News GPU-Gerüchte: GeForce RTX 3060 Ti schlägt die GeForce RTX 2080 Super

Wird das dann eine FHD Karte zum beinahe Preis einer neuen Konsole?
Es sieht aufgrund der Verfügbarkeit nicht so aus als ob das was wird.
Die 3070 hat normalen GDDR6 Speicher, am Speicher kann es also nicht liegen, dann wäre wenigstens diese Karte auf Lager.

Der Mittelklasse / Einsteiger Markt ist derzeit doch recht grausam.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Patata schrieb:
Bin ich der einzige, der es arg findet, dass man früher die 70er Serie für 300€ bekommen hat und mittlerweile die 60er TI Reihe bei 400€ beginnt...

Gilt natürlich auch für AMD.

Haha. Das mag für die UVP stimmen. Die Karte wird sich aber erstmal bei 500€ einpendeln, 400€ ist Wunschdenken.

Welchen Sinn hat eine 3060 Ti?

Ti ist doch "Titan", also die Speerspitze.

Den Mini-Ableger der 3000er-Serie als Titan zu bewerben ist glatt gelogen... Entweder Ti oder 3060, aber nicht beides.

Laphonso schrieb:
Mit reduzierten Settings und/oder "alte" Games.

Ist ja alles eine Frage des Anspruchs.

Die 3060Ti ist 3,5 Jahre alte Top End GPU Power aus 2017. Plus sagen wir 10-15% safe.
Für dann aftermarket 500 Euro. Muss man wissen.
Steht und fällt sicher mit DLSS Angeboten am Ende.

Und was AMD ins Feld schickt.

Um es mal deutlich zu sagen. Ich sehe es einfach nicht ein jedes Jahr 500-1000€ in meinen Rechner zu investieren, damit ich immer Up to Date bin.

Wenn man zusätzlich noch sieht, wie die Vorgängergenerationen nach kurzer Zeit in den Schatten gestellt wird vergeht einem die Lust höhere Beträge zu investieren.

Wir leben halt mittlerweile in einer Wegwerfgesellschaft.

Ich selber z.B. habe noch ein Samsung S7 Edge als Smartphone. Andere Leute wollen immer das neueste Modell haben und sind auch bereit dafür 1000€ auf den Tisch zu legen.

Die Games welche ich zocke benötigen halt auch nicht die beste Hardware, welche immer Up to Date sein muss.

Bevor ich also in neue Hardware investiere müsste mich erst mal ein neues Game richtig ansprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Vitec
Lumi25 schrieb:
Um es mal deutlich zu sagen. Ich sehe es einfach nicht ein jedes Jahr 500-1000€ in meinen Rechner zu investieren, damit ich immer Up to Date bin.

Wenn man zusätzlich noch sieht, wie die Vorgängergenerationen nach kurzer Zeit in den Schatten gestellt wird vergeht einem die Lust höhere Beträge zu investieren.

Wir leben halt mittlerweile in einer Wegwerfgesellschaft.

Ich selber z.B. habe noch ein Samsung S7 Edge als Smartphone. Andere Leute wollen immer das neueste Modell haben und sind auch bereit dafür 1000€ auf den Tisch zu legen.

Die Games welche ich zocke benötigen halt auch nicht die beste Hardware, welche immer Up to Date sein muss.

Bevor ich also in neue Hardware investiere müsste mich erst mal ein neues Game richtig ansprechen.
Wenn man weiss wie, kann man auch nur an den richtigen Regler drehen und hat wieder 50% mehr Performance mit den "alten" Karten.
Halt nicht mehr die höchsten Grafikeinstellungen, aber die Unterschiede sieht man eh immer weniger... (vor allem bei schnellen Action Games hat man gar keine Zeit auf alle Details zu achten)
Mit anderen Worten, die Spiele sehen auch bei etwas niedrigeren Grafiksettings imo immer noch ordentlich aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, McFly76, Innocience und 3 andere
Puh, die Preisvorstellungen sind momentan echt nichts für schwache Gemüter.
Sei es bei den neuen aber auch alten Generationen.
Und dann dieses vram knausern bei Nvidia in den Preisbereichen, wie bei dieser Karte.

Gestern habe ich für meinen Bruder einen neuen PC zusammengestellt und wir haben die Grafikkarte weg gelassen, die alte 6850 muss erstmal weiter schuften...
Selbst die 2060 super oder 5700 er sind sogar im Preis gestiegen. Unter 300€ gibt es nichts brauchbares.
Die Situation ist echt abstrus.

Vor allem wenn man einmal betrachtet, dass so ne neue Xbox Konsole es hinbekommt eine 8 core Zen 2 CPU mit grob ner Grafikkarte auf 6700 xt Leistung, 16 GB RAM, Mainboard, Gehäuse etc für unter 500€ bereitzustellen, sieht man deutlich, wie viel Luft bei den CPU und GPU Preisen eigentlich noch ist.

Immer weiter warten, ist dann wohl doch nicht das tolle Hardware Jahr 2020, ausser Preis- Leistung ist einem komplett egal...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, McFly76, RuhmWolf und eine weitere Person
@Lumi25 so ist das bei mir auch.
Wenn ich heute ein Handy für 1000€ kaufe ist es High End und drei Jahren auch noch.
Wenn ich mir eine Grafikkarte für 1000€ kaufe, muss ich gefühlt in 2-3 Jahren wieder 1000€ auf den Tisch legen um gute Grafik zu haben und dabei nicht nur die GPU ersetzen.

latiose88 schrieb:
@Lumi25
Ui fast so wie bei mir. Ja dem was du geschrieben hast stimme ich dir voll zu. Ich zocke mit ner gtx 1060,also ähnliche Leistung wie du, ebenso mit wqhd. Zockst du etwa alte games oder eher etwas neuere?

Achja das sich an den Preisklassen sich nichts mehr nach unten ändern. Denn würde ja bedeuten das die immer teuer werden. Irgendwann dann so teuer das das kleinste Modell der Serie bei 500 € anfängt wie z. B die 30 Serie am Ende. Das ist nicht gut die Entwicklung. Zum Glück brauche ich seid längerem nicht mehr so viel mehr Leistung bei gpus. Nur werde ich wohl dennoch mich damit beschäftigen müssen, bei der Planung des neuen PCs für meinen besten kumpel. Die gtx 1060 die er auch hat wird für serious sam 4 wohl zu eng werden. Denn 35 fps in der härtesten Situation bei 1080p wird sich mit Sicherheit sehr zäh zocken. Ne rtx 2080 ti wird wohl den preis rahmen sprengen. Blöd nur das bis Januar 2021 noch immer keine gtx 3060 ti erschienen sein wird. Was würdest du denn an meiner Stelle bzw für ihn denn raten?

Die GTX 1060 wollte ich damals nicht haben, wegen der 192Bit-Speicheranbindung so wie nur 6GB. Das war mir dann doch zu wenig, weil ich damals die Option haben wollte von FHD auf WQHD umzusteigen.

Die GTX 1070 Ti hatte ich Ende 2017 gekauft wo der Mining-Boom gewesen ist. Zum Glück war die Karte damals mit 420€ preislich im Rahmen.

Ich zocke World of Tanks, Cossacks 3, World of Warships, Empire Total War so wie das alte Red Alert.

Empire Total War benötigt am meisten Leistung.

Der Hersteller schaut ganz einfach was er bei der Kundschaft abgreifen kann. Früher gab es keine Grafikkarten, welche mehr als 1000€ gekostet haben. Aber wenn die Leute bereit sind mehr als 1000€ für Grafikkarten auszugeben, warum sollte der Hersteller weniger verlangen.

Was mir halt daran nicht gefällt ist, dass die Karten sehr schnell veralten und das bei diesen Preisen.

Ich hatte Anfang 2017 z.B. für 1500€ knapp einen neuen Fernseher gekauft auf welchen ich sowohl 4K UHD oder auch 3D-Filme schauen kann. Diese Investition hat sich für mich gelohnt und ist bald 4 Jahre alt.

Ich verstehe das Gemecker hier teilweise nicht. Man bekommt 2080S Leistung (+x) für 400 €. Da hätte man sich vor 3 Monaten noch die Finger geleckt. Klar sind die 8GB für 4K definitiv zu wenig aber jder der 1080p mit hohen FPS spielen will, wird damit bestimmt glücklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Laphonso schrieb:
500 Euro für eine GPU, die in sämtlichen 1440p new gen Games straucheln wird, zu langsam ist für die optisch schönsten Settings. Da bleibt nur DLSS als Rettungsring.

Schnell genug für Full HD maxed Settings, aber zu teuer.
Nunja.
Ernsthaft? gibt ja noch
Draco Nobilis schrieb:
Wird das dann eine FHD Karte zum beinahe Preis einer neuen Konsole?
Es sieht aufgrund der Verfügbarkeit nicht so aus als ob das was wird.
Die 3070 hat normalen GDDR6 Speicher, am Speicher kann es also nicht liegen, dann wäre wenigstens diese Karte auf Lager.

Der Mittelklasse / Einsteiger Markt ist derzeit doch recht grausam.
Echt? Damit geht locker 1440p ???

AMDPower schrieb:
Wenn man weiss wie, kann man auch nur an den richtigen Regler drehen und hat wieder 50% mehr Performance mit den "alten" Karten.
Halt nicht mehr die höchsten Grafikeinstellungen, aber die Unterschiede sieht man eh immer weniger... (vor allem bei schnellen Action Games hat man gar keine Zeit auf alle Details zu achten)
Mit anderen Worten, die Spiele sehen auch bei etwas niedrigeren Grafiksettings imo immer noch ordentlich aus.

Sehe ich genauso. Alleine schon von Ultra auf Hoch macht kaum einen Unterschied und frisst bei weitem nicht so viel Performance. Aber es sind ja nicht nur die Game Settings die man einstellen kann, im VGA Treiber kann man auch noch einiges rausholen. Beides zusammen optimiert und man hat trotzdem noch schön ansehnliche Spiele auf Rechner. Mit Highspeed durch die Welt nimmt man Ultra so gut wie garnicht mehr wahr.

es gibt allerdings auch games wo man keine 4k AUflösung braucht um die ganzen GPU so richtig zu fordern bzw zu überfordern.Serious sam 4 ist das beste Beispiel wo selbst 1080p schon für die meisten GPUs eine herausforderung ist.Die RTX 2080 ti,ist von den fps her die beste aus der Liste gewesen,mit minimal weniger fps.Da ist auch die rtx 3090 drinnen.Wenn ich das so vergleiche dann sind dies nur noch 5 fps unterschied zwischen RTX 2080 ti und RTX 3090.
Und wenn die RTX 3060 ti nun fast diese Leistung erreicht,dann wird das wohl nen guter Preis werden.Auf jedenfall ist mein bester Kumpel nicht bereicht 750 € für ne RTX 2080 ti auszugeben,was es im moment so aufgerufen wird.Wenn die RTX 3060 ti zwischen 2080 super und 2080 ti ist,dann ist das vollkommen in Ordnung.Da passt auch dann endlich mehr der Preis.Werde wohl eh erst auf nächstes Jahr warten,bis sie erscheinen wird.Neben das der Ryzen 9 5950x auf UVP endlich abgesenkt wird,auf Beta Bios für x470.Also alles muss auf Janurar 2021 gewartet werden.So 400 € für die GPU ist Perfekt.Mehr wird er denke ich mal nicht ausgeben wollen.Denn ich sehe ja das die gtx 1060 zu schwach für Serious sam 4 ist.Er will ja gut zocken können bei 1080p.Das weis er halt noch garnicht.Es sei denn er ist bereit ein paar settings zu senken.

normanjf schrieb:
Ich verstehe das Gemecker hier teilweise nicht. Man bekommt 2080S Leistung (+x) für 400 €. Da hätte man sich vor 3 Monaten noch die Finger geleckt. Klar sind die 8GB für 4K definitiv zu wenig aber jder der 1080p mit hohen FPS spielen will, wird damit bestimmt glücklich.
Und 1440k geht auch noch hätten trotzdem 10 drin sein können😉
Ergänzung ()

Da mir fhd reicht warte lieber auf 3060 😏

normanjf schrieb:
Naja. Bekommen und 400€ passen wohl kaum zusammen, wenn man sich die Preise der größeren Karten anschaut. UVP < Marktpreis! Realistischer sind leider die 500€ im Moment.
2016 hat man für die GTX1060 300€ bezahlt und bekam auch die Leistung der GTX980. Das war in der Vergangenheit meistens der Fall, dass die neue Mittelklasse die alte Oberklasse war. Aber eben zu vernünftigeren Preisen.

Ich verstehe die Enttäuschung hier schon. Ich warte auch seit gefühlt einem Jahr, weil es hieß:
die NextGen wird der Knaller
parallel die neuen Konsolen
RTX20... ist nur ein kleiner Schritt für extreme Preisaufschläge

und jetzt ist kaum Hardware verfügbar oder zu Preisen, die nicht dem eigenen Budget entsprechen bzw. doch wieder dem Niveau der RTX20er entspricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFly76 und JJJT
Patata schrieb:
Bin ich der einzige, der es arg findet, dass man früher die 70er Serie für 300€ bekommen hat und mittlerweile die 60er TI Reihe bei 400€ beginnt...

Gilt natürlich auch für AMD.
Bei mir geht's genauso, meine GTX670 habe ich für 340€ gekauft (war eins der besseren Modelle). Die GTX1070 hat 400€ gekostet (war das günstigste Modell).
Guckt man sich jetzt die RTX3070 kann man nur mit dem Kopf schütteln. Zumal ich diese selbst für 400€ nicht empfehlen würde, weil Speicherkrüppel.
Man Stelle sich vor das Galaxy s20 hätte 64GB. Klar reicht das vielleicht irgendwie aber für die Zukunft ist es nichts.
Aber auch AMD ist hier nicht viel besser, die bieten mehr Speicher sind aber noch teurer und haben dann auch noch die schlechten Treiber wo man bei jedem zweiten Spiel gucken muss warum das Spiel nicht startet.
Wenn es hier nicht bald was vernünftiges für um die 400€ gibt dann werde ich wahrscheinlich auf eine Konsole umsteigen.
Ich zahle doch nicht das dreifache für einen PC damit ich den ein oder anderen Grafikregler höher stellen kann. Und selbst dann muss man ja Abstriche machen da 8Gb für 4K und hohen Einstellungen nicht überall reichen wird.
Guckt euch Mal den Test von 2016 hier auf Computer Base an.
https://www.google.com/amp/s/www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-speicher-vram-test/?amp=1

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Lebasti schrieb:
Bei mir geht's genauso, meine GTX670 habe ich für 340€ gekauft (war eins der besseren Modelle). Die GTX1070 hat 400€ gekostet (war das günstigste Modell).
Guckt man sich jetzt die RTX3070 kann man nur mit dem Kopf schütteln. Zumal ich diese selbst für 400€ nicht empfehlen würde, weil Speicherkrüppel.
Man Stelle sich vor das Galaxy s20 hätte 64GB. Klar reicht das vielleicht irgendwie aber für die Zukunft ist es nichts.
Aber auch AMD ist hier nicht viel besser, die bieten mehr Speicher sind aber noch teurer und haben dann auch noch die schlechten Treiber wo man bei jedem zweiten Spiel gucken muss warum das Spiel nicht startet.
Wenn es hier nicht bald was vernünftiges für um die 400€ gibt dann werde ich wahrscheinlich auf eine Konsole umsteigen.
Ich zahle doch nicht das dreifache für einen PC damit ich den ein oder anderen Grafikregler höher stellen kann. Und selbst dann muss man ja Abstriche machen da 8Gb für 4K und hohen Einstellungen nicht überall reichen wird.
Guckt euch Mal den Test von 2016 hier auf Computer Base an.
https://www.google.com/amp/s/www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-speicher-vram-test/?amp=1
Als ob die Karte für 4k ist😂

yamiimax schrieb:
Als ob die Karte für 4k ist😂
Naja sagen wir es Mal so ich zocke zur Zeit mit meiner gtx1070 auf 4k(da Monitor durch Home-Office bedingt), hier reichen aber 8gb weil die mehr als niedrig/mittel sowieso nicht mehr schafft. Bei der RTX3070 kannst du aber zwischen hoch und ultra wählen.

Looniversity schrieb:
Nein Ti steht einfach für nur für schneller als die gleichnamigen nicht-Ti.
Es gab Ti Karten schon lange vor der ersten Titan, teilweise auch in der Mittelklasse. (z.B. die GTX 560 Ti zwischen GTX 560 und GTX 570)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, McFly76 und feris
gefühlt ist das iwie hihn und spott für all diejenigen die sich im sommer noch die gross beworbenen 2080/2070 super geauft haben für das doppelte was die 3060ti kosten wird.

nvidia musste das tun um amd nicht das feld zu überlassen, jedoch hätten sie lieber mal bei der 2000 serie piano walten lassen sollen was preise angingen

Looniversity schrieb:
Welchen Sinn hat eine 3060 Ti?

Den Mini-Ableger der 3000er-Serie als Titan zu bewerben ist glatt gelogen... Entweder Ti oder 3060, aber nicht beides.
GTX 560 Ti/550 Ti - 2011
GTX Titan/780 Ti - 2013

Ti suffix war nie nur für die Speerspitze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Zurück
Oben