Test Grafikkarten 2021 im Test: AMD Radeon RX und Nvidia GeForce RTX im Benchmark

Wie hier manche so auf RT behaaren, es sei der Heilsbringer :D
Finde es so lächerlich. KAUM ein Games nutzt es....in 5 ist es gut implementiert, der Rest solala und beim Spielen nicht wahrnehmbar.

Diese GPU Gen wird RT erst ein wenig Fahrt aufnehmen, da auch die Konsolen RT beherrschen. Dennoch haben schon ein paar Entwickler gesagt, dass ihr Fokus NICHT auf RT liegt. Sondern auf Gameplay.

Bis man hier flächendecken RT in Games implementiert hat, vergehen noch 1-2 Jahre. Locker!

Daher ist es nicht schlimm, dass AMD hier etwas hinterhinkt. Ohne RT ist AMD gleichstark in den Games und das Spiel macht genauso viel Spaß, oh Wunder! :D

Also beruhigt euch mal mit diesem dummen Feature.

DLSS ist was anderes, das wurde nur von NV entwickeln, grade WEIL RT so hardwarehungrig ist und es auch NV nicht hinbekommen hat, hier Hardware zu liefern, die schnell genug dafür ist.
Vor 5 Jahren hat man noch diese Upscaling Schummelei verflucht und verspottet. Und jetzt ist das plötzlich DER Heilsbringer. :D
DLSS ist gut, keine Frage. Aber auch AMD wird dieses Feature bringen.

Mal ist der eine mit Features leicht vorne, mal der andere.

Aber mit was niemand gerechnet hat, ist dass AMD hier in der Raster Leistung auf 3090 Niveau kommt und sogar NV in ihrer ach so tollen Effizienz überholt!
Und das ist auch gut so. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Dai6oro, DannyA4 und 3 andere
Irgendwie steht der Optikgewinn durch RT immer noch in keinem gesunden Verhältnis zur Leistungseinbuße.
In 1-2 GPU-Generationen sieht das sicher anders aus, aber aktuell reizt mich das irgendwie nicht so sehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: basic123, danyundsahne und pootch
Also DLSS fand ich jetzt in Cyberpunk mit meiner 2070 Super nicht so toll. Einstellung war auf Qualität in 1440p und ohne RT. DLSS hat das Bild merklich unschärfer gemacht, was auch ein Kumpel von mit mit seiner 3070 gesagt hat. Mit der 2070 Super musste ich aber DLSS anhaben, da mir ansonsten die FPS zu niedrig waren.
Vielleicht ist DLSS in 4K ja besser, aber zumindest in Cyberpunk bei 1440p fand ich es echt nicht gut.

Wolfgang schrieb:
Ist ja nicht so al hätten wir nicht schon zig Entscheidungen getroffen und dann dazu gestanden, obwohl es einen kleinen Aufstand im Forum gegeben hat.

Korrekt.
Wie z.B. diesen lahmen Zen3 einzubaun :hammer_alt: :stacheln:

Weiter so. Der Quoten Deutsche braucht was zum mosern.

HAse_ONE schrieb:
Also DLSS fand ich jetzt in Cyberpunk mit meiner 2070 Super nicht so toll. Einstellung war auf Qualität in 1440p und ohne RT. DLSS hat das Bild merklich unschärfer gemacht, was auch ein Kumpel von mit mit seiner 3070 gesagt hat. Mit der 2070 Super musste ich aber DLSS anhaben, da mir ansonsten die FPS zu niedrig waren.
Vielleicht ist DLSS in 4K ja besser, aber zumindest in Cyberpunk bei 1440p fand ich es echt nicht gut.
Weil bei DLSS kein Schärfefilter angewendet wird, beim nativen Bild jedoch schon. Deswegen die oben genannte Unschärfe. (Wäre bei Nativ jedoch ähnlich unscharf ohne Schärfefilter)

Einfach im Controlpanel den Schärfefilter für CP aktivieren (minimal auf 0.1 reicht hier schon) und du hast die gewohnte Optik.

Magl schrieb:
gerade eben war ein AMD Drop...
Bei denen auf der Website oder woanders?
Ich kann zwar jetzt mit meiner 1080 überbrücken (komme von einer 980) aber die 6800xt zum UVP im Referenz-Design wäre super.

edenjung schrieb:
Bei denen auf der Website oder woanders?
Ich kann zwar jetzt mit meiner 1080 überbrücken (komme von einer 980) aber die 6800xt zum UVP im Referenz-Design wäre super.
Ich hab das jetzt über mehrere Wochen beobachtet und bei AMD ist der "spannende Zeitpunkt" anscheinend:

Donnerstags zwischen 17 und 18 Uhr.

Wenn Karten bei AMD im Shop direkt zu kaufen sind, dann in diesem Zeitraum. Allerdings sind selbst bei AMD direkt kaum 6800XT zu bekommen. Im Drop letzte Woche sollen es 8 Stück gewesen sein, gestern waren gar keine da.

Dafür scheinen relativ "viele" 6900XT da zu sein. Gestern angeblich an die 400 Stück. Deswegen hab ich gestern bei der 6900XT zugeschlagen. Eigentlich unnötig die Karte bei mir aber günstiger kommt man aktuell schlicht nicht dran...

Ggf. finde ich auf Dauer im Bekanntenkreis jemanden der seine 6800XT Custom + Aufpreis gegen meine Ref. 6900XT tauscht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: tempeter10, edenjung und danyundsahne
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
@DisOrcus
Scheinbar werden die aus den Niederlanden versandt.
Eigentlich müsste ich dann ja nen Vorteil haben, denn ich studiere dort.
Mal kucken 👍

danyundsahne schrieb:
Danke für die Info! :D
Aber wie bist du da drauf gekommen...hast jeden Tag Statistik geführt und die F5 Taste gedrückt gehalten? :D

Nicht direkt. - Im PCGH-Forum gibts jemanden der (anscheinend?) Insider-Infos hat und der hatte die letzten 4 Male immer gesagt: Donnerstags zwischen 17 - 18 Uhr. (Länger hab ich den Sammelthread nicht beobachtet)

Und es hat jedes mal gepasst. Dazu bin ich noch auf einem Stock-Radar Discord, der mich bis jetzt auch immer Donnerstags angepingt hat. Ich versuch ja ebenfalls seit Release eine Karte zu ergattern. - Bzw. eigentlich meine "zweite". Direkt zu Release habe ich eine 6800XT bekommen, die aber einem Kumpel versprochen, weil ich eigentlich eine Custom-Karte wollte. Da konnte ich halt noch nicht riechen, dass die Situation SO schlimm wird. :D

Gestern habe ich dann ebenfalls geguckt, obwohl er nicht bescheid gesagt hat, und es waren Karten da. Irgendwas scheint auf jeden Fall dran zu sein mit dem Donnerstag.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und edenjung
DisOrcus schrieb:
Gestern habe ich dann ebenfalls geguckt, obwohl er nicht bescheid gesagt hat, und es waren Karten da. Irgendwas scheint auf jeden Fall dran zu sein mit dem Donnerstag.

Ich war gestern auch dabei und hatte schon eine 6900XT im Warenkorb, aber habe dann nicht den Bestellbutton gedrückt, weil mir 990€ für eine Grafikkarte einfach zu viel ist :D Ich hatte eigentlich auf eine 6800XT gehofft aber die wurde gestern nicht gedropt...
Ergänzung ()

DisOrcus schrieb:
Ich hab das jetzt über mehrere Wochen beobachtet und bei AMD ist der "spannende Zeitpunkt" anscheinend:

Donnerstags zwischen 17 und 18 Uhr.
Um genau zu sein immer ein paar Minuten nach 17:30, meist so 17:34 - 17:38 rum...

• Gefällt mir
Reaktionen: tempeter10 und DisOrcus
Danke für das Update! Was mir tatsächlich im Testparcours fehlt ist a) MSFS 2020, der wahrwscheinlich das fordernste Spiel aktuell ist wenn man die Qualität entsprechend nach oben schraubt und b) Tests in VR

• Gefällt mir
Reaktionen: horror
JohnVescoya schrieb:
Ich war gestern auch dabei und hatte schon eine 6900XT im Warenkorb, aber habe dann nicht den Bestellbutton gedrückt, weil mir 990€ für eine Grafikkarte einfach zu viel ist :D Ich hatte eigentlich auf eine 6800XT gehofft aber die wurde gestern nicht gedropt...
Ergänzung ()

Um genau zu sein immer ein paar Minuten nach 17:30, meist so 17:34 - 17:38 rum...

Letzteres kann gut sein. - Ich hab meine Bestellung gestern um ca. 17:40 Uhr durchbekommen, so genau hab ich das nicht beobachtet. :D

Und ja ich bin bei dir... Ich hatte letzte Woche schon eine 6900XT im Warenkorb und habe gezögert, weil es halt ne Stange Geld ist für kaum Mehrleistung im Vergleich zur 6800XT.

Aber da es die 6800XT ja selbst bei AMD einfach kaum gibt hab ich dann gestern zugeschlagen. Wenn man sich den aktuellen Markt anguckt verschlimmern sich die Preise noch eher was echt nervig ist. Von daher hab ich dann gestern zugeschlagen. Faxen dicke gehabt. :D

Ach und natürlich: Danke @Wolfgang und das ganze CB-Team für die Mühe aktuell! Und haltet die Ohren Steif. Die Beiträge "News kann man sich sparen, gibts eh nicht zu kaufen!" nerven garantiert aber das hat schon alles so seine Richtigkeit wie ihr das tut. - Weiter so!

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112
danyundsahne schrieb:
Wie hier manche so auf RT behaaren, es sei der Heilsbringer :D
Weil es das auch ist. Es geht darum, dass Raytracing seit jeher als der Heilige Gral in der Banche angesehen wird, ich hatte dazu schon Artikel verlinkt. Echtzeit Licht+Schatten und Reflexionen sind einfach grandios im Gegensatz zum künstlichen Pendant.

Nvidia hat den Durchbruch ermöglicht mit Hybrid-RT auf Konsumer Karten. Warum, meinst Du, zieht AMD nach? Warum wurden die Next Gen Konsolen im Pre Sale mit Raytracing als Feature beworben?

Einfach mal Metro Exodus mit und ohne Raytracing spielen. Es verändert die Welt, es verändert die Atmosphäre, es verändert die Immersion und damit die Spielerfahrung.
Sogar die Tester bescheinigen die Wirkung (!) in Watch Dogs Legion 2, Cyberpunk oder Control beispielsweise.
Witcher 3 mit Raytracing kommt ebenso. Und immer noch tun einige so, als sei das eine Nische, wenn globale AAA und Blockbuster + Franchise Titel hier dieses Feauture bereits haben.

Die brutalen Frameeinbußen sind leider ein Preis, den wir derzeit noch zahlen müssen, im Wortsinne.

Im Gegensatz zu AMD hat Nvidia hier aber ein Korrektiv mit DLSS.

Btw erhält Nioh 2 jetzt DLSS, damit rückt die gesamte AMD nagelneue RDNA Flotte auch in diesem Spiel in die Reihe der 2018er Turing Karten- was fps angeht. Fällt also - wieder mal - eine Generation zurück.

MICH würde es nerven, in zunehmend mehr Titeln meine 1000 Euro 6800XT auf 2070 fps Höhe zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße, MP42, Sly123 und 2 andere
Warum muss sowas immer in den totalen Glaubenskrieg ausarten?

Manche wollen RT haben und nehmen dafür niedrige FPS in Kauf.

Andere wollen lieber ein flüssiges Spielgefühl und legen auf RT in der aktuell möglichen Umsetzbarkeit keinen Wert.

So what, jeder wie er will.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, DarkerThanBlack und edenjung
Naja, das waren als die 3dfx Karten damals kamen die selben Diskussionen... und wir wissen ja alle, was daraus geworden ist ;)

Immer wieder schön zusehen wie die Leute ihre eigenen Grafikkarten verteidigen wollen... die User mit der 3090 kommen immer mit den Raytracing und DLSS Argument. Würde ich aber auch machen wenn ich ne 3090 hätte haha.

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112
Zurück
Oben