@Zwiebelsoße In der Tat sind die VRAM Größen angesichts des shifts zu UWQHD und 4K aus dem Promillebereich zumindest in eine Nische einstelliger Prozentzahlen für AMD Dank 16 GB VRAM viel besser zu vermarkten.
Dass die 10 GB VRAM einer 3080 angesichts der famosen GDDR6x Architektur und Bandbreite inkl. der Kompression dennoch stärker sind als die 6800 und 6900 frametimes und Durchsätze wird hier oft ignoriert, es l lässt sich nicht so gut verkaufen in der VRAM Hysterie.
Auch in den englischsprachigen Magazinen wurde oft genug erwähnt, dass die 16 GB eigentlich nichts "nutzen" oder irgendwie hilfreich sind Nvidia in der Performance übergreifend zu stellen.
Nicht technisch aber für die Werbung kommt AMD hier besser weg, definitiv.
Ich finde es, was Raytracing angeht, bemerkenswert, dass man AMDs Raytracing auf 3070 Niveau (ohne DLSS) noch eines Lobes würdigt.
Denn das entspricht 2080TI Raytracing aus dem Herbst 2018 dem Grunde nach. Und wie wurde das hier im Forum kritisiert, die gesamte Turing Generation!
2 Jahre hat AMD gebraucht um Nvidia Turing Raytracing Niveau zu erlangen, und damit ist das, was kritisiert wurde bisher, nun auf einmal voll ok. ;-) Weil es von AMD ist.
Dieses Weglassen von Differenzierung wundert mich einfach immer wieder hier.
Zynisch formuliert kann man festhalten, dass man zwei Jahre alte Ray TRacing Performance dann doch jetzt auch mal bei AMD bekommt. Allerdings mit weniger FPS, da es keinen DLSS Ausgleich gibt.