• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Helldivers 2: Coop-Shooter ist Sonys erfolgreichstes PC-Spiel

Das erfolgreichste Spiel stimmt sicher, aber der Vergleich mit anderen Spielen wie God of War hinkt doch ein wenig.
God of War war doch bereits 2(?) Jahre alt, als es für den PC erschien. Viele hatten es wahrscheinlich bereits auf der Playstation gespielt. Helldivers kommt dagegen parallel für mehrere Plattformen.

Creeper777 schrieb:
Total gut!

Sorry, wer Loot und Grind für Spaß braucht, macht was falsch und kann gleich in die Glückspielhalle spielen gehen.
Tellerrand und so...

• Gefällt mir
Reaktionen: Razorex und ProRateX
Ja, mit nem Freund Koop, macht echt Bock.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und Czk666
Chismon schrieb:
Nachvollziehen kann ich den Ansturm auf Helldivers 2 auch nicht (ebenso wie vorher PalWorld), aber da gibt es wohl einiger Trendsetter, die den Hype noch befeuern.
Könnte das sowas wie ein Baseline Shifting Syndrom sein?
Mich fesseln immer weniger Spiele die heute total heiß gehandelt werden. Einfach weil sie meist nur durchschnittlich sind und langweiliges repetitives Gameplay bieten. Senuas Sacrifice ist so ein Spiel. Auch wenn die Story interessant war war das Spiel total öde. Nach 1-2 Stunden Spielzeit habe ich es abgebrochen.
Und so ist es das neue Spieler auch Spieler die erst seit 10-15 Jahren spielen. Nichts anderes kennen als den X-ten Aufguss von einem Spiel/Genre und es toll finden. Und Gamer die schon länger dabei sind sich langweilen. Da es nichts wirklich neues gibt und auch selten mal ein Spiel mit neuem Ansatz oder Spieldesign erscheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und ASCORBIN
Issou schrieb:
Was wäre denn die Alternative? Was wünschst du dir persönlich, wenn du die macht hättest einen Shooter auf die Beine zu stellen? Ehrliche gemeinte Frage
Ich hab echt keine Ahnung, aber weniger ist manchmal mehr. Mehr Story, wer sind all die, die erschossen werden? Haben die eine Geschichte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Issou
Wo ist das Spiel denn bitte „Pay2Progress“ und was meint ihr damit bitte?
Man kann den „Premium“ Pass innerhalb weniger Missionen gratis freispielen, man kann mit der ingame verdienten Währung ohne Probleme Rüstungen und Waffen holen. Man muss nicht einen Cent weiter ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: spanier27 und Czk666
Das erste Helldivers war ganz spaßig, auch wenn es hier und da kleinere Probleme mit der Steuerung hatte.

Der Schritt von Top Down zu 3D ist groß, aber es klingt, als hätten sie es gut umgesetzt.
Das letzte Coop Spiel, das den Wandel von 2D zu 3D gemacht hat, welches ich gezockt habe, war Risk of Rain 2 und das konnte mich und einen Kumpel eine ganze Zeit lang gut unterhalten.

Helldivers 2 zielt in eine ähnliche Richtung, die Gegner und Waffen jetzt in 3D und 3rd Person zu sehen macht mir Laune auf das Spiel, die Gegner erkennt man als Veteran aus Teil 1 wieder, diesmal nur noch gewaltiger und imposanter.

Teil 1 hat mich gute 20h unterhalten, man könnte aber auch problemlos mehr Stunden in das Spiel versenken, Wiederspielwert ist durchaus vorhanden, 40€ klingt erstmal fair, sofern da nicht irgendwelche pay2win/pay2progress Aspekte versteckt sind.

Kommt erstmal auf die Wishlist und dann bei einem Sale zuschlagen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl
Wundert mich dass es so viele hier nicht kennen. Helldivers gab's schon zu PS4 Zeiten auf Steam und war echt ein cooler Top Down Co-op Shooter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und Czk666
BuzzLightYear schrieb:
Ganz so dumm, wie hier getan wird ist das Gameplay ebenfalls nicht, vor allem auf höheren Schwierigkeitsgraden muss man sich schon relativ gut absprechen.

so ist es, die meisten würden versagen auf "schwer" oder höher. Das gelaber man muss nix können ist einfach nur Machogelaber

• Gefällt mir
Reaktionen: BuzzLightYear, kuddlmuddl, PeterPlan und eine weitere Person
Die Viecher sind auch ziemlich gut drauf. Umzingeln dich, springen dich an, verfolgen dich ohne Nachlass, ...

• Gefällt mir
Reaktionen: BuzzLightYear, juwa und Celinna
Ich habe viele Stunden in Helldivers verbracht, und halte es für einen der besten Coop-Shooter. Die höheren Schwierigkeitsgrade sind nur mit einem eingespielten Team schaffbar, wo jeder genau weiß, was er tun muss. Die kleine Community war freundlich und es wurde so gut wie gar nicht gecheatet. Obendrein war das Progress-System fair und die DLC Waffen gut ausbalanciert. Es gab nur einen DLC , der quasi Pflicht war (der mit den All-Terrain-Boots), alles andere war optional, das fand ich sehr gut und auch kundenfreundlich. Ich hatte mir trotzdem alle DLCs geholt, einfach weil ich das Spiel mochte.

Was ich bis jetzt über den zweiten Teil lese, stimmt mich jedoch etwas skeptisch. Ich werde mit einem Kauf noch warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl
Ich habe den Eindruck viele plappern hier mal wieder einfach nur nach. Ich sehe hier kein pay to Progress. Alles ist freischaltbar, zwar nicht in fünf minuten aber machbar.

Man kann natürlich geteilter Meinung sein ob man überhaupt freischalten will. Aber hier passts definitiv zum Spielprinzip. Haben mittlerweile 22 Stunden zu dritt gezockt und es macht einfach Laune. Letzter durchgang war auf schwer und dort haben wir die letzte der drei folgemissionen gerade noch geschaft. Die Mischung aus Chaos und Taktik geht gut auf, ohne Absprache keine chance. Der schwierigkeitsgrad geht aber noch 4 lvl höher, auch diese muss man sich freischalten durch erfolgreiche Missionen auf dem jeweils höchsten verfügbaren schwierigkeitsgrad.

Auch der Patriotismus alla Starship Troopers kommt einfach nur witzig wobei dies natürlich Geschmackssache ist. Im ganzen Premium Battlepass gibt es genau eine Waffe die ich haben möchte. Der Premium Battlepass kostet 1000 Überkredits von denen ich ohne welche zu kaufen bereits 730 habe, also durchaus machbar.

Wir drei werden jedenfalls noch viel zeit versenken. Durch die vielzahl an verschieden Gadgets gibts unendlich viele möglichkeiten, da man wie im ersten Teil nur vier mitnehmen kann pro Person gilt es je nach Missionstyp die richtige Mischung zu finden. Das die Gadgets nur durch Tastenkombinationen abrufbar sind bringt noch mehr Chaos. Was tun, stehenbleiben und wiederbeleben, erstmal in sicherheit bringen, einfach herrlich.

Wer Spaß mit dem ersten Teil hatte und nix gegen Third Person hat, liegt hier jedenfalls Goldrichtig.

Technisch natürlich leider noch nicht perfekt aber damit habe ich auch nicht gerechnet ist leider Standart. Ich selbst hatte nur zwei disconects und konnte aber instant wieder einsteigen. Mein kumpel hatte mit seiner 7900XTX Abstürze, die sich aber durch zwei Einstellungen beheben lassen. Und der dritte im Bunde hatte überhaupt kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: LadyAlice, Celinna und shoKuu
ein Spiel von Sony wird als das erfolgreichste gefeiert mit 119k players peak?
Lost Ark hatte 1,3 Millionen :D

lazsniper schrieb:
kein loot, klotzige bewegungen - fühlt sich alles sehr steril an. kein springen, keine absätze hochziehen, kein aktives ausweichen...

das hat outriders wesentlich besser gemacht.
Outriders hat auch etwa 25 Minuten Spaß gemacht, dann wurde das Leveldesign aus den 2000ern super Langweilig.
Ergänzung ()

Mr. Vega schrieb:
Reine Coop Shooter machen Mir persönlich keinen Spaß, ohne Ohne PVP Anteil ist für mich ein Ausschluss Kriterium
Friendly Fire ist aktiv. Was du daraus machst, ist deine Sache XD

ThePlayer schrieb:
Und so ist es das neue Spieler auch Spieler die erst seit 10-15 Jahren spielen. Nichts anderes kennen als den X-ten Aufguss von einem Spiel/Genre und es toll finden. Und Gamer die schon länger dabei sind sich langweilen. Da es nichts wirklich neues gibt und auch selten mal ein Spiel mit neuem Ansatz oder Spieldesign erscheint.

Vielleicht sind einige auch "Gewohnheitstiere" (man kennt die Steuerung, das Spiel ist formelhaft ausgestaltet, etc.), so dass diese gerne den bspw. x-ten Aufguss von Call of Duty, Battlefield, GTA oder Assassin's Creed spielen.

Mir wäre das in der x-ten Iteration eines Spiels auch zu wenig oder zumindest würde ich so oft rotieren bzw. Zeit dazwischen lassen, dass sich das ewig zieht so eine Serie durch zu spielen und sicherlich regelmäßig zu Marktstartpreisden zugreifen, aber Spieler ticken dann wohl doch (oft) unterschiedlich.

Etwas wirklich neues, innovatives zu finden (wie vor Jahrzehnten ein The Last Ninja, Dungeon Master, Lemmings oder Populous bspw.) dürfte im AA - AAA Spektrum eher schwer sein, am wahrscheinlichsten wäre das noch bei Indie Spielen.

Naja, nachdem Battle Royale herauskam mit PUBG/Fortnite (es streiten sich ja immer noch Leute darüber, wer da Pionier war), mussten viele sofort auf den Hypetrain aufspringen und bei den (comic-haften) Hero-Shootern war es nach Overwatch ja auch so mit Paladins, Valorant, usw., wobei mich Overwatch in der Beta damals nach 2 Stunden in der Beta gelangweilt hat, aber andere fanden das ganz toll und haben was weiss ich wieviel Stunden dahinein versenkt.

Es sei Ihnen gegönnt (Geschmäcker und Ansprüche sind eben verschieden) und ich kann verstehen, dass einige Leute keine Lust auf einen Einstieg in Baldur's Gate 3 haben, obwohl dieses die Vorgängerspiele (praktisch alle cRPGs, nicht nur Baldur's Gate 1 +2) doch ziemlich ausgebaut/erweitert haben mit noch mehr echten Rollenspiel-Möglichkeiten, was aber von anderen (CD Projekt Red, Bethesda, Bioware, Obsidian oder inXile bspw.) nicht so schnell/einfach nachgemacht oder gar noch weiter verbessert werden dürfte, weil diese teilweise andere Publishervorgaben haben oder an anderen Projekten/Genres arbeiten.

Vielleicht wird Squadron 42 ja noch so ein Knaller, wenn es denn irgendwann einmal erscheint, und bereichert die klassischen Wing Commander oder X-Wing/Tie Fighter Spiele - ähnlich wie es Baldur's Gate 3 wohl bei den cRPGs getan hat - die natürlich anders/linearer aufgebaut sind als Open-World Weltraum-Sims wie Star Citizen, Elite Dangerous, Eve Online, usw.

Ansonsten bleibt ja für die älteren Spieler (wie uns) noch VR (falls die "Piles of Shame" nicht reichen), wenn man wirklich interaktiver spielen möchte, zumal da auch noch viel Steigerungspotential vorhanden ist, es jetzt aber schon richtig Spaß machen kann ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Habe es gestern mit zwei Freunden 9 Stunden am Stück gezockt, bevor wir zu müde wurden und schlafen gegangen sind. Aber Helldivers 2 hat mächtig Spaß gemacht. Nur gibt es noch unzählig viele Bugs (ich meine jetzt nicht die Gegnertypen im Spiel!), die behoben werden müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und juwa
Coop Spiele finde ich grundsätzlich super genial, bisher noch nie als Shooter versucht, "Lovers in a dangerous Spacetime", "Lego Jurassic" oder auch "Brothers: A tale of two sons" zusammen sehr gerne und bis zum Umfallen mit meiner Gaming-Tochter gezockt. Letzteres Spiel ist zwar eigentlich nicht Coop, aber man kann es dazu machen wenn man "vicinivicini" (sinnhaft aus dem ital. übersetzt mit Kuschelkuschel) spielt.

Jakxx schrieb:
Outriders hat auch etwa 25 Minuten Spaß gemacht, dann wurde das Leveldesign aus den 2000ern super Langweilig.
sehen die einen so, die anderen so. mir hats bis ins endgame spaß gemacht, leider wurde das spiel ja nicht groß weiterentwickelt bzw. mit neuem content versorgt :rolleyes:

vielleicht macht es sony hier ja anders, und hört auf die community und bessert noch nach.

Zurück
Oben