Test HTC Desire im Test: Androider Alleskönner für die Hosentasche

Die Bilder sehen vom Desire wirklich nicht so brillant aus.
Vielleicht bessert HTC da noch ein bisschen nach. Am N1 kann man ja sehen das die Fotoqualität durchaus besser sein kann bei identischer Hardware.

Mr Bo schrieb:
Natürlich habe ich das Desiere gegen das N95 getauscht....nur hab ich mich blöd ausgedrückt gestern Abend. Darf sich meine liebste jetzt mit vergnügen obwohl sie lieber ein Desire hätte
Die Bilder sehen ja mal gut aus von dir.

Das N95 macht eindeutig die besseren Bilder was die Sättigung und den Kontrast angeht, was beim Desire raus kommt ist aber trotzdem noch ok. Die Aussage ziehe erst mal zurück !

Hätte aber nicht gedacht das es bei den Kameras eine Rückentwicklung gibt, dachte die werden immer besser oder halten zumindest ihren Standart ;)

Wusste ich doch, hätte mich auch gewundert, wenn Du das alte N95 wieder genommen hättest. Danke für dein Lob, ich bin selber erstaunt, wie gut das Konzertbild geworden ist. Musste ein wenig herumprobieren und vorallem das blendende Scheinwerferlicht war für die kleine Linse eine große Herausforderung. Aber hieran sieht man auch immer wieder, wie immens wichtig eine gute und ausgewogene Beleuchtung ist, auch für eine DSLR. Anhand Deines Vergleichs sehe ich auch, wie stark die Desire Cam interpolieren kann, sie hebt sich ja doch sehr in der Schärfe und den Farben vom N95 und der Sony ab. Die Bilder des N95 wirken zwar weniger interpoliert und natürlicher, mir aber auch deutlich zu schwach und zu dunkel in den Farben. Von mehr Kontrast überhaupt keine Spur - im Gegenteil. Auch die Sättigung beherrscht das Desire besser. Und auch viel zu matschig, noch matschiger als das Desire. Für mich bietet das N95 also kein deutbares Plus an Cameraqualität. Es setzt nur etwas andere Akzente als das Desire, im Grunde sind beide Kameras aber qualitativ auf gleicher Höhe. Am Ende eher eine Geschmacksfrage, ob man es lieber etwas kontrastreicher, interpolierter und schärfer mit dem Desire will oder matschig, verwaschen, etwas natürlicher, bessere Farben, aber blass mit dem N95.

Generell zu den Entwicklungen der Cams... meine ganz alte und mittlerweile defekte Canon A80 schoss damals mit seinen 4MP wunderbare Bilder, die in Großformat an meiner Wand hängen. Der "Nachfolger" S5 IS mit 8MP machte meistens deutlich schwächere Bilder, die zudem sehr verrauscht waren. Auf die Enttäuschung folgte dann meine derzeitige DSLR 450D. Aber nicht nur bei mir, stellte ich fest, dass die heutigen Digicams aller Hersteller durchweg keine besseren Bilder machen. Vorallem das Rauschen macht vielen Cams gewaltig zu schaffen - ein Nebeneffekt des MP-Wahns. Im Grunde braucht man derzeit nicht mehr als 5 MP - das reicht vollkommen aus. Zumindest nicht, wenn die Hersteller nichts an der Bildqualität und dem Rauschen tun. Übrigens empfinde ich auch meine 450D als nicht so optimal, aber hier kann man auch mit einem Objektivwechsel noch einiges rausholen. Man muss nur das Geld dafür haben, was mir derzeit noch fehlt. ;) Immerhin kostet ein gutes Objektiv genausoviel wie der ganze Body.

tommydabong schrieb:
@Akula

Ich hab auch das Desire und hab bis jetzt bei weitem nicht so schöne Bilder wie du hinbekommen. Hast du was an den Einstellungen geändert.... und wenn welche oder hast du doch was mit photoshop nachgeholfen.

Ja klar, an den Einstellungen fummelt man ja immer etwas herum. Ich will ja das Optimalste aus der Linse holen. Etwas Helligkeit und Kontrast erhöht, mehr kann man ja eh nicht drauf einstellen. Nachbearbeitet habe ich bei den Bildern jedoch nichts, sie kamen direkt so aus der Cam. Obwohl ich auch Photoshop auf dem Desire habe, aber noch nicht zum Einsatz gekommen. Du hast aber recht, vorallem bei dunkler Umgebung ohne gute Lichtquellen, zeigt die Cam Schwächen. Aber sie kommt auch öfters mit Licht nicht so klar und braucht lange, um sich der Helligkeit anzupassen. So fallen einige Fotos auch mal schon viel zu dunkel aus, besonders wenn sie gegens Licht aufgenommen wurden.

sebastian1 schrieb:
Die Bilder sehen vom Desire wirklich nicht so brillant aus.
Vielleicht bessert HTC da noch ein bisschen nach. Am N1 kann man ja sehen das die Fotoqualität durchaus besser sein kann bei identischer Hardware.

Wa sieht denn daran nicht so brilliant aus? Natürlich sind sie nicht so brilliant, erwartet ja auch ausser ein paar Usern niemand. Dennoch sehen sie ganz gut und brauchbar aus.

Zuletzt bearbeitet:
Akula schrieb:
Wa sieht denn daran nicht so brilliant aus? Natürlich sind sie nicht so brilliant, erwartet ja auch ausser ein paar Usern niemand. Dennoch sehen sie ganz gut und brauchbar aus.

Denke ich ja wohl auch. Für eine Handykamera recht ordentlich. Wohlgemerkt: wir reden hier immer noch von einer Handykamera, da kann man keine super Bilder erwarten. Eine Handykamera ohne vernünftige Optik wird immer schlechtere Bilder liefern als eine Digitalkamera mit vernünftiger Optik. Da helfen auch keine 5MP-Bildchips...

Also ich finde die Kamera klasse !
Natürlich ist die Quali bei Objekten die weiter entfernt sind schlechter oder bei Landschaften
Aber Makro bis mittlere Distanz doch recht gut !
Hier mal ne Makroaufnahme von gestern. Also schlecht ist das auf jedenfall überhaupt nicht !

mfg

Gestern ist mir aufgefallen, das mein Desire nach einiger Zeit herumsurfen im Interne ganz schön warm wird an der Rückseite, sogar sehr warm. Ist das bei euch auch so, oder eher ungewöhnlich?

Auch bin ich vom Akku nicht so sehr begeistert. Klar ich spiele gerade in den ersten tagen sehr viel damit herum, aber bis jetzt habe ich es 3 Tage und musste es jeden Tag aufladen.

Mein Nutzung besteht ca. alle paar Minuten damit herumspielen, ein paar sms am Tag 10 Minuten telefonieren, vielleich 60 Minuten rumsurfen über den Tag verteilt...dann ein paar Fotos machen...ja so halt was man am Anfang mit einem Handy so macht, wenns neu ist.

Ist das bei euch auch so oder eher mäßige Akkuleistung?

Gerade am Anfang ist die Akkuleistung weniger.
Nach mehreren Ladungen wird sich die Akkulaufzeit verbessern.

Wie viel % Akku hast du denn noch nach deiner Nutzung ?
Ansonsten halt immer drauf achten das nichts im Hintergrund läuft wenn du es nicht benutzt und mal die Helligkeit des Display runterregeln, so wies für dich optimal ist, kein Mensch braucht 100% Helligkeit.

mfg

Gestern ist mir aufgefallen, das mein Desire nach einiger Zeit herumsurfen im Interne ganz schön warm wird an der Rückseite, sogar sehr warm. Ist das bei euch auch so, oder eher ungewöhnlich?
Ganz normal, hatten alle Smartphones, die ich in den letzten Jahren benutzt habe.

Auch bin ich vom Akku nicht so sehr begeistert. Klar ich spiele gerade in den ersten tagen sehr viel damit herum, aber bis jetzt habe ich es 3 Tage und musste es jeden Tag aufladen.
Ist nicht gerade ein Langläufer das Desire, aber auch nicht schlecht. Gut möglich, dass die Laufzeit sich noch verbessert. Und wenn du mal nicht mehr so viel rumspielst, dann wird es dir locker 1-2 Tage halten. Ich denke, so lange man sich immer bis in die Nacht darauf verlassen kann, ist alles OK...

Bezüglich der Kamera: Ihr müsst die Schärfe auf +1 drehen. Ansonsten finde ich die Kamera super. Klar gibts Nokia-"Dummphones" mit besseren Kameras, aber die sind auch keine Konkurrenz zum Desire! Für ein Smartphone ist die Kamera im Desire wirklich klasse.

kmR47 schrieb:
Gerade am Anfang ist die Akkuleistung weniger.
Nach mehreren Ladungen wird sich die Akkulaufzeit verbessern.

shaundalglish schrieb:
Ist nicht gerade ein Langläufer das Desire, aber auch nicht schlecht. Gut möglich, dass die Laufzeit sich noch verbessert.
Immer wieder der gleiche Unsinn!

Lithium-Ionen-Akkus steigern ihre Kapazität während der ersten Ladezyklen nicht. Auch soll man den Akku auf keinen Fall komplett entleeren, da es so gut wie keinen Memory-Effekt mehr gibt.

Siehe zum Beispiel hier oder auch auf den Seiten diverser Akku-Hersteller.

Hmmm sehr Interessant !
Habe den Ladevorgang eigentlich mit LiPos gleichgestellt, was wohl nicht gleichzusetzten ist.
Aber was nicht drin steht ist, was besser ist für den Akku, entweder ihn langsamer zu landen (USB 0.5A) oder über die Steckdose (1A).
Von meinem LiPo-Wissen ists Akkuschonender ihn langsamer zu laden, alsio in dem Fall mit USB (0.5A)
Also ich hab mein Desire jetzt am Anfang sozusagen unwissend, kalibriert ^^ meist ca bis 15% runter und dann per USB aufgeladen.

mfg

also als ich grad nach hause kam, war er bei knapp 10%. gestern abend also vor knapp 24 stunden hab ich ihn das letzte mal geladen und hab es jetzt wieder anner steckdose. das mit der helligkeit stimmt wohl.

Zum Thema Erwärmung:
Ja, das ist normal und kein Grund zur Besorgnis. Beanspruchst du das Gerät durch Surfen oder noch mehr durch Games, erwärmt es sich... genauso wie jeder andere Computer. Nur hast du die anderen Computer meist nicht direkt in der Hand und kriegst es darum nicht so sehr mit.

Zum Thema Akku:
Hier scheiden sich die Geister und auch die Reviews. Die einen sprechen von "erstaunlicher Ausdauer" die anderen von "Akku entlädt sich recht schnell".
Bei mir persönlich ist es halt sehr von der Nutzung abhängig:
Wenn ich es wenig nutze (sprich: ein paar SMS pro Tag, hin und wieder Mails checken und ein Anruf), dann kann es vier Tage (oder länger) durchhalten. Bei etwas häufigerer Nutzung (zusätzlich noch ein bisschen Websurfen, Musik hören und rumspielen) muss es nach zwei Tagen ans Kabel. Damit der Akku an einem Tag schon fast aufgebraucht ist, muss ich wirklich alle Register ziehen. D.h. es Stundenlang aktiv nutzen inkl. Navigation und allem.
Was die (wenigen) Leute machen, die sagen, es halte bei Ihnen nichtmal einen Arbeitstag durch, ist mir rätselhaft. Zum Arbeiten werden die jedenfalls kaum noch kommen. Als ich es ganz neu hatte, hab ich über sechs Stunden ununterbrochen damit rumgespielt und es hat danach immer noch etwa 10 Stunden im Standby ausgehalten.
Ich denke im Grossen und Ganzen kann man sagen, dass die Akkuleistung sehr konkurrenzfähig ist. Vergleichbare Modelle sind wohl meistens weniger sparsam.

Ich würde meinen Senf auch noch gerne zum Thema "warmer Akku" dazu geben.
Mir ist es auch aufgefallen das bei intensiver Benutzung des Gerätes die Rückseite wärmer wird.

Habe mit heute ein sehr geniales App aufgespielt namens BATTERY INDICATOR welches mir den genauen Akku Zustand immer oben in Prozenten anzeigt. Ich kann mir aber auch die Temperatur anzeigen lassen, wo wir beim Sinn meines Beitrages wären. Beim aktiven Gebrauch steigt die Temperatur auf über 34°C, was man dann auch merkt am Geräterücken

Hier noch 2 Bilder wie es aussieht

Beim 2ten Bild ist oben Links der Füllstand in % zu sehen

Zuletzt bearbeitet:
Nettes Programm. hab ich mir grad mal runtergeladen. Aber hast du eine andere Version oder wie kann man sich die Tempanzeigen zeigen lassen?

Es gibt wohl 2 Versionen. Die umsonst und die nicht umsonst
Ich hab die 2.1.0. keine Ahnung welche das ist ....

also auf dem 2.ten Bild sehe ich bei dir die Akkuanzeige und links davon noch ne Tempanzeige, aber das wohl nur die Tempanzeige deines Ortes oder?

wenn ja dann hats sich erledigt:)

Das ist wohl eines der genialsten Apps wie ich finde. Nennt sich NEWS AND WEATHER . Klein unauffällig aber beim öffnen sehr umfangreich was Wetter-Anzeige und News Meldungen angeht

Finde es aber im Market nicht unter diesem Namen, sorry

Habe hier ein Youtube Link zum App wo man die Funktionsweise sehen kann

Youtube

das news und wetter app ist ein standardapp vom nexus :D

jap, und jetzt u.a. auf meinem Desire, weil vorher nicht ;)

Zurück
Oben