News Grafikkarten-Preise: Die scheidende Generation wird zum Ende nochmal teurer

Laphonso schrieb:
Dann sollte die 9070 doch gesetzt sein :-)
Ja das denke ich auch. Die Frage ist nur 9070 oder 9070XT. Aber ich warte jetzt einfach mal ab, bis man mehr weiß. Spekuliert wird ja momentan überall und zu viel. ;)

Laphonso schrieb:
Es gibt auch da zum Glück eine "Ende" :D

Kinder sind einfach teuer, ist so.
Bei mir dauerts noch, freu mich auch schon auf den Zeitpunkt wo sie hoffentlich dann auf eigenen Füssen stehen. Es wird ja auch nicht günstiger je älter sie werden. Manchmal frage ich mich auch ob nicht 5090 alle 2 Monate die bessere Wahl gewesen wären :D:evillol:

treky-tom schrieb:
Ich bin geduldig. Es wird erst gekauft, wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.
Also nie 😋

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, romeon und cookie_dent
Firefly2023 schrieb:
Ich fliege durch die Gegend und genieße das REALE Leben und habe mir meinen Traum vom Fliegen erfüllt.
Und andere erfüllen sich andere Dinge, die sie gerne haben wollen. Mit der Doppelmoral die du hier an den Tag legst, wirst du auch sonst im Leben nicht weit kommen, weil das jeder an einem gewissen Punkt hinterfragen wird. Ich habe genügend reales Leben, mach dir da mal keine Sorgen.
Firefly2023 schrieb:
Du brauchst dich nicht angegriffen zu fühlen und musst auch mit deinem dämlichen „kompensieren“ hier kommen.
Wenn ich in ein Fliegerforum gehe und dort eine ähnliche Argumentation aufbaue und mich gegen das Hobby ausspreche und gegen die "Verschwendung" die auch damit zwangsweise einhergeht, wird mir auch keiner einen Orden umhängen, vor allem nicht wenn ich gleichzeitig andere Dinge preise.
Firefly2023 schrieb:
Du scheinst zu den Leuten zu gehören, die ne 5090 brauchen um zu beeindrucken. Geld ist für mich zum Glück nicht so wichtig.
Ich habe zum Beispiel gar kein Auto, sondern nur einen E-Roller. ;)
Bin ich nun genügend devot um mir den Kauf einer 5070 Ti zu verdienen?:lol:
Firefly2023 schrieb:
Wir haben z.B. nur eins. Egal. Hier reagieren einzelne etwas zu empfindlich, auf andere Meinungen.
Soll doch jeder nach seiner Fasson selig werden. :heilig:
Letztendlich kann ich den Sinn bei jedewedem Thema in Frage stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, MalWiederIch, Obvision und 2 andere
Tornavida schrieb:
Manchmal frage ich mich auch ob nicht 5090 alle 2 Monate die bessere Wahl gewesen wären :D:evillol:
In den Hochphasen der Pubertät? Ja :D Ansonsten, alles gut so wie es ist.

Vitche schrieb:
Mitnichten, wie der Blick auf die Marktpreise der noch aktuellen Modelle von Nvidia, AMD und Intel zeigt.

Zur News: Grafikkarten-Preise: Die scheidende Generation wird zum Ende nochmal teurer
In diesem Kontext des Threads profitieren ja nun aber auch alle Privatverkäufer davon, dass die Preise so anziehen, weil man selbst auch dann den Taler on top mitnimmt. Hat immer 2 Seiten

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Tornavida
AnkH schrieb:
Hast Du meine Antwort gelesen? Ich KANN nicht real fliegen gehen...
... und hast eine Familie, die sich schnell langweilt.
Gut, ich würde die jetzt nicht unbedingt jedes WE zum Flughafen mitschleppen, wäre so, als wenn sie mir beim zocken ständig über die Schulter gucken würden.
Also doch, habe ich.
Mir ging es ausschließlich um Deinen schrägen Kosten/Nutzen Vergleich.
Schade, dass Du das nicht verstanden hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Ich kaufe meine Sachen lieber gebraucht zu angenehmen Preisen und habe Freude am basteln. Ich muss die Preistreiberei nicht unterstützen.

• Gefällt mir
DAU123 schrieb:
Manche sind in ihrer Moral so dermaßen am Boden, dass sie anderen eine 4090 oder gar den Verkauf der 4090 um auf eine 5090 zu wechseln madig machen müssen [...]
Leben und Leben lassen.
Das ist auch u.a. ein Grund, warum hier viele der Enthusiasten (bei Community Umfragen finden wir ja rund 10-12% 4090 und 5090 er User/Käufer) den Diskussionen einfach fernbleiben.
Die Anfeindungen in einem Techforum (!) sind zum Teil nur noch lächerlich.
Das war alles dabei die letzten Jahre: "Opfer", "Lemming", "Trottel", "Idiot", etc
Weil man eine 4090 kaufte...

Ich weiß von Usern, die deshalb hier nicht mehr aktiv posten.

Ich sagte ja schon, das wäre als wenn ich ein einem Urlaubsforum rumspamme wie doof alle 5 Sterne Urlauber sind. Und auch dort wird alles teurer, aber diese Neid+Mißgunst+Frust Debatten wie wir sie hier vorfinden, gibt es da nicht, auch nicht in den Automarken Foren oder in den Bastelforen.

Hier schon, anderer Querschnitt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, MalWiederIch, schneeland und 3 andere
Quidproquo77 schrieb:
Die 30er FE Gen hatte diesen Stecker auch schon. Da gibt es nicht mal Fotos von durchgebrannten Steckern.
RTX 3090 - 350W
RTX 3090 Ti - 450W (3x 8pin Adapter)
RTX 4090 - 450W (4x 8pin Adapter)
RTX 5090 - 575W (600W Zotac)

ich erkenne einen Trend ;) ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
cookie_dent schrieb:
Mir ging es ausschließlich um Deinen schrägen Kosten/Nutzen Vergleich.
Schade, dass Du das nicht verstanden hast.
Natürlich habe ich den Vergleich verstanden, nur wenn ich nicht real fliegen kann/darf, bleibt mir halt nur der Sim. Und da investiere ich halt dann das Geld in Hardware, damit ich da zumindest keine Kompromisse bei der Grafik eingehen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Firefly2023
Kennt ihr den Witz, wo die Blondine meint, sie steht voll auf Erdnüsse ... wenn nur das schälen der M&Ms nicht immer so mühsam wäre?

Nun. bei NBB gibts ne RTX4090 für leidlich 3.700 Euro, eingepackt in einen recht vernünftigen PC, den man dazu geschenkt bekommt. Und das macht sogar Sinn. So weit ist es schon gekommen. Ich find das schon reichlich pervers.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und FR3DI
Laphonso schrieb:
Es gibt keine 4090er für 1000 Euro. Es sei denn man ist "blind" oder "ignorant".
Nochmals für Dich! den ersten Post mit den unter 1000€ hatte ich gesagt das ich das mit dem Scam übersehen habe. und die anderen Bilder zeigen schon das auch für unter 1100 geht. Klar geht der Trend jetzt kurzzeitig hoch. was aber nicht bedeute das man sicher bald auch unter 1000€ serös kaufen kann. Wie gesagt ich kann eh warten. Meine 3090 tut es auch noch. Warte mal ab wenn jetzt sehr viele 4090er gebraucht kommen. Und wer dafür soviel bezahlen will wenn eine Karte 2 Jahre auf dem Buckel hat der soll das machen. meine grenzen jedenfalls sind gesetzt.

Alles Sacm?

1736846650243.png
0

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2
und nicht vergessen Leute ;)

6309386-54f993f95d884fba691f04b3a0f45efc.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Hovac, abduladarula und 13 andere
Wobei die Preissteigerungen auch moderat ausfallen können.
Meine GB 4070 Super habe ich für 659€ im Feb.'24 gekauft. Die liegt jetzt bei ~669€.
https://geizhals.de/gigabyte-geforc...force-oc-12g-gv-n407swf3oc-12gd-a3097423.html
Ein Abverkauf mit schönen Preisabschlägen wäre zwar toll, nutzt aber alles nix wenn die Händler nicht mitspielen.
Na ja, mit ganz viel Glück und Daumen drücken wird die RX9070XT vielleicht ein Mittelklasse-Kracher zu akzeptablem Preis, dann dürfte die Welt für viele erstmal wieder in Ordnung sein...

xexex schrieb:
Inwiefern habe ich hier das Gegenteil behauptet?
Anscheinend liest Du nicht, was Du schreibst:

xexex schrieb:
"Früher" hatten die Händler schlichtweg noch Margen, mit denen sich sowas finanzieren ließe.
Nein, die hatten sie nicht.

xexex schrieb:
"Ausverkauf" gab es nur ...
Einen "Ausverkauf" in diesem Sinne gab es gar nicht.
Meist hat man eine Zeit lang zwei Generationen nebeneinander verkauft, eben preisreduziert für die ältere Ware.
Und "Lagerplatz" für ein paar zusätzliche Grafikkarten war immer vorhanden.

xexex schrieb:
Viele Händler kaufen sowieso kaum noch Waren auf Halde, erst recht wenn es um so einen volatilen Markt geht. Die Logistik ist heutzutage außerdem eine andere und man merkt schnell was man gut loswird und was wie Blei in den Regalen liegt.
Du mußt meine Beiträge nicht anders formuliert wiederholen.

xexex schrieb:
Nur leben wir aber in Geizhals Deutschland. Wenn es da für einen Händler 5% Marge gibt, dann ist es schon ein guter Schnitt
Das ist bei den IT-Produkten von Produkt zu Produkt anders und unter ca. 17% Gewinn ist ein Handel nicht überlebensfähig.

xexex schrieb:
und jeder Supportfall oder ein Kunde der meint sich durchzuprobieren bedeuten hohen Verlust.
Ein Großmarkt hat genau dafür einen Servicebereich, der das erledigt.

Die Nachwehen der Kryptomining-Boomjahre mit hohen Grafikkartenbeständen und dementsprechend Preissenkungen alter, noch lagernder Karten zu Beginn einer neuen GPU-Generation waren ein Sondereffekt bzw. eine Ausnahme und konzernseitig dürfte man zukünftig wieder dazu übergehen rechtzeitig vor dem Erscheinen einer neuen Generation die Fertigung herunter zu schrauben oder gar einzustellen (um eben kostenintensive Lagerung durch Überschuss zu vermeiden und den Preis so (künstlich so) hoch wie möglich zu halten).

Das ist natürlich auch im Sinne der Händler (nicht nur der GPU-Entwickler und deren Boardpartnern), aber eben nicht wirklich toll für die potentielle Kundschaft, die damit gut Geld sparen konnte (und für die gebrauchte Karten evt. windiger Anbieter keine Option sind) am Ende einer aktuellen Generation sich Grafikkarten deutlich günstiger an zu schaffen.

So gesehen, bin ich nicht allzu sehr überrascht über die jetzt leicht ansteigende Preise einiger demnächst älterer Grafikkartenmodelle, aber ich sehe auch nicht wirklich, dass es (vor den leichten Preiserhöhungen) vorteilhafter (gewesen) wäre eine RDNA3 oder Ada Lovelace Grafikarte, geschweige denn eine Arc Alchemist, eher zu kaufen als demnächst eine RDNA4, Blackwell oder jetzt schon Arc Battlemage Karte.

So gesehen, wo ist das Problem?

Wenn 150(+)% Mehrleistung (nicht in RT-RT) als aktuell zu noch akzeptablen Preisen (definitiv unter 1000 Euro) herum kommen, lohnt sich bei mir ein Aufrüsten der PC Desktop Grafikkarte, also vermutlich erst in 4 Jahren ;).
Wer wenig nachhaltig jede neue Generation für jetzt bspw. nur 25-30% Mehrleistung (bei nVidia) aufrüstet, dem kann man wohl auch nicht mehr helfen bzw. anderweitig überzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Firefly2023 schrieb:
Naja. Ich gebe mein Geld lieber für was emotional nachhaltigeres aus. Ich brauche keine fette Graka für ne MSFS oder um andere Dinge zu kompensieren. Ich fliege dann lieber im realen Leben selber mit meiner DR400.
Vorbildlich, dass du dein Geld nicht für ein irrationales, dekadentes Hobby, sondern lieber für ein irrationales, dekadentes Hobby ausgibst.

• Gefällt mir
Reaktionen: abduladarula, MalWiederIch, mazO! und 6 andere
@Benj Zumal ich zig RL Piloten kenn, GA und Airliner, die in ihrer Freizeit auch noch mit dem Sim unterwegs sind und zum Teil noch mit sehr guten Setups. Warum wohl? Weil man halt im Sim fliegrische Dinge machen kann, wovon man im RL nur träumen mag (Kampfjet fliegen, bspw).

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Firefly2023 und Benj
Wenn man sich die Historische Preisentwicklung von Hardware allgemein anschaut ist das so bitter. GPUs werden immer teuer und die Margen steigen fröhlich. Anno 2017 habe ich Zähne knirschend 650€ für eine 1080 bezahlt. 2022 1200€ für eine 7900XTX. Für mich ist das Ende erreicht. Eine 4080/5080 wäre einfach zu teuer.

Was mich ärgert ist das die Preise steigen obwohl es für den Durchschnittszocker gute Alternativen zu Team Grün gibt aber trotzdem alle zu Grün griefen. Selbst Schuld so zu sagen.

leckerbier1 schrieb:
Ich kaufe meine Sachen lieber gebraucht zu angenehmen Preisen und habe Freude am basteln. Ich muss die Preistreiberei nicht unterstützen.
Genauer gesagt unterstützt du die Preistreiberei damit, denn einige hier im Thread/Forum brüsten sich gerne damit, ihr gebrauchtes Zeug im Netz für Geld loszuwerden, um sich neues Zeug günstiger beschaffen zu können. Das nur so nebenbei.....

wuselsurfer schrieb:
Nein, die hatten sie nicht.
Doch hatten sie! Ich komme noch aus der Zeit da hat man auf Messen die Hardware zum halben Preis gekriegt und eine Anzeige von Alternate hatte damals 10 Positionen, etwas RAM und HDDs, also erzähle mir bitte nichts gegenteiliges.

wuselsurfer schrieb:
Das ist bei den IT-Produkten von Produkt zu Produkt anders und unter ca. 17% Gewinn ist ein Handel nicht überlebensfähig.
Kartons von links nach rechts schieben und keinerlei Service anzubieten geht auch mit weniger, sonst wäre der Onlinehandel wie wir ihn kennen längst ausgestorben. Ich habe lange genug bei einem Systemhaus gearbeitet um zu wissen wie die Margen wirklich aussehen, bei deinen 17% wäre ein Ausverkauf zu reduzierten Preisen definitiv kein Problem.

Nur für dich mal als Beispiel, nicht mal speziell auf IT bezogen.
So hatten nach der Analyse reine Onlinehändler in Europa im vergangenen Jahr eine durchschnittliche Gewinnmarge von gerade mal 1,4 Prozent. Für den gesamten Einzelhandel dagegen lag sie im gleichen Zeitraum bei 4,5 Prozent. Das Fazit der Studie: Je höher der Anteil des Onlinehandels an den Umsätzen steigt, desto niedriger werden die Gewinnmargen.
https://www.handelsblatt.com/untern...uck-haendler-in-der-onlinefalle/27413680.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben