Laphonso schrieb:
Die Anfeindungen in einem Techforum (!)
finde ich auch immer wieder störend. Wenn man sich irgendwo respektvoll über Technik austauschen können sollte, dann bitte in einem Technikforum.
Es sind zwar oft zuerst nur einzelne, aber sie triggern dann andere (was ich auch teilweise nachvollziehen kann, mich triggern z.B. schlechte Umgagsformen total) und es entspinnt sich dann jedes mal eine Nebendiskussion über Meinungen oder Haltungen oder Umgangsformen oder wer was besser weiß. Damit blähen wir die (insbesondere GPU-)Threads unnötig auf und das macht es manchmal zum Krampf, dem eigtl. Thema zu folgen.
Ich lese doch hier mit, weil ich mich für Technik interessiere und nicht etwa für (unerbetene) Belehrungen, Verurteilungen oder Demütigungen (zwischen Fremden, die fast nichts übereinander wissen). Niemand möchte (ungebeten) belehrt, verurteilt oder gedemütigt werden, da gehe ich jede Wette ein. Warum also anderen genau das "antun" mit seinem Posting?
Ich bin z.B. auf RDNA2, gehe also "Kompromisse" ein. Diese bestehen in WQHD, RT Off und hier und da mal nur auf High und Schatten auf mittel oder so was halt. Das ist für MICH der "Sweetspot". Wie jetzt aber die Mitleser ihre Spiel-, Benchmark- oder Bastelprioritäten setzen, ist komplett ihnen überlassen. Wenn jemand dabei möglichst gar keine Kompromisse machen möchte, dann investiert er selbstverständlich, so er kann in die schnellsten GPUs am Markt. Gönnung.
Inwiefern unsere Hardwarekäufe ökonomisch, öko-, sozio oder psychologisch vertretbar sind kann und soll natürlich auch diskutiert werden, aber dann bitte auf Augenhöhe und ohne persönliche Unterstellungen, Verurteilungen oder Beleidigungen. Was man übrigens auch immer wieder sehr schön in den Threads hier sieht!
Leider achte ich viel stärker auf die wenigen Negativbeispiele, als auf die vielen positiven. Das ist wie im Straßenverkehr. Mich regt dann der eine Drängler oder Linksrüberzieher auf, während ich die 100 anderen, die mit gegenseitiger Rücksichtnahme agieren viel unbewusster wahrnehme.