Test Grafikkarten 2021 im Test: AMD Radeon RX und Nvidia GeForce RTX im Benchmark

Mudspike schrieb:
Aber die proprietäre einen VRAM Zugrifftechnik einer! Firma schon?
SAM ist ein proprietäre Implementierung oder kann NVIDIA SAM direkt einbauen?
SAM, oder Resizeble BAR ist nicht propietär, verwechselst du das vielleicht mit Freesync? 🤔😉🙂

Gute Test.. aber was will ich mit nem Test von AMD GPU wenn nicht ein einziges Modell davon überhaupt bestellbar ist und noch mal im Handel gelistet wird? Auch die 3090 hat meiner inzwischen ausm Sortiment genommen weil er zu so Preisen nichts anbieten will.
Ne GTX1660 is aktuell das schnellste das ich bestellen kann....

Kuhprah schrieb:
aber was will ich mit nem Test von AMD GPU wenn nicht ein einziges Modell davon überhaupt bestellbar ist
Dann lese den Test doch einfach nicht und gut. ;) MFG Piet

Als Treuer AMD Käufer finde ich das Ergebnis super. Aber auch wenn Nvidia 200% mehr Leistung hat, kommen keine Nvidia enthaltenen Geräte ins Haus.
Meine Vega muss aber noch ein paar Jahre durchhalten bis eine neue kommt.

slogen schrieb:
Leider ist meine GTX1070 abgeraucht. Ich bekomme nichts neues zu einem normalen Preis.
Ich hoffe das ich eine RTX3060 abbekommen. Ich zahlen aufjefenfall nicht das doppelte oder mehr... wer ist so dumm und zahlt so viel mehr?
Ich kann das auch nicht verstehen, hab für meine 6900XT 200€ mehr gezahlt. In etwa entspricht das rund 17% und dann war es auch noch ne Costum.
War das erste Angebot dieses Modells, also bei Verkauffsstart.
Das bedeutet auch, daß ich die Karte nie irgendwo zur UVP gesehen habe.

Aber bitte, wer kauft eine 3070TUF die sagen wir mal 599€ uvp hat für 1500€?!?

Zuletzt bearbeitet:
Fighter1993 schrieb:
Ich kann das auch nicht verstehen, hab für meine 6900XT 200€ mehr gezahlt. Inetwa entspricht das rund 17% und dann war es auch noch ne Costum.
War das erste Angebot dieses Modells, also bei Verkauffsstart.
Das bedeutet auch, daß ich die Karte nie irgendwo zur UVP gesehen habe.

Aber bitte, wer kauft eine 3070TUF die sagen wir mal 599€ uvp hat für 1500€?!?

Das ist auch noch in Ordnung, aber ich wäre bereit für eine 3070 ~650€ zu zahlen.

Da die RTX3060 für Mining uninteressant wird, werde ich versuche eine für 320€ zu ordern. Mehr Leistung brauche ich nicht für WQHD.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
zu einer Grafikkarte mit mindestens 8 GB greifen. In Raytracing-Titeln reicht selbst das des Öfteren nicht mehr aus, bedenkenlos sind erst 10 GB. Und die dürften ebenfalls nicht mehr lange für alles genügen.
Endlich mal ein klares Wort von CB selbst für die ganze „wofür willst du denn so viel VRAM“-Fraktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nscale und Hatsune_Miku
slogen schrieb:
Das ist auch noch in Ordnung, aber ich wäre bereit für eine 3070 ~650€ zu zahlen.

Da die RTX3060 für Mining uninteressant wird, werde ich versuche eine für 320€ zu ordern. Mehr Leistung brauche ich nicht für WQHD.
Ich spiele auch in WQHD und bin froh die Leistung der 6900XT zu haben, wie gesagt Metro Exodus ohne RT teils nur 60fps eben war sogar mal ein drop auf 42fps :D 😅
Aber gut das game ist im Moment auch mit das Anspruchsvollste was es gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: slogen
PietVanOwl schrieb:
@Czk666 Das kann dir keiner vorher sagen. Das hängt davon ab ob das entsprechende Board auch ein passendes Bios bekommen hat oder noch bekommt. MFG Piet
Ergänzung ()

Muss das nicht auch bei Nvidia so gemacht werden? Sonst hätten die Nvidia Nutzer das RBar ja schon. ;)
MFG Piet

Ja eben. Daher ist die Implementierung von NVidia proprietär, aber die von AMD ebenauch. RBAR ist einfach ein Specifikation (ein Stück Papier) von PCIexpress.
RBAR ist offener Standard.
Die Implementierung ist Hersteller abhängig und AMD hat diese Implementierung eben SAM getauft. Nvidia kann SAM nutzen? Nein, es kann nur RBAR nutzen.

daknoll schrieb:
SAM, oder Resizeble BAR ist nicht propietär, verwechselst du das vielleicht mit Freesync? 🤔😉🙂

SAM ist nicht RBAR sonder SAM nutzt RBAR. Das ist der Unterschied.

Nvidia kann SAM nicht nutzen, wird aber ebenfalls auf RBAR eine Technik aufbauen.

Aber DLSS ist auch nur eine Implementierung von KI/ML Technologie und die ist genauso frei nutzbar wie RBAR. Sonst könnte AMD nicht nachziehen(mit Super Resolution).

SAM ist die proprietäre Umsetzung von RBAR.
DLSS ist die proprietäre Umsetzung von KI/ML Algorithmen.

Ja für NVIDIA ist vermutlich leichter RBAR zu Implementieren als AMD DLSS.

Mudspike schrieb:
SAM ist nicht RBAR sonder SAM nutzt RBAR. Das ist der Unterschied.
Im Grunde genommen ist SAM nur der Marketing Name für Resizable BAR, ist aber das gleiche.
AMD hat die eigene Umsetzung von Resizable BAR „Smart Access Memory“ (SAM) getauft.
Gab auf ComputerBase schon einen Artikel dazu.

Wo du recht hast war hiermit:
umfasst die Implementierung des Standards in Treiber, Mainboard-BIOS und Grafikkarte-Firmware.
Dies trifft aber auf alle Grafikkarten Hersteller zu, Nvidia und Intel werden das auch über Treiber und Firmware freischalten müssen. ;) MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: basic123
Mudspike schrieb:
Aber die proprietäre einen VRAM Zugrifftechnik einer! Firma schon?
SAM ist ein proprietäre Implementierung oder kann NVIDIA SAM direkt einbauen?
SAM ist AMDs Implementierung eines offenen Standards von PCIe.
Natürlich ist die Implementierung an sich proprietär, die Technik, die von dieser umgesetzt wird, aber nicht. Resizable BAR kann jeder nutzen, Nvidia und Intel genauso wie AMD. Entsprechend hätte Nvidia Resizable BAR auch vor AMD umsetzen können. Resizable BAR ist genauso wenig proprietär wie zum Beispiel Adaptive Sync, DirectX, Vulkan, DXR, ... Man muss sich um die Umsetzung kümmern. Aber das kann man ohne Hindernis angehen.

DLSS ist dagenen eine proprietäre Technik, auf die niemand Zugriff hat außer Nvidia. Selbst wenn AMD DLSS integrieren wollen würde, wäre das nicht möglich. Man müsste etwas völlig eigenes entwickeln.

Also ich finde, das sind zwei grundlegend unterschiedliche Zustände.

• Gefällt mir
Reaktionen: basic123, Maine, Laphonso und 2 andere
Czk666 schrieb:
Aber läuft es denn auch auf allen b450er mainboards aller Hersteller?
Kann ich dir nicht beantworten. Der Hersteller muss es unterstützen. Frage im Zweifelsfall nach.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Ich finde ein System zu unterstützen das leute abzockt und dafür sorgt das quasi alles darin immer Teurer wird kann man schon als Dumm bezeichnen.
Kaufst Du Dein Fleisch und Lebensmittel in nur irgendeinem Discounter? Kaufst Du bei Amazon und ist nur irgendein Teil Deiner Klamotten und Textilien NICHT aus China oder Indien? Ist Dein Haushalt Nestle und Ferrero frei?

Falls nein, ist Dein Satz einfach ein Schenkelklopfer und Du solltest festhalten, dass Du Teil der Gruppe bist, in der Du andere siehst und die DU als "dumm" bezeichnest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Der hinweis mit dem vram sagt ja mehr als deutlich aus das die 3070 3080 komplette vram Krüppel Sind.
Selbst wenn diese karten normal zu uvps verfügbar wären, würde ich mir keine davon reinziehen. Diese 2 gb mehr von meiner 2070s zur 3080 würden den braten in vr nicht fett machen. Nichts ist ekliger in vr als vollgepackter vram.
Darum hoffe und bete ich das endlich mal ne 3070 mit 12 gb rauskommen wird. Gerne auch mehr aber 12 gb empfinde ich bei dieser leistungsklasse optimal

trkiller schrieb:
Als Treuer AMD Käufer finde ich das Ergebnis super. Aber auch wenn Nvidia 200% mehr Leistung hat, kommen keine Nvidia enthaltenen Geräte ins Haus.
Meine Vega muss aber noch ein paar Jahre durchhalten bis eine neue kommt.

Das ist auch in Ordnung, aber auch als AMD Käufer kann man festhalten, dass wir alles aus den letzten Jahren Nvidia verdanken, was Grafik Evolution und Innovation angeht in Konsumerhardware.
AMD kann immer nur nachziehen, weil Nvidia vorlegt, so war es bei Gysnc, so ist es bei Raytracing, so ist es bei DLSS bzw. ML und AI.
Fur, 3Dvision, Shadowplay, Gameworks oder Shield Streaming, immer haben Nvidias Innovation für dass eigene Feld am Ende benefits und features für die Gamer bereitgestellt, mal mehr oder weniger erfolgreich.
Immer hat AMD nur reagiert, weil man das auch bedienen musste, um konkurrenzfähig zu bleiben.

Aber sein wir nicht so naiv zu glauben , dass AMD ohne Nvidia überhaupt über so etwas wie Raytracing oder ML+AI upscaling nachgedacht hätte in den letzten Jahren, dazu gab es ja genug entlarvende Zitate.

Dass AMD im GPU Sektor, immer hinterherhängt und wir dank Nvidia den push in den GPU features seit über einer Dekade bekommen, steht dann diesen kuriosen Aussagen wie "mir kommen keine Nvidia Geräte ins Haus".

Diese Branding "Loyalität" und den Fanboyism kann ich nicht verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mumusud
Laphonso schrieb:
Kaufst Du Dein Fleisch und Lebensmittel in nur irgendeinem Discounter? Kaufst Du bei Amazon und ist nur irgendein Teil Deiner Klamotten und Textilien NICHT aus China oder Indien? Ist Dein Haushalt Nestle und Ferrero frei?

Falls nein, ist Dein Satz einfach ein Schenkelklopfer und Du solltest festhalten, dass Du Teil der Gruppe bist, in der Du andere siehst und die DU als "dumm" bezeichnest.
Du findest also Lebensmittel bei Rewe Kaufen ist gleichzusetzten mit einem Scalper 1500 Euro für eine 3070 in den Rachen werden und so den Herstellern zu Zeigen das sie mit den preisen machen können was sie wollen? Respekt.. keine ahnung was .. aber da is bei dir wohl was schiefgelaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und Hatsune_Miku
Sunjy Kamikaze schrieb:
Du findest also Lebensmittel bei Rewe Kaufen ist gleichzusetzten mit einem Scalper 1500 Euro für eine 3070 in den Rachen werden und so den Herstellern zu Zeigen das sie mit den preisen machen können was sie wollen? Respekt.. keine ahnung was .. aber da is bei dir wohl was schiefgelaufen.
Wer etwas von "System unterstützen" fabuliert, dann aber privat nicht differenziert in der Konsumgüterauswahl: si tacuisses, philosophus mansisses

Aber haten ist ja viel einfacher.

Da bin ich ja froh das du weißt wie ich meine Konsumgüter auswähle. Da solltest du dein Sprichwort mal genauer Lesen ;)

Aber ja leute beurteilen ohne sie zu kennen ist ja einfacher.

Laphonso schrieb:
Diese Branding "Loyalität" und den Fanboyism kann ich nicht verstehen.

Das hat wenig mit Fanboy zu tun. Wenn ich eine Firma nicht mag und deren Praktiken ebenso, dann unterstütze ich diese Firma nicht, auch wenn die deutlich besser sind als andere. Dann muss ich mit dem zufrieden geben, das verfügbar ist.
Entsprechend kann ich eigentlich Leute wie dich nicht verstehen, die solche Firmen noch unterstützen.

Meine bisherigen Karten von Nvidia waren folgende:
  • Geforce 2 Ti
  • Geforce 7800 (AGP)
  • GTX 680 2GB (getauscht geben eine AMD)

Noch was, bis zur 970 hatte ich eigentlich keine Probleme mit Nvidia. Diese Pech gehabt Mentalität mit den Problemen der 970er Reihe hat das aber geändert. Du kannst von mir ruhig denken was du möchtest, ich meide die, so wie ich Apple Geräte gemieden habe, bis ich leider im Business Bereich keine Alternative für das Ipad Pro gefunden habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Zurück
Oben