Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIm Test vor 15 Jahren: Intels Core 2 Duo E6700 glänzte im Vorabtest
Nachdem Intel beim Pentium 4 aufgrund der ineffizienten Prozessorarchitektur mehr und mehr Takt benötigte, um mit AMDs Athlon-64-CPUs mithalten zu können, sollte die neue Core-Architektur alles besser machen. Der Core 2 Duo E6700 überzeugte im Vorabtest als einer der ersten Prozessoren mit entsprechender Architektur.
Das waren damals schon richtige Game Changer. Zumal die auch nochmal sehr taktfreudig waren.
E6300 aufwärts schafften eigentlich alle die 3,2 GHz, viele auch mehr. Da hatte AMD erstmal nichts mehr zu melden.
Hatte damals zuerst nen C2D E4500 und später auf dem selben Board einen Q6600. Den gibt es bis heute noch und werkelt als Office Rechner beim Vater schnell genug für den Alltag vor sich hin.
Ach ich erinnere mich noch genau an diese Zeit, da war ich kanpp 14/15. Das war unfassbar aufregend diese kleine "Revolution" zu sehen.
Danke für diesen schönen Artikel zum morgendlichen Kaffee.
Spannend, dass wir vor 15 Jahren bei 2 cores mit 2.66 GHz waren und nun Richtung 12-16 Kerne bei 4-5ghz gehen.
@Redaktion ihr als Experten, wie sehr ihr die Entwicklung in den nächsten 15 Jahren? Werden es in Summe einfach immer mehr Kerne? Skalierung über Frequenz wird es wohl nicht mehr viel geben. Ggf. Mit kleineren fertigungen 5,5 oder vielleicht Mal 6ghz aber auch über cores zu skalieren wird immer schwieriger, nicht alles ist parallelisierbar.
Oder eher eine Ablösung von x86 auf arm im Mainstream?
Eigentlich spannend darüber zu grübeln, wenn man Dank des Artikels die Entwicklung der letzen Jahre wieder im Kopf hat
Interessant wäre doch Mal, wie sich so ein 12 oder 16-Kerner Conroe heutzutage verhalten würde bei einer reinen Taktsteigerung auf heutige Werte ohne die ganzen Optimierungen und Veränderungen an der Architektur. Leider Utopie.
Der E6300 hat für mich damals den entscheidenden Vorteil bei der PlayStation 2 Emulation gebracht. Final fantasy X war der erste Titel, den ich auf einem PlayStation Emulator durchgespielt habe.