News Im Test vor 15 Jahren: Teufel und Logitech im 5.1-Schlagabtausch

Habe mein concept Magnum PE damals gebraucht teurer gekauft, als es OVP&UVP gekostet hat! Die Preise schossen in die Höhe ab dem Moment, wo das von teufel nicht mehr vertrieben wurde. Aber das System läuft bis heute einwandfrei. Sehr sehr zufrieden mit Klang und Power. Natürlich merkt man einen Unterschied, wenn man dann doch hochpreisige Systeme im Betrieb hat, aber für das Geld hat man einiges geboten bekommen.

Meine Teufel CEM-PE ist heute noch im Einsatz und funktioniert tadellos
Beste Investition!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, aid0nex, Sascha631 und 5 andere
Bin kurzfristig mit Nubert vor 3 Jahren auf 2.0 gegangen und habe es dann bereut. 5.1 habe ich einfach extrem vermisst beim zocken, vor allem das rundum Gefühl. Manche Spiele nutzen das einfach sehr genial aus.

Bin dann wieder zurück auf 5.1 mit meinen geliebten Edifier. Leider kommt seit 10-15 Jahren nichts mehr neues in diesem Bereich auf den Markt was ich extrem! Schade finde ☹️

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul und MegaDriver
Concept Magnum E habe ich heute noch im Wohnzimmer. Lediglich die Decoder Station 3 hat letztens einen kaputten Kondensator gehabt. Ein Bekannter konnte das auf der Arbeit löten 🧑‍🏭
Immer noch ein Top-Teil, das sehr viel Krach macht. Sound ist echt super, vor allem bei dem Preis. Umgerechnet 10€ im Jahr 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, butchooka und BlinkBlink
Mein CEM läuft bis heute.

Allerdings mussten schon die zwei Standard Teile auf der Platine getauscht werden…

Es hängt mit Decoder Station 5 am tv und ist mehrmals die Woche im Einsatz.
In unserem mini Wohnzimmer klingt es nach wie vor ausgezeichnet und mir fehlt nichts

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7 und BlinkBlink
Hab zwar nicht das Concept E, sondern das Concept G 7.1, aber das verrichtet immer noch seine Dinge. Die Endstufe mußte zwischendurch getauscht werden, was Teufel für 100 € durchführte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800
Die Teufel Anlage benutze ich immernoch.
Richtig gutes system.

Wenn ich wechseln würde, dann nur auf Selbstbau Boxen. Alles andere lohnt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink
Spätestens nach dem Gamestar Test hatte das jeder:) ein sehr geiles System und ein absoluter Preisleistungskiller. Der Sturm an DDay aus COD2 war mit dem Teufel legendär

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Twin_Four, Oranion und 3 andere
Ich musste bei meinem CEM-Subwoofer einen Lüfter an die Kühlrippen basteln, damit er nicht ständig durch Überhitzung den Bass verlor. Das System war in Musik, Spielen und Filmen echt genial. Der Subwoofer ist aber leider seit zwei Jahren defekt und wurde gegen einen AV-Receiver getauscht. in dem Zug habe ich auch die Front-Lautsprecher durch welche von Nubert ersetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe
Die Antworten bestätigen meinen Eindruck, dass sich fast jeder damals ein Teufel System geholt hat.
Ich bin bis heute bei einem creative 7.1 geblieben, dass auch eine solide Leistung bietet.
Etwas schade ist, dass der Markt für solche Systeme heute sehr überschaubar ist und dass Thema Sourround in spielen auch irgendwie eingeschlafen ist. Schade!

• Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe und MegaDriver
Habe das Logitech-System seit 15 Jahren im Einsatz. Und wenn es weiterhin so tadellos seinen Dienst verrichtet, wird es auch die nächsten 15 Jahre so bleiben. Alles was danach wirke irgendwie qualitativ "billig".

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Damals hatte Teufel noch akzeptable Preise. Das Concept E 5.1 hatte ich für 99 (!) Euro geholt und dann verkauft, als das Arbeitszimmer zum Kinderzimmer wurde :D. Heutzutage gibt es nicht annähernd was bei Teufel in der PReisklasse, sehr schade :(

• Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast und lubi7
Damals hatte das CEM einen top Preis für das Gebotene. Leider verabschiedete sich bei mir nach ein paar Jahren die Elektronik im Subwoofer. Austausch ging nicht mehr über Garantie, da dort nur die eigentlichen Lautsprecher abgedeckt waren. Zwischenzeitlich ist Teufel ja jenseits von gut und böse unterwegs. Als ich dann nach ein paar Jahren CEM in richtiges HiFi investiert habe, löste das das CEM ab. Der Subwoofer ging auf den Schrott, die Satelliten und der Center werden in der Werkstatt und dem Keller weiter genutzt. Im Rückblick würde ich das System in Sachen P/L als sehr gut bewerten, im Klang als deutlich zu basslastig.

Und ich dachte jetzt, ich bin der einzige der sein CEM PE noch nutzt. Aber den Kommentaren nach ist das anscheinend sehr oft gut gealtert :D
Bei mir allerdings mittlerweile auch den Subwoofer wegen Defekt gegen eine Selbstbau-Variante und einen AV-Reciever getauscht.

Lang ists her. Zwei der Teufel Satelliten werkeln heute noch in der Küche.

Das CEM war damals einfach der absolute P/L Sieger. Hatte jeder in meinem Bekanntenkreis.

Das CEM läuft bei mir sogar immer noch. Einfach so. Gut investierte 160€. :p

e: Ich sehe, ich bin damit nicht allein. :D

Lange lief der CEM Sub und 2 LS als Rears an meiner (Magnat Quantum 508+ Onkyo 608) 5.1 anlage im Wohnzimmer.

Vor 2 Jahren bekam die Tochter den Sub mit dem Center (seitdem gibt es immer wieder fetten Bass aus dem Zimmer zu hören :) und der Sohn die anderen 2 LS die en einem mini billig China Verstärker hängen und trotzdem gut klingen.

War beeindruckt vom Teufel CEM bei meinem Kumpel, dagegen war mein Medion 5.1 System echt mies. Habe mir dann das CEM PE gekauft und am PC mit Audigy 2 ZS und X-Fi benutzt; war Klasse zum Spielen. Bin aber am PC auch wegen der bessern Klangqualität bei Musik auf Kopfhörer umgestiegen. Das CEM PE ist aber wieder am TV zusammen mit dem Denon AVR-X1400H im Einsatz und zeigt dort bis heute seine Stärken bei Filmen und Serien. Den Satelliten fehlen die Tiefen, was der Sub ausbügeln muss, aber für den Preis ein unglaublich gutes System was mir auch heute noch ausreicht.

Das Ding war der Hammer.
Hatte das normale für mich vor dem Hype gekauft.
Über die Jahre an nen Receiver gewandert, mehrere Umzüge mitgemacht.
Inzwischen nach einem ernüchternden Zwischenstop mit standlautsprechern über ne samung soundbar, bose 500 jetzt bei einer Sonos beam gelandet.
Die ebenfalls zu Beginn angeschaffte Power Edition für meine Eltern läuft heute noch täglich mit ner decoderstation an deren Fernseher.
Definitiv waren die Dinger mit weitem Abstand in Bezug auf technik die in Bezug auf Zeit am längsten gehalten hatten ohne den Wunsch was ändern zu wollen

Zurück
Oben