Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIm Test vor 15 Jahren: Intels Core 2 Duo E6700 glänzte im Vorabtest
Richtig geile Zeit, hatte zwar keine 6000er aber dafuer ein E8400 bis an den Anschlag uebertaktet und dannach kam der noch geilere SandyBride, meine erste CPU die damals schon 5,3 GHz schaffte, bzw immer noch schafft, die Bauteile liegen im Schrank
Um 2007 herum besaß ich auch einen Core2Duo. Ob es ein Conroe war, weiß ich nicht mehr, vermutlich aber schon. Das zeigt, dass ich den lediglich als neue CPU wahrgenommen hatte, zweckmäßig, und nicht besonders herausragend. Ich war mehr oder minder gezwungen, ihn zu kaufen, da mein alter Athlon XP 2400+ abgeraucht war.
Schon Anfang 2009 kam der Core2Quad Q9550 in den Rechner (selbes Mainboard, Sockel LGA775) und das empfand ich als bemerkenswerter.
Erst mit dem Ryzen 3600 bekam ich wieder ein echtes CPU-Hardwareliebhabgefühl.
Das war damals die Zeit, in der ich angefangen habe, meine PCs selbst zusammenzustellen. In meinem ersten selbst zusammengebauten Rechner steckte ein E6300 auf einem Gigabyte P965-DS4. Das -DS4 war wichtig, das -DS3 hatte nämlich nicht diese tolle Heatpipe auf dem Chipsatzkühler. Dagegen hat mein alter Fertig-PC mit P4 2,4 GHz kein Land mehr gesehen.
Ein Kumpel von mir hat sich damals mit exakt dem gleichen Budget ebenfalls einen PC zusammengestellt, war aber der Meinung, er bräuchte unbedingt einen schnelleren (ergo teureren) Core2Duo. Ich habe das Geld lieber in eine bessere Grafikkarte investiert und beim E6300 ein bisschen am Takt gedreht. Ratet mal, wer am Ende den höheren Score im 3DMark hatte.
Ja, Core 2 Duo sind einfach klasse, die E6xxx sind richtig gut hochzutakten und waren damals richtig schnelle Geräte - siehe auch meine Signatur 🙂
Ein einfacher E6300 geht problemlos von 1,86 GHz auf 3,5 GHz, darüberhinaus limitierte leider das Board (P45 Chipset, FSB Wall bei etwa 510 MHz)
Und für einfache Office-Aufgaben sind die Core 2 auch heute noch recht brauchbar, vor allem bei hoch getakteten Dualcores auf 45 nm.
Interessant wäre doch Mal, wie sich so ein 12 oder 16-Kerner Conroe heutzutage verhalten würde bei einer reinen Taktsteigerung auf heutige Werte ohne die ganzen Optimierungen und Veränderungen an der Architektur. Leider Utopie.
Dafür habe ich die 775-Plattform geliebt. Asus P5Q mit Intel Xeon E5450 auf 3,5Ghz. Das Teil hat noch lange richtig Spaß gemacht! Hab auch alle möglichen anderen Boards mit DDR3 und diesem Xeon. 2007 kam der Xeon raus, dann kommen darüber hoffentlich auch Retro-Artikel.
Richtig geil ist der PDA/ "Smartphone" in Bild 3. Müsste ein XDA Neo gewesen sein, die gab es damals von O2.
Hatte so ein Ding, weil ich damit geocachen war, Ozi Explorer und selber Karten mit GPS Daten versehen. Und die selbstgemachten Karten waren dann nie für die Multicaches ausreichend, also stand man dann wieder auf einer weißen Karte ohne alles. Schöne Zeit. Dafür war Geocaching damals noch echt eine Nischensportart fürr Nerds und nicht so überlaufen wie heute. Habe bestimmt 3-4 Jahre (rein gar) nichts mehr gemacht.
Core2Duo begann bei mir ca. 2008 mit einer 6760(?) CPU und einer Geforce 8800GT. War das ein geile Zeit! OC ging nur bis 3200Mhz, zu mehr ließ sich das ASRock Board nicht überreden. Rechner steht noch bei den Eltern!
Das war die Xeon Variante der Q9000er Reihe. Evolution eben.
Dann könnte man auch einen Artikel zum 6600er in G0 Stepping machen. Der war legendär, schaffte endlich unter Luft die 4x4Ghz und war trotzdem nur Evolution.
Die 6 Kern i7 erste Generation waren der nächste, erwähnenswerte Schritt. Gerne auch mit einem Artikel über die ULV Xeon mit 6 Kernen und 35 Watt. Die Dinger waren richtig geil. Leider kleiner Takt und wenn man sie in Richtung der 3 Ghz getaktet hat, fingen sie an zu saufen. Nahe der 4Ghz, wollten die dann über 200 Watt haben. Heute normal, damals furchtbar.
E6700, dann Core 2 Q6600, Core 2 E8600, Core i7-920, Core i7-965 XE ..., das waren schon tolle Prozessoren.
AMD konnte ja erst mit dem Phenom X4 945/955/65 wieder kontern, zeitgleich mit einem enormen Preisnachlass.
Und damals waren die Intel i7 Stromschleudern, hatte nur niemanden gestört im Gegensatz zu heute.
Heimlich audtauschen 😄
Platte auf die Neue klonen, fertig.
Gut, PC aus der Domäne nehmen, den neuen den selben Namen geben und wieder rein, könnte funktionieren.
Könnte. Keine Ahnung, ob der PC und der User in der AD immer noch die selbe SID hat und daher sich nix verändert.
Ohne vorher aus Domäne nehmen und wieder rein gehts glaub ich nicht.
Außer man hat Zugriff auf die AD. Aber wenn, dann kann man eh alles machen (als Domänen Admin) und dann hättet ihr die Kiste eh schon im Vorbeigehen gegen irgendne alte Kiste getauscht. Privat halt
Keine Ahnung, was du meinst, aber ich finde schon ziemlich geil, was AMD in den letzten Jahren rausgehauen hat. Nächsten Jahr noch die neuen APUs im neuen Sockel mit RDNA2, das wird ein Spektakel.
Ja Damals. Da war jeder froh, dass Intel eine flotte und preiswerte Plattform brachte und zu AMD aufschloss. Das war gefühlt so ähnlich, als AMD vor ein paar Jahren die erste Ryzen Generation brachte.
Ich selbst hatte damals nen Core 2 Duo E6400. Später stieg ich auf einen Q6600 um. Waren schon schöne CPUs, konnten gut übertaktet werden.
Meine Eltern haben auch bis letztes Jahr noch auf einem E6600 gewerkelt. Wurde aber nun gegen einen Athlon 3000G getauscht der eben absolut unhörbar ist, sparsamer und mit aktuellen Anschlüssen auch wieder die nächsten 15 Jahre reicht ... für meine Eltern.
Nötig wäre es aber von der Geschwindigkeit nicht unbedingt gewesen. Eine SSD hat den alten PC schon ordentlich Beine gemacht und das System war schnell genug für ein wenig Office und Internet.
Ja der E6400 mit 250€ bzw kurz später für ca. 200€ war echt preiswert für die Leistung und das Übertaktungspotential. Erstaunlich wie teuer dagegen die Extrememodelle bzw. auch die Top FX von AMD einpreist waren... fast 1000€ für eigentlich den selben Chip.
Damals hatte ich noch n XP@3200. Bin dann etwas später mit E2200 auf den Sockel 775 gewechselt, später dann den E5200, natürlich mit OC. E4300 und E5400 hatte ich glaube ich auch mal.
Boards hatte ich relative viele, 4 Stück insgesamt... wenn auch gebraucht, wahrscheinlich nicht unbedingt wirtschaftlich. Auf dem Sockel A waren es 3 Stück. ^^
Die Quads waren ja am Anfang noch recht teuer... außerdem zusammengestückelt... mäh.