News Im Test vor 15 Jahren: Intels Core 2 Duo E6700 glänzte im Vorabtest

Schon so lange ist das her?

Hab erst vor paar Tagen mit meinem Retrosystem rumgespielt, ein E8400 der mit stolzen 4,2 GHz läuft. Hab auch noch einen E8600 hier, der schafft das aber bei weitem nicht. ;)

Kann mich noch so gut daran erinnern wie ich gefühlt tagelang die optimale Spannung ausgelotet habe, ach waren das noch Zeiten ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Ah, der Conroe. Einer der wenigen CPUs bei denen ich aus dem Stehgreif noch den Codenamen kenne. :)
Der Core 2 Duo E6600 hat damals einen Athlon 64 (weiss nimmer genau welcher) abgeloest, und meine Guete war das ein Performance Schub. Fast so gut wie damals von single auf dual core.

Ich erinnere mich auch noch gut an eine Anekdote von der Arbeit. Wir hatten damals bei einem User einen aelteren P4 Dual Core, ich glaube das war damals der dickste ueberhaupt mit 4,8 GHz, durch einen Core 2 Duo ersetzt.
Einen Tag spaeter kam dann ein boeser Anruf: Was wir doch fuer einen Muell in seinen Rechner eingebaut haetten, die neue CPU haette einen viel zu geringen Takt... :D Er hatte seine Programme noch nichtmal wirklich getestet.
Wir mussten damals tatsaechlich etlichen Usern erklaeren das Takt nicht alles ist. Intels Werbung hat damals aber gut funktioniert...

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Core 2 Duo E6600 (2x2,4 GHz) samt 2 GB RAM (blaue Kingston Hyper X ddr2-800 cl4-4-4-12) und eine GF 8800 GTS 640MB von Sparkle.
ASUS P5W DH Deluxe Mainboard und ne Creative Soundblaster X-Fi Xtreme Music PCI, der erste echte X-Fi Chip! Ist mir erst vor Wochen gestorben…

Später von E6600 auf Core 2 Quad Q9450 aufgerüstet und von 2 auf 4 GB RAM, leider Mainboard tot, so wurde es ein ASUS P5Q Deluxe.
Diese CPU OC und mehrere Grakawechsel, CPU Kühlerwechsel, HDDs gegen SSDs, neues Gehäuse und neues Netzteil werkeln noch heute in meinem HauptPC mit Windows 7 Pro x64!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds, chilchiubito, Dome87 und eine weitere Person
Hatte einen E6600. War schon ein geniales Stück Hw
Gepaart mit einer Geforce 8800 GTS (640MB) war das schon was schönes :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Hach ja .. 2006 .. ein E6600 und dekadente 8GB Ram ... :Y hat bis 2016 seine Dienste getan :heul:

Ich weiß noch als Intel damals 2006 in Leipzig auf der Games Convention die erste Core 2 Duo Generation vorgestellt hatte..
Hab da damals für die ESL - wo Intel der Hauptsponsor ist - als Setupler gearbeitet.. :)
War ne echt tolle Zeit.. viel reisen, viel sehen und erleben, aber auch viel arbeiten.. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Hexxxer76 und MilchKuh Trude
Hab damals einen Pentium E2140 für meinen kleinen Bruder eingebaut. Die Dinger waren nicht schlecht und ließen sich gut takten. Allgemein war die Sockel A und Sockel 775 Ära das goldene Zeitalter des Overclockings.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Hatte mir damals den e6750 mit einer ATI x1950pro und 4gb Ram geholt.

Wir haben noch mehrere von E2200 aktiv im Einsatz mit Windows 10. leider. Denn schön ist das schon lange nicht mehr und weit über seinem Zenit hinweg.

Schön, das ihr mich jeden Samstag daran erinnert, das ich schon so ein alter Sack bin...;)
War eine spannende Zeit, da hatte man auch noch genug Zeit zum frickeln.
Lief bei mir mit einer 8800 und wurde dann nach kurzer Zeit durch einen Quad abgelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und MasterXTC
knoxxi schrieb:
Wir haben noch mehrere von E2200 aktiv im Einsatz mit Windows 10. leider. Denn schön ist das schon lange nicht mehr und weit über seinem Zenit hinweg.
Im Büro gibts auch noch Core 2 Duos, aber da Gott sei Dank nur noch höher getaktete Varianten a la E8500 (2x 3,16 GHz), was ja auch der 45nm Penryn Kern ist.
Sowas wie einen E6550, der im Cache auch noch abgespeckt ist und mit so ca 2,5GHz läuft, will man sich echt nimma antun.
Dort das System neu aufsetzen, Updates etc, boa. Trotz SSD und 4GB Dual Channel RAM.
Wenns mal fertig ist und nur a bissl geklickst wird, Office Lite halt, ist der E8500 immer noch ausreichend flott!
Solids machens möglich! :)

Pjack schrieb:
Da hatte AMD erstmal nichts mehr zu melden.
"Erstmal" ist da noch geschmeichelt. AMD hatte bis Zen1 aka Ryzen 1X00 nichts mehr wirklich konkurrenzfähiges anzubieten. Der Phenom I war ein Reinfall, der Phenom II dann zwar besser, aber trotzdem in allen Belangen Intel unterlegen und schlußendlich das totale Desaster mit den FX Prozessoren. Wobei die großen FX zumindest in Multicore auf Kosten der Leistungsaufnahme brauchbar waren.

Mit dem C2D begann 2007 eine fast 10-jährige Ära, wo Intel den CPU Markt nach Belieben dominierte. Aber es waren auch zu der Zeit sensationell gute CPUs. Mein C2D 6320 werkelt heute noch im Streaming Rechner mit einer GT 1030 für UHD Inhalte. Reicht immer noch, da das Decoding ja die 1030 übernimmt. Und selbst für reine Büro Rechner reicht im Grunde ein C2D immer noch aus. Für eine mittlerweile 14 Jahre alte CPU Generation schon sehr beachtlich. Was eindrucksvoll beweist, was für ein großer Wurf Intel damals gelungen ist !

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, Remosus, aklaa und 4 andere
Luccabrasi schrieb:
das ich schon so ein alter Sack bin...;)

Kopf hoch.

Neulich (kein Bock den Fred zu suchen) haben sich hier 2 ältere Herren darüber unterhalten, wie schwer es für die Ü60 Fraktion ist, noch Spiele für sich zu finden.

Da ich ja auch noch ein Ufu (unter Fuffzig) bin, die Bivie (bis Vierzig) aber schon überschritten habe, bezeichne ich mich gerne als älteres Semester. Für "alten Sack" bin ich noch zu jung.

Irgend wann, sind wir alle Uhus (unter hundert). :heilig:

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Den AMD X2 6000+ bereue ich heute noch, steht unten im Keller, der wurde mir eingeredet... :( und nach 4 - 5 Jahren unter normalen Bedingungen rechnete der nicht mehr richtig. Von dem auf den Q9550, das war ein Sprung! Und vom Q9550 auf den i7-3820 war es nicht viel, aber auf den i7-3930K war es wieder spürbar. :)

Nach dem P4-Debakel den Karren nicht nur elegant aus dem Graben gezogen, sondern im Folgenden gleich noch für viele Jahre an die Spitze gefahren. Ja, das war ein ziemlich großer Wurf.

Hatte auch einen E6600 auf Asus P5WDH-D. Lief auf 3Ghz mit stock Vcore und zuletzt dann 3,2Ghz mit moderaten Erhöhungen. Musste ich so erst Ende 2012 ersetzen - hat wirklich lange durchgehalten.

AtomLord schrieb:
Mein erster war ein E4300, den habe ich dann auf 3 GHz geknallt. :D
Dito! Erst auf nem P35 mit 2GB RAM später auf nem P43 mit 4GB RAM. Dann gegen 2007-08 kam dann noch ein E8400 aufs Board. Quadcore ging erst mit nem i5 3550 los...
In der PCGH haben sie damals noch geworben mit "Genauso schnell wie ein E6850" o.ä.
C2D E6300 und höher war damals ausserhalb meines Budgets... die Kohle musste für die Graka herhalten.

Smartbomb schrieb:
will man sich echt nimma antun.
Es ist halt einfach ein Graus, selbst plain google.de aufrufen knallt den über 30 Sekunden auf 100% last. Und das sind unsere Surfrechner in der Firma und wir alle wissen, das Netz ist nicht Ressourcenschonender geworden.

Die Core2Duo Erfolgsstory hat mich (von Chip) hier her geführt. Eigentlich fast unglaublich, dass man mit einem i7 980x (Oc) noch heute ganz nett spielen und sicherlich so einiges abarbeiten könnte. Das andere Ende der Skala, mit 50€ Dual Cores, die auf 50€-Brettern 1GHz Übertaktung gerockt haben, war nicht minder beeindruckend ...

Standardsignatur seinerzeit:
1.) Lieber 2 schnelle Kerne als 4 Luschen.
2.) Copy bunny into your signature.
3.) Join the CB folding at home team

knoxxi schrieb:
Es ist halt einfach ein Graus, selbst plain google.de aufrufen knallt den über 30 Sekunden auf 100% last.
Das habe ich mich die Tage tatsächlich gefragt, wie es wohl wäre. Ändert eine GPU mit 4k-Codec daran nichts?
(Zumindest einmal für Videos)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Zurück
Oben