News Hacker-Angriff: Persönliche Daten von Politikern im Netz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Smartin schrieb:
Und besonders traurig ist, dass anscheinend über 7 Jahre spioniert wurde. /QUOTE]

Viele verstehen anscheinend nicht, dass man nicht 7 Jahre spionieren muss, um Daten von vor 7 Jahren zu bekommen. Es gibt heutzutage so etwas wie Festplatten.:freak:
 
Smartin schrieb:
Ich finde es beängstigend, wie hier ein Angriff auf unsere staatliche Integrität zur allgemeinen Belustigung beiträgt. Man stelle sich vor, welche Konsequenzen darauf erwachsen können. Wenn zB Frau Merkel nach einem mittelprächtigen Gespräch mit einem anderen Staatsoberhaupt (Kim Jong, Trump, Erdogan, o.ä.) in einem privaten Gespräch mit einen anderen Minister lästert oder die andere Person ggü. Merkel. Durch sowas kann, wenn nicht vielleicht gleich ein Krieg, doch zumindest eine böse "Eiszeit" ausgelöst werden. Lustig finde ich daran gar nichts. Und besonders traurig ist, dass anscheinend über 7 Jahre spioniert wurde. Was für Pfeifen arbeiten eigentlich beim Staatsschutz und in der Gefahrenabwehr? Bin mal gespannt was noch rauskommt. Am Ende sitzt der "Hacker" nicht östlich von uns, sondern auf der anderen Seite des großen Teiches, "supported by Microsoft". Ein Schelm wer Böses denkt. Wäre ja auch nicht das erste Mal. Vielleicht wird jetzt endlich mal unser aller Cybersicherheit ernst genommen.
Naja, würde Frau Merkel Kim Jong, Trump, etc. über eine Facebook Konservation ans Bein pinkeln, dann haben die Poltiker leider selbst Schuld. Dann darf man sich nicht wundern und fällt in Kategorie Blödheit. Soetwas wird auch nicht auf sozialen Netzwerken gemacht.
 
Ein großes Lob an den/die Hacker, die haben sich die besten Ziele ausgesucht und hoffentlich werden diese Daten noch veröffentlicht und ausgewertet.

Mich interessiert brennend wie die Datenkommunikation der CDU&SPD mit ihren Lobbyisten ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch und charly_
Warum wurde der Twitter-Account von dem Hacker jetzt stillgelegt? Wie unfair.:heul:
 
ScorpAeon schrieb:
Ist dumm gelaufen, was mich aber von einer vollendeten Belustigung über die ganze Sache abhält ist die Tatsache, dass ausgerechnet die AFD-Politiker nicht reingezogen wurden. Ich bin Parteineutral, jedem das Seine, aber hier ist doch ein bisschen ein Geschmäckle dabei.

Ich bin wahrlich kein Freund der AfD, aber der Teil

...dass die Informationen teils schon einige Jahre alt sind.

sollte eigentlich Aufschluss geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Einerseits finde ich es erschreckend. Andererseits kann ich ein kleines Mundwinkelzucken nicht verkneifen. Vielleicht lernen Sie ja draus und sind etwas mehr bereit, mal dem Volk, was Datenschutz und Privatssphäre angeht entgegen zu kommen.
Was ich allerdings lustig finde ist das Jan Böhmermann dabei ist...war sein "Reconquista Internet" wohl ein Bumerang. xD
Spaß beiseite. Wie schwer ist das Ganze denn? Nur Telefonnummer und Adressen? Und belangloses Zeug? Mal im ernst...wer jemandem Schaden will, kommt doch locker an die Adresse eines Politikers.
 

Anhänge

  • 269c8b6a09c2da43.png
    269c8b6a09c2da43.png
    1,4 MB · Aufrufe: 486
  • Gefällt mir
Reaktionen: nickydw, konkretor und Layer8
Angriff auf unsere "Demokratie" :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Grundsätzlich finde ich das nicht schlecht. Ich wollte schon immer mal vielen von diesen egoistischen Pappnasen die Meinung persönlich (am Telefon) sagen. Das Problem ist: Wenn man die öffentlich angegebene E-Mail des jeweiligen "Volksvertreters" hernimmt, schaut vorher eine nette Dame oder ein netter Herr drüber, ob es auch wirklich interessant ist, d. h. viele Meinungen erreichen die Politiker gar nicht. ABER die vielen Lobbyisten im Bundestag finden bei denen (selbstverständlich) immer Gehör und haben auch einen direkten Draht zu den entsprechenden Entscheidungsträgern. Aber auf die Meinung vom Volk (Stichwort: "Das Volk ist der Souverän") wird drauf gesch***en! Daher ist die Entscheidung richtig! Sollen die Leitungen bei denen ruhig heiß werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71 und Vollkorn
Wonder Boy schrieb:
Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn...
Ist Angela Merkel nun Doktor oder nicht, weiß man jetzt mehr?

nicht mehr als Axel Stoll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
Wobei ich mir bei den social media leaks auch gut vorstellen kann, dass die Politiker/Promis mal nicht direkt Schuld haben.
Da wird der ein oder andere Mitarbeiter den acc mitpflegen (wird ja auch immer gerne rangezogen wenn n post im shitstorm endet...).
Der hat die Zugangsdaten vermutlich auf m post-it am Moni wo sie jede Putze, Blumengießer und Lieferant einsehen kann.
Schließlich muß ja auch die Kranken-/Urlaubsvertretung irendwelchen Kram posten ;)
 
Das die AfD dahinter steckt glaube ich nicht, denn dann wäre das sehr dilettantisch, denn pro Forma hätte ich einige Daten von AfDlern ausspioniert und dazu gepackt. Es könnte also auch aus der Antifa-Ecke kommen.

Und Frau Barley ist auch lustig.
Zitat:„Die Urheber wollen Vertrauen in unsere Demokratie und ihre Institutionen beschädigen“

Das Vertrauen in die Demokratie IST bei vielen schon flöten gegangen. Daran sind ja die Politiker nicht gerade unschuldig.

Und als man über 2100 Namen, Post- und E-Mail-Adressen, Telefonnummern, Geburtsdaten und Mitgliedsnummern von AfD-Mitgliedern veröffentlicht hat, welches die linksradikale Webseite "Linksunten.Indymedia" veröffentlicht hat, war die Demokratie auch nicht in Gefahr.

Und Merkel macht das sowieso nichts aus, wurde Sie doch schon von den Amerikanern ausspioniert, und was ist passiert nichts, wie schon seit Jahren nichts passiert außer die von der benannten ausgelöste Migrationswelle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS, linuxxer, nickydw und 3 andere
DerJustin1 schrieb:
Angriff auf unsere "Demokratie" :evillol:
Auch wenn es von dir ironisch gemeint ist will ich dir antworten.

Nein, es ist kein Angriff auf unsere Demokratie, es ist ein Verbrechen wie jedes andere auch. Selbst wenn in den Leaks stark belastende Beweise für kriminelle Machenschaften von Politikern enthalten sein sollen, die ernste Folgen nach sich ziehen könnte, wäre es kein Angriff auf unsere Demokratie.

Unsere Demokratie muss sowas aushalten können.
Vom Normalbürger wird es schließlich auch verlangt.

Was aber ein Angriff auf unsere Demokratie wäre, wenn die Verpflegung, Ausgrenzung oder Gewalt gegenüber Andersdenkenden sowie Bildung von rechtsfreien Räume billigend hingenommen wird oder bestimmte Themen zum Tabu erklärt und mit all dem auch noch meinen, dass die Probleme damit zu beseitigen oder gelöst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luke S. Walker und Sun_set_1
hroessler schrieb:
Also eine Demokratie (Volksherrschaft) in der das Volk zu vereinzelt extrem wichtigen weil Zukunftsweisenden Themen nicht gefragt wird? Da haben wir aber ein ziemlich weit auseinanderliegendes Demokratieverständnis!

Ja das haben wir. Aber nichtmal wegen dem Punkt im speziellen. Natürlich sind mehr Volksabstimmungen wünschenswert. Es gibt aber auch genügend Fälle in denen die Schwarmintelligenz eben nicht jener der Experten überlegen ist. Brexit ist da nur ein Beispiel.

Und für alles andere gibt es Parteiprogramme. Die man sich durchlesen kann, oder eben nicht.
So ziemlich jeder findet irgendwo auf den riesigen Wahlzetteln eine Partei die nahezu den eigenen Standpunkt wiedergibt. Diese kann man wählen. Findet man diese nicht, kann man ohne weiteres eine Partei gründen, sein eigenes Programm schreiben usw usf. Die AfD kam auch aus dem Nichts. Unmöglich ist es sicherlich nicht.

Schafft man es nicht, oder erhält man nicht genug Stimmen, dann muss man sich in einer Gesellschaft eben damit abfinden.

So, nun kann man argumentieren, dass wohl die meisten ihr Kreuz setzen, ohne wirklich detailliert zu wissen wofür eine Partei überhaupt genau steht. Daraus resultieren dann später Entscheidungen von Politkern, die eigentlich keinen gesellschaftlichen Konsens haben.

Das kann man aber weder den Politkern noch der Demokratie ernsthaft verantworten.
Das verantworten einzig die Menschen, die diese Leute, wider besseren Wissens, ins Amt gewählt haben.
Aus der Faulheit heraus sich mal wirklich detailliert mit Politik, Parteien und Politkern mal richtig auseinanderzusetzen. Und diesen, durch Bild-Zeitung und RTL informierten Leuten möchtest Du dann die direkte Entscheidungsgewalt geben?

Zur Zeit des Euro gab es noch keine alternativen zu den bestehenden Parteien!

Ja ne, is klar. Soll ich Dir den Wahlzettel von damals raussuchen? PDS/Die Linke, Initiative Pro D-Mark, die Schill Partei usw usf.

Da gab es genügend. Aber selbst alle zusammen hätten nicht den Hauch einer Mehrheit. Der Euro war der Wille des Volkes. Ansonsten hätten obige wohl eine Mehrheit erreicht...?
Oder man argumentiert nun auch wieder: Uninformierte! - Okay, dann nochmal die Frage: Und diese uninformierten sollten dann zukünftig über alles entscheiden?

Genau, wer nicht konform gehen will, der darf/soll das Land verlassen? Aaallles klar! Unser Demokratieverständnis driftet immer weiter auseinander!

1. Wird das durch Wiederholung evtl prägnanter - aber nicht wichtiger.
2. Natürlich darf jeder das Land verlassen, wenn ihm die gesellschaftliche Meninung nicht mehr passt. Das ist doch das schöne an unserer Demokratie!


Dein Ernst?! 😳

Ein, durch die nationalen Parlamente verhinderter, Vertrag soll belegen, dass die Demokratie nicht funktioniert?
Hä?

Weißt Du eigentlich wie unsere funktioniert? Jeder Kreis hat einen Bundestagsabgeordneten. Auch der indem Du wohnst. Wenn Dir ein Thema derart wichtig ist, musst Du Kontakt aufnehmen. Dich mitteilen, beeinflussen. Viele andere dazu bringen gleiches zu tun. Dann würde sowas auch bei uns durchs Parlament fallen. Oder halt vorher anfangen und sich selbst politisch engagieren... siehe oben.

Unser Demokratieverständnis driftet immer weiter auseinander. Die übermäßige Migration wird unser Land und unsere Gesellschaft aufs tiefste verändern und hat sie schon ebenso tief gespalten.

1. Wird das durch Wiederholung evtl prägnanter - aber nicht wichtiger.
2. Wir sind hier nur bedingt beim Thema Migration
3. Lass mal deine DNA prüfen. Gerade Deutschland mit seinen zig kleinen Ländereien vor 150 Jahren und noch davor mit den Germanen und Kelten war schon immer ein Mischvolk aus vielen kleinen Stämmen.

Wo wir dabei sind, die Kelten dachten über die Germanen wahrscheinlich aber ähnlich..

Ohje, der jetzt kommt auch noch die polemik *nerv*!

Polemik ist zB wenn man schreibt “man schaue sich das Gesetz an, das ist ein Level mit China”
Obwohl jeder weiß, dass man Universen von China entfernt ist.


Es gibt einige "Subjekte" in der AfD die ich nicht unterstützen möchte. Sonst wäre ich der Partei schon lange beigetreten...
Bin jetzt nicht verwundert..


Ist das ein neues Wort für Polemik?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Corros1on
Hat sich wer die Daten überhaupt mal angeschaut?

Stellenweise sind das Daten die öffentlich zugänglich sind oder schon früher geleakt wurden. Von Hacken zu sprechen ist übertrieben. Da war nur jemand ganz fleißig und hat die Daten zugeordnet und aufbereitet.
 
Toll zu beobachten wie Merkels Staatsfernsehen sich nach diesem Zitat "schwerwiegenden Angriff" gar nicht mehr einkriegt und zum Thema gleich 100te Artikel erstellt inkl. Liveblog. :lol:

Komisch, wenn das dem normalen Bürger passiert schert man sich nicht darum.
Aber ist ja auch logisch, man ist ja nur seinen Lobbyisten hörig und unterwürfig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS und linuxxer
Corros1on schrieb:
Selbst wenn in den Leaks stark belastende Beweise für kriminelle Machenschaften von Politikern enthalten sein sollen, die ernste Folgen nach sich ziehen könnte, wäre es kein Angriff auf unsere Demokratie. ...

So ist es und speziell in diesem Fall wäre es sogar eine Verteidigung unserer Demokratie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank00000 und Corros1on
konkretor schrieb:
Hat sich wer die Daten überhaupt mal angeschaut?

Stellenweise sind das Daten die öffentlich zugänglich sind oder schon früher geleakt wurden. Von Hacken zu sprechen ist übertrieben. Da war nur jemand ganz fleißig und hat die Daten zugeordnet und aufbereitet.

Kann mir nicht vorstellen, dass der die bei Facebook hochgeladen hatte.
 
konkretor schrieb:
Hat sich wer die Daten überhaupt mal angeschaut?
Ich habe jetzt nicht danach gesucht aber das ist der Punkt der mich aktuell am meisten interessiert. Woher kommt das Zeug das da hochgeladen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Da wird dem ein oder anderen [„Volksvertretern“] sicherlich ganz unwohl und eine gewisse Nervosität macht sich breit. :D

So schmeckt das, wenn man seine eigene Medizin zu schmecken bekommt. ;)

Der CCC hat ja auf dem 35C3 anschaulich gezeigt, wie der „Staatstrojaner“ missbraucht wird [und in welchem Ausmaß.]

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben