News Im Test vor 15 Jahren: Teufel und Logitech im 5.1-Schlagabtausch

Ja, das CEM war eine der besten Investitionen über die Jahre. Die Menge an Klang für 150€ war einfach fantastisch. Lediglich 5.1 an sich hat mich relativ schnell genervt, mit den relativ unausgegorenen Creative Soundkarten-Treibern und Software... irgendwann habe ich die Satelliten vertickt und durch zwei aktive Studiomonitore ersetzt.

Der Subwoofer läuft aber weiterhin seit Jahren extrem zuverlässig. Er war nach ca. 6 oder 7 Jahren bei Teufel zur Reparatur (10 Jahre Garantie gab's damals auf die Elektronik bei Teufel! Inklusive Versandkostenübernahme bei nem 150€ Produkt, wow!) und seitdem läuft er einfach perfekt durch. Mal sehen, wie lange er noch mitmacht. Eigentlich will ich seit Jahren auf einen präziser klingenden Frontfire-Sub mit aktiver Frequenzweiche und XLR In/Out für die Monitore wechseln aber der Teufel will einfach nicht sterben :D

Grandepunto schrieb:
Auf die Lautsprecher ja. Die Elektronik war immer ausgenommen und Teufel wusste wohl auch genau warum.
Japp - genau das Problem hatte ich auch. Die Elektronik machte enttäuschend schnell die Grätsche und damit war das System als solches erstmal nutzlos.
Nutze die passiven Lautsprecher seit dem anderweitig.

Hatte das Teufel Concept G aber da ist der Verstärker auch nach ein paar Jahren kaputt gegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four
Bei mir hat das Concept E Magnum im Standby gebrummt. Verarbeitung war gerade noch okay. 2 Satelliten hatten nach einiger Zeit den Geist aufgegeben. Danach diente es noch als 2.1 System. Stromverbrauch im Standby war soweit ich mich erinnere abnormal hoch.

War ein nettes System in der Jugendzeit für schmales Geld welches ordentlich Bass hatte was damals zugegeben eine Priorität war. Heute würde ich es mit der Kneifzange nicht mehr anfassen.

R O G E R schrieb:
Als das Ding geliefert worden ist meinte der Postbote noch zu mir. "Haste dir Backsteine bestellt" :D
Hoffentlich hält es nochmal 15 Jahre.
Das hatte mich der Postbote damals auch gefragt, habe noch immer das non PE als primäres System in Einsatz. Habe da auch keine Bedenken mehr das die zu knapp bemessene Endstufe schlapp macht, da ich seit ca. 12 Jahren das Set nur noch an nem AV-Receiver betreibe. Für den reinen Subwoofer-Betrieb reicht auch die schwächere Endstufe dicke aus.
Ergänzung ()

Ripcord schrieb:
Bei mir hat das Concept E Magnum im Standby gebrummt. Verarbeitung war gerade noch okay. 2 Satelliten hatten nach einiger Zeit den Geist aufgegeben. Danach diente es noch als 2.1 System. Stromverbrauch im Standby war auch soweit ich mich erinnere abnormal hoch.
Ja das ist tatsächlich ein Problem, daher trenne ich den Sub automatisch über ein Relais vom Netz getriggert durch den AV

Ich habe das Teufel-Set damals auch gehabt. Zwei mal für ein paar Tage.
Das erste Set hatte am Subwoofer einen Gehäuseschaden, schön an den Ecken längliche Risse. Einmal Ausfahren und das Viertel beschallen hätte das perfekte Auseinanderfallen bedeutet. Also Retoure und neuer Versuch.
Das war scheinbar unbeschädigt, nur da war die Elektronik katastrophal. Einschalten, extrem laute Knackgeräusche, die mir durch Mark und Bein gingen. Irgendwas war da noch mit der Lautstärkeregelung, habe es schon zum Glück vergessen. Katastrophal.

Ging auch wieder retour und danach nahm ich, auch durch weitere, meinen Ansprüchen nicht gerecht werdenden Teufel-Produkte, Abstand.

Dabei hatte das Set einen guten Klang, da wo ich es vorher mal gehört habe.
Schade, schade. Aber gute Transportverpackungen und eine effektivere Qualitätssicherung gehört nun auch mal dazu.
Und an den Transportverpackungen scheint sich bis heute nichts großes getan zu gaben. Ein Postenverwerter haut nahezu regelmäßig Teufelszeugs raus, mit diversen Transportschäden und das in irritierenden Mengen.

IkariGend schrieb:
automatisch über ein Relais vom Netz getriggert durch den AV
das hat hinten eh so eine auto-aus funktion, das funktioniert mmn auch so über den AV.

Hatte auch das Teufel Concept E Magnum Power Edition.
Leider ging es vor ~2 Jahren zu bruch (Elektronik).
Aber die Satelliten Lautsprecher konnte ich für 50€ noch verkaufen.

Das Teufel verrichtet heute noch seinen Dienst im Wohnzimmer an einem Denon 1500H und Smart TV.
War zwischenzeitlich einmal als Garantiefall bei Teufel. Ansonsten aber immer noch komplett. 👍

Nutze 5.1 Teufel Systeme seit mittlerweile 20 Jahren am PC. Im Wohnzimmer steht seit einiger Zeit ebenfalls 5.1 von Teufel, mit riesigem Subwoofer und brachialem Bass. Viele Netflix Filme unterstützen das Format, man dreht sich öfter mal um, weil ein Rascheln oder Zischen von hinten zu vernehmen ist. Bisher kam es zum Glück immer aus den Rear-Boxen. Man gewöhnt sich mit den Jahren an den klaren, und dennoch kräftigen Teufel-Sound, werde dabei bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und aklaa
Das waren noch Zeiten! Aber kommt es mir nur so vor oder sind solche Systeme total aus der Mode?

Das Teufel Concept E Magnum 5.1 PE tut immer noch seine Dienste bei mir, wenn auch nur als 3.1 System, weil ich die hinteren Lautsprecher nicht brauche. Hatte auch keinerlei Probleme mit dem System bis auf eine kaputte Fernbedienung, die Teufel kostenlos getauscht hatte. Man sollte das Ding aber zusammen mit dem PC über eine Master/Slave Steckdose ausschalten, weil es wohl ordentlich Strom im Standby zieht (irgendwo was von 20 Watt im Standby gelesen).

Ein Freund hatte sich damals das Concept E geholt. Der Klang war gut, aber da das Sofa an einer Wand stand, war das 5.1 ziemlich unsinnig in dem Setting.

Ich hab mir damals von Creative zwei Stereolautsprecher für den PC geholt. Leider weiß ich den Namen nicht mehr, aber die haben damals für 50€ genialen Sound produziert. Sind seit knapp 15 Jahren bei mir im Einsatz ohne großen Verschleiß.

Das Teufel-System läuft bei meinem Kollegen immernoch.

Ich finde schon krass bei wie vielen das System nach 15 Jahren hier noch läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
Genau die selben Teufel habe ich immer noch. Super Klang für wenig Geld! Da war der Hersteller noch in Berlin, aber jetzt wer weis wo die Teufel hergestellt werden. Für 99€ gabs von Logitech noch G51, ist aber eine andere Liga und trotzdem günstig.

Ja erinnert mich an meine unbedachtheit als ich mir das Teufel Motive 5 gekauft habe und dachte "bester Sound der Welt" :D

Heute würde ich solche Brüllwürfel nicht mal mehr mit der Kneifzange anfassen. Es gibt so schöne alternativen.

Wobei Teufel ja anscheinend keine PC Systeme mehr verkauft. Das einzige was ich noch finden konnte https://teufel.de/concept-e-450-digital-51-set-104762000
Die Rubrik PC fehlt mittlerweile auf der Webseite komplett....

Preislich waren die Dinger aber echt nicht schlecht für 159€!

Das Concept E Magnum nutze ich noch heute als mein Standard PC Lautsprecher System, funktioniert noch problemlos. Hab es damals im Angebot für ca. 150 EUR gekauft. (Nach einem GameStar-Test).

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und twrz
Das waren schöne Zeiten damals. Neben den beiden genannten Marken, hatte Creative damals den Grundstein für 5.1 Systeme gelegt. Das Concept E war eines der ersten Systeme, welche damals in Fernost bezogen wurden. Der erste Verkaufspreis von 129eur musste nach oben abgepasst werden, da es zwar die Beschaffungskosten, jedoch nicht die weiteren Betriebskosten deckte. Unter Berücksichtigung dessen, wurden auch die Garantiebestimmungen geändert und die Elektronik ausgeschlossen. Das Concept E war damals selbst den 3000eur Bose systemen überlegen. Leider hat Logitech nach dem Z906 den Markt nicht mehr mit neuem bedient, wodurch Teufel mit dem CE nahezu alleine im Markt stand und das Interesse seitens der Nutzer langsam zu schwinden begann. Edifier hatte es zwischenzeitlich versucht im Markt Fuß zu fassen, aber echtes 5.1 am PC ist heute eher Nische, an der Konsole im Wohnzimmer vielleicht noch genutzt. Aber die Creators von heute wollen 2.0 Monitore statt 5.1 der Konsumenten von „damals“

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Zurück
Oben