News GPU-Gerüchte: GeForce RTX 3060 Ti schlägt die GeForce RTX 2080 Super

@Lumi25
Ui fast so wie bei mir. Ja dem was du geschrieben hast stimme ich dir voll zu. Ich zocke mit ner gtx 1060,also ähnliche Leistung wie du, ebenso mit wqhd. Zockst du etwa alte games oder eher etwas neuere?

Achja das sich an den Preisklassen sich nichts mehr nach unten ändern. Denn würde ja bedeuten das die immer teuer werden. Irgendwann dann so teuer das das kleinste Modell der Serie bei 500 € anfängt wie z. B die 30 Serie am Ende. Das ist nicht gut die Entwicklung. Zum Glück brauche ich seid längerem nicht mehr so viel mehr Leistung bei gpus. Nur werde ich wohl dennoch mich damit beschäftigen müssen, bei der Planung des neuen PCs für meinen besten kumpel. Die gtx 1060 die er auch hat wird für serious sam 4 wohl zu eng werden. Denn 35 fps in der härtesten Situation bei 1080p wird sich mit Sicherheit sehr zäh zocken. Ne rtx 2080 ti wird wohl den preis rahmen sprengen. Blöd nur das bis Januar 2021 noch immer keine gtx 3060 ti erschienen sein wird. Was würdest du denn an meiner Stelle bzw für ihn denn raten?

HardRockDude schrieb:
Die 3060 könnte interessant werden. Bin mal gespannt auf Energieverbrauch. Wäre allerdings prima, wenn auch sie wenigstens mit 8 GB VRam kommt...
Wenn sie 2080 S Leistung erreicht, wären 6 GB ein derbes Downgrade. Schließlich haben die 2080er alle 8 GB und das ist in dieser Leistungklasse auch das mindeste.

• Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude, Cpt.Willard und cookie_dent
Patata schrieb:
Bin ich der einzige, der es arg findet, dass man früher die 70er Serie für 300€ bekommen hat und mittlerweile die 60er TI Reihe bei 400€ beginnt...

Gilt natürlich auch für AMD.

Tja, Inflation ist auf Rekordniveau. Warte mal ab, wenn die CO2-Bepreisungen nächstes Jahr anziehen. Dann gehts nochmals nach oben.🙄

Inflation träumst wohl

Tja die Leistung passt der preis nicht
ich warte lieber auf die rx6700 diese wird um die 349€ kosten mehr vram haben 12gb einzig die dxr Leistung könnte auf turing niveau sein.
Nvidia muss den vram anheben oder den Preis drastisch senken den für 399€ kaufe ich keine 8gb vram karte
mal abgesehen vom drohenden 6gb vram für 299€ als rtx3060 die Leistung passt.
Diese verdammt pandemie zerstört jeglichen Preiskampf

Das hat mit Inflation nichts zu tun wenn man sich die Zahlen anschaut.

Die billigsten Chips die von der Qualität her gerade noch zu schade sind um Sie wegzuwerfen? Das macht dann €400 Bitte lol. Wie überall werden hier einfach die Grenzen des Machbaren ausgelotet, wenn, sagen wir mal alle Reichen sofort €10.000 ausgeben würden und die Lager dann auf Monate leer wären, dann würde die 3090 genau €10.000 kosten und nicht einen Euro weniger.

Zu Pandemiezeiten beschwer ich mich aber Ausnahmsweise nicht, soll mir Recht sein! Aber das Ding ist aber wenn man sich den Trend bei Nvidia anschaut hat das nichts mit der Pandemie zu tun.

Aber jeder wie er will, bin nur froh dass der CPU Markt so geflutet wurde und von €50-€1000 wirklich für jeden was dabei ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: cele und Maxminator
Verstehe echt nicht wie manche hier im Forum 8 GB verteidigen. Spätestens bei den ersten richtigen next gen Titeln wie Forza Motorsport werden 8 GB in WQHD und 4K deutlich zu wenig sein.

Vitali.Metzger schrieb:
Verstehe echt nicht wie manche hier im Forum 8 GB verteidigen. Spätestens bei den ersten richtigen next gen Titeln wie Forza Motorsport werden 8 GB in WQHD und 4K deutlich zu wenig sein.
Die Spieleentwickler werden auf 8GB optimieren, wenn dies notwendig wird, außer Sie sind direkter AMD Partner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Hoshi, xexex und Aduasen
Ich bleibe bei meiner GTX 1070 und warte den Hype ab. Pünktlich zum Sommerloch 2021 wird dann zugeschlagen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Kein Interesse wenn ich im Endeffekt dann 100€ mehr als für ne 1070 hinlegen muss. Bin froh das ich nicht von FHD 60hz weg bin.

Im Endeffekt doch egal, welche in Zukunft kommende Karte jetzt schneller ist, als welche aktuelle Karte und zu welchem Preis.
Das Einzige, was wirklich wichtig ist, ist die Frage, wann welche Karten in welchen Stückzahlen kaufbar sind.

Bei mir steht im Frühjahr ein neuer Rechner an und ich kaufe mir das, was ich mir leisten kann (und will) und zu dem Zeitpunkt verfügbar ist.
Eigentlich hätte ich JETZT schon kaufen wollen.

Ist halt auch blöde für die Händler, die auf lieferbarer Hardware sitzenbleiben, weil GPUs nicht erhältlich sind.
Und wenn man einen Ryzen kauft, MUSS leider eine GPU in den Rechner.

KlaraElfer schrieb:
Ist schon weiterverkauft. Ist für andere weiterhin eine tolle Karte, richtig :)
Quasi eine bessere 3070 mit 11 GB VRAM und mehr oc Potenzial.
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Das Einzige, was wirklich wichtig ist, ist die Frage, wann welche Karten in welchen Stückzahlen kaufbar sind.
Das widerspricht Deinem ersten Satz etwas, hamju, denn die "Preisfrage", im Doppelsinne, ist ja auch eine Frage dessen, was Nvidia hier an Verfügbarkeit ermöglicht.
Man sieht ja, wozu das bei der 3070 und 3080 führt.

UVP + 150-350 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe nach wie vor auf die RTX 3070 Ti 16 GiB zum Black Friday 2021...

Der Rest im Portfolio spricht mich preislich (3090/3080 Ti) oder von der VRAM-Ausstattung nicht an.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErichH. und Laphonso
xexex schrieb:
Dieses Karte für 1080p
Wenn die am Ende zwischen 300 und 400 Euro kostet, wäre das auch plausibel.

Derzeit hat die 3080 Preise einer 3080Ti, und die 3070 die Preise einer 3080.
Eine 3060Ti sehe ich bei Preisen der 3070.

Ich rechne somit bei den Händlern bis auf weiteres mit 500 Euro für eine 3060Ti, je nachdem, wie AMD das in Schach hält.
Ergänzung ()

JackTheRippchen schrieb:
Ich hoffe nach wie vor auf die RTX 3070 Ti 16 GiB

Das wäre die vielleicht "attraktivste" Nvidia Karte dann im 3000er lineup für 1080p und 1440p, irgendwo um 600 Euro.

Raytracing und DLSS hat sie an Bord und liefert 10-15 % mehr als die 3070 und damit den kleinen Boost auf 1440p, welcher der 2080Ti nach 2 Jahren jetzt bzw der 3070 bereits heute hier und da fehlt für einige 1440p@60 unter Ultrasettings.

"4K Gaming" ist dann 3080 und 3080Ti und 3090 Domäne bei Ampere.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas
Eine 60er Karte für um die 400€ und die meisten finden das noch fair? Allmächtiger, was ist den nur Passiert? :rolleyes:

So wie gemunkelt wird , wird das Gegenstück von AMD ja wohl 12GB Vram aufweisen, also kann Nvidia sich das Teil wieder getrost stecken lassen, wird dann genauso ein Rohrkrepierer werden wie die 3070.
Ergänzung ()

Simanova schrieb:
Die Spieleentwickler werden auf 8GB optimieren, wenn dies notwendig wird, außer Sie sind direkter AMD Partner.
Blödsinn, die werden auf das optimieren was die Konsolen hergeben, und das sind mehr wie 8GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lutscher
Laphonso schrieb:
500 Euro für eine GPU, die in sämtlichen 1440p new gen Games straucheln wird, zu langsam ist für die optisch schönsten Settings. Da bleibt nur DLSS als Rettungsring.

Schnell genug für Full HD maxed Settings, aber zu teuer.
Nunja.

Ich denke die Leistung wird die nächsten 2 Jahre für maximale Einstellungen und 1440p reichen.
Ergänzung ()

Daggy820 schrieb:
Eine 60er Karte für um die 400€ und die meisten finden das noch fair? Allmächtiger, was ist den nur Passiert? :rolleyes:

So wie gemunkelt wird , wird das Gegenstück von AMD ja wohl 12GB Vram aufweisen, also kann Nvidia sich das Teil wieder getrost stecken lassen, wird dann genauso ein Rohrkrepierer werden wie die 3070.
Ergänzung ()

Blödsinn, die werden auf das optimieren was die Konsolen hergeben, und das sind mehr wie 8GB.

Die Konsolen haben insgesamt 16gb. Davon gehen 2 oder so fürs Betriebssystem drauf.

als Gelegenheitsspieler bzw. wird ehr immer weniger bin ich mit der 1070ti auf 1080p gut bedient, wenn man auch mal bereit ist die Einstellungen ggf. runter zu schrauben 😎

Czk666 schrieb:
Die Konsolen haben insgesamt 16gb. Davon gehen 2 oder so fürs Betriebssystem drauf.

Plus einige GB für das laufende Spiel.
Die 16 GB sind definitiv nicht komplett nur für die GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas und Laphonso
Zurück
Oben