Fuchiii schrieb:
Interesse aber ich bleibe dabei, dass ich lieber in nativer Auflösung Spiele.
Jeder kann immer machen, was er will. Ob das wiederum sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.
Allein der Ausdruck "native" Auflösung lässt mir bei den aktuellen Machwerken mehrfach Schauer über den Rücken laufen.... nebst den Artefakten, die man sich mit "nativer" Auflösung an Bord holt.
Fuchiii schrieb:
Warum bist du der Meinung dass jeder so geil auf DLSS/FFSS ist?
Weil es die deutlich intelligentere und weit effizientere Art- und Weise ist, Bilder mit hoher Pixelanzahl zu rendern.
Fuchiii schrieb:
Es ist nach wie vor eine niedriger gerenderte Auflösung.
Du hast bei temporalem Supersampling inkl. Jitter im ursprünglichen Sinne keine fest gerenderte Auflösung mehr. Sie wird temporal wie bei einem Mosaik mit jedem Frame immer weiter gesteigert. Die Auflösung in den Zielframes liegt bei Szenenwechsel innerhalb weniger Frames ÜBER der "nativen" Auflösung. SUPER- Sampling!!
Das gibts doch nicht, dass die Methode hier immer noch nicht verstanden wird.
Fuchiii schrieb:
Und nein, auch zu DLSS 2.0 gibt's es genug Meldungen über Artefakte und Unschärfen.
Ja- Da die Entwickler oftmals immernoch zu faul sind, die Leitfäden von NVIDIA für eine Integration zu befolgen. Das ist aber nicht das Problem von DLSS 2.0
Fuchiii schrieb:
Darauf kann ich verzichten. Egal ob bei NV oder AMD.
Nein- Weil hier seitenweise darum diskutiert wird (unter Deiner Beteiligung), dass man sich Grafikkarten kauft, damit es nicht mehr ruckelt oder es eine schönere Grafik gibt.
Der Sinn einer jeden neuen Grafikkartengeneration ist IMMER für eins von beidem oder im Idealfall für beides in Kombination zu sorgen.
Wieso willst Du denn mit Gewalt Grafikkartenleistung verschenken oder das Potenzial ungenutzt lassen?
Dafür, dass Du die DLSS Artefakte gegen Aliasing und Quantisierungsfehler durchs normale Rastern tauschst?
Rastern und "native" Auflösung sind letztendlich ein Widerspruch in sich...
Du rasterst doch gerade, eben WEIL Du keine entsprechend native Auflösung erreichen kannst. Sozusagen ein Undersampling.
Die native Auflösung einer Szene geht nämlich grundsätzlich gegen Unendlich.
Fuchiii schrieb:
Deshalb habe ich eine Grafikkarte gewählt, die Leistungsmäßig zu meiner gewünschten Auflösung passt.
...die mit DLSS weit höhere Reserven hätte oder wahlweise deutlich energie- effizienter ans Werk geht oder einfach nur ihre Nutzungszeit verlängert (bei zugleich überlegener Bildqualität und Anti- Alias).