News Grafikkarten-Preise: Die scheidende Generation wird zum Ende nochmal teurer

cyberpirate schrieb:
Nochmals für Dich! den ersten Post mit den unter 1000€ hatte ich gesagt das ich das mit dem Scam übersehen habe. und die anderen Bilder zeigen schon das auch für unter 1100 geht. Klar geht der Trend jetzt kurzzeitig hoch. was aber nicht bedeute das man sicher bald auch unter 1000€ serös kaufen kann. Wie gesagt ich kann eh warten. Meine 3090 tut es auch noch. Warte mal ab wenn jetzt sehr viele 4090er gebraucht kommen. Und wer dafür soviel bezahlen will wenn eine Karte 2 Jahre auf dem Buckel hat der soll das machen. meine grenzen jedenfalls sind gesetzt.

Alles Sacm?

Du kannst ja mal Bescheid geben ob eine für den Betrag bekommen hast. Nur bitte pass auf und sende Geld nicht als Überweisung privat an jemanden. Nur über Ebay direkt oder halt per Paypal... Und noch was.. die angezeigten verkauften Grakas können auch Fakekäufe sein. Frage nicht, was ich bei Ebay schon alles erlebt hatte... XD Selbst Accounts die 15 Jahre bei Ebay sind und positiv bewertet deuten nicht auf fäire Verkäufer.. meist sind das abgezwackte Konten die dafür missbraucht werden

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Laphonso
lottepappe schrieb:
Nur bitte pass auf und sende Geld nicht als Überweisung privat an jemanden.
Den Fehler hab ich einmal bei ner HTC Vive für 650€ gemacht und draus gelernt^^
Der Verkäufer hatte auch keine negativen Bewertungen und war schon lange dabei.
Kurze Zeit später kontaktierte mich ein anderer Nutzer, der vom gleichen Verkäufer ne Vive gekauft hat und seitdem nie wieder was von ihm gehört hat.
Zu machen war da leider nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
TempeltonPeck schrieb:
Was mich ärgert ist das die Preise steigen obwohl es für den Durchschnittszocker gute Alternativen zu Team Grün gibt aber trotzdem alle zu Grün griefen. Selbst Schuld so zu sagen.
Weil Team Rot halt alles verschläft? Ich hatte eine 6900XT, MSFS kam raus und Frame Gen war ein Thema. Ich habe über ein Jahr gewartet, bis AMD vielleicht mal das längst versprochene FSR bringt. Iwann wurde es mir zu bunt mit Warten und ich habe ein Sidegrade zum Team Grün gemacht, da dort halt alle Features verfügbar waren. Und jetzt? Auf 4K gewechselt und bräuchte mehr VRAM. Was macht AMD? Bringt neue Karten mit 16GB und sonst nix. On top soll FSR4 sogar nur für die neuen GPUs kommen.

Also bin ich wieder so weit: ich warte ab, ob AMD da iwas noch bringt oder mind. FSR4 für die 7000er oder greife halt wieder bei Team Grün zu und akzeptiere zähneknirschend das Preisschild.

Eine neue AMD Karte mit 24GB VRAM wie die 7900XTX und etwas mehr Leistung würde ich wohl sofort kaufen. Aber nein.

Sprich: bei AMD gibts immer bewusst iwo einen Kompromiss einzugehen, nVIDIA ist halt bis auf den Preis (und den kleinen VRAM) das Rundum-Sorglos-Paket.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Laphonso schrieb:
bei Community Umfragen finden wir ja rund 10-12% 4090 und 5090 er User/Käufer
Hmm, ich sehe es so, dass genau diese User besonders aktiv in der Community sind und sehr viel über ihre GPUs schreiben. Natürlich ist man stolz, wenn man so eine Highendkarte hat und dann schreibt man vermutlich auch gerne. Ich denke aber, dass der reale Anteil in der Community deutlich geringer ist.

Ich habe selbst eine RX 6600 XT und einen Monitor mit 3440x1440 und ich bin noch immer zufrieden. Alles läuft, wenn auch nicht immer super flüssig und schon gar nicht mit hoher Qualität. Wenn man die Regler bedienen kann, funktioniert zumindest bei mir alles mehr oder weniger zufriedenstellend.
Ich werde mir mal die neue RX 9070 (XT) anschauen. Oder eine kommende RTX 5060 (Ti) mit 16GB. Oder ich warte auf die Folgegenerationen. Es eilt bei mir nicht und ich kaufe eher nach Bedarf.

Firefly2023 schrieb:
Naja. Ich gebe mein Geld lieber für was emotional nachhaltigeres aus. Ich brauche keine fette Graka für ne MSFS oder um andere Dinge zu kompensieren. Ich fliege dann lieber im realen Leben selber mit meiner DR400.
Bei den Preisen ist das mittlerweile wirklich ein realistischer Gedankengang in Bezug auf den MSFS.
Spar dir den Kauf zweier highend Grafikkartengeneration und du hast ~50% der Kosten für ne PPL bereits😆

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, wechseler und FR3DI
Taxxor schrieb:
Den Fehler hab ich einmal bei ner HTC Vive für 650€ gemacht und draus gelernt^^
Der Verkäufer hatte auch keine negativen Bewertungen und war schon lange dabei.

Accounts werden immer wieder gehackt. Am Ende davon ausgehen, das niemand etwas verschenkt. Auch immer komisch, wenn jemand auf einmal sehr viele teure Sachen auf einmal anbietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Hat sich jemand die keynote angeschaut?

Jensen sagt ganz klar, das es keine gpus mehr sind.

Sondern das Zentrum des Home Entertainment.

Dementsprechend waren die Preissteigerungen der letzten Jahre erst der Anfang.

AnkH schrieb:
Weil Team Rot halt alles verschläft? Ich hatte eine 6900XT, MSFS kam raus und Frame Gen war ein Thema. Ich habe über ein Jahr gewartet, bis AMD vielleicht mal das längst versprochene FSR bringt. Iwann wurde es mir zu bunt mit Warten und ich habe ein Sidegrade zum Team Grün gemacht, da dort halt alle Features verfügbar waren. Und jetzt? Auf 4K gewechselt und bräuchte mehr VRAM. Was macht AMD? Bringt neue Karten mit 16GB und sonst nix. On top soll FSR4 sogar nur für die neuen GPUs kommen.

Also bin ich wieder so weit: ich warte ab, ob AMD da iwas noch bringt oder mind. FSR4 für die 7000er oder greife halt wieder bei Team Grün zu und akzeptiere zähneknirschend das Preisschild.

Eine neue AMD Karte mit 24GB VRAM wie die 7900XTX und etwas mehr Leistung würde ich wohl sofort kaufen. Aber nein.

Sprich: bei AMD gibts immer bewusst iwo einen Kompromiss einzugehen, nVIDIA ist halt bis auf den Preis (und den kleinen VRAM) das Rundum-Sorglos-Paket.
Ich schrieb ja für den Durchschnittszocker. Muss es den immer High End sein? Das Narrativ das auf Tec und Games Seiten gepflegt wird das alles unter 4K in 144HZ bei allen Regler auf max unspielbar ist wirkt. Genauso wie Radeons schlecht zu reden. RDNA Karten sind und waren für Spieler aus der Mittelklasse die in FHD oder WQHD zocken wollen eine sehr gute Alternative. Ich kenne mehr als genug Leute die einfach mal Assassin's Creed oder ein Sherlock Holmes Spiel spielen wollen. Da macht Team Rot eine gute Figur. Auch bin ich mit meiner 7900XTX super zufrieden. Da läuft alles in WQHD und RT fluffig in 60HZ. Mehr bruache ich auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, martin_m, Munkman und eine weitere Person
TempeltonPeck schrieb:
Ich kenne mehr als genug Leute die einfach mal Assassin's Creed oder ein Sherlock Holmes Spiel spielen wollen. Da macht Team Rot eine gute Figur.

Da macht eine 4070 aber auch eine gute Figur. Deutliche Vorteile für Team Rot sehe ich nur im Preisbereich zwischen 300 und 600€.

TempeltonPeck schrieb:
Ich schrieb ja für den Durchschnittszocker. Muss es den immer High End sein?
TempeltonPeck schrieb:
Auch bin ich mit meiner 7900XTX super zufrieden.
Nein, es muss nicht immer High End sein, auch wenn Du dann gleich als Beispiel das absolute Topmodell von AMD nennst 🤣 Zu meiner Zeit der Entscheidung war diese Karte preislich ziemlich auf dem Niveau der 4080. Warum ich mich für die nVIDIA Karte entschieden habe, steht oben...

Firefly2023 schrieb:
Ich bin der Meinung, dass man mit dem Ressourcen dieses Planeten, sinnvoll umgehen soll und daher Dinge entwickelt die dann tatsächlich einen Mehrwert bringen. Aber anscheinend reicht einigen 20-50 FPS in einem
Bereich wo es so oder so schon absolute flüssig läuft um Geld auszugeben. Und ich bezüglich „bescheuert“ Ja, ich finde das bescheuert. Ist doch mein gutes Recht. Ich habe weder dich noch andere als bescheuert tituliert, also habe ich auch nicht beleidigt.
Danke! Dachte schon ich bin mit meiner Meinung ganz allein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
JMP $FCE2 schrieb:
Da macht eine 4070 aber auch eine gute Figur. Deutliche Vorteile für Team Rot sehe ich nur im Preisbereich zwischen 300 und 600€.
Und das reicht dem beschriebenen User in der Regel auch.
AnkH schrieb:
Nein, es muss nicht immer High End sein, auch wenn Du dann gleich als Beispiel das absolute Topmodell von AMD nennst 🤣 Zu meiner Zeit der Entscheidung war diese Karte preislich ziemlich auf dem Niveau der 4080. Warum ich mich für die nVIDIA Karte entschieden habe, steht oben...
Dann hast du meinen Post nicht verstanden, Ja ich habe das Topmodell gekauft und ich habe auch mein Use-Case beschrieben. Es geht mir um die User die schlichtweg genauso gut mit einer Radeon fahren würden aber es nicht tun weil das Narrativ ist das AMD GPUs generell schlecht ist.

xexex schrieb:
Doch hatten sie! Ich komme noch aus der Zeit da hat man auf Messen die Hardware zum halben Preis gekriegt und eine Anzeige von Alternate hatte damals 10 Positionen, etwas RAM und HDDs, also erzähle mir bitte nichts gegenteiliges.
Das ist doch weit über 20 Jahre her, was für ein Unding heutzutage!

xexex schrieb:
Kartons von links nach rechts schieben und keinerlei Service anzubieten geht auch mit weniger, sonst wäre der Onlinehandel wie wir ihn kennen längst ausgestorben.
Nein, der unterbietet einfach die Ladenpreise, weil es fast keinen Service bei denen gibt.
Mal schnell einen Soundkartentreiber im Geschäft nebenbei installieren geht da nicht wegen der fehlenden Hardware, die erst quer durch Europa geschickt werden muß bis nach Irland oder Budapest.

xexex schrieb:
Ich habe lange genug bei einem Systemhaus gearbeitet
Einen Großmarkt hast Du wohl nicht gesehen als Mitarbeiter, da gelten ganz andere Tarife.

xexex schrieb:
um zu wissen wie die Margen wirklich aussehen, bei deinen 17% wäre ein Ausverkauf zu reduzierten Preisen definitiv kein Problem.
Es gab nie einen "Ausverkauf" im Großmarkt.

xexex schrieb:
Schon die Überschrift widerlegt doch Deine Aussage nach hohen Reserven der Einzelhändler für einen "Ausverkauf" komplett:
"Niedrige Margen, hoher Wettbewerbsdruck: Händler in der Onlinefalle".

Du widersprichst Dir dauernd selber.

EOT.

cyberpirate schrieb:
Wieder selektiv 🥱
Achte mal auf das Datum. Zeig mir mal direkt die "1000 Euro" sales diese Woche auf ebay.

Wenn eine 4090 gebraucht 1k nach Meinung Einiger wert sein soll, wieviel wäre denn dann eine 7900xtx und 7800xt noch wert? :D😅

Die müssten dann ja saubillig zu haben sein, geschweige denn von 6xxx wo man vermutlich noch Geld dazu bekommt ?, und dennoch gibt es Etliche die meinen PC Gaming wäre ach ja so teuer. Ja was denn nun?

Zuletzt bearbeitet:
@Moep89
Bitte den bezogenen Kommentar beachten. Trotz vorhandenem Geld wurde der Kauf verneint, und da bin ich eben der Meinung das es nicht so ist, gerade wenn man viele freiwillige Ausgaben hat kauft man auch eher etwas für sich, vor allem wenn es verhältnismäßig geringe Kosten sind.

Chismon schrieb:
Wer wenig nachhaltig jede neue Generation für jetzt bspw. nur 25-30% Mehrleistung (bei nVidia) aufrüstet, dem kann man wohl auch nicht mehr helfen bzw. anderweitig überzeugen.
Warum so übergriffig?

Es hat keiner danach gefragt, nach der "Hilfe" oder "überzeugt" zu werden, keine neue GPU zu kaufen.
Das interessiert nur Dich, "uns" aber doch nicht.

Für manche ist das Gaming Hobby auch ein Teil der Freude, alle 2 Jahre neue Hardware zu genießen, und dann freut man sich auch über Perfomancezuwächse, die anderen halt nicht reicht.
Es macht Spaß, gewisse Games mit noch mehr fps und noch besseren gfx Effekten für die Immerison zu genießen.
Daher kauft man u.a. eine GPU neu.

Warum diese Arroganz und Abwertung? Und das HIER unter GLeichgesinnten?
Ich finde es echt nur absurd.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, MalWiederIch, mazO! und 4 andere
Zurück
Oben