News GPU-Kühlung: Alphacool setzt die Radeon RX 9070 XT zigfach unter Wasser

Ist halt die Frage wie viele wirklich eine midrange Karte unter Wasser setzen... Außer halt die diehard AMD fans die nicht Mal auf Nvidia schielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und stevefrogs
Krautmaster schrieb:
Die AMD Karten haben durch das UV durchaus recht viel OC Potential, UV + Leistungslimit hoch.
Wobei man hier an der Stelle nicht mal "OC" machen muss. Alleine mit UV kann man bereits beim normalen Power Target durchaus 3 - 5 % herausholen. Mit einem reduziertem Power-Target kann man sogar bei der Effizienz sogar noch richtig was herausholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millennial_24K, Schwobaseggl, Kitsune-Senpai und eine weitere Person
TheInvisible schrieb:
Ist halt die Frage wie viele wirklich eine midrange Karte unter Wasser setzen...

nuja, preislich gesehen sind 700-800€ ja noch nicht lange "Mid range" ^^, ich würde eher sagen jede Karte über 300W muss man schon quasi unter Wasser setzen.
Aber ja, das Preisgefüge der Kühler passt mir auch nicht so. 100-150€ okay.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy, Kitsune-Senpai, wertertzu und eine weitere Person
Diablokiller999 schrieb:
Aber das nimmt langsam auch groteske Züge an, nur der Wakü-Block kostet über 1/4 der Karte, (...)
Das war zu GTX 480er-Zeiten nicht anders...
Diablokiller999 schrieb:
(...) damit komme ich selbst bei UVP auf knapp 1000€. Hatte Spaß mit meiner WaKü, aber bei solchen Preisen gehe ich nächstes Mal auf Luft. (...)
...nur, dass halt damals die Karte selbst wenig kostete. Und, was man nicht vergessen sollte: Wakü-Blöcke sind Fixkosten. Einen RTX 5090er-Block zu kreieren ist nicht prinzipiell schwieriger als einen GTX 280 / GTX 285 / R9 290(X) / R9 390(X) ... (auch 512bit-Karten) Tatsächlich ist das sogar etwas leichter geworden, da jetzt die Speicher-DIEs näher an der GPU liegen.

Ich werde das nächste Mal wieder zu einer Fullcover-AiO-Karte greifen, auch wenn das vermutlich Wartezeit nach sich ziehen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Tornavida schrieb:
Ohne PL Anhebung > 10% relativ witzlos für AMD Karten.
Naja,
Du kannst ein preiswertes Modell auf die Watt vom größten Modell flashen.
PRIME-->Taichi, ... manche haben sogar die Graka zum UVP geschossen, ansonsten derzeit siehe Anhang
Mercury-->Mercury OC

sollte doch für 24/7 Gaming reichen

Anhänge

• PRIME@802€.JPG
    PRIME@802€.JPG
    25,7 KB · Aufrufe: 64
  • Mercury@799€.JPG
    Mercury@799€.JPG
    15,4 KB · Aufrufe: 63
  • MercuryLED@789€.JPG
    MercuryLED@789€.JPG
    11,5 KB · Aufrufe: 58
  • Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
TheInvisible schrieb:
Ist halt die Frage wie viele wirklich eine midrange Karte unter Wasser setzen... Außer halt die diehard AMD fans die nicht Mal auf Nvidia schielen.
Naja, eine GTX 680 / GTX 770 wurde damals auch unter Wasser gesetzt. Das ist eigentlich der klassische Bereich, indem Wasserkühlung beginnt.
Krautmaster schrieb:
nuja, preislich gesehen sind 700-800€ ja noch nicht lange "Mid range" ^^
Es sind halt die Midrange-GPUs im Vollausbau, die darauf sitzen. Wie eben auf einer 560Ti, einer 680/770, einer 980, einer 4870, einer 5870, einer RX 480/580 und ähnlichen historischen Beispielen. Die Preise sind dabei halt einmal mit der GTX 680 explodiert --- und vor kurzem nochmals.
Krautmaster schrieb:
, ich würde eher sagen jede Karte über 300W muss man schon quasi unter Wasser setzen.
Stimme ich zu.
Krautmaster schrieb:
Aber ja, das Preisgefüge der Kühler passt mir auch nicht so. 100-150€ okay.
Mal schauen, ob noch eine Budgetvariante kommt.

wern001 schrieb:
300€ für einen 5090er Wasserkühlblock. Sind die vergoldet?
Die denken sich: 10% und weniger vom Preis der Karte ist schon ok.

Edit: denke ich auch ;)

Fragen über den Nutzen und die Wirtschaftlichkeit sind doch bei der Qualität der Luftkühler heute komplett obsolet. Viel leiser wird es nicht, über die paar Grad muss der Käufer dann eben selber entscheiden. Die goldenen Zeiten der WaKü vor 20 Jahren sind vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Odessit
Die sollen mal lieber Inno3D mit mehr WB´s versorgen :D gibt immer noch keine Karte zu kaufen.

Die Aorus 5090 Waterforce Xtreme WB ist jetzt ein mal beim Scapler verfügbar, der hockt um die Ecke evtl. sollte ich hinfahren und dem die "Meinung" geigen für die 4429€ 🤦‍♂️

Saubere Sache... hatte vor 4 Wochen mit Alphacool bereits Email Austausch. Könnte sogar sein dass sie das als AIO Lösung bringen daumendrück

• Gefällt mir
Botcruscher schrieb:
Fragen über den Nutzen und die Wirtschaftlichkeit sind doch bei der Qualität der Luftkühler heute komplett obsolet. Viel leiser wird es nicht, über die paar Grad muss der Käufer dann eben selber entscheiden. Die goldenen Zeiten der WaKü vor 20 Jahren sind vorbei.
Kann man so sehen, allerdings hab ich meinen Loop schon viele Jahre im Case und da wird die warme Luft direkt raus geblasen durch den / die Radis. Das ist bei höherer Wassertemperatur auch bei 500W noch leise - anders als ein noch so guter Heizstrahler im Case der alles aufheizt.

Einziger Kostenfaktor über die 15 Jahre sind da die Kühler für GPU und CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy und Kitsune-Senpai
Bitte den Kühlkörper für die Sapphire 9070 XT Nitro+ vorziehen.
Danke 😁

Zuletzt bearbeitet:
für mich währe das nur für den Minipc interessant Da hier nur gpus mit 255mm reinpassen. Aber vom cubus her eine 240er Aio.

Für mich ist die Wasserkühlung in erster Linie eine Spielerei. Auch mit Luft kann man Grafikkarten und vor allem CPUs kühlen.

Aber Ich behalte meine Karten gerne lange und wo man immer wieder im Forum sterbenden VRAM sieht, wird es der Haltbarkeit zuträglich sein, wenn die Chips dauerhaft gut gekühlt werden.

Es bringt bei Karten im Powerlimit auch mehr Leistung, da eine kühlere GPU auch effizienter läuft.

Mit ausreichend Radiatorfläche kann man die Lüfter auf ein angenehmes Nivea stellen und hat kein ablenkendes hoch und runter der Lüfter.

Die anderen Komponenten im PC bleiben kühler, da man die Wärme direkt nach draußen leiten kann oder noch besser mit einem externen Radiator abführt....gerade wenn man RAM OC macht, ist es blöd, wenn der RAM von der warmen Abluft einer luftgekühlten Grafikkarte angepustet wird.

Optik ist mir völlig egal, aber das ist ja für viele der Hauptgrund. :freak:

Es gibt also schon viele Gründe für eine Wasserkühlung....Ist natürlich ein Luxusprodukt, wie auch ein Spiele PC an sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy, Kitsune-Senpai und Mente
Diablokiller999 schrieb:
Aber das nimmt langsam auch groteske Züge an, nur der Wakü-Block kostet über 1/4 der Karte, damit komme ich selbst bei UVP auf knapp 1000€. Hatte Spaß mit meiner WaKü, aber bei solchen Preisen gehe ich nächstes Mal auf Luft.

Mal sehen ob Bykski was Feines für weniger hat, damit war ich auch immer zufrieden.
Das mag zwar sein, aber meine Blöcke haben immer um die 150€ gekostet, von daher sehe ich das nicht so wild an. Man muss halt auch bedenken wielang man sowas hat und benutzt. Vor allem das die Leistungsaufnahme Unterwasser geringer sein kann, du dadurch bisschen stromsparend kannst, auch wenn das eine Milchmädchen Rechnung ist.

Grüße 👋

• Gefällt mir
bei hohem Grafikkartenpreis wie 5080 / 5090 fällt es mir halt subjektiv leichter mir den teuren Block schönzureden als bei einer 500€ GPU die nen 200€ Block bekommt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und mydayyy
Krautmaster schrieb:
ich würde eher sagen jede Karte über 300W muss man schon quasi unter Wasser setzen.
Sehe ich eher nicht so, meine 4080 hab ich unter Luft nie in halbwegs kritische Temperaturregionen bekommen.
Dass sie jetzt trotzdem unter Wasser ist, war Neugier, gepaart mit Langeweile.

Zurück
Oben