News In eigener Sache: Das neue ComputerBase-Forum ist da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wow! Okay an das neue Design muss ich mich noch gewöhnen, aber Hut ab! Great Job.

Danke euch viel mals :-)
 
gefällt mir gut und vor allem ist der Seitenaufbau nach wie vor (zumindest gefühlt) sehr schnell. Gut!

Etwas knallig finde ich nur meinen default-Avatar, und die automatische Seitenbreite ändert zumindest hier auf dem iPad Pro 10.5 mit iCab mobile nicht sonderlich viel.
 
Die beiden Features, die sich Community-Mitglieder in den letzten Jahren im Feedback-Forum immer wieder gewünscht haben, sind Benachrichtigungen bei Zitaten und Erwähnungen (oder auch: „Quote- und @username-Notifications“). Konkret bedeutet das, dass man von der Forumsoftware eine Benachrichtigung erhält, wenn man von einem anderen Benutzer zitiert oder via „@Benutzername“ in einem Beitrag erwähnt wird. Diese Benachrichtigungen werden oben im blauen Kopfbereich in einem neuen Menü neben dem Benutzermenü angezeigt. Diese beiden Features mögen auf den ersten Blick unwesentlich erscheinen, aber wenn der Eindruck aus dem Betatest nicht trügt, dann ist das Gegenteil der Fall.

Endlich! Diese beiden Features sind sicherlich nicht unwesentlich - zumindest für mich waren sie hier das größte Problem überhaupt in der Vergangenheit.
Wenn man es unter anderem von reddit gewohnt ist, dass Kommentare verschachtelt angezeigt werden und man über Antworten auf eigene Kommentare informiert wird dann wirkte ein "klassisches" Forum wie hier doch sehr antiquiert, und bei so vielen Kommentaren die man nicht unbedingt alle lesen will war deutlich weniger Motivation zum Kommentieren vorhanden, die alte Benachrichtigung über neue Kommentare war ja fast nutzlos.
 
Steffen schrieb:
Guter Punkt. Es gibt im neuen Forum keine Liste der Verwarnungen mehr. Wir möchten Benutzer nicht dauerhaft mit einer Liste der Verwarnungen daran erinnern ("brandmarken" ist vielleicht etwas hart), dass sie mal was falsch gemacht haben. Das können ja auch Lappalien sein. Man bekommt zukünftig eine Private Nachricht und gut ist. :)

Sag das doch gleich. Endlich ist diese Zitier-Regel-Brandmarkung von mir entschwunden. Hab über Jahre immer wieder versehentlich welche kassiert und war zwischendurch sogar einen Monat gesperrt. :heul:

Wie wird das eigtl. jetzt gehandlet? :o
 
Endlich eine saubere Darstellung auf meinem Chromium. Vorher immer Schrift zu klein (ich sehe extrem schlecht, bevorzuge große Schrift) oder rechter Rand der Beiträge mangels 218:9 Monitor abgeschnitten.

Aber eines stört mich: Die Default-Einstellungen beauftragen CB zum Senden einer Email-Nachricht an mich wegen jedem Furz. Das war vorher bei mir nicht aktiv und ist auch ganz und gar nicht in meinem Sinn. "Datenschutz und Schutz der Privatsphäre? Oh....wir haben tatsächlich mal davon gehört...."
 
seebear schrieb:
Leider haben alle Neuerungen in allen Foren die Eigenschaft, unübersichtlicher zu werden.
Aber leider ist das Leben heutzutage so: Unübersichtlicher, umständlicher und komplizierter.
Das ist meiner Meinung nach ein grundlegendes Problem in der IT. Manchmal gibt es wirkliche Fortschritte in Benutzung und Erleichterung, manchmal nicht.

Kritisch finde ich, dass UI (Look & Feel) von IT wie Hardware, Software und Dienstleistung gleichermaßen heutzutage mehr von Lifestyle und kurzlebigen Trends getrieben werden als von tatsächlicher Anpassung an menschliche "Bedürfnisse" und die Dynamik von Entwicklungen im Bereich User Experience sehr ausgeprägt ist. vBulletin sah viele Jahre optisch im Grunde gleich aus, und viel wichtiger: die Bedienung funktionierte. Windows
8.1 bis 10 zeigt allerdings hervorragend, wie es eigentlich nicht wirklich funktioniert. Der Schulungs- und Umstellungsaufwand in Firmen und auch bei Privatpersonen ist irrsinnig hoch, und das weil ständige Änderungen am UI vorgenommen werden.

Einzelne Features wurden in XF tatsächlich enorm verbessert, bspw. Zitieren, Mitteilungen, PNs. Wirklich klasse wäre ein echter WYSIWYG-Editor beim "Schnellantworten", wie bei manchen XF-Boards verfügbar. (Oder ist das eine reine Einstellungssache?)
Schon aus diesem Grund stehe ich der Forenumstellung nicht feindselig gegenüber, denn diese Punkte bringen einen wirklichen Mehrwert in den Forenalltag und ermöglichen einfachere Bedienprozesse bei deutlich weniger Zeit.
 
endlich ist es soweit. Ich habe mich schon riesig darauf gefreut. Gefällt mir wirklich gut. Da hast du und das ganze Team wirklich gute Arbeit geleistet :daumen:
 
Steffen schrieb:
Kannst du es mal in einem anderen Browser ausprobieren? Oder hast du an Dolphin vielleicht irgendwas "verstellt"?

Wie gesagt mit Chrome hab ich keine Probleme.

Wenn ich die Dolphin-Engine abgschalte stürzt der Browser ab. Ich vermute mal es liegt am Browser selber. Wird wohl Zeit den Browser zu wechseln... :rolleyes:
 
Dann erstell dir doch einen Eigenen, 384x384 Pixel.
Habe ich auch schon getestet aber scheinbar wird das Bild angepasst. (halbiert oder whatever)
 
So, bin nun das erste mal am Desktop und kann auch hier nicht meckern.
Die Breite ist doch die gleiche wie zuvor?! Und auch die Abgrenzung zwischen den Beiträgen ist klar genug.
Nur scheint es wohl wirklich keine Möglichkeit mehr zu geben, zu sehen ob in einen Thread, in den man geschrieben hat, seitdem neue Beiträge hinzugekommen sind....schade :(
 
ChrisM schrieb:
Genau das meinte ich. Scheint wohl nicht anders zu gehen derzeit, aber so war ich es immer gewohnt. :)
Anstatt rechte Maustaste - Link in neuem Tab öffnen kannst du auch einfach Strg+rechte Maustaste machen.
 
Ich verstehe diese Aussage nicht so recht:
CB schrieb:
Um zum ersten ungelesenen Beitrag in einem Thema zu gelangen, gab es im alten Forum einen kleinen blauen Pfeil links neben jedem Thementitel. Im neuen Forum klickt man dazu einfach direkt auf den Thementitel.
Welcher Thementitel ist gemeint bzw. wo?
 
@Leli196
Einfach auf den Namen des Threads in der Übersicht klicken. Dann springt er dahin.
 
Baal Netbeck schrieb:
Ich hatte einige Spiele getestet und ausgewertet und bei keinem dieser Serie werden die PNG Bilder angezeigt und auch das YT Video war erstmal nicht wie vorher eingebettet, das scheint sich aber durch ein klicken auf "bearbeiten" und dann wieder"speichern" zu lösen.
z.B. hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/review-rise-of-the-tomb-raider-cpu-benchmarks.1760284/
https://www.computerbase.de/forum/threads/review-starcraft-2-cpu-benchmarks.1763423/
https://www.computerbase.de/forum/threads/review-prison-architect-cpu-benchmarks.1762911/
https://www.computerbase.de/forum/threads/review-heroes-of-the-storm-cpu-benchmarks.1762560/

An anderer Stelle habe ich .jpg verwendet und die funktionieren:
https://www.computerbase.de/forum/t...gen-gegen-spulenfiepen.1739993/#post-20821948

Und auch in diesem Thema funktionieren die .png noch:
https://www.computerbase.de/forum/threads/auswertung-und-darstellung.1728579/#post-20678307

In diesem Thema zu FFXV funktionieren die .jpg(im zweiten spoiler) aber die .png's nicht:
https://www.computerbase.de/forum/threads/final-fantasy-xv-performance-test-mit-vega64.1752017/
Die neue Forumsoftware erstellt out-of-the-box nur Thumbnails für Bilder, die weniger als 20 Megapixel groß sind. Ich habe dieses Limit jetzt erhöht und die fehlenden Thumbnails erstellt, d.h. das Problem sollte behoben sein! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE und Baal Netbeck
Ich finde es hart nervig, dass die Avatare schon in der Forenübersicht neben den Themen zu sehen sind, und in diesen Zusammenhang auch, dass jeder ohne richtigen Avatar jetzt einen großen Buchstaben als Avatar hat.


Aber das war's dann auch schon mit dem Meckern. ;) Der Rest sieht echt gut aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben