Irgendwie habe ich die Sockel 775 Zeit auch noch in bester Erinnerung. Es war mein erstes Intel System überhaupt, nachdem ich vorher ab dem Jahr 1998 nur AMD Systeme besessen habe.
Der Core 2 Quad 6600 war für damalige Verhältnisse gegenüber den AMD Prozzis dieser Zeit konkurrenzlos, auch was das Overclocking anging. Es war in meiner Erinnerung auch das erste System, wo es sehr einfach war ohne große Vorkenntnisse den Takt auf 3Ghz und darüber zu schrauben, den richtigen Chipsatz vorausgesetzt.
Ich konnte auch meine Arbeitsspeicher auf dem Gigabyte EP 45 DS3 (oder UD3 da bin ich mir nicht mehr so ganz sicher) locker von 800Mhz auf 1000+ Mhz bringen. Das waren damals die orangenen G E I L DDR2 800er Riegel die aber noch ganz schön warm dabei wurden.
Dann gab es damals noch die sündhaft teuren OCZ Reaper mit den Heatspreadern und noch brachialeren Timings
Die konnte man damals schon mit ein wenig Fingerspitzengefühl auf DDR2 1333 bringen natürlich mit etwas entschärften Timings.
Der gute alte Core 2 Quad 6600 😍
Habe damals einen gekannt, der hat sich den geschliffen und so kam er auf brachiale 3.40 Ghz OC. Das Board weis ich jetzt leider nicht mehr.
Wirklich eine gute Zeit, die Intel da noch hatte. Da konnte AMD mit seinen ersten 4 Kern Prozessoren nicht mithalten. Wirklich schlecht waren die ersten Phenom II X4 CPU´S aber auch nicht.
Wirklich perfekt ist bei mir der Quad 6600 aber erst auf einem EVGA SLI Mainboard mit N-Force 680i LT Chipsatz gelaufen.
Leider ließen sich die DDR2 Riegel dann nicht mehr so hoch takten, aber wenigstens liefen meine 2 Geforce 8800 GTS endlich gescheit und performant. Danach habe ich dem SLI Hype aber auch ganz schnell wieder abgeschworen.
War schon alles eine gute Zeit damals.
Greetz!
Slaughter