Oder wie bei der 5700 ein XT 😉Xes schrieb:Nein Ti steht einfach für nur für schneller als die gleichnamigen nicht-Ti.
Es gab Ti Karten schon lange vor der ersten Titan, teilweise auch in der Mittelklasse. (z.B. die GTX 560 Ti zwischen GTX 560 und GTX 570)
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GPU-Gerüchte: GeForce RTX 3060 Ti schlägt die GeForce RTX 2080 Super
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: GPU-Gerüchte: GeForce RTX 3060 Ti schlägt die GeForce RTX 2080 Super
Dr.Pawel
Lt. Commander
Es wird keine 3060Ti für 400€ geben, genauso wenig wie es bei der 3070/3080/3080Ti/3090 eben 500/700/1000/1500€ sind. Das ist ein Preisschild von Nvidia für die Reviews, die Karten waren und sind nie für diese Preise von Nvidia gedacht gewesen, einfach immer 50/100/150/250-300€ drauf rechnen (je kleiner das Modell desto geringer der Preisaufschlag). Es wurde inzwischen mehrfach erklärt das Nvidia den Boardpartner völlig absurde Vorschläge macht wie die Preise der Karten zustande kommen sollen bzw. der Preis für den Chip (und RAM) ist schlicht so hoch das die Partner ohne diese Preisaufschläge ein Minusgeschäft machen. Auf diese Weise hält Nvidia die Marge von Turing.
MMn ist es bei AMD unwahrscheinlich das es anders sein wird, so wie es die Spatzen von den Dechern pfeifen sind die Referenzkarten schon nicht mehr in Produktion da zu "billig". Letztendlich einfach nur Trickserei um Initial in der Presse besser dazustehen, am Ende zählt was auf der Straße ankommt.
Gerade die 3080Ti auf die viele hoffen für 999 wird eine herbe Entäuschung werden, da der gleiche Preise wie eine 2080Ti veranschlagt werden kann und hoffentlich wird dann dem letzten Nvidias Preiskalkulation klar, es war und ist nie geplant gewesen billiger als Turing zu sein!
MMn ist es bei AMD unwahrscheinlich das es anders sein wird, so wie es die Spatzen von den Dechern pfeifen sind die Referenzkarten schon nicht mehr in Produktion da zu "billig". Letztendlich einfach nur Trickserei um Initial in der Presse besser dazustehen, am Ende zählt was auf der Straße ankommt.
Gerade die 3080Ti auf die viele hoffen für 999 wird eine herbe Entäuschung werden, da der gleiche Preise wie eine 2080Ti veranschlagt werden kann und hoffentlich wird dann dem letzten Nvidias Preiskalkulation klar, es war und ist nie geplant gewesen billiger als Turing zu sein!
A
AMDPower
Gast
Eben, die 5700er ist Mittelfeld...yamiimax schrieb:Was mich an amd enttäuscht ist das die im Mittelfeld nix haben statt dessen heben sie die 5700 hoch 🤨
Dass man bei Mittelklasse-Hardware bei der Grafik Abstriche machen muss, ist ja nachvollziehbar. Der Punkt ist aber, dass die Leistungsklassen alle preislich nach oben gerutscht sind. Man muss also bei der aktuellen effektiv mehr Geld in die Hand nehmen, um trotz neuerer/besser Technik überhaupt ein Upgrade zu seiner bisherigen Grafikkarte zu haben. Komme ich von einer Vorgänger-Generation mache ich bei gleichem Budget mit Ampere nur ein Sidegrade, weil die Preise etwa im gleichen Maße erhöht wurden, wie die Leistung gestiegen ist. Bei einem Budget von 300€ (RTX 2060 8GB Grafikspeicher) würde ich bei Ampere eine mögliche 3050 bekommen, die vermutlich sogar höchstens 6GB Speicher haben dürfte. Also bei gleichem Budget sogar ein Teil-Downgrade.little.fatality schrieb:wir reden hier von Mittelklassekarten.
3x 300 Euro auszugeben, um dann die Setting nicht anfassen zu müssen, nunja, muss man ja selbst wissen.
Benji18
Rear Admiral
Patata schrieb:Bin ich der einzige, der es arg findet, dass man früher die 70er Serie für 300€ bekommen hat und mittlerweile die 60er TI Reihe bei 400€ beginnt...
Gilt natürlich auch für AMD.
japp finde ich auch
Hatte schon gebrauchte Karten hatten mich nie enttäuschtHauwexis schrieb:Fakt ist doch einfach das die Grafikkartenpreise generell einfach exorbitant zu hoch sind. Und das schon seit Jahren. Die verdienen sich damit mehr als nur eine goldene Nase. Aber nicht auf meinen Rücken.
N
naicorion
Gast
Momentan geht es wirklich Schlag auf Schlag, das macht richtig Freude! Dumm nur, dass die angekündigten Preise zwar super sind - es gibt immer mehr deutlich Leistung fürs (angekündigte) gleiche Geld oder umgekehrt. Aber wenn es dann konkret wird - lieferbare, leise Karten, sieht es düster aus.
Auch bei der 6800 / xt / 6900 sind ja schon wieder Preise für Custom Karten im Umlauf, wo man nur den Kopf schütteln kann im Vergleich zu dem, was auf den Folien stand (jaja, Steuern, Material...gähn...).
Ich will nur sagen: Klingt angekündigt erst einmal toll, aber ob die 3060er dann wirklich als geistiger Nachfolger einer 2060er (super) / 1660ti mal für 300-tief zu haben sein wird? Ich fürchte, das sehen wir erst in 1,5 Jahren im Abverkauf.
Auch bei der 6800 / xt / 6900 sind ja schon wieder Preise für Custom Karten im Umlauf, wo man nur den Kopf schütteln kann im Vergleich zu dem, was auf den Folien stand (jaja, Steuern, Material...gähn...).
Ich will nur sagen: Klingt angekündigt erst einmal toll, aber ob die 3060er dann wirklich als geistiger Nachfolger einer 2060er (super) / 1660ti mal für 300-tief zu haben sein wird? Ich fürchte, das sehen wir erst in 1,5 Jahren im Abverkauf.
SonyFriend
Commander
ich denke schon, dass durch diese hohen PC-Preise die Leute vermehrt auf Konsolen ausweichen werden.
Die stehen ja auch gerade vor einem Gen-Wechsel und werden preislich nicht so abgehoben sein, bieten darüber hinaus sogar mehr als "nur" Grafik.
Die stehen ja auch gerade vor einem Gen-Wechsel und werden preislich nicht so abgehoben sein, bieten darüber hinaus sogar mehr als "nur" Grafik.
yamiimax schrieb:Hatte schon gebrauchte Karten hatten mich nie enttäuscht
Vor einigen Jahren konnte man auch noch fast bedenkenlos gebrauchte Ware kaufen. Heute sind mir zu viele Betrüger unterwegs was wirklich schade ist.
N
naicorion
Gast
Das Problem haben wohl momentan viele. Ich würde auch so gerne mitspielen bei den neuen Karten. Immer wieder angekündigt, ich bin gehyped seit Anfang des JahresSonyFriend schrieb:für mich als Wiedereinsteiger auf niedrigem Niveau sind die Preis und Verfügbarkeiten im Moment grausam.
Das ganze Jahr hindurch hieß es: bitte warten da kommt was Neues.
Jetzt heißt es: bitte warten, es gibt was neues, was aber kaum lieferbar ist - schau lieber auf den Gebrauchtmarkt.
Aber, auf dem Gebrauchtmarkt ist es im Moment nicht wie auf dem Basar, die Preise sind überall hoch, da die Neuen nicht verfügbar sind.
Ich komme mit meiner Low-Level-1650-4GB gut zurecht, da lohnt kein Blick auf die neuen GPU.
Also heißt es wieder: warten
Dann wurde RDNA2 endlich präsentiert - man kann aber nicht kaufen. Wenn sie dann morgen raus sind, sind sie rar und zu teuer 🤮 NVIDIA das Gleiche.
Gefühlt ein Jahr lang kann man jetzt schon nicht ordentlich aufrüsten - seit im Frühling des Jahres die neuen Karten in den Gerüchten auftauchten bis sie im kommenden Frühling mal wirklich zu normalen Preisen verfügbar sind. Es nervt. Aber ich bin auch froh im Frühsommer nicht doch noch für 1200 eine 2080ti eingesammelt zu haben
A
AMDPower
Gast
Die Diskussion hatten wir schon.Hauwexis schrieb:Fakt ist doch einfach das die Grafikkartenpreise generell einfach exorbitant zu hoch sind. Und das schon seit Jahren. Die verdienen sich damit mehr als nur eine goldene Nase. Aber nicht auf meinen Rücken.
Solange die Leute die Preise zahlen und die Hersteller kaum mit der Produktion nachkommen, ist eigentlich nichts falsch daran.
Eher ein Indiz dass die Preise sogar noch zu niedrig sind...
ZeT
Banned
Ich hatte eine 1050TI. Also nix mit Speerspitze.Looniversity schrieb:Welchen Sinn hat eine 3060 Ti?
Ti ist doch "Titan", also die Speerspitze.
Den Mini-Ableger der 3000er-Serie als Titan zu bewerben ist glatt gelogen... Entweder Ti oder 3060, aber nicht beides.
Wenns es um die reine Bezeichnung geht, dann waren die GTX oder die Ultras die Speerspitze. Dann die Titan.
Stellarix
Admiral
Es war doch bis jetzt immer so das die großen Karten zuerst rauskommen. Anfang nächstes Jahr kommt dann mit Sicherheit eine 6700/XT.yamiimax schrieb:Was mich an amd enttäuscht ist das die im Mittelfeld nix haben statt dessen heben sie die 5700 hoch 🤨
Und zu welchem Preis kaufbar?Vitali.Metzger schrieb:Anfang nächstes Jahr kommt dann mit Sicherheit eine 6700/XT.
Sicher nicht für 300€ und wie reden von der 5 schnellsten Grafikkarte im AMD Line Up.
Stellarix
Admiral
Sobald die 6700/XT rauskommt kann ich mir gut vorstellen das die 5700XT dann unter 300€ fällt.JJJT schrieb:Und zu welchem Preis kaufbar?
calippo
Vice Admiral
Dr.Pawel schrieb:Es wird keine 3060Ti für 400€ geben, genauso wenig wie es bei der 3070/3080/3080Ti/3090 eben 500/700/1000/1500€ sind.
"Abwarten und Tee" trinken würde ich sagen. Es gibt ja nicht einen fixen Preis, sondern einen Preisverlauf über die Zeit. In den allermeisten Fällen bei PC Hardware sinkt der über die Zeit, siehe die Preisverlaufskurven bei geizhals&co.
Die Frage ist nur, wie lange es dauert, bis der Marktpreis das angekündigte Niveau erreicht. Momentan ist das nicht der Fall, vor Weihnachten wird das auch nicht kommen. Die Nachfrage ist zur Zeit absurd hoch, offenbar decken sich gerade alle Leute mit Hardware aller Art ein, Corona hat da wohl starke Auswirkungen.
Im Gamingbereich liegt das imho vor allem an dem zeitgleichen Release von GPUs/CPUs und Konsolen, die allesamt einen ordentlichen Schritt nach vorne gemacht haben. Jeder will jetzt was neues und sei es nur eine neue SSD.
Insbesondere die Nvidia Karten werden unter Druck geraten, wenn AMD hinzu kommt. 16GB sind halt ein Argument, dass man nicht komplett ignorieren kann.
Die Konsolen werden die Grafikkarten von unten angreifen, aber das wirkt natürlich erst dann, wenn diese in ausreichender Menge verfügbar sind, momentan ist ja alles ausverkauft.
Ich bin da weiterhin entspannt. Es sind gerade mal 2,5 Monate seit der Nvidia Ankündigung vergangen, in 3-6 Monaten sieht der Markt (hoffentlich) besser aus.
MSI,Asus,GigaByte und wie die alle heißen, verkaufen nicht nur die Grafikkarten. Für die können diese hohen Preise auch nicht gut sein. Mainboard, CPU und Grafikkarte bilden eine gemeinsame Basis. Ich kauf mir kein neues Mainboard ohne gleichzeitig auch die CPU und Grafikkarte auszutauschen. Wenn die Preise für nur eine Komponente nicht passen, dann leiden auch die anderen Komponenten darunter.
Das Problem ist, dass sie unter allen Umständen die hohen Preise halten wollen, aber das nicht können und deswegen wird jede Generation teuerer und die vorangegangene uninteressanter. Die Folge ist, es wird weniger gekauft und weniger produziert. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis dieses Konstrukt zusammenbricht.
Das Problem ist, dass sie unter allen Umständen die hohen Preise halten wollen, aber das nicht können und deswegen wird jede Generation teuerer und die vorangegangene uninteressanter. Die Folge ist, es wird weniger gekauft und weniger produziert. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis dieses Konstrukt zusammenbricht.
Czk666
Lt. Commander
Laphonso schrieb:Die treshold, die sich über die Jahre manifestiert hat, sind die 60 average fps.
Die schafft nicht mal die 2080Ti mehr, sofern DLSS nicht verfügbar ist.
Die 3060Ti wird hier also noch schneller und noch häufiger scheitern.
Wem die optisch besten Settings nicht so wichtig sind und wem eher max fps als eye candy wichtig ist, kann das natürlich ausgleichen durch die Reduktion von Grafiksettings.
Ich kann auch mit Abweichungen bis 50 FPS leben. Ich spiele auch mit meiner Vega 56 heute noch alles mit hohen Einstellungen in 1440p. Und um die 60 FPS. Rdr2, Zero Horizon dawn, death stranding, ...
Also denke ich dass 3060ti / 2080S Leistung 2 Jahre langen wird.