Test Grafikkarten 2021 im Test: AMD Radeon RX und Nvidia GeForce RTX im Benchmark

@MP42
Naja dein Beitrag ist jetzt nicht viel intelligenter bzw. auf einem besseren Level, als das irgendeines Fanboys.
Im Grunde degradierst du gerade die Leute genauso und redest davon, dass es wichtigere Probleme auf der Welt gibt.
Aber es kann doch jeder selber frei entscheiden, für was er sich einsetzt und mit was er sich auseinandersetzt.
Sollen jetzt plötzlich alle nur noch über die absolut wichtigsten Problemchen auf der Welt diskutieren?
Das hier ist übrigens ein Forum, was sich mit sämtlicher Materie im Bezug auf Computer auseinander setzt und nicht über die generellen Probleme unseres ganzen Planeten.

Aber schön, dass du uns nun darüber aufgeklärt hast, wie du das ganze handhabst und das ist mit Sicherheit auch ein Weg.
Aber diese Fights zwischen Nvidia und AMD sind schon seht mehr als einem Jahrzehnt am Start und das wird sich auch nicht so schnell ändern................und irgendwie ist es doch auch lustig und unterhaltsam.

Kenjiii schrieb:
Deine Aussage über das gesamte Performance Rating ist auch mehr als schwammig, denn in 4k liegt die RTX 3090 mit 4 - 5% ziemlich deutlich vor der 6900 XT während in QHD die 6900 XT nur 1% vor der 3090 liegt, wobei ich mal stark davon ausgehe, dass die meisten Käufer so einer Karte wohl in einer höheren Auflösung als QHD spielen.
Kannst du mir bitte nochmal zum Verständnis erklären was daran schwammig war? Wir reden hier von 1-5% Mehrleistung was für mich absolut auf Augenhöhe liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
MP42 schrieb:
Das artet jetzt schon zu einem "Religionskrieg" aus.
Wenn Jeder mit seiner Karte zufrieden ist, warum den so ein
Streit?
Das ist weil viele indirekt einen gewisse Rechtfertigungsdruck verspüren und eben die Bestätigung anderer User suchen, dass genau die eigene Entscheidung für das Produkt XY die richtige war.

Im Internet zählt eher, was andere von einem Denken, als dass man selbst mit dem zufrieden ist, was man hat.

Jeder will, dass seine Hardwarewahl die richtige und langfristig bessere ist.
Wenn man nicht gerade zur 3090 greift, die derzeit in allen belangen das komfortable Paket darstellt, dann muss man sich mit Kompromissen rumschlagen. Sei es der Preis, Verfügbarkeit, VRAM, Features des einen oder anderen Herstellers...

Viele identifizieren sich mit ihrer Anschaffung dann eben so sehr, dass sie sich persönlich angegriffen fühlen, wenn ihr Produkt mal in einem schlechten Licht steht.
MP42 schrieb:
mir, den Kunden ein Angebot. Sie wollen beide an mein Geld.
Also schaue ich mir beide Angebote an und Entscheide mich.
Ich habe mich wieder für Nvidea entschieden, weil ich das Thema Raytracing sehr gut finde. Dazu kommt die bessere Speicherbandbreite, mehr Video RAM,(Gddr6+).
Vernünftige Einstellung. Man muss nicht so viel Negatives über andere Karten schreiben, wenn man eben selbst zufrieden mit seinem eigenen Produkt ist.

Aber offenbar sind sehr viele verunsichert, da man sich derzeit einfach zwischen roher Leistung gepaart mit hohen VRAM- Reserven und erweitertem Featureset entscheiden muss.

Deswegen diese ewigen "meine Sankastenschaufel ist besser als Deine" Grabenkriege.
Computerforen entwickeln sich einfach auch immer weiter weg von nüchternen Technikthemen.
Man braucht RGB, man braucht Bling Bling usw- usf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße, Tzk, MP42 und eine weitere Person
Kenjiii schrieb:
Aber diese Fights zwischen Nvidia und AMD sind schon seht mehr als einem Jahrzehnt am Start und das wird sich auch nicht so schnell ändern................und irgendwie ist es doch auch lustig und unterhaltsam.
Erstens habe ich ganz klar geschrieben das es Meine Meinung ist. Und Ja das ist hier ein Forum für Hardware etc. und genau das sollte es sein man sollte Sachlich darüber diskutieren und sich nicht gegenseitig angehen. Wir haben alle das gleiche Hobby.

Aber wie du schon geschrieben hast "und irgendwie ist es doch auch lustig und unterhaltsam" für dich.

Na ja da weis man auch wer hier alles dafür unternimmt, dass die Stimmung Aggressiver wird und bleibt.

Nedam schrieb:
Viele neuen Spiele benutzen Raytracing.
AMD kackt hier total ab. Ganz besonders wenn DLSS hinzu kommt.
Wieso kommt Ihr auf die Idee das AMD des Gewinner sein soll??
Guten Morgen , please wake up !
"Kackt total ab" ?!?
Mit RT on liegt die 6900XT über der RTX 3070, die 6800XT liegt mit der RTX 3070 gleich auf und über der RTX 2080Ti (1259 € UVP) die 6800 (non XT) liegt über einer RTX 2080 Super. Und das mit AMD´s erster RT Generation. Also "abkacken" sieht für MICH anders aus. Wenn dann die 1. nVidia RT Generation ... ;)

https://www.computerbase.de/artikel...-amd-radeon-nvidia-geforce-test.75484/seite-3

MfG Föhn.

Anhänge

• 4K RT.jpg
    4K RT.jpg
    336,2 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro und Fighter1993
Also ich konnte in meinen Games bisher nichts finden, was der 6800XT zu viel wäre. Also nicht Max Details mit 500 FPS, sondern vernünftige Settings mit ausreichend hoher Bildrate (die variiert von Game zu Game und auch Genre usw.)

Hatte ein wenig Schiss wegen der Performance in Indiegames aber Subnautica, Stalker Anomaly, Surviving the Aftermath usw laufen alle ez mit 60 FPS ( Aftermath hab ich auf 30 gecapt, da ichs nicht brauche und so fett strom spare)
Die überlichen verdächtigen mache ich eh aus/stelle ich runter (volmetric fog, chromatic, Bloom, DoF..)

Wobei nur Ark und Metero mit RT die Karte voll ausfahren.
Metro läuft in 3200x1800 mit RIS 20% (ich sehe durch die generell weiche Art des Artdesigns ehrlich gesagt 0 unterschiedlich zu Nativ) und RT max mit ~50 FPS im Außenbereich (noch am Anfang). Ist aber smooth zu spielen, also passts für mich (die 3080 würde hier wohl 50 FPS in UHD machen)

Mein nächstes große Game wird wohl Stalker 2, mit UE und RT/DLSS. Wäre mein zweites Spiel mit RT und erstes mit brauchbarer DLSS Implementierung.

Freu mich auch schon auf das Update zu Metro, denn es ist das erste Game, das wirklich mit AMDs RT Implementierung im Kopf umgesetzt wird. Bisher sehen wir ja nur Nvidias RT und wie es der Entwickler schon sagte, Nvidia ist unflexibler aber schneller, AMDs vice versa.

Zuletzt bearbeitet:
basic123 schrieb:
Kannst du mir bitte nochmal zum Verständnis erklären was daran schwammig war? Wir reden hier von 1-5% Mehrleistung was für mich absolut auf Augenhöhe liegt.
basic123 schrieb:
Und laut dem genannten Performance-Rating sind die Karten aktuell gleichauf bzw. leicht Zugunsten von AMD
Aber gerne kann ich das. Diese Aussage dort oben ist schwammig, wenn Nvidia ca. 4-5% in UHD vorne liegt, AMD ca. 1% in QHD vorne liegt und deine Aussage lautet, dass sie gleichauf bzw. leicht Zugunsten von AMD sind.
Ich warte übrigens immer noch auf die Quelle / Statistik über deine Aussage der Nutzer von DLSS, dass sich jeder zweite über eine verschwommene Auflösung beklagt. :)

Ich fände auch einen 3dmark Demo Wert noch ganz gut, damit ich das ohne ein Spiel ungefähr mit meinem System vergleichen kann. Wenn ich jetzt zum Beispiel zu Hause bei 1920x1080 (Demo Standard Einstellungen einen Timespy Grafics-Score von 9000 hab Einen CPU-Score von x und einen Gesamtscore von Y und die neue Grafikkarte dann hier andere Werte dann kann ich in der Regel sagen wenn die GK doppelt so schnell ist wird das "ungefähr" auch für das gleiche Grefikkarten-Model auch bei mir so sein.

MP42 schrieb:
Erstens habe ich ganz klar geschrieben das es Meine Meinung ist. Und Ja das ist hier ein Forum für Hardware etc. und genau das sollte es sein man sollte Sachlich darüber diskutieren und sich nicht gegenseitig angehen. Wir haben alle das gleiche Hobby.

Aber wie du schon geschrieben hast "und irgendwie ist es doch auch lustig und unterhaltsam" für dich.

Na ja da weis man auch wer hier alles dafür unternimmt, dass die Stimmung Aggressiver wird und bleibt.
Im Großen und Ganzen ist es doch noch sachlich und human.
Ich bin selber kein Fanboy, aber finde es auch nicht verwerflich.
Ich fand es halt nur etwas ironisch von dir, dass du so weltverbessernd und weise tust, bzw. jetzt von aggressiver Stimmung redest und dich dann aber im selben Zug ziemlich ähnlich verhältst, nur dass du halt keiner Partei angehörst, sondern beide anderen Parteien verhöhnst.
Hättest du deinen Beitrag selber positiv und gelassen abgegeben, würde es auch keine Kritik hageln.
MP42 schrieb:
Ich persönlich finde Fan Boys nur lächerlich.

GerryB schrieb:
(etwas erstaunlich finde ich immer die avg. W-Messungen der 3080FE, die z.T. nicht bei 320W sondern 330W liegt... gerade aktuell bei Igor gemessen, was ca. der 6900XT-Toxic entspricht; evtl. noch 5V+3V -Anteile?)
NVIDIA kalkuliert und prüft die Board-Power nur an den 12V-Rails (nur da sind Shunts), Die 3.3 Volt sind da nie mit inkludiert. 5 Volt gibts nicht auf Garfikkarten. Je nachdem, wie viel eine Karte über 3.3 Volt zieht, so fällt auch die Genauigkeit mit dem Limit aus. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Kenjiii schrieb:
Aber gerne kann ich das. Diese Aussage dort oben ist schwammig, wenn Nvidia ca. 4-5% in UHD vorne liegt, AMD ca. 1% in QHD vorne liegt und deine Aussage lautet, dass sie gleichauf bzw. leicht Zugunsten von AMD sind.
Ich warte übrigens immer noch auf die Quelle / Statistik über deine Aussage der Nutzer von DLSS, dass sich jeder zweite über eine verschwommene Auflösung beklagt. :)
Du kannst gerne die letzten 22 Seiten durchlesen und dich mit den Leuten austauschen die mit DLSS unzufrieden waren. Ich hatte mit der 3090 in Cyberpunk auch ein paar Macken. Was bedeutet für dich eigentlich auf Augenhöhe? Für mich treffen 1-5% voll darauf zu.

@basic123 es ging nicht um die Augenhöhe, sondern um deine Aussage "leicht Zugunsten von AMD", wobei es das Gegenteil ist.
Abgesehen davon, kannst du die DLSS Situation wohl schlecht einschätzen und ins Verhältnis setzen, wenn du dich nur auf die negativen Kommentare im Bezug auf DLSS berufst, du weißt ja nicht mal, wie viele DLSS nutzen. Ziemlich schwammig............ :D
Ein paar Macken in Cyberpunk mit der 3090...........soso liegt das nun an der Grafikkarte oder eher am Spiel? Hmmmm

Zuletzt bearbeitet:
FormatC schrieb:
NVIDIA kalkuliert und prüft die Board-Power nur an den 12V-Rails (nur da sind Shunts), Die 3.3 Volt sind da nie mit inkludiert. 5 Volt gibts nicht auf Garfikkarten..
Die 5V Aussage ist gefährlich ;)
Meine hat USB-C drauf. Du meinst die PCIe Stromversorgung gibt keine 5V her, nur 3.3 und 12.

Übrigens hatte mit dir ja mal über das Speicherlimit/Skalierung der 6800er diskutiert und das Fehler erzeugen beim OC. Bei mir ist so, egal ob ich rauf oder runter gehe mit dem Takt, ich reduziere die Leistung fast linear mit dem Takt (nicht 1:1).
Das einzige was ich am Speicher positiv verändern kann ist das Timing auf fast stellen.
An was kann denn das liegen, ein paar % sollte doch jeder Speicher nach oben skalieren (so exakt auf der Kante genäht geht doch kaum). Kann das mit dem Cache zusammenhängen und wie er gefüttert wird (analog async IF-Mem Takt beim Ryzen)?

Kenjiii schrieb:
@basic123 es ging nicht um die Augenhöhe, sondern um deine Aussage "leicht Zugunsten von AMD", wobei es das Gegenteil ist.
Abgesehen davon, kannst du die DLSS Situation wohl schlecht einschätzen und ins Verhältnis setzen, wenn du dich nur auf die negativen Kommentare im Bezug auf DLSS berufst, du weißt ja nicht mal, wie viele DLSS nutzen. Ziemlich schwammig............ :D
Ein paar Macken in Cyberpunk mit der 3090...........soso liegt das nun an der Grafikkarte oder eher am Spiel? Hmmmm
Ganz schön viel Text, dafür dass du keine eindeutige Aussage getroffen hast. Wie war das nochmal mit schwammig?

Wie dem auch sei. Ich hatte beide Karten mit all ihren Vor-und Nachteilen bei mir zu Hause und im Rechner und für mich sind sie auf Augenhöhe. Zumindest fürs normale Zocken. Wie viele AMD Karten hattest du zum Vergleich in deinem System?

Anhänge

• 31E856B1-0974-4AF9-9328-30DEA48A520E.jpeg
    31E856B1-0974-4AF9-9328-30DEA48A520E.jpeg
    125,1 KB · Aufrufe: 284
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bluto und FlasherXXL
Laphonso schrieb:
Also ich gebe dir schon Recht, dass RT das Spielgeschehen bereichert, keine Frage.

ABER es geht noch besser....und zwar Physik!
DAS sollte mal ausgebaut werden. Ob jetzt ein paar Lichtstrahlen korrekt geworfen werden oder sich in unendlichen Spiegeln/Pfützen bei WDL oder CP2077 widerspiegeln und man Gegner im Fenster sehen kann....das interessiert fast schon nicht mehr wie wenn man endlich mal die Spielwelt mit ECHTER Physik bereichern könnte!
DAS wäre der Durchbruch beim Gaming!

In jedem Game hat man Waffen und Kräfte mit soviel Bumms, dass man alles dem Erdboden gleich machen könnte oder für wirklich spannendes Gameplay nutzen könnte.
Aber all das ist NICHT möglich. Es ist alles (bis auf BF und wenige Ausnahmen) starr und nicht zerstörbar oder bewegbar! Man kann ich manchen Games nichtmal mit nem Panzer nen Baum umfahren und bleibt an alles Ecken und Kanten hängen! :D
Aber das kommt nicht von RTRT diese tolle, dynamische und interaktive Spielwelt wie @.Sentinel. in seinem Kommentar anspricht. Das kommt von Physik ;)

Siehe Control, da hat Physik beim Gameplay einen Stellenwert der ist weit höher als das Spiegeln von Lichtern.
Man muss damit arbeiten und es fürs Voranschreiten im Spiel nutzen. RT trägt hier eine gewisse Atmosphäre bei, ja. Oder bei Half Life: Alyx...das ist der Wahnsinn was man alles machen kann mit verblüffend echter Physik in Games!
RT ist hier ein nettes Zusatzgimmik. Dass es heute auch mit konventionellem (vorgetäuschten) Lichtquellen auch gut geht, sieht man in genug Games, die einfach noch keine 2000€ GPU brauchen.
Nach wie vor bin ich hier der Meinung, in 2-3 Jahren kann man vll von genug Leistung der GPUs reden, dass man sich um korrektes RT keine Gedanken mehr machen muss.
Aber Stand heute noch nicht so wichtig...

Aber Physik ist in meinen Augen viel mehr wert. Hierauf sollte in JEDEM Game mehr Fokus drauf gelegt werden.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro, Laphonso und Maine
Sehr viele hier nehmen das Thema viel zu ernst.

Das Ganze hier würde vielleicht viel entspannter ablaufen, wenn ihr eure Beiträge mit "meiner Meinung nach", "Für mich" oder etwas Ähnlichem versehen würdet.
Aber dieses sture aufeinander herumhacken und dabei noch zu versuchen den Diskussionspartner möglichst dämlich dastehen zu lassen ist einfach nur nervtötend.

Ich gehe mal davon aus, dass jeder, der sich eine neue AMD in der +/- 1000 EUR Klasse gekauft hat wusste, dass diese bei RT aktuell nicht toll aussieht und einen DLSS-Ersatz gibt es aktuell nicht.
Somit dürfte das in der Gewichtung dieser Käuferschicht auch nicht wahnsinnig hoch liegen. Es bringt also wenig, endlos darüber zu diskutieren, was "besser" ist.

Der CB-Artikel zeigt mir, dass die aktuelle Grafikkartengeneration - egal ob von Nvidia oder AMD - in einer ähnlichen Liga spielen (OHNE DLSS und RT). 10% hin oder her sind meiner Meinung nach etwas für User, die mehr Wert auf Benchmarks als aufs Gaming legen. Ich selbst hatte vor Veröffentlichung der neuen AMD-Generation noch gesagt, es wäre ein Riesenschritt für AMD, wenn sie mit ihrer schnellsten Karte überhaupt das Niveau einer RTX2080Ti erreichen würden. Das Ziel dürften sie wohl übertroffen haben.

Auch für mich ist die RTX3090 aktuell die Karte mit dem besten Gesamtpaket. Allerdings sind die Preise inzwischen in einer Region, dass sie komplett aus meinem Raster fällt.
Wären alle Karten zum UVP verfügbar, hätte ich mir wahrscheinlich wieder eine 6800XT gekauft (eventuell auch eine 6900XT). Warum? Ich halte es für einigermaßen wahrscheinlich, dass die Entwicklung für die aktuellen Konsolen von Microsoft und Sony positiven Einfluss auf die PC-Ports hat. Ob die 16GB VRAM so wichtig sind, kann ich ohne Glaskugel nicht vorhersagen, aber es gibt mir zumindest ein beruhigendes Gefühl.
Andererseits wird niemandem der PC explodieren, wenn er mangels VRAM irgendwann mal für ein bestimmtes Spiel den Details-Slider von "Ultra" auf "High" setzen muss.
Hätte man die RTX3080 von Beginn an mit 12GB verkauft, hätte ich wahrscheinlich diese bevorzugt (Voraussetzung wie oben: zum UVP verfügbar).

Statt euch zu "battlen", ob AMD oder Nvidia gerade "den Längsten" (Balken im Diagramm) hat, freut euch doch, dass es mal wieder eine Konkurrenzsituation gibt. Vielleicht gibt es nach Bewältigung der aktuellen Krise dann endlich den lang ersehnten Preiskampf?

• Gefällt mir
Reaktionen: timohepolis, Zwiebelsoße, playlord18 und 4 andere
basic123 schrieb:
Ganz schön viel Text, dafür dass du keine eindeutige Aussage getroffen hast. Wie war das nochmal mit schwammig?

Wie dem auch sei. Ich hatte beide Karten mit all ihren Vor-und Nachteilen bei mir zu Hause und im Rechner und für mich sind sie auf Augenhöhe. Zumindest fürs normale Zocken. Wie viele AMD Karten hattest du zum Vergleich in deinem System?
Keine eindeutige Aussage im Bezug auf was? Ich habe dir doch bereits jetzt schon zum dritten Mal deutlich erklärt, warum deine Aussage schwammig ist und dass es nicht um die Aussage mit der Augenhöhe ging.
Worüber hättest du denn jetzt gerne eine eindeutige Aussage?
Ich bin doch nicht derjenige gewesen, der irgendwelche Behauptungen aufgestellt hat, dass jeder zweite DLSS Nutzer sich über die verschwommene Darstellung beschwert usw.

Und jetzt kommt noch dein rein subjektiver Vergleich mit dieser einen RTX 3090, die du angeblich vor kurzem bei dir verbaut hattest, basierend auf deiner eigenen Einschätzung und Wahrnehmung.
Wo genau waren denn nun die Vor- u. Nachteile?

Kenjiii schrieb:
Und jetzt kommt noch dein rein subjektiver Vergleich mit dieser einen RTX 3090, die du angeblich vor kurzem bei dir verbaut hattest, basierend auf deiner eigenen Einschätzung und Wahrnehmung.
Wo genau waren denn nun die Vor- u. Nachteile?
Das kannst du gerne selbst im Computerbase-Artikel nachlesen zu dem diese Kommentare verlinkt sind. Meine Erfahrungen haben sich überwiegend mit denen von Computerbase gedeckt. Und im Schnitt waren die Karten +/-5% auseinander was für mich „auf Augenhöhe“ entspricht. Viel Spaß beim informieren.

amd scheint ja in ein goldenes "zeitalter" einzutreten. cpu, konsolen, server, grafikkarten... wer hätte das gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
Zurück
Oben