News Im Test vor 15 Jahren: Intels Core 2 Duo E6700 glänzte im Vorabtest

Mein E6600 war ein treuer Rechenknecht und verrichtete bis Okt 2019 tadellos seinen Dienst. Gegen Ende war er natürlich nicht mehr der Schnellste, aber für Internet, Office und Banking völlig ausreichend. Bin dann wegen WIN10 auf neue Hardware umgestiegen, jetzt langweilt sich ein 3400G mit meinen Emails.

Ich bin kein Experte, aber mir stellt sich schon die Frage inwieweit die Anzahl der Kerne noch steigen soll, so dass der normale Endanwender überhaupt etwas davon hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert und Fernando Vidal
Karre schrieb:
ich saß damals noch lange auf einem Pentium IV D herum.

Bei mir war es ein im Abverkauf für 60€ verramschter Athlon 64 X2 4200+, der meinem alten System noch ein bisschen Zeit verschafft hat.

Ersatz wurde dann ein Phenom II X4 940, der bei vergleichbarer Leistung noch etwas billiger war, als ein Core2Quad.

Ich erinnere mich sehr genau an diese Zeit. Hatte mir einen AMD X2 4200+ gekauft und wegen zu geringen overclocking Potentials auf einen AMD X2 4600+ gewechselt. Der übrigens das identische niedrige Potential aufwies. Und dann kamen die Conroe raus und jeder in meinem Umfeld hat sich für viel weniger Geld einen Intel E6300 oder E6400 gekauft. Diesen dann ohne overclocking Wissen übertaktet und ein deutlich schnelleres System gehabt als ich. Das nervt heute noch!
Später hat mich der Q6600 wieder versöhnt :p

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, NMA und Jossy82
Die Core 2 Architektur war schon Geil. Hatte mir damals einen E 8400 geholt, der hatte mit meinen ollen D 820 den Boden gewischt. :D Den hatte ich aber gar nicht so lang, der musste dann einem Q9550 Platz machen, mit OC heftig schnell. Zu der Zeit hat man die CPU Upgrades noch so richtig gemerkt. MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: cornykorn, Smartbomb und Kommando
Ich hatte einen Core 2 Duo 2 x 2Ghz + Nvidia 9600 M GT Notebook
Ich glaube das war E 6700

Hat Far Cry 2 und Crysis auf Hoch gehalten, dann habe ich die
Notebook GPU noch übertaktet, jetzt habe ich RTX 3090

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
RaptorTP schrieb:
Ist man "böse" wenn man ne SSD mit reinpackt in so ein System ? (nur für OS)
Das wahre Retro Feeling kommt doch erst mit den permanenten Geräuschen und den ewigen Wartezeiten vorm Bildschirm 😉

Vermisse das Festplattenlimit keine Sekunde. Oh habe ich den Tag gefeiert als ne "fixe" SSD im Rechner saß. btw. 120GB für um die 300€ 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven, blackboard, NMA und 2 andere
Super CPU! Der E6700 hat mir damals 6 Jahre ausgereicht, so lange wie zuvor keine CPU. In Verbindung mit einer 8800 GTX ein Hammersystem! Selbst Gothic 3 musste ich damit nicht fürchten. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, robosaurus, Smartbomb und eine weitere Person
Meiner hat, zusammen mit dem Asus P5W DH Deluxe, einen Ehrenplatz im Regal. Schon krass wie sich die Werte verschieben. Vor 15 Jahren war er der "King", heute reichts nicht mehr für Youtube in 4k. Meinen "aktuellen" i7 q6700k habe ich unter anderem wegen der Ähnlichkeit des Namens gekauft

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, NMA und Smartbomb
viel Cache half viel

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
Diese CPUs waren damals echt der Wahnsinn. Der Leistungssprung war vergleichbar mit dem von Sandy Bridge.

Auf dem 775er Sockel und dem MSI P35 Neo2-FR hab ich wohl auch die meisten CPUs verbaut. Angefangen beim E2180 (der Poor Man's Core2Duo) @3,3GHz (2,66GHz waren stock), über den Q6600 @3,2GHz und zu guter Letzt ein 771 Sockelmod Xeon E5450 +OC. Das war die Leistung eines Intel Extreme QX9770 für einen Bruchteil der Kohle.

• Gefällt mir
Reaktionen: W00m
Ach was wären das tolle Zeiten.
Ich hatte den etwas später erscheinenden E6750 und im Zweitrechner einen E2140.
Beide auf einem Gigabyte P35-DS3.
Der 2140 war ein absolutes Takt Wunder und lief mit 3,2Ghz (1,6Ghz Standard).
Die Core2Duos und die folgenden Core2Quads waren lange Jahre der Standard im Gaming PC.

RaptorTP schrieb:
Die absolut besten CPUs !
Die haben einfach noch richtig Spaß gemacht.

OC und Undervolting. Kein Thema :)
Wolfdale war dann die absolute Rakete.

Mein Retro System ist auch ein 775 System .... gut, mit 771er Xeon, aber hey xD
Zeug ist alles da - muss es nur noch zammeschrauben :)

Ist man "böse" wenn man ne SSD mit reinpackt in so ein System ? (nur für OS)
Habe auch so ein 775 System noch rumliegen, sogar den erwähnten E6700, genau wie du in Einzelteilen. Ich hatte das probeweise mal kurz zusammengesteckt und interessanterweise läuft Windows 10 problemlos. Sogar für eine uralt Geforce noch einen Treiber gefunden. Nur mit SSD behandle ich mich selbst wie Amazonangestellten - Kaffeepause gestrichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, RaptorTP und lubi7
Sind auf dem Foto nicht zwei Grafikkarten zu sehen? Die ganzen Adapter dazu :D
Habe zu der Zeit noch mit dem Athlon 3200+ gezockt....erst nach Ausfall einer Ram-Bank auf einen X3 gewechselt den man zu einem X4 freischalten konnte. Das war lustig. Leistungsgewinn ohne Ende

Diese guten CPUs sind bei mir immer noch flott unterwegs. Intel Duo E8500 und der Iegendäre Intel Quad Q6600 G0 werden noch langen Dienst unter Linux machen. Sockel 775 ist schon top Hardware :D
Toller Bericht! Danke für den Rückblick!

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Smartbomb und W00m
Und hat sich dann der Vorabtest bewahrheitet? Oder wird das erst nächstes Wochenende aufgedeckt? ^^

Und heute, 15 Jahre später, ist der Stromverbrauch auch nicht mehr so wichtig... zumindest bei Laptop CPUs. (Schlechte Vergleichbarkeit aufgrund zu vieler Parameter die der Hersteller vom Laptop einstellen kann)

Maddyson schrieb:
Ich glaube das war E 6700

Mein Acer mit 9600m Nvidia läuft immer noch und liegt hier rum.

Los ging es mit T2000er Serie ohne 64bit. Dann kamen die T5000er und T7000er mit 64 bit.

Aktuell läuft in dem Teil z.B. ein T7600G mit freiem Multi @3.06 Ghz. Ein wenig Frickelei und sogar ein aktuelles Win10 funktioniert dort oben. :evillol:

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, aklaa und Maddyson
Das waren noch Zeiten. Ich habe noch einen Core 2 Duo E6300 der 1. Generation mit dem guten B2-Stepping, einen E8400 und einen E5300 oder 5400 (weiß nicht mehr genau) aus Sockel 775-Zeiten. Meinen E6300 hatte ich damals fast auf 3.500 MHz Übertakten können, mit Luftkühlung. Der E8400 ging leider nicht so gut. Den Pentium habe ich bisher noch nie verbaut und liegt wie die anderen im Schrank als Erinnerung an gute, alte Zeiten. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Smartbomb und aklaa
Hui, die 4 ALUs haben sie schon bei Core 2 eingeführt? Hui, seh es gerade auf den Blockdiagrammen, na umorganisiert haben sie es seit dem ein paar mal, aber auch heute bleibt es noch bei 4 ALU-Blöcken + 2 FPU-Blöcken - naja knapp 3.

Mhhhh, da sind wir mal gespannt, was kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Zurück
Oben