Test Grafikkarten 2021 im Test: AMD Radeon RX und Nvidia GeForce RTX im Benchmark

ThePlayer schrieb:
Somit fehlt den Gamestudios auch der Anreiz stärker auf RT und DLSS zu setzen.
Ich glaube das Gegenteil ist der Fall. Auch wenn die Preise zur Zeit hoch sind, egal ob Konsole oder pc, jede relevante (neu verkaufte) Hardware ist jetzt RT fähig. Gefühlt geht es jetzt auch Schlag auf Schlag mit neu angekündigten Spiele die raytracing nutzen. Die technik hat schon mit den turing Karten große Fortschritte gemacht, das wird sich jetzt noch schneller entwicken.
Ich freue mich drauf.
 
DLSS taugt in meinen Augen nicht wirklich etwas. Ich she den Unterschied zwischen DLSS Quality und nativer Auflösung sofort. Bei Cyberpunk kann man schnell zwischen den Einstellungen hin- und herwechseln. Das Bild ist unschärfer, dunkler und in Bewegung unruhiger. Sieht halt nach hochskalierten WQHD mit einem Schärfefilter aus. Dafür braucht man keine AI - alles Marketing!
Die optischen Verbesserungen mit Raytracing sieht man nur bei genauem Hinsehen und sie stehen in KEINEM Verhältnis zu den Performanceeinbrüchen!!! Ich spiele auf Ultra ohne Raytracind/DLSS!
System:
Wassergekühlte RTX 3090 (OC/UV = 1800 MHz @ 0.825 V, 21 GHz VRAM. Karte verbraucht ca 320 Watt unter 4K) und 55 Zoll OLED (LG 55 B9 PLA).
Spiele in nativen 4096x2160 nei 120 Hz mit G-Sync.
Ergänzung ()

P.S.: Ich finde es gar nicht gut, dass ComputerBase NICHT mit maximalen Details in 4K testet. Das ist (neben SAM) der Hauptgrund für den Gleichstand zwischen 6900XT und RTX3090.
Ergänzung ()

Ich kann mit keiner Karte Red Dead Redemption 2, Metro Redux oder Cyberpunk 2077 bei maximalen Details (ohne Raytracing) bei 60 FPS und 4K spielen. Diese Generation ist eine Enttäuschung, ähnlich wie die letzte (RTX 2080 Ti und Co). Die letzten Karten die mich voll überzeugt haben warten GTX 1080 und 1080 Ti.
DLSS und Raytracing sind aktuell nur Spielereien bzw. Techdemos. Bitte weniger NV/AMD Marketinggeblubber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und n8mahr
Hat sich damals der Aufpreis von ca 40€ bei meiner 5700 gegenüber der 5600xt also richtig gelohnt.

Für knapp über 250€ bin ich HEUTE richtig glücklich mit dem Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Cameron schrieb:
Für mich sind nur die Benchmarks in 4K/UHD mit aktiviertem Raytracing (mit/ohne DLSS) interessant. Dort zeigt sich - neben meiner eigenen, subjektiven Spieleerfahrung - dass sich meine Investition im November 2020 in die RTX 3090 FE gelohnt hat.

Obwohl AMD kräftig angeschoben hat, in dieser hohen Auflösung gepaart mit Raytracing kommen sie einfach nicht an nVidia ran. Und Abstände von 28 - 48% sind schon gehörige Differenzen. Auch schön zu sehen, welchen Impact DLSS bei den nVidia-Karten hat.

Nicht zu vergessen: ich habe meine RTX 3090 FE überwiegend für Anwendungen wegen dem hohen VRAM. Lightroom nutzt 23 von 24GB VRAM voll aus und "fliegt" flüssig durch unzählige, aufwendig bearbeitete 42-Megapixel-RAW-Dateien. Kein lästiges Nachladen bei Zoomstufen-Änderungen etc. Von Davinci Resolve mit einigen Fusion-Nodes mal ganz abgesehen... da sind mir 24GB VRAM schon fast zu wenig.
Da muss ich nachfragen:
Die 3090 beschleunigt LR signifikant und nutzt den VRAM voll aus?
Ich hatte nicht erwartet dass eine 3090 dort wirklich mehr bringt als eine 2070...
 
Tutanchamun2008 schrieb:
DLSS taugt in meinen Augen nicht wirklich etwas. Ich she den Unterschied zwischen DLSS Quality und nativer Auflösung sofort. Bei Cyberpunk kann man schnell zwischen den Einstellungen hin- und herwechseln.
Oh das ist ja super, dann kannst Du mir ja sagen welches der beiden Bilder in Nativer UHD Auflösung gemacht wurde und welches in UHD Auflösung mit DLSS Ultra Performance!

Bild_1:
Cyberpunk 2077 Screenshot_Bild1.jpg


Bild_2:
Cyberpunk 2077 Screenshot_2.jpg


Na da bin ich jetzt ja mal gespannt, also ich sehe das nicht sofort! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: breedmaster, Kenjiii, Wan900 und 2 andere
Tutanchamun2008 schrieb:
DLSS taugt in meinen Augen nicht wirklich etwas. Ich she den Unterschied zwischen DLSS Quality und nativer Auflösung sofort.
Und von einem Titel (in wechem DLSS fehlerhaft implementiert wurde) schließt Du auf die gesamte Technik?

Du erkennst keinen Unterschied RT On/Off, spielst aber auf 120Hz und meinst da da Unterschiede auszumachen?

Komisch, wie selektiv mancher Leute Augen arbeiten. Wundert mich immer wieder.

Ich kann mit keiner Karte Red Dead Redemption 2, Metro Redux oder Cyberpunk 2077 bei maximalen Details (ohne Raytracing) bei 60 FPS und 4K spielen.
Da hätten sie mal lieber DLSS einbauen sollen, oder? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel, Wan900, Zwiebelsoße und 2 andere
.Sentinel. schrieb:
Da hätten sie mal lieber DLSS einbauen sollen, oder? ;)
Bei RDR2, was ja so schon wirklich gut aussieht aber durch die vielen Filter wirklich Leistung frisst ohne Ende, wäre DLSS wirklich super, um die Frames deutlich zu erhöhen und das bei relativ hohen Settings. Von max. Settings brauchen wir bei dem Game nicht sprechen, weil das wohl auch mit DLSS nicht möglich sein wird! :daumen:
 
Total toll...

Nur das keiner die GPUs kaufen kann ...
Somit schön das es sowas gibt
..für 2% der glücklichen
...wie Mich

:D
:evillol:
 
@aappleaday da habe ich mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt. Ich meine damit Standard für alle auch mit einer 200 Euro GPU in 1080p mit Max Details. Vielleicht sind 3-4 Generationen doch etwas zuviel. Aber 2 Generationen dauert es bestimmt noch.

@.Sentinel. mir ist schon klar wofür RT gedacht ist. Worauf ich aber hoffe ist irgendwann, fotorealistische Grafik zu haben. Auf den Niveau von Renderbildern von Hardware bei Produktvorstellungen.
Von Standard kann man finde ich erst sprechen wenn mehr als 50% aller neuen Spiele mit der Technik kommen. Und nicht nur die meisten AAA Spiele.
Aber vielleicht ist es ja nächstes Jahr dann soweit.
Ich hoffe auch das die Entwicklung schnell geht, schneller als das bei Rastarizing der Fall ist. Wir werden sehen müssen.
Zur Zeit ist RT noch nicht da wo ich es gerne hätte.
Aber das kommt noch.
 
Berserkervmax schrieb:
Total toll...

Nur das keiner die GPUs kaufen kann ...
Somit schön das es sowas gibt
..für 2% der glücklichen
...wie Mich

:D
:evillol:
Naja, die RTX 3090 gibt es schon zu kaufen und ist auch Lagernd, im Gegensatz zur RTX 3080, man muss halt derzeit nur gaaannnzzz tief in die Tasche greifen, was den Preis betrifft.

Wenn es sämtliche RTX 3080 Grafikkarten, also Founders Edition oder Customer Modelle zum ehemals kolportierten Preis von 699,00 Euro gäbe, würde diese Grafikkarte mit Sicherheit alle Verkaufsrekorde brechen. Nur die Realität sieht halt anders aus! :daumen:

 
Dai6oro schrieb:
Das schafft die Trinity vielleicht wenn man Tetris spielt. Mit dem Stock Kühler war die bei mir innerhalb von ner Minute runter auf 1750Mhz bei über 80° bei BFV
Nur weil du nicht die Basics, nämlich Airflow beachtest ,ist die "Böse" Hardware schuld. Ja Natürlich......
 
DarkerThanBlack schrieb:
Bild 1 ist nativ. Bild 2 ist vermatscht.
Noch weitere Fragen?
Also Bild 1 ist Nativ, da hast Du recht, wenn ich auch hier nicht von vermatscht reden würde. Und ich habe hier die schlechteste Einstellung von DLSS gewählt, wenn ich jetzt DLSS Qualität oder noch etwas besser gewählt hätte, dann wird es richtig schwer und die meisten sehen ja schon so den Unterschied nicht.

Wenn man sich dann in einem Game noch bewegt, wird es nochmals schwerer zu Unterscheiden. Für mich als Nutzer eines UHD Monitors ist DLSS schon enorm wichtig, um Spielbare Frames und auch gute Grafik zu erhalten, klar wäre es schön, wenn die Grafikkarte auch ohne DLSS in allen Games genügend Frames, in meinem Fall wären es ja derzeit 60 Frames generieren würde, nur ist das leider nicht der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenjiii, foo_1337 und Wan900
MECD schrieb:
Eigentlich müsste es andersrum laufen: Solange die neuen Karten und Konsolen nicht verfügbar sind, müssen sich die Spielehersteller umso mehr bemühen lauffähige Game auf den Markt zu bringen. Ohne eine halbwegs aktuelle Karte sind Titel wie AC Valhalla und Cyberpunk ja kaum spielbar.

Jepp.
Aber die Zeiten, dass Programmierer so programmiert haben,
dass möglichst viel Spiel bzw. Code in einen begrenzten Speicher passt...
die Zeiten sind schon lange vorbei.
Warum auch. Speicher wird verschwenderisch genutzt,
da der User das Spiel mit macht und Speicher ja auch relativ günstig ist.
Und Optimierung kostet Zeit; die heuer sowieso fehlt bei all dem Druck
bis zum (pünktlichen) Erscheinen eines Spiels.
Wenn ich da ein früher denke, als ich noch programmiert habe,
wie wir in den damals äussert knapp bemessenen RAM den Code gequetscht haben;
immer bessere Komprimierungsroutinen programmiert haben.
Ach.. so schön, schön war die Zeit :daumen:
 
Tutanchamun2008 schrieb:
DLSS ...Sieht halt nach hochskalierten WQHD mit einem Schärfefilter aus. Dafür braucht man keine AI - alles Marketing!
Die optischen Verbesserungen mit Raytracing sieht man nur bei genauem Hinsehen und sie stehen in KEINEM Verhältnis zu den Performanceeinbrüchen!!! Ich spiele auf Ultra ohne Raytracind/DLSS!
Etwas (arg) polemischer Post, aber an sich stimme ich der Richtung zu. "AI" muss natürlich als Marketingbegriff drin sein; ob dann auch wirklich eine KI / AI in der Karte steckt?
Zotac2012 schrieb:
und die meisten sehen ja schon so den Unterschied nicht.

...Für mich als Nutzer eines UHD Monitors ist DLSS schon enorm wichtig, um Spielbare Frames und auch gute Grafik zu erhalten, .
Naja, es ist doch irgendwie eine Mogelpackung, wenn man UHD und max Details einstellt, nur um dann mit einer DLSS genannten Funktion die Auflösung wieder runterzubrechen und zu vermatschen, um damit wieder auf die gewünschte Geschwindigkeit zu kommen. Klar, wenn es dich nicht stört, hat nV alles richtig gemacht.
 
Zotac2012 schrieb:
Also Bild 1 ist Nativ, da hast Du recht, wenn ich auch hier nicht von vermatscht reden würde. Und ich habe hier die schlechteste Einstellung von DLSS gewählt, wenn ich jetzt DLSS Qualität oder noch etwas besser gewählt hätte, dann wird es richtig schwer und die meisten sehen ja schon so den Unterschied nicht.​
OK vermatsch ist es nicht. Aber die Spiegelungen sind deutlich schlechter. Vorallem wenn es in die Entfernung geht. Auch sind manche Schriften etwas unschärfer, wenn sie weiter weg sind.
Aber wer sich nicht daran stört, der kommt sicherlich gut klar damit und in Bewegung ist es wohl schwerer zu erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012
n8mahr schrieb:
Naja, es ist doch irgendwie eine Mogelpackung, wenn man UHD und max Details einstellt, nur um dann mit einer DLSS genannten Funktion die Auflösung wieder runterzubrechen und zu vermatschen, um damit wieder auf die gewünschte Geschwindigkeit zu kommen. Klar, wenn es dich nicht stört, hat nV alles richtig gemacht.

Ich weiß nicht ob man da von Mogelpackung sprechen kann, es wird halt mit allen Tricks gearbeitet, ist ja nicht so als ob man das nicht kennt. Ich habe ja gesehen, dass wenn ich die DLSS Funktion ausschalte, was ich an Frames habe, ich kann Dir sagen, die Grafikkarte müsste mindestens 5 bis 6 Mal so schnell sein wie jetzt und wir reden hier von einer RTX 3080, um wenigstens die 60 Frames mit RT und noch nicht mal den max. Settings, wie in einem Game ala Cyberpunk 2077 zu erreichen.

Und was glaubst Du, wann kommt die Generation an Nvidia Grafikkarten, die 500 bis 600% schneller ist, als die jetzige RTX 3080? Das werden mit Sicherheit die nächsten 3 Generationen nicht schaffen, die Nvidia auf den Markt bringt!

RT in Kombination mit UHD-Auflösung und den immer mehr werdenden Filtern der Hersteller von Games, sind halt brutal Rechenintensiv und kosten enorm Leistung. Deswegen musste ich ja schmunzeln, als bei der RTX 3090, die ja nur unmerklich schneller ist in den Games, wie eine RTX 3080, von 8K Gaming gesprochen wird! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112
Toller test danke.
Für mich gilt dieses jahr. Keine neue Graka zum UVP = keine hartware + keine aktuellen spiele.
So erhöht man den druck und ich spar viel geld dieses jahr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112
Tutanchamun2008 schrieb:
DLSS taugt in meinen Augen nicht wirklich etwas. Ich she den Unterschied zwischen DLSS Quality und nativer Auflösung sofort. Bei Cyberpunk kann man schnell zwischen den Einstellungen hin- und herwechseln. Das Bild ist unschärfer, dunkler und in Bewegung unruhiger. Sieht halt nach hochskalierten WQHD mit einem Schärfefilter aus. Dafür braucht man keine AI - alles Marketing!

Natürlich ist 4K + DLSS Quality unschärfer als nativ aber dafür mehr FPS und kein Kantenflimmern.
4K + TAA ist teilweise unschärfer und hat eben weniger FPS. Es geht doch um AA + FPS Zugewinn.
Klar ist es nur ein Kompromiss aber der ist halt noch nötig damit RT überhaupt "flüssig" spielbar ist.

Ich finde sogar eine dynamische Auflösungsskalierung besser weil sich eine konstante Framerate
irgendwie doch am besten spielt und solange man 4K als Basis hat, sieht selbst FHD+AA ok aus.
Am besten wäre natürlich 4K + 4xSSAA bzw. 4xDSR und 120FPS mit RT aber naja 2077 vielleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117
shortex schrieb:
So erhöht man den druck und ich spar viel geld dieses jahr
Da es ja derzeit sowieso so gut wie keine Grafikkarte zum UVP gibt, wo soll da der Druck herkommen, für Dich ja dann eine völlig entspannte Zeit, weil es wohl noch etwas länger dauern wird, bis wir uns wieder einigermaßen "normalen" Preisen Richtung UVP nähern. Da bleibt viel Zeit zum Geld beiseite legen! :daumen:
 
Zurück
Oben