-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Hacker-Angriff: Persönliche Daten von Politikern im Netz
- Ersteller mischaef
- Erstellt am
- Zur News: Hacker-Angriff: Persönliche Daten von Politikern im Netz
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
L
Luke S. Walker
Gast
konkretor schrieb:Hat sich wer die Daten überhaupt mal angeschaut?
Im Falle der "Künstler" gibt es eindeutige Beweise in Form von Screenshots. Wenn man bedenkt das dieser eine von unserem Zwangsgeld sich Urin+Kot Filmchen kauft....
violentviper
Lt. Commander
"Betroffen sind nach bisherigen Erkenntnisse bis auf die AfD mit CDU, CSU, SPD, Grüne, Linkspartei sowie der FDP alle im Bundestag vertretenen Parteien. "
Der Satz ist sehr verwirrend^^
Der Satz ist sehr verwirrend^^
corvus
Lt. Commander
edby08 schrieb:Eben nicht da steht, dass die Daten teils einige Jahre alt sind. Das schließt aber nicht aktueller Daten aus.
Echt jetzt? Da steht wortwörtlich "teils einige Jahre alt":
Betroffen sind nach bisherigen Erkenntnisse bis auf die AfD mit CDU, CSU, SPD, Grüne, Linkspartei sowie der FDP alle im Bundestag vertretenen Parteien. Dies kann damit begründet werden, dass die Informationen teils schon einige Jahre alt sind.
HanneloreHorst schrieb:Warum ist der Hohn und Spott bei Politikern eigentlich größer, wenn sie zu Schaden kommen?
Am Ende werden die Grundrechte verletzt und irgendwie schreckt das doch auch mögliche Kandidaten ab, welche gerne in die Politik wechseln wollen(ja, auch diejenigen die vielleicht mal gute Pläne haben) ab, das zu machen, wenn sie wissen, das jeder Wutbürger plötzlich vor der Haustür stehen kann und/oder Freunde und Familie bedrohen.
Da liegt auch der Hase begraben, die Geheimdienste sollen (zumindest im idealen Fall) sensibel mit Personendaten umgehen, wie oft wird sich denn über zu lange Observationsketten in Deutschland aufgeregt?
Das liegt eben daran, dass die Daten und die Vermutungen nicht einfach ungefragt veröffentlicht werden.
Das heißt die Nutzung Personen zu übertragen die von Berufswegen zur Sensibilität aufgerufen sind (Wenn Korruption und Machtmissbrauch mal nicht jedem Mitarbeiter unterstellt wird) oder eben frei zugänglich jedem zu machen, der seinem Ärger auch mit Gewalt Luft machen würde, das finde ich ist ein kleiner aber feiner Unterschied.
Und vor allem, nur weil man selbst nicht mit Politikern oder der Politik einverstanden ist, sollte man selbst nicht seine eigenen moralischen Werte dann über Bord werfen, wenn diese betroffen sind.
Man sollte ja eig. immer besser sein, als das, was man kritisiert.
Daher sollten Leaks und Hacks wenn dann dazu führen, Korruption aufzudecken aber niemals (so wie auch beim Geheimdienstwesen) ein kollektives an den Pranger stellen sein, vor allem keine Sippenhaft und dazu führen, dass auch unbeteiligte (wie bei Leaks von Adressen) zu Schaden kommen könnten.
Gerade dein erster Satz ist interessant, wenn ich aktuell so sehe was die Medien zu dem Thema sagen bzw die Politiker selber machen die da gerade ein ziemliches Fass auf..... Wenn es aber Millionen normale Bürger trifft.... Ja Mei kann ja mal passieren
Irgendwie hört sich das aktuell nicht gleichwertig an, Millionen Daten bem Bürger gestohlen... Jaja ist schlimm, paar Daten von Politikern gestollen.... Und schon geht alles durch die Decke.... Hoffe unsere spolitische elite lässt sich da nicht wieder zu Kurzschluss Reaktionen nötigen
Zu spät! Laut Bild hat man sich bereits hilfesuchend an die NSA gewand - also der Bock wird mal wieder zum GärtnerHoffe unsere spolitische elite lässt sich da nicht wieder zu Kurzschluss Reaktionen nötigen
Aber es geht ja noch besser
Ham se jetzt Gratis-Dope im Bundestag?Thorsten Frei, stellvertretender Vorsitzender der Unionsfraktion im Deutschen Bundestag will zurückhacken.
H
hroessler
Gast
@Sun_set_1: Ich glaube jede weitere Diskussion ist unnötig. Ich kann dich nicht von meiner Meinung überzeugen und du mich nicht von deiner. Somit wäre es waste of time.
Belassen wir es dabei...
greetz
hroessler
Belassen wir es dabei...
greetz
hroessler
W
Wiggum
Gast
Luzifer71 schrieb:Und als man über 2100 Namen, Post- und E-Mail-Adressen, Telefonnummern, Geburtsdaten und Mitgliedsnummern von AfD-Mitgliedern veröffentlicht hat, welches die linksradikale Webseite "Linksunten.Indymedia" veröffentlicht hat, war die Demokratie auch nicht in Gefahr.
Ja eben. Wie ich schon geschrieben hatte.
Vor kurzem hat auch eine "Künstlertruppe" mit einem Honeypot Daten von "Rechten" abgegriffen, wurde hier im Forum von vielen bejubelt (siehe Thema im Politik Forum). Als ich darauf hinwies das soetwas grundsätzlich zu verurteilen ist wurde mir "immer diese Rechten mit ihrer Opferrolle" entgegen gebrüllt...
K3ks
Admiral
Die können die Ermittlungen gerne pausieren, erst wenn sie die NSA-Affäre aufgeklärt haben, dann darf es weiter gehen.
https://www.computerbase.de/2017-10/generalbundesanwaltschaft-nsa-ueberwachung/
https://www.computerbase.de/2017-01/nsa-ausschuss-kanzleramt-bnd-spionage/
https://www.computerbase.de/2017-04/bnd-interpol-polizei-ueberwachung/
https://www.computerbase.de/2016-11/nsa-ausschuss-aufklaerung-bnd-skandals/
https://www.computerbase.de/2016-04/nsa-skandal-kanzleramt-entlaesst-bnd-chef/
usw.
https://www.computerbase.de/2017-10/generalbundesanwaltschaft-nsa-ueberwachung/
https://www.computerbase.de/2017-01/nsa-ausschuss-kanzleramt-bnd-spionage/
https://www.computerbase.de/2017-04/bnd-interpol-polizei-ueberwachung/
https://www.computerbase.de/2016-11/nsa-ausschuss-aufklaerung-bnd-skandals/
https://www.computerbase.de/2016-04/nsa-skandal-kanzleramt-entlaesst-bnd-chef/
usw.
A
asdwetgtrhe5sre
Gast
Wiggum schrieb:Ja eben. Wie ich schon geschrieben hatte.
Vor kurzem hat auch eine "Künstlertruppe" mit einem Honeypot Daten von "Rechten" abgegriffen, wurde hier im Forum von vielen bejubelt (siehe Thema im Politik Forum). Als ich darauf hinwies das soetwas grundsätzlich zu verurteilen ist wurde mir "immer diese Rechten mit ihrer Opferrolle" entgegen gebrüllt...
Da musst man hier aufpassen. Es gibt dann gewisse User die dann damit drohen, dich zu ignorieren und auf die Liste zu setzen aber ansonsten sind das dann ja "saubere Demokraten" mit ihren eigenen Worten ;-)
Mr_Tee
Lieutenant
Daten sind vor 2017, drum ist die AfD nicht dabei und die restlichen Daten sind oft öffentlich einsehbare Bilder von Instagram, Twitter und Co. Ein Hack sieht anders aus. Meine personenbezogenen Daten sind übrigens auch im Netz, hab ein Strafantrag vor Jahren gestellt und dennoch zirkuliert es bis heute rum, verstößt laut FB sogar nicht gegen Gemeinschaftsstandards wenn jemand die verbreitet. Google hat ein halbes Jahr gebraucht um Suchtreffer zu entfernen.
"Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz."Sun_set_1 schrieb:Was Du mit EU-Verfassung meinst, verstehe ich nicht. Soweit ich weiß steht das Grundgesetz weiterhin als Basis Recht in Deutschland. Der, juristisch nicht bindende und von jeder zukünftigen Regierung zurücknehmbare UN-Pakt ist zukunftsweisend und erfordert eine Volksabstimmung? Ahja.
!
Der Satz stammt von Martin Schulz in Funktion des Europaparlamentspräsidenten. Das meinte der User. Das Parlament hat keine Legeslative Gewalt. Die liegt in den Kommissionen, die von den Gewählten Vertretern der Regierungchefs bestehen. Das Konzept hat mit Demokratie nichts zu tun. Und sehr wohl kann das Europarecht Landesrecht (Grundgesetz) aufheben. Allerdings nur ein kleiner Teil.
A
asdwetgtrhe5sre
Gast
Und sehr wohl kann das Europarecht Landesrecht (Grundgesetz) aufheben. Allerdings nur ein kleiner Teil.
Vor Kurzem habe ich gelesen, dass ungefähr 80 % der Gesetzte Deutschlands bereits mehr oder weniger durch das EU-Recht "eingeschränkt" werden.
Corros1on
Vice Admiral
Die meisten Daten sollen sowieso aus sozialen Netzwerken kommen so richtig brisant sind das abgreifen der Privatadressen und -Nummern der Politiker.
Ein Grund wieso die AfD nicht oder kaum betroffen ist könnte sein, dass die Privatadressen und -nummern von sehr aktiven radikalen Gruppierungen herausgefunden und auch schon diverse Beschädigungen am Leib und Leben an AfD-Mitglieder angerichtet. Womöglich schützen sich diese Partei aufgrund der Anfeindungen ein bisschen besser vor solchen Angriffen/Leaks
Gab es nicht vor kurzem eine Webseite in denen Daten von Bürgern mit rechten Gedankengut gesammelt und daraufhin unschädlich gemacht wurden oder die Broschüre "Ene men Muh und Raus bist du" in ausspähen von Eltern mit rechtem Gedankengut bzw. die Umerziehungsgespräche zeigen ihre Wirkung.
Und nein mit diesem Kommentar begründe ich nicht meine Sympathie mit dieser Partei oder dem rechtem Spektrum.
Ein Grund wieso die AfD nicht oder kaum betroffen ist könnte sein, dass die Privatadressen und -nummern von sehr aktiven radikalen Gruppierungen herausgefunden und auch schon diverse Beschädigungen am Leib und Leben an AfD-Mitglieder angerichtet. Womöglich schützen sich diese Partei aufgrund der Anfeindungen ein bisschen besser vor solchen Angriffen/Leaks
Gab es nicht vor kurzem eine Webseite in denen Daten von Bürgern mit rechten Gedankengut gesammelt und daraufhin unschädlich gemacht wurden oder die Broschüre "Ene men Muh und Raus bist du" in ausspähen von Eltern mit rechtem Gedankengut bzw. die Umerziehungsgespräche zeigen ihre Wirkung.
Und nein mit diesem Kommentar begründe ich nicht meine Sympathie mit dieser Partei oder dem rechtem Spektrum.
Den Vortrag und den von Netzpolitik.org war einer der Spannendesten, wie ich fand. Vorallem wie die Begründungen zum Staatstrojaner zerpflückt wurden.RYZ3N schrieb:Da wird dem ein oder anderen [„Volksvertretern“]Der CCC hat ja auf dem 35C3 anschaulich gezeigt, wie der „Staatstrojaner“ missbraucht wird [und in welchem Ausmaß.]
Liebe Grüße
Sven
Ergänzung ()
Stimmt schon, nur das Grundgesetz ist ein kleinerer Teil. Und die wirklichen Groben Richtlinien, Artikel 1-20 können nicht so einfach ausgehoben werden. Da machen die Kasper in den Roten Roben kurzen Prozess. Aber alles was nach Art. 22 kommt, wird gerne mal dran rumgedoktort.asdwetgtrhe5sre schrieb:Vor Kurzem habe ich gelesen, dass ungefähr 80 % der Gesetzte Deutschlands bereits mehr oder weniger durch das EU-Recht "eingeschränkt" werden.
Davon ab ist die Sachlage auch schwierig. Man weiß garnicht so genau, wer wo welche Befugnisse hat. Kann man mit den Bund und die Ländern sehr gut vergleichen. Bei manchen ist auch nicht direkt klar, wer befugt ist, bis einer klagt. Was von unserem Recht übrigbleibt, weiß niemand zu 100%.
Bugsier 19
Lieutenant
Reaktionen auf Datenklau: "Angriff auf unsere Grundrechte"
Ah ja. Eigene Medizin und so...
Ah ja. Eigene Medizin und so...
|SoulReaver|
Fleet Admiral
Pünktlich zur Europa Wahl so eine Aktion. So läuft das heute...
time-machine
Captain
Ihr seht das alles komplett falsch, das war kein hack sondern der benchmark des NetzDG
HanneloreHorst
Rear Admiral
scryed schrieb:Gerade dein erster Satz ist interessant, wenn ich aktuell so sehe was die Medien zu dem Thema sagen bzw die Politiker selber machen die da gerade ein ziemliches Fass auf..... Wenn es aber Millionen normale Bürger trifft.... Ja Mei kann ja mal passieren
Irgendwie hört sich das aktuell nicht gleichwertig an, Millionen Daten bem Bürger gestohlen... Jaja ist schlimm, paar Daten von Politikern gestollen.... Und schon geht alles durch die Decke.... Hoffe unsere spolitische elite lässt sich da nicht wieder zu Kurzschluss Reaktionen nötigen
Ich denke beides ist gleich schlimm und vor allem die Daten-Leaks bei großen Konzernen sind problematisch.
Nur hier ging ja viel Hohn und Spott einher, vor allem wurde der Vergleich mit Geheimdiensten gezogen, welche ja "im besten Fall" wie von mir beschrieben mit einer ganz anderen Sensibilität an Daten gehen sollten.
Nun wird darüber gelacht und sich gefreut, dass persönliche Adressen von Politikern und Rufnummern offen liegen.
Für mich ist 1 Politiker auch ein Bürger und es ist bei beiden gleich wichtig, die Sicherheit solcher Informationen vor Dritter zu wahren, wer den Anspruch an die Politik stellt, der muss sie jetzt nun auch einnehmen.
Sonst ist man ein Heuchler, dann zu saagen "die Politiker sind doch nicht besser" macht einen zum doppelten Heuchler, schließlich muss man seine eigenen moralischen Werte vertreten besonders gegenüber Personen die man kritisiert und nicht mag, von wem soll denn sonst die Politiker lernen?
Aber auch da liegt der Hund begraben.
Politiker sind eben nur Bürger und solange uns von irgendwem die Nase nicht passt wünschen wir ihm was schlechtes oder erfreuen uns an das Leid, es wird schlimmer je größer die Fehde mit einer Person ist.
Dabei bedeutet eben Gleichheit in erster Linie, dass jeder gleich bewertet wird, egal wie man zu seiner Person steht.
Wer Gutes tut, der tut gutes und wer scheiße tut, der tut scheiße.
Das Übel steckt halt in fast jedem Bürger auf der Welt, je weiter entfernt die Person von uns und unseren "Vorstellungen" ist, umso weniger urteilen wir gleich.
Und natürlich sind die Daten nicht wichtiger als die von millionen Bürgern aber eben gleich wichtig und wer sich über die Doppelmoral der Politiker beschwert, von dem würde ich mir wünschen als Vorbild in die Politik zu wechseln, nicht von jedem aber vielen.
Warum auch nicht? Man sollte die Angst vor Verantwortung verlieren und die Vergütung ist meist besser als bei 90% der Jobs in diesem Land.
Nur so kann man wirklich was ändern und nur so kann man ja selbst umsetzen, dass wieder mehr Macht ans Volk zurück geht, wenn man das will und dann will man auch nicht, dass nur weil Fritz eine Entscheidung von einem nicht passt, der Fritz mit einer AK vor dem Haus steht und einen abknallt.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.