News Hacker-Angriff: Persönliche Daten von Politikern im Netz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TnTDynamite schrieb:
Ich finde nämlich die Liste der Promis auffällig Links-lastig. Welke, Schweiger, Böhmermann...
vll weil die meisten "promis" linkslastig sind? oder wieviele "rechtslastige" promis kennst du?

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, smalM, ugurano2019 und 6 andere
Wo ist das Problem, die haben doch sicher "nichts zu verbergen", oder?
s436.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019, MonoMan, Luzifer71 und 3 andere
WhyNotZoidberg? schrieb:
vll weil die meisten "promis" linkslastig sind? oder wieviele "rechtslastige" promis kennst du?
Selbst wenn es die gäbe, wären die schon längst von der Bildfläche verschwunden.:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg?
Merkel direkt Mal ein Fax geschickt 🤭

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und DerWeisseFisch
Nur mal so...drehen wir das gedanklich mal um. Es wurden ausschließlich Daten über AFD Politiker, Seehofer usw. geleakt.
Plötzlich wären die "bösen Hacker" für viele keine solchen mehr sondern "Whistleblower" die der Gesellschaft einen Dienst erweisen, oder zumindest würde das ganze mit "haha wie cool" kommentiert.

Ich sehe hier 3 Möglichkeiten:
1. AFD Politiker sind fitter in Sachen Datenschutz oder einfach im Durchschnitt weniger internetaffin = weniger Daten zum abgreifen
2. Der Hack ist eine Kunstaktion einer Künstlertruppe
3. Dienste andere Länder sind involviert und sparen die AFD bewusst aus

Da keine wichtigen Wahlen anstehen erscheint mir der Veröffentlichungszeitpunkt gegen Möglichkeit 3 zu sprechen.
Das Hacker politische Ziele verfolgen wäre ja nichts neues:
https://www.golem.de/news/ccc-und-die-afd-wie-politisch-darf-ein-hackertreffen-sein-1812-138441.html

• Gefällt mir
Reaktionen: nickydw, MonoMan und Corros1on
Die Ermittlungen sind erst am Anfang und schon werden die ersten Beschuldigten im rechten Spektrum oder AfD gesehen.

Also mit unserer Gesellschaft geht es echt bergab, wenn jegliche Objektivität oder Logik flöten geht und alles in schwarz/weiß bzw. links/rechts gesehen bzw. eingeordnet wird und eine genauere Differenzierung nicht mehr möglich ist.

Was haltet ihr davon, wenn wir den Ermittler mal etwas Zeit zum Arbeiten bekommen und die ersten Ergebnisse abwarten?

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS, RuShEr89, Ernie75 und 10 andere
Das Schwarz/Weiß Schubladendenken ist leider wirklich weit weit verbreitet. Das führt auch weiter zur Stärkung der Extreme, Links wie Rechts.

Ich warte auch die Ermittlungen ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: D708, FrischUndKnuspr und Corros1on
elke.schuhmann schrieb:
Grundsätzlich ist das ein Angriff auf unsere Demokratie!
Entschuldige bitte, aber welche Demokratie? Du meinst diese Demokratie in der das Volk über zukunfstweisende Entscheidungen wie Euro, die europäische Verfassung und den globalen Flüchtlingspakt gefragt wurde? Ja, die?

elke.schuhmann schrieb:
Die ja für einige alt und abgenutzt ist und weil unsichtbar, ohne Gewicht und Größe, auch nicht fassbar.
Aber sie garantiert, das der Redakteur, der halt gerne für diese Format hier, frei berichten kann.
Ohne Vorzensurenten.
Abgenutzt oder eher ausgehöhlt wurde diese doch primär von der hohen Politik...

elke.schuhmann schrieb:
Wollen wir also eine Deutschland und ein Europa, dass in eine Pre-dystopie rennt, wo die Anarchie gedacht, die
kalte asoziale Mitgefühlslosigkeit gefeiert wird, und Netztrotteln y-tube-videos teilen, wo ein Kind im Haus verbrennt. und ALLE GAFFEN aber KEINER HILFT?

WOLLEN WIR DIESE WELT?

ICH NICHT. DANKE FÜR DEN BEITRAG. UND DAS WIR IN ANSTAND, AUGENMASS UND MIT MEHR
INFORMATION DARÜBER MIT RESPEKT REDEN KÖNNEN!
Als ob es nur extreme gäbe!

elke.schuhmann schrieb:
IN CHINA KANNST DAS NICHT..

DEMOKRATIE!
Dann Poste doch mal wahrheiten die der Politik nicht gefallen bei Facebook & Co. Dank unserer Demokratie und dem super tollen demokratischen Netzwerkdurchsetzungsgesetzt sind wir da doch schon auf "China Level"!

elke.schuhmann schrieb:
und unser Bundesdach sollte mal technisch auf eine anders Level gebracht werden.
Und das wirklich Wichtige ( KORRUPTION und LOBYISMUS ) werdn wir da ja sicher lesen?
Hier bin ich mit dir mal einer Meinung. Und nicht nur technisch sollte das "Bundesdach" mal erneuert werden.

greetz
hroessler

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Luzifer71 und darkcrawler
Warum ist der Hohn und Spott bei Politikern eigentlich größer, wenn sie zu Schaden kommen?
Am Ende werden die Grundrechte verletzt und irgendwie schreckt das doch auch mögliche Kandidaten ab, welche gerne in die Politik wechseln wollen(ja, auch diejenigen die vielleicht mal gute Pläne haben) ab, das zu machen, wenn sie wissen, das jeder Wutbürger plötzlich vor der Haustür stehen kann und/oder Freunde und Familie bedrohen.

Da liegt auch der Hase begraben, die Geheimdienste sollen (zumindest im idealen Fall) sensibel mit Personendaten umgehen, wie oft wird sich denn über zu lange Observationsketten in Deutschland aufgeregt?
Das liegt eben daran, dass die Daten und die Vermutungen nicht einfach ungefragt veröffentlicht werden.
Das heißt die Nutzung Personen zu übertragen die von Berufswegen zur Sensibilität aufgerufen sind (Wenn Korruption und Machtmissbrauch mal nicht jedem Mitarbeiter unterstellt wird) oder eben frei zugänglich jedem zu machen, der seinem Ärger auch mit Gewalt Luft machen würde, das finde ich ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

Und vor allem, nur weil man selbst nicht mit Politikern oder der Politik einverstanden ist, sollte man selbst nicht seine eigenen moralischen Werte dann über Bord werfen, wenn diese betroffen sind.

Man sollte ja eig. immer besser sein, als das, was man kritisiert.

Daher sollten Leaks und Hacks wenn dann dazu führen, Korruption aufzudecken aber niemals (so wie auch beim Geheimdienstwesen) ein kollektives an den Pranger stellen sein, vor allem keine Sippenhaft und dazu führen, dass auch unbeteiligte (wie bei Leaks von Adressen) zu Schaden kommen könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: econaut, Loro Husk, Spawn182 und eine weitere Person
Vielleicht wollen die anderen Parteien das auf die AFD schieben und haben die extra ausgelassen. (ALU Hut wo bist du ...)

Also entweder hat de AFD wirklich was damit zu tun oder die haben wirklich besseren Datenschutz, da die Angst haben Überwacht zu werden.

Aber ist alles Spekulativ und man soll abwarten was dabei rumkommt. Im Focus stand das die über Outlook rein gekommen sind von den privat Rechnern.

Wonder Boy schrieb:
Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn...
Ist Angela Merkel nun Doktor oder nicht, weiß man jetzt mehr?
IM Erika ?? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
"So beinhalten die veröffentlichten Daten hunderte von Mobilfunk- sowie Festnetznummern und Adressen von Politikern auf Bundes- sowie auf Landesebene."

es wurde also das öffentliche telefonbuch gehackt?

Mein Mitleid hält sich klar in Grenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71, FrischUndKnuspr und Schumey
War bestimmt der Herr Maaßen, der mal in seinem Computer die Daten neu sortiert hat. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, areiland, Luzifer71 und 4 andere
WhyNotZoidberg? schrieb:
Drei oder vier würden mir einfallen. Aber prozentual betrachtet stimmt das natürlich. Es gibt Gott sei Dank mehr Promis die linkslastig sind und sich entsprechend engagieren. Und von dem anderen Lager outen sich die wenigsten, weil sie in ihrem Umfeld wenig Applaus ernten würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: econaut und rabe89
@hroessler
Was rauskommt wenn man das Volk direkt befragt kannste aktuell am Beispiel brexit beobachten.

Was mich am meisten wundert ist woher die Daten überhaupt kommen. Das ist ja relativ breit gestreut und sicher nicht von einem einzelnen Server gekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Was eigentlich interessant gewesen wäre - und was ich den Hackern ankreide:D, wäre die Veröffentlichung von Informationen, wo unsere lieben Volksvertreter sonst noch so angestellt sind. Als Vorstände, Berater, etc. und was sie dort verdienen. Das wäre mal interessant gewesen!
In manchen Ländern gibt es ja solche Transparenzgesetze, in Deutschland - Fehlanzeige:(.

Ansonsten: Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Wenn man sieht, was z.B. ein IT-ler die ersten Jahre beim Bundestag verdient...you get what you pay for;)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Hägar Horrible und Kleptomanix
Wiggum schrieb:
Nur mal so...drehen wir das gedanklich mal um. Es wurden ausschließlich Daten über AFD Politiker, Seehofer usw. geleakt.
Plötzlich wären die "bösen Hacker" für viele keine solchen mehr sondern "Whistleblower" die der Gesellschaft einen Dienst erweisen, oder zumindest würde das ganze mit "haha wie cool" kommentiert.

Ich sehe hier 3 Möglichkeiten:
1. AFD Politiker sind fitter in Sachen Datenschutz oder einfach im Durchschnitt weniger internetaffin = weniger Daten zum abgreifen
2. Der Hack ist eine Kunstaktion einer Künstlertruppe
3. Dienste andere Länder sind involviert und sparen die AFD bewusst aus

Da keine wichtigen Wahlen anstehen erscheint mir der Veröffentlichungszeitpunkt gegen Möglichkeit 3 zu sprechen.
Das Hacker politische Ziele verfolgen wäre ja nichts neues:
https://www.golem.de/news/ccc-und-die-afd-wie-politisch-darf-ein-hackertreffen-sein-1812-138441.html

Ich denke das ist eine reine Behauptung und wahrscheinlich kommt es nur auf die gesellschaftlichen Gruppen an, die befragt werden, je nachdem von welcher Partei oder Gruppierung Daten veröffentlicht werden.

Aber ich bin überrascht, wie viele hier Politiker-Bashing betreiben. Unabhängig davon, dass auch viele andere Menschen des öffentlichen Lebens betroffen sind, die nicht in der Poltik sind, sind hier teilweise persönliche Daten veröffentlicht, die niemanden etwas angehen und im schlimmsten Falle auch gefährlich werden können. Und eine solche Veröffentlichung hat auch nichts damit zu tun, welche Politik diese Personen betreiben. Ein "das haben die sich verdient, ich habe kein Mitleid" finde ich vollkommen unangebracht und niveaulos.
Wenn man dem überhaupt etwas Positives abgewinnen möchte, dann vielleicht eine noch größere Debatte um den Datenschutz.

• Gefällt mir
Reaktionen: econaut
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben