News Grafikkarten-Preise: Die scheidende Generation wird zum Ende nochmal teurer

wuselsurfer schrieb:
Schon die Überschrift widerlegt doch Deine Aussage nach hohen Reserven der Einzelhändler für einen "Ausverkauf" komplett:
??? Wo habe ich sowas jemals behauptet? Verwechselst du mich mit jemand anderem? Ich zitiere noch einmal die Aussage von mir, die dich scheinbar getriggert hat.
xexex schrieb:
Was glaubst du auf wessen Kosten so ein "Ausverkauf" ging? "Früher" hatten die Händler schlichtweg noch Margen, mit denen sich sowas finanzieren ließe.
xexex schrieb:
Nur leben wir aber in Geizhals Deutschland. Wenn es da für einen Händler 5% Marge gibt, dann ist es schon ein guter Schnitt und jeder Supportfall oder ein Kunde der meint sich durchzuprobieren bedeuten hohen Verlust. "Ausverkauf" gibt es nur noch, wenn noch Zeug im Lager der Hersteller liegt und der Händler zu günstigeren Preisen nachordern kann.
Und mit früher meine ich auch früher und nicht im "Geizhalszeitalter".....

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Tuetensuppe schrieb:
Ach ja, die Anzeige ist ein Fake und die Bilder sind alle geklaut?
Ich bitte um einen Link, wo man die "Original"-Fotos sehen kann!!!

Dieselbe Anzeige stand gestern in

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/rtx-4080-super/2974558516-225-1839

Ist jetzt verschwunden, Standort war Unna, ca. 30km von mir entfernt, deshalb hatte sie meine Aufmerksamkeit. Hätte ich ja mal eben hinfahren können. Dann war das Ding plötzlich in Wien.
4080 Super Angebote für um die 600€ sind Fake.

lottepappe schrieb:
Du kannst ja mal Bescheid geben ob eine für den Betrag bekommen hast.
Wer hier ernsthaft glaubt, dass jetzt gerade 4090er für 1000 und 1100 Euro verkauft werden, ist leider genau die Risikogruppe für diese Scams. Bitte,r dass auch hier einige (oder zumindest der eine, der ausgrechnet "Pirat" heißt :D ) darauf reinfallen trotz des hive minds.
Ergänzung ()

TempeltonPeck schrieb:
Ich schrieb ja für den Durchschnittszocker. Muss es den immer High End sein?
Exakt, wichtiger Einwand.
PC Gaming geht mega ohne 80er und 90er GPUs.

Die 9070er und 5070er sind daher mit Sicherheit viel VIEL interessanter für die meisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Die höheren Preise könnten auch damit zusammenhängen, dass der Euro zum Dollar seit Oktober 2024 ca. 10% an Wert verloren hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll und xexex
Lutscher schrieb:
Es sollte doch jeder selber wissen, was er kauft.
Ich schraube seit 1998 Jahren an PCs, in all den Jahren habe ich fast immer das zweitschnellste Modell gewählt und bin damit immer gut gefahren.
Krasser scheiss man eventuell komm ich mal auf nen Kaffee vorbei würd mich brennendj interessieren wie das in Ägypten wirklich abgelaufen ist mit den Römern 🤔 aber wo wurden die Geräte damals gefertigt und welches OS wurde benutzt und welches nutzte Jesus 🤔 ich habe so viele Fragen wie es vor 1998 Jahren so gewesen ist. Bzw überhaupt geschichtlich endlich ein Zeitzeuge!

Sorry die vorlage war einfach zu gut 🤣🤣🤣

Aber dein Beitrag macht schon Sinn soll jeder machen was er will mit seiner Kohle aber das rumgeprotze ist einfach nur lächerlich und Erfahrungsgemäß haben die die prollen am wenigsten.

Aber gerade 90er und Anfang 2000er das waren andere Zeiten da gab's ja auch noch richtige spiele mit hülle und Schachtel etc 🤭 war nicht alles besser wie heute aber vielfältiger.

Neue Gen egal ob Nvidia oder AMD langweilt mich von der Leistungsseite her bin eher gespannt ob Intel noch ne B770LE raus ballert eine fürs Regal und eine zum testen 🤭

So, hab jetzt eine 7800 XT geschossen bevor wieder alle durchdrehen, damit bin ich ruhig*. Die neuen Karten (AMD/Nvidia) überzeugen mich jetzt schon nicht. Da hilft auch kein Test. Ich bin jetzt Happy. ^^ Hätte ich sie schon am Samstag geholt hätte ich 27€ gespart. -.-

*Ich zocke in FHD ohne Ray und benutze die Regler auch mal mittig. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und TempeltonPeck
Die Preise sind aus Nvidias Sicht logisch und nachvollziehbar.
Die GPU der 5090 ist identisch mit einer Variante des Server, AI und Workstationbereichs. Priorität hat für Nvidia der B2B-Bereich weil er aktuell Markanteile und hohe Umsätze sichert.
Von daher kann Nvidia aus unternehmerischer Sicht die 5090 für Spieler nicht günstiger anbieten.
Würde ich an deren Stelle auch nicht machen.

Abrexxes schrieb:
So, hab jetzt eine 7800 XT geschossen
GZ und viel Spaß! :)
Abrexxes schrieb:
Hätte ich sie schon am Samstag geholt hätte ich 27€ gespart. -.-
Was hast Du bezahlt? Rein aus Interesse und als Orientierungswert für andere, weil es voll zum Thema hier ja passt ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Rainbowprincess schrieb:
Bei den Preisen ist das mittlerweile wirklich ein realistischer Gedankengang in Bezug auf den MSFS.
Spar dir den Kauf zweier highend Grafikkartengeneration und du hast ~50% der Kosten für ne PPL bereits😆
Zumal es ja auch noch Dinge dazwischen gibt. Die einzige Alternative zum Sim-Rig mit 6stelligem Budget ist mitnichten der eigene Privatrennstall am Nürburgring. Auch die nächste Indoor-Kartbahn liefert für etwas Kleingeld reale G-Kräfte und geselliger ist das ganze auch noch.

Genauso muss man ja nicht gleich die Hütte selber fliegen, wenn man gelegentlich einen Vereinspiloten für die Mitnahme chartern kann. Alles noch günstiger und mit höherem Erlebniswert als heute der "Einstieg" in den MSFS24.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
@Laphonso , Gigabyte AMD Radeon RX 7800 XT für 505,60€. Die war am Samstag noch für 479€ im Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
DAU123 schrieb:
Manche sind in ihrer Moral so dermaßen am Boden, dass sie anderen eine 4090 oder gar den Verkauf der 4090 um auf eine 5090 zu wechseln madig machen müssen und dann im gleichen Zug schreiben zu müssen, dass sie sich im realen Lieber in ihren Flieger (DR400) setzen oder wieviel sie im Jahr verdienen.
Der eine braucht das oder auch nicht, sei es 4090/5090 oder DR400...
Leben und Leben lassen.
Och meine Moral ist ziemlich ok. Nochmal, ich mache niemandem etwas madig. MEINE MEINUNG, und die darf ich ja schreiben, ist halt, dass es unnötig ist. Natürlich kann jeder mit seinem Geld machen was er will.

Abrexxes schrieb:
@Laphonso , Gigabyte AMD Radeon RX 7800 XT für 505,60€. Die war am Samstag noch für 479€ im Angebot.
Wo?
1736857503826.png

AnkH schrieb:
Geil, sag das mal meinen Erzeuger, welche mich mit top Augen ausgestattet haben, die das echte Fliegen nicht gestatten.
Wenn du sehkorrigiert weniger als +-5 Diop hast, ist privat fliegen kein Problem. Ich habe selber -4,75.
Und man muss ja nicht jedes WE auf den Flugplatz. Es ist mein Hobby und meine Tochter fliegt sehr gerne mit.

Wie gesagt. Ich zahle selten für den Motorflug.

• Gefällt mir
Reaktionen: wechseler
blodern schrieb:
Es gibt sicherlich genügend, die sich High-End leisten könnten, aber nicht wollen.
So sieht das aus.
Meine Devise: So gut wie nötig statt so gut wie möglich.
Hab mich in der Mittelklasse immer recht wohl gefühlt und nichts vermisst.
Wer High-End-Hardware bevorzugt, der möge das tun. Daran ist nichts kritikwürdig.
Ich brauchs nicht, obwohl ich über die notwendigen Ressourcen verfüge.
Deswegen interessiert mich die 9070XT auch mehr als die 5080/5090.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flexatainment, Monarch2, martin_m und 2 andere
Tornavida schrieb:
Bei mir dauerts noch, freu mich auch schon auf den Zeitpunkt wo sie hoffentlich dann auf eigenen Füssen stehen. Es wird ja auch nicht günstiger je älter sie werden. Manchmal frage ich mich auch ob nicht 5090 alle 2 Monate die bessere Wahl gewesen wären :D:evillol:
Wie armselig, solltest du das ernst meinen.
Ergänzung ()

Quidproquo77 schrieb:
Wenn ich in ein Fliegerforum gehe und dort eine ähnliche Argumentation aufbaue und mich gegen das Hobby ausspreche und gegen die "Verschwendung" die auch damit zwangsweise einhergeht, wird mir auch keiner einen Orden umhängen, vor allem nicht wenn ich gleichzeitig andere Dinge preise.
Was wird verschwendet? Sprit? Im Segelfliegen übrigens gar nix.

Laphonso schrieb:
Die Anfeindungen in einem Techforum (!)
finde ich auch immer wieder störend. Wenn man sich irgendwo respektvoll über Technik austauschen können sollte, dann bitte in einem Technikforum.

Es sind zwar oft zuerst nur einzelne, aber sie triggern dann andere (was ich auch teilweise nachvollziehen kann, mich triggern z.B. schlechte Umgagsformen total) und es entspinnt sich dann jedes mal eine Nebendiskussion über Meinungen oder Haltungen oder Umgangsformen oder wer was besser weiß. Damit blähen wir die (insbesondere GPU-)Threads unnötig auf und das macht es manchmal zum Krampf, dem eigtl. Thema zu folgen.

Ich lese doch hier mit, weil ich mich für Technik interessiere und nicht etwa für (unerbetene) Belehrungen, Verurteilungen oder Demütigungen (zwischen Fremden, die fast nichts übereinander wissen). Niemand möchte (ungebeten) belehrt, verurteilt oder gedemütigt werden, da gehe ich jede Wette ein. Warum also anderen genau das "antun" mit seinem Posting?

Ich bin z.B. auf RDNA2, gehe also "Kompromisse" ein. Diese bestehen in WQHD, RT Off und hier und da mal nur auf High und Schatten auf mittel oder so was halt. Das ist für MICH der "Sweetspot". Wie jetzt aber die Mitleser ihre Spiel-, Benchmark- oder Bastelprioritäten setzen, ist komplett ihnen überlassen. Wenn jemand dabei möglichst gar keine Kompromisse machen möchte, dann investiert er selbstverständlich, so er kann in die schnellsten GPUs am Markt. Gönnung.

Inwiefern unsere Hardwarekäufe ökonomisch, öko-, sozio oder psychologisch vertretbar sind kann und soll natürlich auch diskutiert werden, aber dann bitte auf Augenhöhe und ohne persönliche Unterstellungen, Verurteilungen oder Beleidigungen. Was man übrigens auch immer wieder sehr schön in den Threads hier sieht!

Leider achte ich viel stärker auf die wenigen Negativbeispiele, als auf die vielen positiven. Das ist wie im Straßenverkehr. Mich regt dann der eine Drängler oder Linksrüberzieher auf, während ich die 100 anderen, die mit gegenseitiger Rücksichtnahme agieren viel unbewusster wahrnehme.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, zhompster, Flexatainment und 4 andere
Zurück
Oben