News GPU-Gerüchte: GeForce RTX 3060 Ti schlägt die GeForce RTX 2080 Super

@Czk666 @hamju63 @Daggy820

Bei der Series X sind es 10 GB VRAM. Ich zitiere mich mal einfach selbst:

NguyenV3 schrieb:
Die schnelle Xbox, die insbesondere für 4k gedacht ist, hat insgesamt für Spiele ca. 13,5 GB zur Verfügung. Davon sind 10 GB schnell mit 560 GB/s angebunden und der Rest mit 336 GB/s. In dem Interview hier sagt Microsoft selbst:

"10 gigabytes of physical memory [runs at] 560GB/s. We call this GPU optimal memory. Six gigabytes [runs at] 336GB/s. We call this standard memory."

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, JJJT und Aduasen
Simanova schrieb:
Die Spieleentwickler werden auf 8GB optimieren, wenn dies notwendig wird, außer Sie sind direkter AMD Partner.
Da die Konsolen mehr wie 8 GB zur Verfügung haben, werden 8 GB in naher Zukunft schnell zum Flaschenhals.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daggy820
Czk666 schrieb:
Ich denke die Leistung wird die nächsten 2 Jahre für maximale Einstellungen und 1440p reichen.
Die treshold, die sich über die Jahre manifestiert hat, sind die 60 average fps.

Die schafft nicht mal die 2080Ti mehr, sofern DLSS nicht verfügbar ist.

Die 3060Ti wird hier also noch schneller und noch häufiger scheitern.

Wem die optisch besten Settings nicht so wichtig sind und wem eher max fps als eye candy wichtig ist, kann das natürlich ausgleichen durch die Reduktion von Grafiksettings.

Gefühlt ist der Leistungssprung sowohl bei AMD als auch Nvidia schon lang nicht mehr so groß gewesen bei den GPU's.

Da Lohnt sich echt das Upgrade meiner RX 470

KlaraElfer schrieb:
Aus deiner Perspektive, bedeutet andere müssen diese nicht zwingend teilen oder sofort Regler WQHD reduzieren.
Bei der 2080Ti "muss" man auch heute noch keine Regler reduzieren unter 1440p, aber die Anzahl der Games/Engines, in denen man dann die 60 fps im Schnitt nicht mehr sieht, nimmt halt zu.

Metro Exodus, RDR2 und auch das neue Watchdogs Legion gemaxt hauen eine 2080Ti (und damit auch eine 3070) kurz und klein.

Diese Spiele leben auch von der Immersion und Atmosphäre, welche durch Grafikeffekte entstehen.
Hunderte Euro auszugeben, um dann die Settings anfassen zu müssen, nunja, muss man ja selbst wissen.
Ergänzung ()

feris schrieb:
Richtig. Zumindest pfeifen 999 USD die Spatzen im Netz von den Dächern.
Die 3080Ti AiBs werden ungefähr die 2080Ti Preise haben = 1200 Euro, eventuell sogar 1300 Euro.

Bereitet Euch lieber darauf vor.

mit 8GB nicht uninteressant. Für WQHD sollte das reichen. Die 6GB meiner 1660 Bleifrei sind schon knapp zu wenig.

Das wird wohl alles über den Preis entschieden.

Kurz und klein? Findest du das nicht etwas übertrieben? Oder meinst du in 4k?

1605606786073.png1605606826778.png1605606853402.png

Pisaro schrieb:
Ich weiß nicht genau wo solche Vergleiche hinführen sollen. Ich habe mir damals für das Super Nintendo Secret of Mana für 129DM gekauft ;)

Da kann ich mit 😁

Super Bomberman mit 4er Adapter... fürum die 200DM...

was das lustigste daran ist, es ist heute ein vielfaches mehr wert.

Zum Thema ... meine Güte es gibt so viele Grafikkarten wir seit ewigkeiten nicht mehr. Die alte 2xxx er Reihe im Abverkauf oder gebraucht. Die 3xxx er Reihe in bald allen Variationen und die 6xxx er von AMD... Mensch da wird doch jeder fündig ohne mit den Mundwinkeln am Boden aufzustehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu
was nicht Verfügbar ist kann auch nix schlagen...

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Laphonso schrieb:
Die 3080Ti AiBs werden ungefähr die 2080Ti Preise haben = 1200 Euro, eventuell sogar 1300 Euro.
Bereitet Euch lieber darauf vor.
Das sind ohnehin Karten für Leute, bei denen Geld eine untergeordnete Rolle spielt und die bereit sind, jedes Jahr ein paar hundert EUR dafür zu verbrennen.

Aber wir entfernen uns zunehmend vom Thema der 400 EUR Budget Karte ;)

Zuletzt bearbeitet: (Rächtschraibfeler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
foo_1337 schrieb:
Kurz und klein? Findest du das nicht etwas übertrieben? Oder meinst du in 4k?

Nein 1440p. Ich teste immer, was maximal möglich ist = das was die Devs aus ihrer Sicht als das optisch Beste anbieten.
Reduzieren kann man immer hier und dort, allerdings reicht nicht ein klick auf einem Setting, z.B. Schatten, um aus 52 fps dann 60 zu machen.
Die "optimierten" Settings von HW Unboxed sind super, aber eben das, optimiert.
Und in der Summe verzichtet man doch schon auf die eine und andere optische Facette.

Die 75 fps unter 1440p sehe ich in "meinen" RDR2 Settings nicht. Nicht mal mein Bruder oder ein Kollege, die haben beide die Waterforce.
In St. Denis oder in der Wildnis am Wasser kannst Du winke winke 60 fps sagen.

Coeckchen schrieb:
Sehe die teile schon im Preisbereich von 500€ xP
Und? Immernoch richtig gute Preis-Leistung🤩
Ergänzung ()

Vitec schrieb:
Also das sieht für mich ganz gut aus mit der Performance über einer 2080S, sofern sie mit 8GB VRAM kommt und die UVP von 400€ auch passt. Dürfte sich dann mit der RX 6700 "betteln :p" .
Wann kommt?? die in paar Monaten?? XD

Faust2011 schrieb:
Bin gespannt, bei welchem Verbrauch sich die RTX 3060 Ti schlussendlich einpendelt.
HardRockDude schrieb:
Die 3060 könnte interessant werden. Bin mal gespannt auf Energieverbrauch. Wäre allerdings prima, wenn auch sie wenigstens mit 8 GB VRam kommt...

Die TDP wird im Bereich von 180 bis 200 Watt erwartet, die Stromversorgung dürfte noch etwas Spielraum für OC-Modelle bieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
Laphonso schrieb:
Diese Spiele leben auch von der Immersion und Atmosphäre, welche durch Grafikeffekte entstehen.
Hunderte Euro auszugeben, um dann die Settings anfassen zu müssen, nunja, muss man ja selbst wissen.

wir reden hier von Mittelklassekarten.
3x 300 Euro auszugeben, um dann die Setting nicht anfassen zu müssen, nunja, muss man ja selbst wissen.

Ist alles eine Frage der persönlichen Einstellung. Einige tun hier so, als würde man Augenkrebs bekommen, wenn man in Spielen trotz 1440p Monitor, die Auflösung mal auf 1080p runterregelt. Tellerrand und so...

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience und Bright0001
für mich als Wiedereinsteiger auf niedrigem Niveau sind die Preis und Verfügbarkeiten im Moment grausam.
Das ganze Jahr hindurch hieß es: bitte warten da kommt was Neues.
Jetzt heißt es: bitte warten, es gibt was neues, was aber kaum lieferbar ist - schau lieber auf den Gebrauchtmarkt.
Aber, auf dem Gebrauchtmarkt ist es im Moment nicht wie auf dem Basar, die Preise sind überall hoch, da die Neuen nicht verfügbar sind.
Ich komme mit meiner Low-Level-1650-4GB gut zurecht, da lohnt kein Blick auf die neuen GPU.
Also heißt es wieder: warten

• Gefällt mir
Reaktionen: JunkyardSpecial, Laphonso und JJJT
Das sehe ich mit meiner vor noch nicht mal einem Jahr beschafften 2070S aber uralt aus :-); die neue Generation füllt genau den Bereich, der der 20er Serie knapp fehlte. Ich beschaffe trotzdem nicht neu.

Zurück
Oben