ThePlayer schrieb:
Und so ist es das neue Spieler auch Spieler die erst seit 10-15 Jahren spielen. Nichts anderes kennen als den X-ten Aufguss von einem Spiel/Genre und es toll finden. Und Gamer die schon länger dabei sind sich langweilen. Da es nichts wirklich neues gibt und auch selten mal ein Spiel mit neuem Ansatz oder Spieldesign erscheint.
Vielleicht sind einige auch "Gewohnheitstiere" (man kennt die Steuerung, das Spiel ist formelhaft ausgestaltet, etc.), so dass diese gerne den bspw. x-ten Aufguss von Call of Duty, Battlefield, GTA oder Assassin's Creed spielen.
Mir wäre das in der x-ten Iteration eines Spiels auch zu wenig oder zumindest würde ich so oft rotieren bzw. Zeit dazwischen lassen, dass sich das ewig zieht so eine Serie durch zu spielen und sicherlich regelmäßig zu Marktstartpreisden zugreifen, aber Spieler ticken dann wohl doch (oft) unterschiedlich.
Etwas wirklich neues, innovatives zu finden (wie vor Jahrzehnten ein The Last Ninja, Dungeon Master, Lemmings oder Populous bspw.) dürfte im AA - AAA Spektrum eher schwer sein, am wahrscheinlichsten wäre das noch bei Indie Spielen.
Naja, nachdem Battle Royale herauskam mit PUBG/Fortnite (es streiten sich ja immer noch Leute darüber, wer da Pionier war), mussten viele sofort auf den Hypetrain aufspringen und bei den (comic-haften) Hero-Shootern war es nach Overwatch ja auch so mit Paladins, Valorant, usw., wobei mich Overwatch in der Beta damals nach 2 Stunden in der Beta gelangweilt hat, aber andere fanden das ganz toll und haben was weiss ich wieviel Stunden dahinein versenkt.
Es sei Ihnen gegönnt (Geschmäcker und Ansprüche sind eben verschieden) und ich kann verstehen, dass einige Leute keine Lust auf einen Einstieg in Baldur's Gate 3 haben, obwohl dieses die Vorgängerspiele (praktisch alle cRPGs, nicht nur Baldur's Gate 1 +2) doch ziemlich ausgebaut/erweitert haben mit noch mehr echten Rollenspiel-Möglichkeiten, was aber von anderen (CD Projekt Red, Bethesda, Bioware, Obsidian oder inXile bspw.) nicht so schnell/einfach nachgemacht oder gar noch weiter verbessert werden dürfte, weil diese teilweise andere Publishervorgaben haben oder an anderen Projekten/Genres arbeiten.
Vielleicht wird Squadron 42 ja noch so ein Knaller, wenn es denn irgendwann einmal erscheint, und bereichert die klassischen Wing Commander oder X-Wing/Tie Fighter Spiele - ähnlich wie es Baldur's Gate 3 wohl bei den cRPGs getan hat - die natürlich anders/linearer aufgebaut sind als Open-World Weltraum-Sims wie Star Citizen, Elite Dangerous, Eve Online, usw.
Ansonsten bleibt ja für die älteren Spieler (wie uns) noch VR (falls die "Piles of Shame" nicht reichen), wenn man wirklich interaktiver spielen möchte, zumal da auch noch viel Steigerungspotential vorhanden ist, es jetzt aber schon richtig Spaß machen kann
.