News In eigener Sache: Das neue ComputerBase-Forum ist da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Köf3 schrieb:
Erfahrungsgemäß spielt das (leider) keine wirkliche Rolle, das ist ja das Problem. Im Zweifel werden eben alle Posts bis auf Deinen mit "Gefällt mir" oder "Danke" geflutet, was auch eine unschöne Dynamik auslöst.

Das Forum bei CB ist trotzdem ganz anders aufgebaut. Bei dem grausamen Heise Forum gibt es nun mal die threaded Anzeige und hier werden nur Beiträge "bestätigt". Es ist auch nicht wie im Winfuture Forum, wo Beiträge "unsichtbar" gemacht werden.

Ich finde die "Gefällt mir" Funktion gut, weil man damit wunderbar die Meinung eines anderen Nutzers bestätigen kann ohne selbst ein "+1" oder sonst etwas dazu schreiben zu müssen.

Unschön hingegen finde ich die Anzeige des Namens bei der Funktion. Diese Abstimmung sollte anonym geschehen und bestenfalls für dem Nutzer deren Beitrag bestätigt wurde angezeigt werden.

JackAK schrieb:
Wie komme ich schnell zu "meine Beiträge"

Ich würde mich schnell von der früher gern genutzter Funktion verabschieden und stattdessen die Abonnement Funktion nutzen. Erstens gibt es dafür einen leicht zugänglichen Link in der Titelleiste (Beobachtete Themen), zweitens kannst du dich bei neuen Beiträgen benachrichtigen lassen und drittens kannst du bei nicht mehr relevante Themen auch wieder das Abo beenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Steffen : Damit meinte ich die Art, wie man auf einen Post antworten kann. Derzeit kann man unten seinen Text eintippen, und klickt auf antworten. Davor gab es die Möglichkeit, dass man das in einem separaten Fenster machen konnte, ich hoffe, du weißt, was ich meine, ist so schwer zu beschreiben.
 
Zu dem gefällt mir: bei mir haben das jetzt hier schon Leute benutzt, denen ich Fragen helfend beantwortet habe.

Ich nehme das einfach als "danke" ohne dass der Fragesteller nocheinmal posten muss.

Könnte also der Übersichtlichkeit dienlich sein, und ich bekomme für meine Hilfe wenigstens virtuell den Bauch gepinselt. Von daher:

Gefällt mir!
 
Zuletzt bearbeitet: (Nur typos heute. Bestimmt das neue Forum schuld :D)
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic und Jan
Auf neue Beiträge, Filter setzen, speichern. Screenshot_2018-05-16-14-18-59-230_com.android.chrome.jpg

Edit: entweder bin ich müde, oder hatte einen Anzeigefehler. In meiner Realität habe ich direkt auf die Frage geantwortet, das war der letzte sichtbare Post. Und dann sehe ich, ich bin schon der drölfte
 
Danke für den sehr detaillierten Artikel und die Mühe, die ihr euch gemacht habt! Immer mehr Foren steigen auf XenForo um, und das ist trotz mangelnder Tapatalk-Unterstützung sehr begrüßenswert. (Tapatalk wurde über die Jahre ohnehin immer furchtbarer und mittlerweile nutze ich es nur noch sehr selten.)

Die Kinderkrankheiten sind sicherlich bald behoben, aber schon jetzt gefällt mir das Ergebnis sehr gut! :)
 
ChrisM schrieb:
@Steffen : Damit meinte ich die Art, wie man auf einen Post antworten kann. Derzeit kann man unten seinen Text eintippen, und klickt auf antworten. Davor gab es die Möglichkeit, dass man das in einem separaten Fenster machen konnte, ich hoffe, du weißt, was ich meine, ist so schwer zu beschreiben.
Rechte Maustaste auf zitieren und dann "Link im neuen Tab öffnen". Ist es das was du meinst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
Mir kommt es so vor, dass das Forum schmaler geworden ist, zumal die Signatur einen Zeilenumbruch hat. Kann man das Forum auch bisschen breiter einstellen? Mal mehr als die Hälfte des Bildschirmes benutzen. Ansonsten klingen diverse Aufzählungen aus dem Artikel schon mal gut. Und wenn ich dann vom Handy auch Bilder in die Anhänge setzen kann, ist das auch top, ganz ohne, dass Inkompatibilitäts-Rotz kommt.
 
Bart S. schrieb:
Rechte Maustaste auf zitieren und dann "Link im neuen Tab öffnen". Ist es das was du meinst?

Genau das meinte ich. Scheint wohl nicht anders zu gehen derzeit, aber so war ich es immer gewohnt. :)
 
@Banger Bilder vom Handy klappen super. Die Funktion vor heute nie genutzt (surfe selten über den Desktop) und heute schon einige Male. Bin echt zufrieden bis schwer begeistert von den neuen Funktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Steffen schrieb:
Jetzt verstehe ich (und meine Antwort im vorigen Beitrag war leider falsch). Es scheint vielmehr so zu sein, dass XenForo an dieser einen Stelle (Suchergebnisse) ungelesene Themen absichtlich nicht fett hervorhebt, um eben Keywords hervorheben zu können.

Tipp: Versuch mal, die Funktion "Beobachtete Themen" zu nutzen. Das ist der von den Entwicklern vorgesehene Weg, um interessante Themen zu tracken. Standardmäßig wird jedes Thema beobachtet, das du erstellst oder auf das du antwortest. Du kannst aber auch Themen beobachten, an denen du dich (noch) gar nicht beteiligt hast. Oder Themen von der Beobachtungsliste entfernen, wenn sie dich nicht mehr interessieren.

Ja, das werde ich nun leider müssen. Ist etwas aufwendig aber anders wohl nicht möglich aktuell
 
Alphanerd schrieb:
@Banger Bilder vom Handy klappen super. Die Funktion vor heute nie genutzt (surfe selten über den Desktop) und heute schon einige Male. Bin echt zufrieden bis schwer begeistert von den neuen Funktionen.

Wenn das geht, ist es gut. Neulich wollte ich beim alten Design über Handy ein Bild reinstellen und da kam die besagte Meldung.

@ Mod: Außerdem hätte ich gerne die 500 Zeichen für die Signatur wieder. Für Handys wäre es sinnvoller, wenn Signaturen ausgeblendet sind und neben den Like-Knopf ein Knopf hinkommt, der die Signatur ausklappen lässt.
 
Mir gefällt das neue Forum auch ganz gut und was ich wichtig finde: es besser für Smartphones geeignet. Bin meistens darüber hier am Lesen und das geht nun doch ein wenig besser und auch übersichtlicher.
Auch wenn das Design an sich schon eine Umgewöhnung ist, irgendwann weiß man gar nicht mehr, wie es früher aussah :D
 
Cardhu schrieb:
Wo findet man seine Verwarnungen? :D
Ich sehe keinen Punkt dazu und die Suchfunktion für den Thread hat mir keine Info geliefert.
Außer dass weiterhin bei falschem Zitieren verwarnt wird
Guter Punkt. Es gibt im neuen Forum keine Liste der Verwarnungen mehr. Wir möchten Benutzer nicht dauerhaft mit einer Liste der Verwarnungen daran erinnern ("brandmarken" ist vielleicht etwas hart), dass sie mal was falsch gemacht haben. Das können ja auch Lappalien sein. Man bekommt zukünftig eine Private Nachricht und gut ist. :)

micha` schrieb:
Ich hab mal bissel rumprobiert - und es liegt an Chrome in Verbindung mit dem neuen Forum.Tja, ich kann dir leider nicht genau sagen woran es liegt - aber insbesondere beim tippen ist es unfassbar langsam.
Gute Info, also besteht das "Lag"-Problem nur beim Tippen im Editor? (Und nicht zum Beispiel auch beim Scrollen?)

Was dann als Workaround helfen kann: Mit dem kleinen Zahnrad rechts oben im Beitragseditor kann man den Editormodus umschalten. Ich glaube nur der standardmäßig aktive WYSIWYG-Modus geht potenziell auf die Performance.

Nero1 schrieb:
Hey there,
mal eine kurze Frage: früher konnte man in seiner Übsersicht direkt auf den ersten ungelesenen Beitrag springen. Geht das jetzt in den beobachteten Themen auch noch oder ist das raus? Klickt man auf den entsprechenden Thread ist das kein Ding, da ist der ja oben rechts. Aber ist der Direktlink dahin noch da?
"Um zum ersten ungelesenen Beitrag in einem Thema zu gelangen, gab es im alten Forum einen kleinen blauen Pfeil links neben jedem Thementitel. Im neuen Forum klickt man dazu einfach direkt auf den Thementitel. Wenn man doch mal die erste Seite eines Themas aufrufen möchte, obwohl es darin ungelesene Beiträge gibt, dann ist das per Klick auf das Datum immer noch möglich." (Zitat aus der News)

ChrisM schrieb:
Damit meinte ich die Art, wie man auf einen Post antworten kann. Derzeit kann man unten seinen Text eintippen, und klickt auf antworten. Davor gab es die Möglichkeit, dass man das in einem separaten Fenster machen konnte, ich hoffe, du weißt, was ich meine, ist so schwer zu beschreiben.
Hat ja schon jemand beantwortet, geht in XenForo soweit ich weiß nur über den beschriebenen Umweg durch Öffnen der "Zitieren"-Links in einem neuen Tab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy und psYcho-edgE
Yubikeys funktionieren mit Zwei-Schritt-Anmeldung (klingt auf Deutsch echt bescheuert irgendwie :rolleyes:) richtig?
Wird es in Zukunft vielleicht eine Unterstützung geben?
 
Banger schrieb:
@ Mod: Außerdem hätte ich gerne die 500 Zeichen für die Signatur wieder. Für Handys wäre es sinnvoller, wenn Signaturen ausgeblendet sind und neben den Like-Knopf ein Knopf hinkommt, der die Signatur ausklappen lässt.

Oder alternativ einen Bereich, wo man seinen PC reinschreibt. Dafür kommt ein Knopf auch unten hin oder beim Profilbild, der beim Klick eine Einblendung mit den PC-Daten macht. Da bitte bei Hardwareluxx abgucken!
 
Das neue Forum ist viel zu überladen mit Elementen.
Gibt's ne Möglichkeit es simpler zu gestalten? App? Einstellungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha`
Erster Eindruck gut.

Kritik: Der Button aus der Startseite des Forums fehlt, wo es zur letzten aktuellsten Antwort geht.
 
Gefällt mir sehr, vor allem die schöneren Avatare.
Muss ich nur meinen mal anpassen. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben