Test Grafikkarten 2021 im Test: AMD Radeon RX und Nvidia GeForce RTX im Benchmark

Artikel-Update: Welches Spiel läuft im neuen Grafikkarten-Testparcours mit welcher API? Welche Grafikeinstellungen werden für die einzelnen Auflösungen genutzt? Und wie sieht die Benchmark-Sequenz aus? Gibt es einen Technik-Test zu den einzelnen Spielen? All die Informationen finden sich ab sofort ebenfalls in diesem Artikel. Wer ein Ergebnis der Redaktion nachvollziehen will, kann das auf dieser Grundlage ab sofort tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, Demon_666, sifusanders und 12 andere
MECD schrieb:
Ohne eine halbwegs aktuelle Karte sind Titel wie AC Valhalla und Cyberpunk ja kaum spielbar.
Das ist ja auch Sinn und Zweck der Übung. ;)

Ich habe mir jetzt mal die Zeit genommen und dir 21 Seiten an Posts durchgelesen. Warum fühlen sich diverse Personen direkt angegriffen, wenn IHRE Grafikkarte nicht an der Spitze steht? Man kauft doch für seinen direkten Anwendungsfall und nicht wegen den längsten Balken. Hier besteht doch ganz klar ein Luxusproblem und eine Grafikkarte die so viel kostet wie eine Monatsmiete für eine 3 Zimmer Wohnung in München, dürfte sich nicht jeder mal eben leisten können. Deshalb finde ich es gut das SAM mit einfließt und „empöre“ mich nicht daran das NV Karten diese Funktion derzeit nicht unterstützen, ganz im Gegenteil. Es gibt in praxisnahen Auflösungen welche die Masse fährt, einen schönen kostenlosen Bonus. Ich habe mir soeben die Preise meiner MSI 3090 TrioX angesehen, die werden bei eBay und Amazon derzeit für 2600-3500 Euro gehandelt. Das ist ja abnormal. Aber auch nichts was man jetzt haben muss. Denn die alte Generation ist ja deswegen nicht schlechter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bong Smoka, bad_sign, edenjung und eine weitere Person
Bei den ganzen Hype um die Features wird vergessen, dass der grösste Teil der Zocker da draussen noch mit deutlich älteren Karten unterwegs ist. Gerade die mangelnde Verfügbarkeit der jetzigen Generation trägt nicht gerade zur Verbreitung von Raytracing und DLSS bei.

Wenn man Steam glauben darf, ist nicht einmal die alte Turing Generation sonderlich stark vertreten.
Kleine Studios können mangels Geld solche proprietären Dinge sowiso nicht implementieren.
Eine aktuelle Karte àla RDNA2 oder Ampere sind absoluter Luxus. Warum sollten wir uns hier also die Köpfe darüber einhauen? Jeder soll die Karte kaufen die er mag UND bekommen kann, aber deswegen die Produkte der Mitbewerber madig reden? Ich halte das für Schwachsinn!
Ich habe in der Vergangenheit AMD und Nvidia besessen und mit beiden Hersteller mal Probleme gehabt, aber zum grössten Teil machen beide ihren Job sehr gut!

• Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon, JackhammerX, edenjung und eine weitere Person
basic123 schrieb:
Glaub mir, das ist sinnlos. Das ist ein Kandidat für den Nvidia einfach in jeder Hinsicht überlegen ist. Sachliche Argumente bringen nichts.
Die 6900XT liegt 40 fps oder so hinter einer 3090 in 4K mit DLSS.
Was ist das, wenn nicht überlegen?

Laphonso schrieb:
Die 6900XT liegt 40 fps oder so hinter einer 3090 in 4K mit DLSS.
Was ist das, wenn nicht überlegen?
Und in einem Spiel welches ich spiele ist die 6900XT über 30% vor der 3090. Und jetzt? Rosinen picken kann ich auch. Lass mal raten. Deine Argumente sind a) RT b) DLSS c) nichts

Anhänge

• 8F6A44C4-936A-4724-81C8-061576FE5030.png
    8F6A44C4-936A-4724-81C8-061576FE5030.png
    277,2 KB · Aufrufe: 288
  • Gefällt mir
Reaktionen: hongkongfui, DarkerThanBlack, hRy und 4 andere
Bin erstaunt wie wie viele hier im Forum schon mit den neuen Karten unterwegs sind. Scheinen sich ja trotz Angebotsmangel schnell durchzusetzen. War glaube ich das letzte Mal bei Pascal so? Da ging das auch unglaublich fix.
Gibt es denn bald mal wieder eine User Umfrage? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
basic123 schrieb:
Und in einem Spiel welches ich spiele ist die 6900XT über 30% vor der 3090. Und jetzt? Rosinen picken kann ich auch. Lass mal raten. Deine Argumente sind a) RT b) DLSS c) nichts

Wieviele Rosinen hast Du denn noch?
Denn ja, genau so sieht es aus. DIe 6900 XT wird in allen DLSS Games einkassiert von der Vorgänger Turing Generation. Siehe Cyberpunk. 500 Euro GPU schlägt 1000 Euro GPU.
Da rettet AC Valhalla wenig.

Schlumpfbert schrieb:
Ich finde es etwas schade, dass das Thema VR nichtmal kurz erwähnt wurde, denn hier hat man derzeit kaum eine Wahl, da fährt man mit nVidia einfach deutlich besser.
Sehr ich genauso.
Nachdem ich beim Kollegen die Vive mit half Life alyx ausprobieren durfte finde ich das interessanter als rt und washastdunichtgesehn.
So viel Potential 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Zumal es bei AC:V nicht mehr so fatal für die nvida gpu aussieht, sobald rBAR verfügbar ist.

Laphonso schrieb:
Wieviele Rosinen hast Du denn noch?
Denn ja, genau so sieht es aus. DIe 6900 XT wird in allen DLSS Games einkassiert von der Vorgänger Turing Generation. Siehe Cyberpunk. 500 Euro GPU schlägt 1000 Euro GPU.
Da rettet AC Valhalla wenig.
Na Gott sei Dank ist das Performance-Rating von Computerbase hier der gemeinsame Nenner und nicht deine persönlichen Vorlieben. Und laut dem genannten Performance-Rating sind die Karten aktuell gleichauf bzw. leicht Zugunsten von AMD. Oder möchtest du an dieser Stelle die gesamte Computerbase-Redaktion als Lügner darstellen? Und jeder zweite DLSS Nutzer beklagt sich über die verschwommene Darstellung. Auch alles Lügner, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack und PS828
foo_1337 schrieb:
nicht mehr so fatal für die nvida gpu aussieht, sobald rBAR verfügbar ist.
und es auch nicht mehr so fatal für AMD GPUs aussieht, wenn es von AMD die DLSS Alternative gibt.
Das geht auch anders herum. 😉

Deswegen ist auch eher schlecht DLSS mit in den Benchmarks aufzunehmen, dafür müsste es IMMER die gleiche Bildqualität bieten, es ist zweifellos ein nettes Feature, mehr aber auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine
basic123 schrieb:
Und jeder zweite DLSS Nutzer beklagt sich über die verschwommene Darstellung. Auch alles Lügner, oder?
Blanker Unsinn, und das zum Thema sachliche Debatte, der wieder Einzelfälle generalisiert.

btw: Sharpen via GE oder Reshade oder ingame, wenn es denn ein Problem wäre und dort, wo es Dich stört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenjiii
Lutscher schrieb:
Deswegen ist auch eher schlecht DLSS mit in den Benchmarks aufzunehmen, dafür müsste es IMMER die gleiche Bildqualität bieten, es ist zweifellos ein nettes Feature, mehr aber auch nicht.
Deshalb ja DLSS zusätzlich und nicht als einzigen Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Sogar Computerbase berichtet von Fällen, in denen DLSS die Auflösung besser gestaltet als die native Auflösung, aber das muss man ja ignorieren, um beim Narrativ zu bleiben, solange AMD eine offene Flanke hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andybmf, Esenel und foo_1337
Lutscher schrieb:
Deswegen ist auch eher schlecht DLSS mit in den Benchmarks aufzunehmen, dafür müsste es IMMER die gleiche Bildqualität bieten
Die TAA Implementierungen in den Games unterscheiden sich auch und liefern in verschiedenen Games unterschiedliche Ergebnisse. Wenn man bei DLSS die Schärfe so einstellt, wie bei TAA, dann ist häufig fast kein Unterschied mehr zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, foo_1337 und Laphonso
basic123 schrieb:
Na Gott sei Dank ist das Performance-Rating von Computerbase hier der gemeinsame Nenner und nicht deine persönlichen Vorlieben. Und laut dem genannten Performance-Rating sind die Karten aktuell gleichauf bzw. leicht Zugunsten von AMD. Oder möchtest du an dieser Stelle die gesamte Computerbase-Redaktion als Lügner darstellen? Und jeder zweite DLSS Nutzer beklagt sich über die verschwommene Darstellung. Auch alles Lügner, oder?
Naja, erstmal hat er nie die Tests von Computerbase oder sonst was angezweifelt, somit ist das ein ziemlich kindische Darstellung bzw. Unterstellung.
Des Weiteren würde ich gerne eine Statistik oder Quelle zu deiner Behauptung über die DLSS Nutzer sehen, dass sich jeder zweite über eine verschwommene Darstellung beklagt.
Deine Aussage über das gesamte Performance Rating ist auch mehr als schwammig, denn in 4k liegt die RTX 3090 mit 4 - 5% ziemlich deutlich vor der 6900 XT während in QHD die 6900 XT nur 1% vor der 3090 liegt, wobei ich mal stark davon ausgehe, dass die meisten Käufer so einer Karte wohl in einer höheren Auflösung als QHD spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Das artet jetzt schon zu einem "Religionskrieg" aus.
Wenn Jeder mit seiner Karte zufrieden ist, warum den so ein
Streit?
Ich persönlich finde Fan Boys nur lächerlich.
Es gibt hier zurzeit zwei Anbieter von Grafikkarten und diese machen
mir, den Kunden ein Angebot. Sie wollen beide an mein Geld.
Also schaue ich mir beide Angebote an und Entscheide mich.
Ich habe mich wieder für Nvidea entschieden, weil ich das Thema Raytracing sehr gut finde. Dazu kommt die bessere Speicherbandbreite, mehr Video RAM,(Gddr6+).
Das heißt aber nicht das diese Karte besser alsAmd Karten ist und ein gutes Preis-Leistungsverhalten hat, ganz bestimmt nicht. (Und ja sie wird schön warm, aber mit dem 5800X kommt wohlige Wärme aus dem Gehäuse.);)
Aber den Preiß war ich bereit zu zahlen, weil mich auf dem Papier die
3090 mehr überzeugt hat. Ich habe für MICH die Entscheidung getroffen nicht, weil Nvidea oder Amd draufsteht, sondern weil MICH
die eine Karte mehr überzeugt hat.
Da ist es mir völlig "wumpe" von welcher Firma das Teil kommt von mir aus von "Knorr Tütensuppen".
Das ist natürlich nur meine Meinung und so soll es auch sein.
Es gibt wirklich wichtigeres an Problemen auf dieser Welt.

Zurück
Oben