Test Grafikkarten 2021 im Test: AMD Radeon RX und Nvidia GeForce RTX im Benchmark

Na ich scheiss auf die 7% die eine 3090 einer 6800xt vorraus ist in wqhd.. bissel OC und gut ist

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Experte18 und basic123
Czk666 schrieb:
Reicht dann auch ein b450 Board? Ich hab das nicht ganz geschnallt sorry.
Gehe mal auf die Homepage von deinem Mainboardhersteller. Guck mal dort, ob es ein passendes Bios gibt. Rein technisch sollte es keine Einschränkung geben.

slogen schrieb:
Leider ist meine GTX1070 abgeraucht. Ich bekomme nichts neues zu einem normalen Preis.
Ich hoffe das ich eine RTX3060 abbekommen. Ich zahlen aufjefenfall nicht das doppelte oder mehr... wer ist so dumm und zahlt so viel mehr?
Leute die jetzt ihr System brauchen und nicht in 4 Monaten.
Vor Q2/Q3 wird das nix mit RTX Karten oder der 6800 zu UVP.

Wolfgang schrieb:
Artikel-Update: Welches Spiel läuft im neuen Grafikkarten-Testparcours mit welcher API?
Wieso steht bei Mafia, RDR2 und Serius Sam 4

EngineEigenentwicklung, Anvil-Next-2.0-Engine

Die ist doch nur für Ubisoft Games oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
matty2580 schrieb:
Die aktuelle Situation beschreibt man bei PCGH so:

https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-3080-Grafikkarte-276730/News/Preise-steigern-1367239/

Die Leute haben es langsam, aber sicher, satt Tests und Empfehlungen zu lesen, wenn der Markt dahinter völlig kaputt ist seit Monaten.
Statt es mal,vorerst, gut sein zu lassen wird dem gefrusteten Konsumenten, weiterhin unter der Nase gerieben, das er es sich, aufgrund der absolut überhöhten Preise sich nicht leisten kann...Und sich dann über "Konsumdruck" wundern oder gar gelegentlich als "kritische Berichterstatter" gerieren🙄
CB und die restlichen Seiten sind doch auch nur Teil des Problems.

rentex schrieb:
Und was sollen die Redaktionen da jetzt machen? Aufhören die Berichte und Tests zu schreiben wovon sie leben? CB und Co. können nun mal auch nichts dafür dass es fast keine Hardware zu kaufen gibt, aber sie müssen ja trotzdem weiterhin ihren Unterhalt bestreiten können. ;)

Dann sollen die gefrusteten Konsumenten die Tests halt ignorieren anstatt sich da künstlich drüber aufzuregen. Es zwingt euch doch niemand die Artikel oder Videos anzuschauen, oder steht hinter dir einer mit geladener Waffe? Ich steh doch auch nicht an einem Autohaus am Fenster und fluche weil der Ferrari zu teuer ist.

Nur weil die Hardwaresituation im Moment so verkorkst ist, kann man doch nicht alles einstellen und für mehrere Monate auf Umsatz verzichten.
Ich glaube auch nicht dass sich die Miner, die alles leer kaufen, davon beeindrucken lassen würden. ;)
rentex schrieb:
Und sich dann über "Konsumdruck" wundern
Wenn du aufgrund von Berichten einen Konsumdruck verspürst liegt das aber eher an dir. Dann lässt du dich allein durch Produktpräsenz ganz schön um den Finger wickeln. Man muss doch nicht alles kaufen was einen vor die Nase gehalten wird. In der heutigen Gesellschaft haben viele einfach diese "Ich wil haben" Mentalität.

Nur weil der neue Threadripper Test da ist renn ich doch auch nicht los und kaufe mir eine 4.000€ CPU, den Test lese ich aber trotzdem gerne, einfach weil ich Technikbegeistert bin. ;)

Ich wünsche allen gefrusteten Nutzern einen entspanntes Wochenende, lasst euch nicht so stressen. :)
Ignoriert einfach die Sachen die euch nerven und gut.

MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, simosh, .Sentinel. und 3 andere
Frage:

Bin mir jetzt unsicher ob es eine 6800XT oder 6900XT (No-Raytracing Usage) werden soll.
Will gerne in Richtung 240Hz 1440p kommen, Low Settings.
Laut dem Fazit sind die AMDs besser oder lese ich da was Falsch ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
@Dimensionday Das hängt von den Spielen ab die du spielst. Bei manchen ist AMD vorne, bei anderen Nvidia. Schau dir einfach mal die Diagramme genauer an. Wolfgang hat ja auch bei den Spielen mit angegeben welche Engine dort genutzt wird, davon kann man ja ungefähr ableiten wie die eigenen Games laufen werden. ;)
MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Perverseus schrieb:
Mir war es eigentlich nur wichtig das ich in Spielen in 4k um die 60 Fps habe und das die 2080ti geschlagen wird. Alles richtig gemacht.....
Hast Du jetzt mehr FPS, oder ein besseres Spielgefühl weil die RTX 2080Ti geschlagen wird?
Mir ist es doch egal wieviel FPS Karte X erreicht, wenn sie nicht in meinem PC werkelt. Meine eigene Karte muß mich in meiner Auflösung zufrieden stellen...dann bin ich zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, KuroSamurai117 und .Sentinel.
DaHell63 schrieb:
oder ein besseres Spielgefühl weil die RTX 2080Ti geschlagen wird?
Ich glaube dann fühlt sich das Ego einfach besser. :) Und man kann eventuell noch angeben.
MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und DaHell63
MasterAK schrieb:
Gehe mal auf die Homepage von deinem Mainboardhersteller. Guck mal dort, ob es ein passendes Bios gibt. Rein technisch sollte es keine Einschränkung geben.
Da gibt's aktuell die Version 1.2.0.0.
Heißt das dann automatisch es sollte bei mir funktionieren?

Dimensionday schrieb:
Frage:

Bin mir jetzt unsicher ob es eine 6800XT oder 6900XT (No-Raytracing Usage) werden soll.
Will gerne in Richtung 240Hz 1440p kommen, Low Settings.
Laut dem Fazit sind die AMDs besser oder lese ich da was Falsch ?
Also ich hab sowohl einen 240hz wqhd Monitor als auch eine 6800xt die ich mir günstig geschossen habe (wollt eigentlich die rtx)

Die Karte rennt unerwartet gut, auch der Treiber ist unerwartet stabil.

Es kommt n bischen auf deine spiele Auswahl an..
Bei Battlefield 1 bin ich fast immer bei 220-250fps

Ein modern warfare 2019 läuft hier mit Low settings( alles aus bis auf high Texture und Antialiasing) auf 190-240 FPS

Aber auch Assasin Creed valhalla geht super mit über 100fps mit max Einstellungen.

Der Unterschied zwischen 6800xt und 6900xt sind vielleicht 10% leistung.. nix was den Aufpreis rechtfertigt.

Und zu den Nvidia Karten.. da ist soweit alles auf Augenhöhe.. Mal ist Nvidias rtx3080 5% schneller.. Mal packt die 6800xt sogar die rtx3090

Wenn du dir die benches ansiehst reden wir davon das die 6800xt,6900xt,rtx3080 und rtx3090 meistens so nah beieinander liegen das zwischen der schwächsten und stärksten Karte keine 10fps dazwischen liegen.
Also alles unter 10fps unterschied ist für mich gleiche leistung

Willst du raytracing fährst du mit den Nvidia Karten besser...aber willst du alles auf Low stellen.. ist es total egal welche Karte du nimmst..
Im Moment würde ich sagen, Verfügbarkeit und Preis machen denn unterschied.. nimm die Karte die am ehesten für günstig Geld bekommst

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
sifusanders schrieb:
@Wolfgang vielleicht bin ich blind, wird es die Savegames noch dazu geben? ich seh sie zumindest auf der Szenen Seite nicht. Der Cyberpunk Bench ist ja z.B. anders als noch beim Community Bench.

Danke
Nein, Blind bist du nicht. Die haben wir absichtlich weggelassen, da mittlerweile super viele Spiele Accountgebundene Savegames nutzen, die bei anderen dann nicht funktionieren. Wenn du etwas spezielles haben möchtest, melde dich einfach (oder wer anders) :)
rentex schrieb:
Statt es mal,vorerst, gut sein zu lassen wird dem gefrusteten Konsumenten, weiterhin unter der Nase gerieben, das er es sich, aufgrund der absolut überhöhten Preise sich nicht leisten kann...Und sich dann über "Konsumdruck" wundern oder gar gelegentlich als "kritische Berichterstatter" gerieren🙄
Warum sind wir denn Teil des Problems? Wir Testen Hardware und geben Empfehlungen dazu ab. Wir produzieren, entwickeln und vermarkten keine. Finde die Behauptung jetzt komisch. Ich sage ja auch nicht, "die Spieler sind Teil des Problems, weil sie Spieler-Grafikkarten kaufen. Ohne Spieler gäbe es das Problem nicht." ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63, sifusanders, PietVanOwl und eine weitere Person
daknoll schrieb:
Eine rein proprietäre Skalierungstechnologie einer! Firma hat in einem Spielebenchmark nichts verloren.
Aber die proprietäre einen VRAM Zugrifftechnik einer! Firma schon?
SAM ist ein proprietäre Implementierung oder kann NVIDIA SAM direkt einbauen?
AMD behauptet (und das ja auch glaubwürdig) das in SAM eine Menge Entwicklungsleistung und Wissen geflossen ist, die eine offene technische Spezifikationen nutzt. DLSS wiederum beruht auf KI, vermutlich ML, das ist keine NVIDIA proprietäre Erfindung, hier sind die Grundlagen ebenfalls freies Wissen. Nvidia hat nur ein Erfahrungvorsprung in diesen Bereich, denn sie sehr effektiv für uns Gamer einsetzen.

Zumal viel der Hardware und Software auf beiden Seiten eine proprietäre Technologie darstellen. Allein der Treiber ist proprietär oder kann ich mit dem AMD Treiber eine NVidia Karte nutzen oder umgekehrt.
Oder sind die RT-Core nicht auch proprietäre Technik von NVidia?

Jeder Benchmark vergleicht die eine proprietäre Technologie der einen Firma mit der Technik einer anderen! da gezielt eine Technik auszuklammern finde ich nicht angebracht.

Ich habe bisher(hab jetzt noch nicht alle DLSS durch) stets ein scharfes Bild bei sehr smoothen Gameplay mit DLSS und kann bei besten Willen keinen Nachteil zu den nativen 4K erkennen, mit den ich bis Dezember ja leben müsste und es bei anderen Titel weiter auch muss.

Ich habe übrigens eine RTX3090, aber auch nur weil bis Dezember gefühlte 20x mal eine 3080, 6800XT oder eine 6900XT im Warenkorb hatte und nie bis zur Bestellung weg waren, obwohl ich auch über 1000€ für die 3080/6800 hätte bezahlt. Als ich dann eine 3090FE zum UVP bekommen könnte und ich war so genervt davon, war mir das wirklich miese P/L der 3090 auch egal.
Und habe nach ca. 25 Jahren Intel-CPU Mal eine nen AMD gekauft. Ja ja e mein Bevorzugung, aber die nicht in Stein gehauen.

Zuletzt bearbeitet:
Mich freut es für AMD ich war selbst jahrelang im Roten lager von VLIW4 Terrascale aka Radeon 6950 bis GCN5.0 aka Vega56, dazwischen beinahe alle ausbau stufen auch gehabt.

jetzt werkelt ne RTX3080 im rechner und ich bin auch zufrieden!

weiter so AMD

Mudspike schrieb:
proprietäre einen VRAM Zugrifftechnik
Stimmt nicht. AMD gibt dem Ding zwar nen eigenen Namen. Aber grundsätzlich kann Resizable Bar jeder nutzen.
Im Gegensatz dazu ist DLSS proprietär. AMD kann es nicht einfach übernehmen. Sie müssen sich etwas eigenes einfallen lassen.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: basic123 und Dai6oro
MasterAK schrieb:
Stimmt nicht. AMD gibt dem Ding zwar nen eigenen Namen. Aber grundsätzlich kann Resizable Bar jeder nutzen.
Und jeder kann grundsätzlich KI/ML nutzen.

SAM ist auch nicht einfach ein andere Name, sondern umfasst die Implementierung des Standards in Treiber, Mainboard-BIOS und Grafikkarte-Firmware. All das ist zwangsweise proprietäre Umsetzung. Und laut AMD war das auch viel Arbeit.
SAM ist die proprietäre Umsetzung des Resizable BAR des PCIe Spezifikationen.

DLSS ist die proprietäre Umsetzung der KI/ML Methoden.

@Czk666 Das kann dir keiner vorher sagen. Das hängt davon ab ob das entsprechende Board auch ein passendes Bios bekommen hat oder noch bekommt. MFG Piet
Ergänzung ()

Mudspike schrieb:
sondern umfasst die Implementierung des Standards in Treiber, Mainboard-BIOS und Grafikkarte-Firmware.
Muss das nicht auch bei Nvidia so gemacht werden? Sonst hätten die Nvidia Nutzer das RBar ja schon. ;)
MFG Piet

Zurück
Oben