Test Grafikkarten 2021 im Test: AMD Radeon RX und Nvidia GeForce RTX im Benchmark

Funktioniert eigentlich Resize Bar jetzt auch bei Nvidia? Mein MSI Board hat ein Update erhalten das es zumindest aktiviert. Laut Notes auch bei RTX 3xxx Generation. Und meine 3080 hat ein Bios Update bekommen. Ist da schon irgendwas offiziell?

@Ano_Dezimal Nvidia wird das Feature in näherer Zukunft freischalten.

Also gibts nichts neues, das was du geschrieben hast habe ich ja schon gelesen.

Alles klar, dann war der vbios für die ASUS TUF wohl ein anderes das vor wenigen Tagen gekommen ist.

Gabs nen Changelog? Vielleicht war Asus ja besonders schnell. Für die TUF finde ich nur das Dez vbios, welches das Beeping Problem bei CSM behebt.

Super tolle Zahlen ABER kaufen werde ich definitiv nichts bis die Preise wieder vernünftig werden! Es ist aber auch Kritik an Nvidia und AMD bzw. deren Großhändler zu äußern wenn sie die Miner und Scalper schön mit großen Stückzahlen beliefern und langjährige Kunden einfach abgezogen werden od. nix bekommen. Ich spiele bis dorthin einfach alte Spiele und wenn die 2080 Super kaputt geht dann gibts eben noch die 1080 und bei äußerster Not die HD7970 bzw. PS4 Pro und Switch 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Dimensionday
DRX wird überbewertet und da amd aktuell mehr vram bietet, ist das für mich, ein +punkt. da kjucken mich paar fps unterschied nicht wirklich

DisOrcus schrieb:
Nicht direkt. - Im PCGH-Forum gibts jemanden der (anscheinend?) Insider-Infos hat und der hatte die letzten 4 Male immer gesagt: Donnerstags zwischen 17 - 18 Uhr. (Länger hab ich den Sammelthread nicht beobachtet)

Und es hat jedes mal gepasst. Dazu bin ich noch auf einem Stock-Radar Discord, der mich bis jetzt auch immer Donnerstags angepingt hat. Ich versuch ja ebenfalls seit Release eine Karte zu ergattern. - Bzw. eigentlich meine "zweite". Direkt zu Release habe ich eine 6800XT bekommen, die aber einem Kumpel versprochen, weil ich eigentlich eine Custom-Karte wollte. Da konnte ich halt noch nicht riechen, dass die Situation SO schlimm wird. :D

Gestern habe ich dann ebenfalls geguckt, obwohl er nicht bescheid gesagt hat, und es waren Karten da. Irgendwas scheint auf jeden Fall dran zu sein mit dem Donnerstag.

So ging es mir auch. Jetzt hat sich das Thema neuer PC endlich erledigt und das fühlt sich, trotz der 900€ nur für die GPU, dann doch gut an.

Die aktuelle Situation beschreibt man bei PCGH so:

PCGH schrieb:
Und dabei schauen wir nicht einmal auf so Exoten wie die Zotac Gaming Geforce GTX 1660 SUPER Twin Fan, die aktuell für 1.291 Euro angeboten wird - das ist kein Scherz. Die Marktsituation ist eine Katastrophe, vorsichtig formuliert.........Der Markt ist kaputt. Die Stimmung ist sogar so schlecht, dass PCGH schon auf Youtube für neue Grafikkartentests regelrecht angefeindet wird. Wie beim folgenden Test der Gigabyte RX 6900 XT. Ob das noch gesund ist?
https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-3080-Grafikkarte-276730/News/Preise-steigern-1367239/

Die Leute haben es langsam, aber sicher, satt Tests und Empfehlungen zu lesen, wenn der Markt dahinter völlig kaputt ist seit Monaten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, rentex und Fallout667
Ich habe eher die ständigen Neuveröffentlichungen der Hersteller satt.
Können ja das bisherige Portfolio nicht mal wirklich an den Endkunden bringen.,

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
edenjung schrieb:
Die 6800xt schaut immernoch wie die beste Wahl aus.
Leider ist die nicht zu haben. Da ist aber AMD nicht unbedingt dran schuld sondern die ganze Situation. Rohstoffe sind knapp und das was produziert wird landet irgendwo in Asien in den Minen.

Und ich Depp hab gedacht, dass ich einfach abwarten sollte nach Release um dann zu kaufen.
Hab zum Glück meine 980 zu einer 1080 gemacht.

Besonders SAM würde mir mit meinem Ryzen 2600 und einer 6800xt mega helfen in WQHD.
Aber so muss ich wohl noch warten....
Funktioniert Sam denn auch mit den 2....?
Dachte nur mit den 5.....
Reicht dann auch ein b450 Board? Ich hab das nicht ganz geschnallt sorry.

Das die Seiten die Karten Testen finde ich jetzt nicht verwerflich.. gehört ja zu deren Job.

Wir bräuchten einfach eine art Friday for future versione für uns Gamer... so ne art Monday against Miner. Nen Purge wo man ohne rechtliche Folgen Miner einfach nach lust und laune verkloppen darf XD.

Das ständig neue Karten auf den markt kommen... von denen man dan eh nie eine sieht außer auf Bildern von Mining Rigs kann ich aber auch nicht nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, uli_2112 und Dimensionday
Danke für den Test und den neuen Parkour.
Die Spielauswahl finde ich gut getroffen, die genutzte HW ist auch Top.
Bei den Benchmarks wird sehr anschaulich dargestellt welchen Einfluss die neuen Techniken auf den VRAM haben.

Ich musste schon weit runter scrollen um meine GPU in etwa einschätzen zu können.
Werde beim Upgrade wenn den mal möglich auf jeden Fall mehr als 10GB VRAM nehmen.
Mir hat es eine RX 6800 im Referenz Design oder eine mögliche RTX 3070Ti in der FE Fassung angetan, oder deren Nachfolger.

Unnu schrieb:
Naja, WÜRDE ich ja schon, weil es auch das zocken zusammen mit den Kiddies enorm vereinfacht, aber die gibt's ja auch nur ab und an mal. Auch das kann also noch dauern. -.-
Ich kann nur jedem empfehlen einfach gar nicht mehr zu zocken. Kein Stress mehr wegen der Preise, ist eh nur zocken da gibt es wichtigeres und schöneres, kein Geld für Abzockfirmen und schon ist die Sache gegessen. Die Firmen geben einen Dreck auf die Gamer, warum sollte ich denen je wieder Geld in den Hintern blasen. Das haben diese Vereine nicht verdient. Pleite gehen die eh nicht, die finden schon genug andere Abnehmer. Für mich wars das mit der PC Branche.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Leider ist meine GTX1070 abgeraucht. Ich bekomme nichts neues zu einem normalen Preis.
Ich hoffe das ich eine RTX3060 abbekommen. Ich zahlen aufjefenfall nicht das doppelte oder mehr... wer ist so dumm und zahlt so viel mehr?

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Ryo
slogen schrieb:
Leider ist meine GTX1070 abgeraucht. Ich bekomme nichts neues zu einem normalen Preis.
Ich hoffe das ich eine RTX3060 abbekommen. Ich zahlen aufjefenfall nicht das doppelte oder mehr... wer ist so dumm und zahlt so viel mehr?
Das hat nichts mit Dummheit zu tun. Manchen Leuten ist es das Hobby halt immer noch wert diese Preise zu zahlen, manchen halt nicht. Mir ist es das nicht mehr Wert und deshalb war es das mit dem Hobby PC, ganz einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Laphonso
Hab noch einen 3900X auf meinem MSI B550 Gaming Carbon Wifi. Werde den auch behalten da mir die Leistung vollkommen ausreicht. Habe eine XFX RX 6800 Merc 319. Ist zwar keine XT aber von der Leistung trotzdem der Hammer. Mir war es eigentlich nur wichtig das ich in Spielen in 4k um die 60 Fps habe und das die 2080ti geschlagen wird. Alles richtig gemacht.....:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und bmg 50
Fallout667 schrieb:
Das hat nichts mit Dummheit zu tun. Manchen Leuten ist es das Hobby halt immer noch wert diese Preise zu zahlen, manchen halt nicht. Mir ist es das nicht mehr Wert und deshalb war es das mit dem Hobby PC, ganz einfach.
Ich finde ein System zu unterstützen das leute abzockt und dafür sorgt das quasi alles darin immer Teurer wird kann man schon als Dumm bezeichnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Zurück
Oben