News Im Test vor 15 Jahren: Teufel und Logitech im 5.1-Schlagabtausch

Ich hab mir damals tatsächlich nur das Teufel Concept E gekauft, allerdings mit Decoderstation 3, weil ich meine XBox 360 und den Fernseher gern direkt zusätzlich anstecken wollte und das Zimmer klein genug war, dass ich auf Magnum verzichten konnte. Kam ich trotzdem auf 170€ und hatte nur Gefriemel mit dem digitalem Audioausgang am PC. Der digitale Anschluss über Coax sorgte dafür, dass ich irgendwelche Mittelwellensignale auffing, was mich aber irgendwann nicht weiter irritierte.

Erst ging nach einem Jahr die Fernbedienung der Decoderstration kaputt und wurde anstandslos getauscht. Dann fingen nach 5 Jahren(!) zwei Satelliten an zu kratzen und wurden anstandslos gegen neuere Modelle getauscht. Und heute, nach 16 Jahren ...

Ich bin vor 3 Monaten mal wieder umgezogen und mein PC hängt an einem Yamaha-Receiver und an diesem hängt eine passive 3.0 Harman Kardon Soundbar und der Teufel Concept E Subwoofer. Nachdem das Setup fertig war hatte ich gar keinen Bock mehr, die zwei weiteren Lautsprecher für hinten ran zu basteln. Der Sub hat mit den Subwoofern von Freunden(typische Heimkino-Subs) verglichen noch immer den besten Klang und sorgt für ordentlich Wummern im Bauch, wenn es in Filmen oder Spielen laut wird, ohne zu übersteuern oder zu rauschen.

Das war einfach ganz großartige Qualitätstechnik die Teufel da konstruiert hat. Die weiteren Peripheriegeräte eher weniger, aber die Subs wurden als Zentrum und Überzeugungsmerkmal begriffen, direkt an Gamer vermarktet und zündeten wie eine Rakete. Sowas kriegt man heute echt nicht mehr (so billig).

Oha! Bis zum Ende der vierten Seite noch keiner dabei, der genau das Z-5450 hatte?

Ich hatte es bis vor kurzem noch im Wohnzimmer stehen und war mit dem Ton auch lange zufrieden.
Ich wollte damals unbedingt mein erstes 5.1 System haben, aber auf keinen Fall Signalkabel nach hinten verlegen müssen. So viele (erschwingliche) Systeme mit wireless Rears gab es damals noch nicht.

Ich muss es so um 2011 herum erstanden haben - damals schon generalüberholt. Denn fehleranfällig war das System wie sonst nix. Auch heute stürzt es gelegentlich noch ab. Ton geht dann noch normal, man merkt es also meist nicht, aber die Fernbedienung und die Steuereinheit reagiert dann nicht, bis man sie mit dem Ausknopf neustartet.
Die Netzteile der Rears waren ziemlich fragil und gaben gerne den Geist auf.
Auf ebay häuften sich damals überteuerte Angebote für funktionierende Rears oder die Reparatur der selbigen.
Zum Glück ging scheinbar immer das selbe Bauteil kaputt und so habe ich mir einen neuen Kondensator aus dem Conrad geschnappt, das Gehäuse "aufgeföhnt", da natürlich verklebt, und das Teil selbst gewechselt. War dennoch ziemlich fummelig.
Bei mir waren die Rears aus dem Grund auch immer an einer Steckdosenleiste angeschlossen. Seit der Reparatur gabs seit 9 Jahren auch keine Probleme mehr.

Der Ton war für mich voll in Ordnung und den Sub konnte ich meist wegen des Umfelds eh nicht mal zu viertel nutzen. Die dazugehörige Fernbedienung mit Quellenwahl, Effektwahl (Auch Dolby Pro Logic II Musik z.B.) und separater Lautstärke für Center, Surround und Sub war sehr praktisch. Ab 2016 konnte die Anlage dann noch einmal etwas mehr glänzen. Mit meinem damaligen LG 55C6DOLED konnte ich die Lautsprecher des Fernsehers mit dem 5.1 System zusammen nutzen und perfekt synchronisieren. Das glich dann die Höhenschwäche des Systems bei niedriger Lautstärke gut aus.

Leider unterstützt mein jetziger LG CX kein DTS mehr und da die PS5 als Zuspieler keinen optischen Ausgang mehr hat, bekomme ich bei DTS nur noch Stereo -> DD Pro Logic II. Außerdem bekomme ich auch mit den erweiterten Einstellungen den Optischen Ausgang nicht mehr mit den TV- Lautsprechern in Sync :(
Das war dann der Zeitpunkt, wo etwas Neues her musste und so bin ich nun letztendlich doch bei Teufel gelandet. Geworden ist es vor kurzem eine Cinebar Lux mit wireless Rears dazu und der Option einen Sub nachzurüsten.
Obwohl es sich hier nur um eine Soundbar handelt, liegen hier Welten dazwischen. Selbst ohne Sub ist der Ton schon viel besser, auch wenn der letzte Nachdruck natürlich etwas fehlt.
Jetzt steht die Z-5450 nur noch traurig daneben und wartet auf einen Käufer.
Aber ich glaube ich werde sie stattdessen einmotten. Denn sie für unter 100€ abzugeben ist mir sie dann doch zu schade. Vielleicht landet sie in der Zukunft in einem Hobbyraum oder einer Garage.

PXL_20220723_104550100.jpg

Bild aus anderem Thread mit altem Aufbau.

Hier noch ein alter Test zum System.

Zuletzt bearbeitet: (+ 2. Bild + Testlink)
Teufel hat damals gezeigt, was DIY Hifi-nerds seit jeher selbstverständlich ist: ein großer Kasten aus MDF kann aus einem billigen Papplautsprecher viel herausholen. Es ist schade, dass sie diese Produktkategorie quasi aufgegeben haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka und BelaC
Habe auch zu den Glücklichen gehört, die sich damals die Teufelanlange nach dem Abitur gegönnt haben. Der Subwoofer hat dann noch viele Jahre im Anschluss weite Teile des Wohnheims mit Linkin Park vergnügt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
Einfach wahnsinn, was Teufel da für nur 159€ geboten hat. Ich hatte leider mit meinem Teufel Concept E Magnum PE wenig Glück. Nach kurzer Zeit ist im Subwoofer irgendetwas durchgebrannt und ich musste es zurückgeben. Nachdem ich mit der damaligen Decoderstation auch nicht wirklich glücklich war, bin ich dann doch direkt auf einen AVR mit einem passiven 5.1 System umgestiegen. War dann auch gut, aber an das Klang-pro-Euro-Verhältnis kam nie wieder irgendetwas ran.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
hab ich erst vor 2 jahren verkauft, konnte das gesurre vom würfel nicht mehr ertragen, wurde immer schlimmer mit der zeit

aber sonst lief ohne probleme day 1 gekauft waren dann eh 13 jahre oder so, nur meine maus ist noch älter :D

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Schade das Teufel vom gut und günstig abgekommen ist. Jetzt nehmen sie für den aktuellen Nachfolger 699€...

Als ich damals das einfache E-Magnum gekauft habe, hatte Teufel sogar noch eine Aktion das es 12 Jahre Garantie auch auf die elektronische Bauteile gab.
Nach 10 Jahren hatte der Subwoofer den Geist aufgegeben und der Support war ungläubig wegen meiner Anfrage nach kostenloser Reparatur, nachdem ich aber die Rechnungsunterlagen mit dem Garantiedatum zugesendet hatte, wurde er abgeholt und instandgesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, butchooka, Sascha631 und 2 andere
Özil schrieb:
nur meine maus ist noch älter :D

Ich hoffe, du redest über deine Frau. :heilig:

Oder deinen Mäuserich. Gendern muss sein. :evillol:

btt:

Die Teufel Hardware aus den damaligen Jahren war teuflisch gut. Das ist die aktuelle immer noch, dafür aber auch teuflisch teuer.

Da kann man fast zu Bose gehen und mal schauen, was die so im Angebot haben.

mfg

R O G E R schrieb:
Ich finde schon krass bei wie vielen das System nach 15 Jahren hier noch läuft.
Ich glaube das hängt auch damit zusammen, dass es damals einen richtigen Markt für PC Sound gab. Der Markt war neu, relativ groß und brachte eben auch gute Qualität. Ich habe nie eingesehen, mir neuen PC Sound zu holen, wenn es nicht kaputt ging.
Heute gibt's ja quasi nur noch Headsets, die alle halbe Jahr neue digitale Funktionen mitbringen. Verstehe den Wirbel um ANC bspw nicht. Wenn meine Anlage laut genug ist und guten Sound hat, höre ich die Umgebung auch nicht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und R O G E R
Meins ist dem bekannten Fehler zum Opfer gefallen, dass ein Transistor im Netzteil sehr heiß wird und das mit der Zeit die Platine verschmort und die Leiterbahnen sich dann ablösen. Da hätte Teufel einen Kühlkörper anbringen müssen.

@Hellsfoul
Kann man den nachrüsten?
Und wenn ja, was wäre denn die passende größe?

Das Concept E Magnum PE hängt heute noch an meinem Rechner.
Super System für kleines Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
Azeron schrieb:
Hatte damals, 2004, das Z5500 gekauft für knapp 400€. Das Ding hatte einen absolut bombastischen Sound. Funktioniert heute noch wie am ersten Tag. Nach ein paar Jahren hats einmal die Sicherung im Sub zerschossen, die konnte man aber einfach tauschen und danach lief das Ding wieder wie ne 1.
Dito, die z5500 läuft bei mir heute auch noch :daumen:

Anhänge

• DSC_2200.JPG
    DSC_2200.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 227
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Azeron
Da kommen schöne Erinnerungen zurück. Das Concept E Magnum System in der normalen Version gab es aber schon früher. Die hatte ich mir zum 18. Geburtstag gewünscht und auch bekommen. Es löste ein Medion 5.1 System ab. In Verbindung mit einer creative X-Fi xtreme music am PC ging richtig die Post ab. Battlefield 2, NFS etc waren so viel besser damit. Ebenso Filme schauen. Später folgte noch ein Denon AVR 1907 um alles heraus zu holen.
Einen Nachfolger dieses Preis-Leistungs-Wunders gab es nicht aus dem Hause Teufel. Das Concept E verkaufte ich an einen Kumpel und ersteigerte bei ebay ein gebrauchtes Nubert NuBox 5.1 System. Nach 10Jahren nun die vorerst letzte Ausbaustufe für das tägliche Heimkino (ich kann nie wieder ohne) von Klipsch mit Vor- und Endstufenkombi von IOTAVX.

Anhänge

• IMG_20220723_181524.jpg
    IMG_20220723_181524.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 236
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
netzgestaltung schrieb:
das hat hinten eh so eine auto-aus funktion, das funktioniert mmn auch so über den AV.
Ja, ich weiß, ist mir etwas zu träge beim Einschalten und an dem zu hohen Standby-Verbrauch ändert es leider damit nix.

Das CEMPE 2008 für 192 inklm 12,50 Euro Versand gekauft, ewig benutzt, aber dann leider wegen kleinen Schreibtisch eingemottet. Wenn nächstes Jahr wieder ein separates Bürozimmer inkl. großer Schreibtisch kommt, wird es wieder ausgepackt 😎

Starraider schrieb:
Hab aktuell immer noch das Logitech Z-680 5.1 System in Betrieb und bin nach wie vor zufrieden damit, optisch immer noch einwandfrei, nicht eine Macke, habe immer noch Spaß daran, wenn man bedenkt das ich es mir direkt zur Markteinführung 2003 gekauft habe, oh man bin ich alt geworden.:D
gab es da damals nicht einen fehler in der steuereinheit und sie wurde daraufhin/deshalb kostenlos von logitech getauscht :)?

Ich habe noch zwei CEMPE zu Hause. Eine tut ihren Dienst an meinem Rechner und ich LIEBE es! Ich bin sogar von einer Concept E450 Digital zurück auf die CEMPE umgestiegen. Die andere liegt mit von Teufel selbst überholtem Subwoofer im Karton und wartet auf einen neuen Besitzer.

Zurück
Oben