. drei kameras im 10 non pro finde ich super. ich hatte im pixel 4 neben dem standard-objektiv noch eine tele und fand dieses viel praktischer als das uww um pixel 7.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Heute kommt mein Pixel 9 an. Freu mich drauf. Mit dem Wechsel auf TSMC wird dann wohl endlich die letzte große Schwachstelle beseitigt werden. Bin gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPill und Veitograf
Zurück
Oben