News Im Test vor 15 Jahren: Intels Core 2 Duo E6700 glänzte im Vorabtest

Was habe ich damals meinen Q6600 an den Rand des Wahnsinns getrieben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Faranor
Maddyson schrieb:
Ich hatte einen Core 2 Duo 2 x 2Ghz + Nvidia 9600 M GT Notebook
Ich glaube das war E 6700
Ne, der Core 2 Duo E6700 hatte 2x 2.66 GHz. Der ist mir letztes Jahr leider abgeraucht. Dafür werkelt nun mein Q9300 (4x 2.5GHz) als Medienserver. Sollte der abrauchen, habe ich noch den Q9450 im Schrank.

Ich habe noch einen Intel Core Duo T7200 im Einsatz

Intel-Core-Duo.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds, SiTcaC, Jok3er und 2 andere
Der E5200 war damals eine super CPU. Sehr günstig und ließ sich um 50% oder mehr übertakten. Auch cool war später der Q6600. Jetzt merke ich auch das ich wohl älter werde...

Das warn noch Zeiten :D
Ich hatte einen E6300, der mittels FSB von 266 auf 457 Mhz auf dauerhaften 3,2 GHz lief. Was der ne Hitze rausgehauen hat... Mein armer einziger 80mm Gehäuselüfter hinten hatte damals echt gut zu schaufeln^^

Edit: Ganz vergessen: Der läuft heute immer noch im PC meiner Eltern, aber nicht mehr übertaktet. Da verrichtet er seinen Dienst als e-Mail-Ausdrucker :D

Zuletzt bearbeitet:
Moment mal, die Core 2 Architektur basiert auf Pentium M?
Ich dachte immer, Intel hatte mit Core 2 damals das riesen Ding angekündigt, wo die etliche Jahre drauf hinentwickelt haben. So wie AMD damals mit Ryzen.

Das liest sich ja jetzt eher so wie "Ja, Pentium 4 ist Mist, lass mal gucken ob wir aus dem Notebook Chip hier noch was brauchbares machen können".

Und wenn nach Pentium 4 direkt Core 2 kam...wo ist eigentlich Core 1?
Ich dachte auch immer vor Core 2 gab es mal Core 1 Chips, was so die Zwischenstufe von Pentium 4 zu Core 2 ist.
Nach Core 2 kam ja dann irgendwann Core i, und daran hat sich bis heute nichts geändert.

Der richtige Durchbruch und das Abhängen der Konkurrenz kam dann ja erst mit Core-i-2 aka Sandy Bridge.
Das war für mich dann damals auch der Umstieg, von Pentium 4 auf Sandy Bridge, Core 2 habe ich komplett übersprungen, daher nicht so wirklich viele Berührungspunkte damit.
Ich wollte mir 2008 mal einen Core 2 Quad Q9500 kaufen, habe es dann doch nicht gemacht. Vielleicht besser so.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte damals den E6850 verbaut. Hat mit einer 8800 Ultra zusammen echt gut performed.
Der Sprung von meinem PC davor war gigantisch(2,5GHz P4 und 7600GS). So einen Leistungssprung hatte ich danach nie wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und Hexxxer76
Den Core 2 Duo habe ich leider verpasst. Ich hatte zwar über die Jahre mal nen E6600, aber zu einem Zeitpunkt wo er schon völlig outdatet war, ich glaube als mir 2012 oder 2013 mein 2500K verreckt ist als Übergangslösung.

Als der Core 2 Duo aktuell war war ich aber auch erst 11 Jahre alt. Was habe ich damals nur begeistert geschaut als irgendwo von Core 2 Duo die Rede war. :D

Den ersten eigenem Rechner gabs mit 12 in Form eines ausrangierten Athlon XP-Rechners, dann gab es fürn knappes halbes Jahr noch nen Athlon 64 X2 939 und danach gings Weihnachten 2011 dann auf einen endlich mal topaktuellen 2500K. Den Core 2 habe ich damit wiegesagt völlig verpasst, leider.

@Marcel55 Core 1/Core Duo war der ganze Yonah-Mist den es fürs Notebook gab, im Grunde ein verbesserter und auf zwei Kerne aufgeblasener Pentium M ohne 64Bit-Support.

Hatte damals ein Notebook mit einem Yonah-Pentium, der u.A. wegen fehlenden 64Bit-Supports entsorgt wurde. Daher halte ich Yonah für Mist. Wobei da auch die unfassbar miese X1250-onBoard-Grafik ihren Anteil hatte, für die es nicht mal richtige Windows 7-Treiber gab und selbst mit H.264-Videos auf YouTube zu kämpfen hatte. 720p ging gerade so flüssig, und auch nur, wenn im Hintergrund NICHTS anderes lief. Von VP9 ganz zu schweigen.

Im Desktop gabs den Core „1“ nicht…

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
rocka81 schrieb:
Hatte damals zuerst nen C2D E4500 und später auf dem selben Board einen Q6600. Den gibt es bis heute noch und werkelt als Office Rechner beim Vater schnell genug für den Alltag vor sich hin.

Gefühlt hatte damals wirklich jeder (mich selbst eingeschlossen) genau diese Kombination, zuerst den 2-Kerner und dann irgendwann das Upgrade auf 4 Kerne^^.

Auch bei mir ist der Q6600 in Kombination mit einer Geforce 8800 GTX (damals mit sagenhaften 768MB VRAM!) heute noch in einem 100% funktionstüchtigen Rechner verbaut und verrichtete viele Jahre nach der eigentlichen Nutzung als Gaming-PC noch Office-Aufgaben, in erster Linie Excel.

iGameKudan schrieb:
Core 1/Core Duo war der ganze Yonah-Mist den es fürs Notebook gab
Hm, ja, Intel Core Duo, den Namen habe ich schon mal gehört.

Notebooks waren für mich son bisschen außerhalb meiner Blase, gerade zu der Zeit. Aber da scheinen bei Intel ja die Innovationen herzukommen, weil man auf Energieeffizienz trimmen muss.
Wenn diese dann erst mal nicht so relevant ist und man aufm Desktop freien lauf hat, kann man ja gucken, was der Chip hergibt.
Diese Methode hat Intel in der neuesten Zeit jedoch etwas zu sehr ausgereizt für meinen Geschmack.

Mein Q9550 (E0) läuft seit 12 Jahren! Nur wegen dem Krypto-Hype der bald ein Hype gewesen ist, womöglich wird´s dann besser und es kann in seinen wohlverdienten Ruhestand gehen.

Auf einem ASUS P5Q-E ging der bis 4.122,50Mhz (FSB485) war das glaub ich. Mit nicht mal 1,35V. Die 3,91Ghz macht der bei ca. 1,200v.

War schon geil, da war nicht einfach mal so hingehen und Multi hoch, Vcore hoch, bisschen VTT für Ram und gut ist... da war noch die Vnb und die GLT Signale. Wenn du die GLT Signale schlecht einstellst, pro je 2 Kerne, ist schneller Schicht im Schacht als man denken mag. Die PLL fasste ich nie an... aber es war eine richtige Arbeit das stabil auf 4,0Ghz zu bekommen, da bist du Tage dran gesessen und heute sind das zwei Stunden und fertig. :(

Anhänge

• superpi FSB 485 - 1.jpg
    superpi FSB 485 - 1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 306
  • 100runs Linx stabil @ 4ghz.jpg
    100runs Linx stabil @ 4ghz.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 296
  • PCMark Vantage 3,8ghz GPU OC Kopie.gif
    PCMark Vantage 3,8ghz GPU OC Kopie.gif
    172,9 KB · Aufrufe: 286
  • 3Dmark Vantage 3,8ghz Kopie.gif
    3Dmark Vantage 3,8ghz Kopie.gif
    234,4 KB · Aufrufe: 289
  • 3400mhz 1,080vcore.gif
    3400mhz 1,080vcore.gif
    301 KB · Aufrufe: 320
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornykorn, SiTcaC, aklaa und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: esqe und konkretor
Gleich nach dem Release auf einer LAN präsentierte ein Teilnehmer stolz seinen brandneuen Conroe. Pfeilschnell und meinem gut gepflegten Athlon XP 3200+ Klassiker um Längen voraus. Hat mich dann dazu inspiriert, etwas später gleich nach Release einen 8400er Wolfdale zu holen. Der Leistungszuwachs war enorm, habe dann erst wieder zu Phenom II X4 Zeiten aufgerüstet. Das waren noch Zeiten haha.

Als ich damals auf C2D E6600 umstellte, war es nicht nur der Leistungssprung, der mich erfreute.

Sondern was mich begeisterte war, dass ich nun endlich einen echten Silent-Rechner bauen konnte! Das war mit den Pentium 4 davor ein Ding der Unmöglichkeit.

Geräuschlos und schnell - der neue Rechner fühlte sich irgendwie so "professionell" und zukunftsweisend an!

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Damals bin ich von einem X2 3800 gewechselt auf einen e6400.
Der lief gut mit 3ghz, knapp 3,1.

War das damals ein Leistungssprung:)

Danach kam ein e8200, der eine brutale Krücke war und zeitnah einem vorselektierten q6600 mit 4*4 GHz und 2 360er Radiatoren Platz gemacht hat.

Ist das schon wieder lange her...

Mein erster war ein E4300, den habe ich dann auf 3 GHz geknallt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25
Da werden Erinnerungen wach, der Sockel 775 war auch mein Lieblingssockel.
E6750, Q6600, E8400, E8600, Q9550 waren super CPU's und laufen jetzt noch in div. Rechnern weiter.
Hier kam auch die Berechtigung für RAM OC:
Wurde der FSB schon mächtig angehoben und ließ sich der RAM- Teiler nicht mehr kleiner einstellen, benötigte man den schnelleren 1066+ RAM.
Ich bin der Meinung, dass nur eine Handvoll Mainboards eine stabile Übertaktung von FSB 500+ bei einem Quadcore erreichen konnten (u.a. Gigabyte).

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
iGameKudan schrieb:
Den Core 2 Duo habe ich leider verpasst. Ich hatte zwar über die Jahre mal nen E6600, aber zu einem Zeitpunkt wo er schon völlig outdatet war, ich glaube als mir 2012 oder 2013 mein 2500K verreckt ist als Übergangslösung.

Als der Core 2 Duo aktuell war war ich aber auch erst 11 Jahre alt. Was habe ich damals nur begeistert geschaut als irgendwo von Core 2 Duo die Rede war. :D

Den ersten eigenem Rechner gabs mit 12 in Form eines ausrangierten Athlon XP-Rechners, dann gab es fürn knappes halbes Jahr noch nen Athlon 64 X2 939 und danach gings Weihnachten 2011 dann auf einen endlich mal topaktuellen 2500K. Den Core 2 habe ich damit wiegesagt völlig verpasst, leider.

@Marcel55 Core 1/Core Duo war der ganze Yonah-Mist den es fürs Notebook gab, im Grunde ein verbesserter und auf zwei Kerne aufgeblasener Pentium M ohne 64Bit-Support.

Hatte damals ein Notebook mit einem Yonah-Pentium, der u.A. wegen fehlenden 64Bit-Supports entsorgt wurde. Daher halte ich Yonah für Mist. Wobei da auch die unfassbar miese X1250-onBoard-Grafik ihren Anteil hatte, für die es nicht mal richtige Windows 7-Treiber gab und selbst mit H.264-Videos auf YouTube zu kämpfen hatte. 720p ging gerade so flüssig, und auch nur, wenn im Hintergrund NICHTS anderes lief. Von VP9 ganz zu schweigen.

Im Desktop gabs den Core „1“ nicht…

Doch den gab es nannte sich Core Solo, war dann ein Pentium M vom Notebook. Da gab es Asus Board mit dem ct479 Adapter, damit ging dann diese Laptop CPU auf Desktop s478 p4 Board. Das waren Raketen mit OC waren 2,6-3ghz auf so einem Board möglich, was alles verblasen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und [wege]mini
RaptorTP schrieb:
Ist man "böse" wenn man ne SSD mit reinpackt in so ein System ? (nur für OS)
Nö. Hatte ich bei einem alten X220 Thinkpad so gemacht. Hat dem ganzen nochmal Schub gegeben!

Gleich mal raussuchen die Möhre :D

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben