News Im Test vor 15 Jahren: Teufel und Logitech im 5.1-Schlagabtausch

Das Teufel Concept E Magnum ist bei mir, seit ich es habe, am PC im Einsatz und verzichtet immer noch seine Dienste.

Habe das System heute noch tagtäglich im Einsatz mit Decoderstation, ein richtig gutes Setup was P/L betrifft, war damals unschlagbar, und das System läuft und läuft und läuft.....

Hatte mir damals auch extra eine X-Fi Musik dazu genommen, allerdings hat die kein Toslink out, daher ist jetzt eine Z in Verwendung. Die X-Fi liegt auch noch irgendwo rum, ich glaub ich mach heute Flohmarkt ;-)

Vor 15 Jahren :O mein Concept E Magnum hängt immer noch am Rechner und funktioniert, wie die Zeit vergeht…

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Hatte das concept E auch lange, dann ging es an meinen Bruder und ich hab ein 2.1 system von Teufel genutzt. Wegen Nachbarn und damaliger Freundin bin ich dann aufs Headset umgestiegen. Sie hatte wohl kein Bock auf Panzersounds aus Battlefield, wenn sie abends im Bett lag - komisch. :p

Heute, mit 34 Jahren, spiele ich mit 2W-Monitorboxen oder 15 Euro Headset. Ich liebe Sound, aber von meinem wunderbaren Hobby am PC bleibt im Moment der Zeitslot von 22 Uhr bis 23.30 Uhr an so drei Tagen die Woche, wenn alle schon im Bett sind. Ich vermisse die Zeit, als Battlefield aus den Boxen gewummert ist und nahezu mein altes Haus zum einstürzen gebracht hat. ^^

Scheiß Leistungsgesellschaft, könnt ihr nicht alle etwas mehr abharzen?!

• Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast, aid0nex, Amplifier und 7 andere
Mein Concept E Magnum hat 6 Jahre lang seinen Dienst verrichtet, dann ist es den Platinentod gestorben. Das Concept E² hingegen funktioniert bis heute einwandfrei.

Kann es sein, dass jeder CBler das CEM von Teufel hatte? :D
Zählte mich selbst dazu. Wurde aber bereits vor Jahren durch "richtige" Lautsprecher abgelöst. Aber zu Studentenzeiten war das Ding das Nonplusultra !

• Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey und lubi7
Hatte damals, 2004, das Z5500 gekauft für knapp 400€. Das Ding hatte einen absolut bombastischen Sound. Funktioniert heute noch wie am ersten Tag. Nach ein paar Jahren hats einmal die Sicherung im Sub zerschossen, die konnte man aber einfach tauschen und danach lief das Ding wieder wie ne 1.

Kann mich auch erinnern dass immer mit den Teufelsystemen verglichen wurde und es wurde doch öfter das Teufel Concept E Magnum empfohlen (auch hier auf CB) wenn ich mich richtig erinnere. Ich konnte den Namen schon gar nicht mehr lesen :D

Habs benutzt bis 2020, aber hauptsächlich nur noch beim Fernseher, bis ich mich dann für ne Soundbar entschieden hab da das System doch viel Platz wegnimmt und ich es sowieso nicht mehr so ausreizen konnte. Steht aber noch eingelagert bei mir.

Damals stand Logitech noch für Qualität zu einem bezahlbaren Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vasilev, MegaDriver und lubi7
Bei mir am PC verrichten immer noch 2 Subs aus der Power Edition an einem 5.2 Receiver ihre Arbeit. Einfach brachial zu diesem Preis gewesen. Die Satelliten habe ich ausgetauscht da die für meine Ohren nix waren :)

Den CEM-Subwoofer nutze ich noch immer im Wohnzimmer mit Standlautsprechern!

Nova1991 schrieb:
Die PE Edition war meines Wissens die verbesserte Version des normalen Concept E Magnum 5.1 - bei der normalen Edition gab es nämlich Probleme mit den Bauteilen auf der Verstärkerplatine die im innern des Subwoofers verbaut war. Kennen einige Fälle in denen nach ein paar Jahren schluss war mit gutem Sound.:)
jein. Habe in den Jahren schon ein paar Teufel-Systeme der alten concept E und G repariert, bei allen waren Verstärker im Sub mit mäßigen Bauteilen, aber schlimmer noch, oft auch sehr schlampig bestückt, was sich dann auf die Lebensdauer ausgewirkt hat. Mal wurde vergessen, die Folie bei den Wärmeleitpads zu entfernen, dann wurden Metallteile großzügig mit korrosivem Klebstoff übergossen, Mal Transistoren so dumm verbogen, dass deren "Hitzkopf" genau auf einen ElKo gedrückt hat..
das war reiner Zufall, was da nicht gut war bzw wie lange das überlebt hat.
immerhin erstaunlich, dass Teufel darauf bis zu 10 Jahre (!!) Garantie gegeben hat.

aber dabei bin ich weit entfernt, in das übliche Teufel-bashing einzusteigen. hatte selbst ~10 Jahre das concept G thx und war damit am PC durchaus zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Sascha631 und lubi7
Zwischenzeitlich gab's mal 'ne weiße Folie :)

1658570196882.png

• Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>, aid0nex, Pry_T800 und 13 andere
Hab das Teufel 5.1 Concept E Magnum PE im Jahr 2011 hier im Forum inkl. zweier Standfuesse für 130€ gekauft. Und das System läuft noch heute einwandfrei hier am PC.

Ich glaube für den Preis kann ich mich da absolut nicht beschweren, es macht nicht den Eindruck als würde es in nächster zeit den Zeit aufgeben :cheerlead:

Hatte schon ab und zu mal überlegt auf ein kleineres 2.1 oder sogar 2.0 am PC zu wechseln. Konnte mich aber bislang nie dazu durchringen

n8mahr schrieb:
das war reiner Zufall, was da nicht gut war bzw wie lange das überlebt hat.
immerhin erstaunlich, dass Teufel darauf bis zu 10 Jahre (!!) Garantie gegeben hat.
Auf die Lautsprecher ja. Die Elektronik war immer ausgenommen und Teufel wusste wohl auch genau warum.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Warum werden diese Mehrkanal-Tischhupen hier so abgefeiert? Musik kommt da keine raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luccabrasi
Geil! Ich wusste nicht, dass das "Vorgängersystem" 5400 von Logitech über kabellose Rear-Lautsprecher verfügte. Ich habe nämlich das grandiose 5500er System weit über 10 Jahre genutzt und nun fristet es nach einem Umzug geschützt im Keller ihr dasein. Ist aber auch unverkäuflich. Abgelöst wurde es durch eine "1.1" Lösung für DolbyAtmos bzw. HDMI (e)ARC, ich wollte es moderner und minimalistischer - Sennheiser Ambeo mit 12" KEF Sub. Teufel fand ich immer unsympathisch und das 5500 ist unfassbar gut, da sah das ConceptE für mich kein Land ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hab das CEM PE bei mir auch am Rechner und bin auch heute noch zufrieden damit. Irgendwann hatte der Subwoofer einen Defekt. Durch die 10 jährige Garantie auf den Subwoofer die Teufel damals noch hatte, konnte ich diesen jedoch noch kostenlos reparieren. Wirklich ein toller Service von Teufel.

Bei mir genauso. Hatte die normale Version und nach 7 oder 8 Jahren hat der Subwoofer Probleme gemacht. Wurde anstandslos repariert. Für damals 150 € absolut genial.

Omh, das CEM😁. Damals bei Teufel noch vor Verkaufsstart oder irgendwelchen Tests Probehören können, und wusste bzw hörte gleich was da kommt. 149€ damals dann der Vorbestellerpreis, ich gleich 10x vorbestellt, weil ich 2x im Original brauchte und die anderen 8 zum "ausschlachten" für diy Boxen, günstiger konnte man eben nicht an die Klasse von Lautsprechertreibern kommen, die auch heute noch Klasse sind [und im Einsatz].
Dann gings los, hatte die 10 schon da, aber Teufel konnte die massiven Vorbestellungen nicht mehr bearbeiten und es gab Lieferengpässe. Dann kahmen die ersten Tests, und jeder wollte haben. Dann warens schon 199€ "UVP", trotzdem kaum lieferbar.
Ebay und co wurden die Systeme dann 300 bis sogar 450€ angeboten. Also damals schon "Scalperei" 😁.

Habe dann aber auch umgeschwenkt, 3 selbst behalten und komplett fürs diy Projekt ausgeschlachtet und die anderen 7 für je 350€ auf ebay eingestellt. Waren nach 2 Tagen weg....
Es war und und ist aber absurd was die Teufeltreiber in einem richtigen Lautsprechergehäuse an Klang mit ordentlichem Verstärker und Frequenzweichen raushauen, und ist bis heute stets mein "Referenzsystem" zum Vergleichen, denn im diy System wischt es noch heute mit so ziemlich allem bis teilweise hoch zu 2k Systemen den Boden auf. Also auch für mich eine absolut "legendäre" Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC, lubi7 und butchooka
ebenfalls das teufel concept e magnum power edition besessen.

aber wie schonmal erwähnt... nicht sehr nachbarkompatibel... und gleich garnicht kleine-kinder-kompatibel :(

so hab ich es leider leider vor 3 oder 4 jahren verkauft 😭 (einzige trost... so ziemlich für neupreis nach 9 jahre nutzungszeit).

aber das ist wohl das stück hardware was mich am meisten trauern lässt es nicht mehr zu besitzen :(

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste und Z0RDiAC
Zurück
Oben