Wolfgang schrieb:SAM ist AMDs Implementierung eines offenen Standards von PCIe.
Natürlich ist die Implementierung an sich proprietär, die Technik, die von dieser umgesetzt wird, aber nicht. Resizable BAR kann jeder nutzen, Nvidia und Intel genauso wie AMD. Entsprechend hätte Nvidia Resizable BAR auch vor AMD umsetzen können. Resizable BAR ist genauso wenig proprietär wie zum Beispiel Adaptive Sync, DirectX, Vulkan, DXR, ... Man muss sich um die Umsetzung kümmern. Aber das kann man ohne Hindernis angehen.
DLSS ist dagenen eine proprietäre Technik, auf die niemand Zugriff hat außer Nvidia. Selbst wenn AMD DLSS integrieren wollen würde, wäre das nicht möglich. Man müsste etwas völlig eigenes entwickeln.
Also ich finde, das sind zwei grundlegend unterschiedliche Zustände.
Eben das sehe ich anders. DLSS beruht doch auf KI und ML so wie SAM auf RBAR. Und KI und ML ist freies Wissen, seid Jahren hätte AMD das zur Entwicklung einem Technik wie DLSS nutzen können. Das hat AMD einfach verpennt. Um mal mit deinen Worten zusagen: "Aber das kann man ohne Hindernis angehen". Ja da muss man sicher viel Grundlagen schaffen und ist vermutlich wesentlich tieferen Thema als RBAR. NVidia hat da bestimmt nicht wenig investiert. Aber wenn AMD das nicht könnte oder wollte, kann das doch jetzt nicht Nvidia vorwerfen, das rechtzeitig so eine Technik besitzen.
Beide haben ein Thema verpennt. AMD eine Bildverarbeitung mit ML und NVidia RBAR. Aber ich sehe immer noch nicht ein, das NVidia sein Vorteil verzichten muss, AMD seinen aber bekommt.
Und seit DLSS 1.0 hat AMD nicht geschafft eine Alternative anzubinden.
Zuletzt bearbeitet: