Test Grafikkarten 2021 im Test: AMD Radeon RX und Nvidia GeForce RTX im Benchmark

@basic123
Ach er geht schon wieder auf die Augenhöhe ein. Oje, das wird wohl nichts mehr.
Yep, in UHD sind es im Durchschnitt knapp +5% für Nvidia
 
danyundsahne schrieb:
ABER es geht noch besser....und zwar Physik!
Bin voll und ganz bei dir! Das hat i.d.R. auch den größeren WoW-Effekt, siehe damals Half-Life 2.

RT ist aus technischer Sicht eine beeindruckende Sache, aber es gehört auch die richtige Umsetzung dazu. Bei BFV z.B. war es einfach nur völlig übertriebenes Gespiegel, völlig unrealistisch. Die Umsetzung bei CP ist da schon eher an der Realität, wenngleich auch hier die Spiegelungen stellenweise etwas übertrieben scheinen (nach Screenshots geurteilt, habe das Spiel selbst noch nicht gespielt). Aber es geht def. in die richtige Richtung.

Auch löst RT allerdings nicht das Problem, dass die Lichtstreuung von Oberflächen oft unrealistisch dargestellt wird. Mir fällt das immer bei Spielen auf, wenn es besonders dunkel sein soll. Da brennen dann Kerzen und beleuchten z.B. den Tisch, auf dem sie stehen, der Rest des Raumes ist aber absolut stockfinster. Jetzt macht mal abends Licht bei euch zu Hause aus und zündet eine Kerze an. Dann werdet ihr sehen, dass das Streulicht erhebliche Teile des Raumes erhellt. DAS müsste eine Spielengine mal hinbekommen, das habe ich so auch in RT-Titeln noch nicht gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Gut von AMD, nur schade, dass der Performancegewinn in den relevanteren Auflösungen >1080p mit SAM so abnimmt. Naja, nVidia wird mit SAM eh wieder den aktuellen Vorsprung zurückholen und profitieren werden am Ende alle Kunden :)
 
Kenjiii schrieb:
@basic123
Yep, in UHD sind es im Durchschnitt knapp +5% für Nvidia

Ja, in UHD liegt Nvidia vorne. Bei 3080 und 6800 XT sind es dann allerdings nur noch 2%. :)

Wenn man jetzt mal die UVP von 6900 XT & 3090 miteinbeziehen würde, hat AMD da doch selbst in UHD noch ganz solide abgeliefert, aber bei den aktuellen Preisen macht das natürlich wenig Sinn. :D

In QHD und FHD liegt AMD dann vorne, aber natürlich wird kaum einer eine 3900 / 6900 XT kaufen, um dann in FHD zu spielen, außer es geht nur um maximale FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: basic123
Maine schrieb:
DAS müsste eine Spielengine mal hinbekommen, das habe ich so auch in RT-Titeln noch nicht gesehen.
Quake 2 rtx. Mal die Uhrzeit im Spiel auf nachts stellen und in dunklen Innenhöfen ein bisschen mit licht spielen.
Oder bei Minecraft rtx in einem dunklen raum etwas Sonnenlicht rein lassen.
Metro Exodus bietet das glaube ich , da weiss ich es aber nicht genau
 
Bin ich der Einzige, der mit der Spieleauswahl nichts anfangen kann?

F1, SS4, Mafia?!?

1613746178384.png

Diese vier markierten Games hätte ich sehr gerne weiterhin im Parkour gesehen. Sie sind nach wie vor extrem hardwarefressend! Man hatte doch auch gesehen, dass sie easy die stärkste Kombi in die Knie zwingen können.

Selbst GTA V hätte es immer noch verdient mit dabei zu seine.
 
Dig.Minimalist schrieb:
Da muss ich nachfragen:
Die 3090 beschleunigt LR signifikant und nutzt den VRAM voll aus?
Ich hatte nicht erwartet dass eine 3090 dort wirklich mehr bringt als eine 2070...
Ja, das tut Lightroom sehr wohl:
lightroom_3090_fe.jpg


Und das ist auch gut so! So flott durch meine 42-Megapixel-RAW-Dateien blättern und zoomen konnte ich mit den vorherigen Karten nie (GTX 980, GTX 1050). Ein spürbarer Unterschied, wenn man regelmäßig damit zu tun hat (Nebenberuf).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dig.Minimalist, PS828 und fox40phil
.Sentinel. schrieb:
Das ist weil viele indirekt einen gewisse Rechtfertigungsdruck verspüren und eben die Bestätigung anderer User suchen, dass genau die eigene Entscheidung für das Produkt XY die richtige war.
Selten so ein Gewäsch und Quatsch gelesen, Sorry! Warum sollte man sich eine Grafikkarte ala RTX 3080 oder RTX 3090 kaufen und dann einen Rechtfertigungdruck verspüren und sich Bestätigung bei anderen Usern für seinen Grafikkauf einholen, das man sich quasi für die richtige Grafikkarte entschieden hat.

Ich habe mir ganz bewusst die RTX 3080 und nicht die RTX 3070 gekauft, weil bei mir UHD Gaming klar im Vordergrund stand. Es gab doch genügend User die von einem Kauf abgeraten haben, gerade bei der RTX 3080 mit ihren 10GB Speicher. Hat mich nicht im geringsten tangiert, mir ist es auch Schnuppe was andere denken oder wissen zu glauben, ich muss von dem Produkt überzeugt sein, sonst wird es nicht gekauft.
.Sentinel. schrieb:
Im Internet zählt eher, was andere von einem Denken, als dass man selbst mit dem zufrieden ist, was man hat.
Vielleicht ist es bei Dir so, weil Du entsprechende Erfahrungen gemacht hast und Du nur Produkte kaufst, die Andere als toll und super bezeichnen. Wenn ich so Deinen Post lese, vermittelt sich mir immer mehr der Eindruck, hier schreibt jemand ohne jegliches Selbstbewusstsein, der seine Daseinsberechtigung über Dritte definiert haben muss, um bestätigt zu bekommen, das er überhaupt existiert beziehungsweise existieren darf!​

.Sentinel. schrieb:
Jeder will, dass seine Hardwarewahl die richtige und langfristig bessere ist.
Wenn man nicht gerade zur 3090 greift, die derzeit in allen belangen das komfortable Paket darstellt, dann muss man sich mit Kompromissen rumschlagen. Sei es der Preis, Verfügbarkeit, VRAM, Features des einen oder anderen Herstellers...
Das ist Deine rein subjektive Meinung, für mich ist die RTX 3090 alles andere als das derzeit beste Paket in allen bellangen. Völlig egal welche derzeitige High End Grafikkarte Du bei den beiden großen Herstellern kaufst, Du musst immer Kompromisse eingehen und wer dazu nicht bereit ist, der soll halt nicht kaufen.

.Sentinel. schrieb:
Viele identifizieren sich mit ihrer Anschaffung dann eben so sehr, dass sie sich persönlich angegriffen fühlen, wenn ihr Produkt mal in einem schlechten Licht steht.

Man fühlt sich nicht angegriffen, aber, wenn man zum Teil den Mist liest, was manche User schreiben, die noch nicht mal die entsprechende Grafikkarte in Ihrem Rechner haben und einem dann erklären wollen, was mit der eigenen Grafikkarte geht und was nicht, dann spricht meist nur sehr viel Neid aus den Postings, weil diese User sich eine Grafikkarte ab einem bestimmten Preis nie kaufen würden. Und dann muss man für die eigene Unzulänglichkeit und aus finanziellen Engpässen heraus, anderen die sich das Produkt aber leisten können, wenigstens versuchen, diese Grafikkarte so madig wie möglich zu machen, da man sich diese ja selbst nie kaufen würde, oder besser gesagt nicht leisten kann!​

.Sentinel. schrieb:
Aber offenbar sind sehr viele verunsichert, da man sich derzeit einfach zwischen roher Leistung gepaart mit hohen VRAM- Reserven und erweitertem Featureset entscheiden muss.

Das sind aber meistens die User, die im Endeffekt eine Grafikkarte wie die RTX 3080 nie kaufen werden, weil sie nie so viel Geld für eine Grafikkarte ausgeben werden, weil eigentlich ihr ganzer Rechner schon so viel kostet, wie eine RTX 3080!​

.Sentinel. schrieb:
Man braucht RGB, man braucht Bling Bling usw- usf.
Und nur, weil es für manche wichtig ist, muss es ja nicht schlecht sein. Es wird genügend Dinge geben, die Du magst, wo andere nur den Kopf schütteln und wen interessiert es? Von mir aus können sich die User einen geschmückten Tannenbaum als PC ins Wohnzimmer stellen, juckt mich nicht, auch wenn ich es vielleicht nicht nachvollziehen kann oder übertrieben finde, kann sich doch jeder kaufen was er will, mir muss doch nicht gefallen, was andere sich kaufen.

Wenn für Dich Bling Bling keine Option ist, aus welche Gründen auch immer, dann kauf es nicht und gut ist. Aber warum musst Du dann andere abwerten, schon allein zu schreiben Bling Bling zeigt ja schon Deine Einstellung zu RGB. Wenn es für andere eine wichtige Option ist, dann sollen sich diese User / Kunden das kaufen, das ist doch das schöne in unserer Gesellschaft und freien Marktwirtschaft, jeder kann das machen was er will mit seinem Geld und kaufen was ihm gefällt, wo ist das Problem!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic
fox40phil schrieb:
@Cameron : Hui krass! Was nimmt der da alles in den Vram?
Das ist sehr spannend! Hast du das vorher irgendwo nach gelesen, dass es besonders mit der RTX 3090 besser laufen soll? Bin selbst auch Fotograf.
Dateigröße ~45 Megabyte, ARW-Format (Sony), Bearbeitungsmodus Lightroom, diverse Anpassungen auf den Bildern. Lightroom nutzt den vollen VRAM aus, das merkt man spätestens dann, wenn man zügig durch die Bilder scrollt, immer wieder mal auf 100% Ansicht wechselt und diverse Anpassungen an den Bildern vorgenommen hat. Im obigen Screenshot hatte ich lediglich an drei Bildern gearbeitet. Eine Verzögerung beim Scrollen und Zoomen gibt es praktisch nicht mehr mit vollem VRAM. Weiß nicht, wie hoch Lightroom noch gehen würde. Letztlich wahrscheinlich auf den ausgelagerten Grafikspeicher ausweichen, schätze ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
@Cameron so geht's mir in Resolve auch. Da sinds besonders color grading aufgaben welche die GPU übernimmt und dort ist es auch so dass in FHD, besonders bei mehreren Schichten die 4GB meiner 3200WX knapp werden. 16 GB sind dann für 4k ideal und sollte es mehr werden kann man immernoch auf die kommenden Pro GPUs von Nvidia und AMD warten welche mit 48 bzw 32 GB EEC VRAM dem ganzen die Krone aufsetzen hinsichtlich akkuratkeit und Stabilität für große Datensätze.

Selbst das ließe sich nochmal mit NVlink und infnity Fabric Verdoppeln sodass beide Karten den VRAM variabel aufteilen können.. dann kann man sprichwörtlich die rosarote Kuh fliegen lassen.

Wir leben in spannenden Zeiten und beim Thema VRAM habe ich diese Sachen auch immer im Hinterkopf wenn mir mal wieder einer erklären möchte dass 10 GB doch genug für alles seien.. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cameron und fox40phil
Naja, das "Blöde" ist halt, dass gerade in den VRAM intensiven Workloads nvidia wieder deutlich die Nase vorn hat. Damit meine ich die "Pro Apps" sowie ML als auch den FS 2020.
 
Laphonso schrieb:
Argerlich, aber das muss an Deinem System liegen. ich habe das mit der 2080Ti und der 3090 und auf verschiedenen Monitoren gespielt, läuft 1a.
Na dann gibt es mein System aber sehr oft, denn selbst auf Twitch konnte man das beobachten. Machte der Streamer DLSS aus waren die Probleme weg.
 
Netter Test, aber erst einmal müssen die GPUs zu einem halbwegs normalen Preis kaufbar sein.

Aktuell kann man man entweder gar nicht kaufen, oder nur zu einem völlig überzogenen Preis, weit ab von jeder UVP. Selbst gebraucht sind GPUs sehr teuer. Und auch die neuen Konsolen sind permanent ausverkauft.

Dieser Zustand hält jetzt schon seit 6 Monaten an, und kein Licht ist am Ende des Tunnels sichtbar.
 
ZeroStrat schrieb:
Ne, da sprichst du mit dem Falschen foo. :D Dedicated VRAM ist das, was tatsächlich genutzt wird. CoD habe ich schon unter die Lupe genommen. Eine 6900XT und 3080 reichen überhaupt nicht mit max. Textur Einstellungen. Das Problem äußert sich meistens auch sehr subtil durch Texturstreaming. Die 10GB der RTX 3080 sind ein Witz, glaub's mir.
Welches CoD war das? Hast du Screenshot?
 
vforce schrieb:
Zum Zocken würde ich mir momentan eine Konsole holen, da ein vergleichbarer PC locker das 3x kostet.
Naja, WÜRDE ich ja schon, weil es auch das zocken zusammen mit den Kiddies enorm vereinfacht, aber die gibt's ja auch nur ab und an mal. Auch das kann also noch dauern. -.-
 
Wolfgang schrieb:
Artikel-Update: Welches Spiel läuft im neuen Grafikkarten-Testparcours mit welcher API? Welche Grafikeinstellungen werden für die einzelnen Auflösungen genutzt? Und wie sieht die Benchmark-Sequenz aus? Gibt es einen Technik-Test zu den einzelnen Spielen? All die Informationen finden sich ab sofort ebenfalls in diesem Artikel. Wer ein Ergebnis der Redaktion nachvollziehen will, kann das auf dieser Grundlage ab sofort tun.
Super, danke sehr. 👍

Edit: Kleine Bemerkung aber noch, Dirt 5 basiert wohl auf der gleichen Engine wie Onrush, nicht der EGO Engine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
danyundsahne schrieb:
Aber das kommt nicht von RTRT diese tolle, dynamische und interaktive Spielwelt wie @.Sentinel. in seinem Kommentar anspricht. Das kommt von Physik ;)
Genau- Und warum glaubst Du, dass sie sich in Control genau das getraut haben (viel Interaktion mit der Umgebung)?

Weil die Engine komplett auf stochastisches Rendering ausgelegt ist mit dem Glück (für den Rasterpart), dass es keine Tag/Nachtwechsel zu berechnen gibt und somit auch mit der Rastergrafik noch einigermaßen etwas dabei rumkommt. Es ist nicht umsonst so, dass eine 6900XT in 4K hier nicht mal die 50 FPS grenze AVG knackt OHNE RT. Wo wir wieder beim Grenznutzen der Rasterisierung wären.
Mit RT, also der deutlich konsistenteren und grafisch überlegenen Lösung machst Du lt. dem Benchmark bei CB mit ner 3090 über 60FPS.

Das bestätigt genau meine Erklärungen.

Raytracing sorgt dafür, dass man sich diesbezüglich eben garkeine Sorgen mehr machen muss. Die Grafik bleibt trotz Dynamik auf hohem und physikalisch korrektem Niveau und ist ab einem gewissen Bereich einfach schneller als reine Rasterisierung.

Bis jetzt gilt immer der Kompromiss: Je toller und je realistischer die Grafik, um so statischer, vorberechneter und speicherplatzfressender muss es sein...
Ergänzung ()

Zotac2012 schrieb:
...sollte man sich eine Grafikkarte ala RTX 3080 oder RTX 3090 kaufen und dann einen Rechtfertigungdruck verspüren und sich Bestätigung bei anderen Usern für seinen Grafikkauf einholen, das man sich quasi für die richtige Grafikkarte entschieden hat...
Du scheinst trotz Deiner vielen Beiträge nicht viel in Foren unterwegs zu sein, in welchen es um diese Themen geht?
Da wird laufend der gleiche Circle Jerk anti und pro RT, VRAM, DLSS usw. praktiziert und das überwiegend aus dem Grund der Gruppierung.

Zotac2012 schrieb:
mir ist es auch Schnuppe was andere denken oder wissen zu glauben, ich muss von dem Produkt überzeugt sein, sonst wird es nicht gekauft.
Wie bereits oben beschrieben. Genau so sollte es sein.
Zotac2012 schrieb:
Vielleicht ist es bei Dir so, weil Du entsprechende Erfahrungen gemacht hast und Du nur Produkte kaufst, die Andere als toll und super bezeichnen.​
Ja- So wirds sein...
Also wenn man mal ein par meiner Beiträge lesen würde, dann würde einem relativ schnell auffallen, dass ich auf den Markenkrieg nichts gebe und meine Ausführungen hier auf vielfältigen Erfahrungen beruhen. Das auch im professionellen Umfeld.

Zotac2012 schrieb:
Wenn ich so Deinen Post lese, vermittelt sich mir immer mehr der Eindruck, hier schreibt jemand ohne jegliches Selbstbewusstsein, der seine Daseinsberechtigung über Dritte definiert haben muss, um bestätigt zu bekommen, das er überhaupt existiert beziehungsweise existieren darf!​
Genau das passiert hier am laufenden Band. Und das ist genau das, was ich anprangere.
Werdet und seid glücklich mit Euren Produkten. Wenn das die Leute nämlich umfassend wären, dann würden sie sich nicht laufend gegenseitig an die Gurgel springen.

Zotac2012 schrieb:
Das ist Deine rein subjektive Meinung, für mich ist die RTX 3090 alles andere als das derzeit beste Paket in allen bellangen.​
Der Preis ist ein Manko. Ansonsten ist es die einzige rundum- Sorgloskarte, ohne technische Kompromisse eingehen zu müssen.

Zotac2012 schrieb:
Völlig egal welche derzeitige High End Grafikkarte Du bei den beiden großen Herstellern kaufst, Du musst immer Kompromisse eingehen und wer dazu nicht bereit ist, der soll halt nicht kaufen.​
Welche technischen Kompromisse wären das denn bei der 3090?

Zotac2012 schrieb:
Und dann muss man für die eigene Unzulänglichkeit und aus finanziellen Engpässen heraus, anderen die sich das Produkt aber leisten können, wenigstens versuchen, diese Grafikkarte so madig wie möglich zu machen, da man sich diese ja selbst nie kaufen würde, oder besser gesagt nicht leisten kann!​
Du hast mir oben noch widersprochen, als ich geschrieben habe, dass die Leute unter einem confirmation- Bias leiden. Schreibst jetzt aber letztendlich das gleiche...

Zotac2012 schrieb:
Von mir aus können sich die User einen geschmückten Tannenbaum als PC ins Wohnzimmer stellen, juckt mich nicht, auch wenn ich es vielleicht nicht nachvollziehen kann oder übertrieben finde, kann sich doch jeder kaufen was er will, mir muss doch nicht gefallen, was andere sich kaufen.​
Bingo!

Zotac2012 schrieb:
Wenn für Dich Bling Bling keine Option ist, aus welche Gründen auch immer, dann kauf es nicht und gut ist. Aber warum musst Du dann andere abwerten, schon allein zu schreiben Bling Bling zeigt ja schon Deine Einstellung zu RGB
Es ist eine Metapher bzw. eine Ausführung zu dem, was ich weiter oben zusätzlich ausgeführt habe, nämlich dass viel eben ihren Computer nicht mehr als technisches Spielzeug sehen, sondern sich zum Teil emotional damit verbinden.
Wie beim deutschen liebsten Kind. Und das ist wiederum die Erklärung dafür, dass hier Fanboy- Wars wegen ein par kalter Schaltkreise ausbrechen.

Zotac2012 schrieb:
Wenn es für andere eine wichtige Option ist, dann sollen sich diese User / Kunden das kaufen, das ist doch das schöne in unserer Gesellschaft und freien Marktwirtschaft, jeder kann das machen was er will mit seinem Geld und kaufen was ihm gefällt, wo ist das Problem!
Das gibt es eben genau nicht. Dennoch muss man sich hier immer seitenweise anhören, wie unsinnig Feature/Technik/Hardware XY sei.

Man kann bereits am Text erkennen, welche Hardware in den jeweiligen Signaturen stehen wird.
Und das ist wiederum das, was ich anprangere.

Eine Diskussion ist keine solche, wenn sie nicht ergebnisoffen geführt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, MP42, Laphonso und 3 andere
@Wolfgang vielleicht bin ich blind, wird es die Savegames noch dazu geben? ich seh sie zumindest auf der Szenen Seite nicht. Der Cyberpunk Bench ist ja z.B. anders als noch beim Community Bench.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben