News In eigener Sache: Das neue ComputerBase-Forum ist da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Banger schrieb:
Mir kommt es so vor, dass das Forum schmaler geworden ist, zumal die Signatur einen Zeilenumbruch hat. Kann man das Forum auch bisschen breiter einstellen? Mal mehr als die Hälfte des Bildschirmes benutzen.
Eher im Gegenteil, weil der doppelte Rahmen weggefallen ist, ist das neue Forum genau genommen sogar 40 Pixel breiter als das alte Forum. (Konnte man während des Betatests gut vergleichen.)

tuccler schrieb:
Yubikeys funktionieren mit Zwei-Schritt-Anmeldung (klingt auf Deutsch echt bescheuert irgendwie :rolleyes:) richtig?
Wird es in Zukunft vielleicht eine Unterstützung geben?
Ich hatte die letzten Wochen keine Zeit mich genauer einzulesen, aber ich glaube WebAuthn soll doch unter anderem sowas ermöglichen und dafür gibt es bei XenForo eine Feature Suggestion: https://xenforo.com/community/threa...using-web-authentication-api-webauthn.145757/

dideldei schrieb:
Kritik: Der Button aus der Startseite des Forums fehlt, wo es zur letzten aktuellsten Antwort geht.
Lies bitte die News (oder meinen letzten Beitrag, wo ich diesen Absatz aus der News zitiert habe).
 
Bekommen die Mods und Admins eigentlich auch noch eine bessere Kennzeichnung, z.B. andersfarbige Benutzernamen o.ä.? Gut, bei dir sieht man die gewohnte gelbe Giraffe, aber sonst sieht man deinen Status nur im Forentitel.
 
Ging schneller als Gedacht :)
Nochmals Lob an CB für die Arbeit, es hat sich gelohnt!
Sicher wird es eine Umgewöhnung, aber es wird wie so oft schneller gehen, als man am Anfang denkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
Steffen schrieb:
Eher im Gegenteil, weil der doppelte Rahmen weggefallen ist, ist das neue Forum genau genommen sogar 40 Pixel breiter als das alte Forum. (Konnte man während des Betatests gut vergleichen.)

Vielleicht liegt es an der größeren Schrift. Breite konnte man früher irgendwann trotzdem einstellen.

Und was sagst du zur Einblendung für die Hardware wie im Luxx? Da ist nämlich ein Knopf beim Profilbild, wo dann der Rechner erscheint.
 
Steffen schrieb:
Guter Punkt. Es gibt im neuen Forum keine Liste der Verwarnungen mehr. Wir möchten Benutzer nicht dauerhaft mit einer Liste der Verwarnungen daran erinnern ("brandmarken" ist vielleicht etwas hart), dass sie mal was falsch gemacht haben. Das können ja auch Lappalien sein. Man bekommt zukünftig eine Private Nachricht und gut ist. :)
Und wann läuft der Kladeradatsch dann ab?
Oder "verfallen" die Hinweise/Verwarnungen dann nicht mehr?
Oder wird dann auf gut Dünken gebannt und ähnliches? Nicht, dass ich mir sowas gut vorstellen könnte. Also ein Freund könnte sich das gut vorstellen, denn ich frag nur für einen Freund :heilig:
 
Das neue Forum ist "hässlich wie die Nacht"!
Künstlich einen auf Modern machen wollen was dann doch in die Hose gegangen ist.
Und so ein Käse wie "Uli gefällt dein Beitrag" brauche und will ich auch nicht.
Anstatt sich mit solchem Blödsinn zu verdulen könnte man mal endlich varibale "BreitBild"-Fensterformate unterstützen, anstatt weiter alles auf 4:3 zu stauchen. Automatischer Zeilenumbruch sollte wohl nicht das Problem sein!
Vom Datenschutz und dem Nerf-Faktor seit ihr auch durchgefallen. Anstatt Opt-In mal fett alles auf Opt-Out.
Auch wenns ne Spam Email Adresse hier ist, muss ich keine drölfzig eMails bekommen wenn jemand Pip macht in einem Beitrag, noch soll mich jemand "liken" oder abonieren noch meinen onlinestatus sehen. Frech das alles erst mal als Standard zu aktivieren

Edit zu unter mir:
Wenn du die Breite über den ganzen Bildschirm meinst. Das kannst du immer noch einstellen: https://www.computerbase.de/einstellungen/
Wer bitte lässt dauerhaft Cookies zu, nur damit eine eigentliche selbstverständlichkeit umgesetzt wird???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon top. Die Umstellung war überfällig und XenForo auch die richtige Plattform. =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@tobi166:

tobi166 schrieb:
Das neue Forum ist "hässlich wie die Nacht"!
Künstlich einen auf Modern machen wollen was dann doch in die Hose gegangen ist.
Und so ein Käse wie "Uli gefällt dein Beitrag" brauche und will ich auch nicht.
Anstatt sich mit solchem Blödsinn zu verdulen könnte man mal endlich varibale "BreitBild"-Fensterformate unterstützen, anstatt weiter alles auf 4:3 zu stauchen. Automatischer Zeilenumbruch sollte wohl nicht das Problem sein!

Anstatt hier wild um dich zu schlagen - wäre doch mal ein kleines Lob oder eine konstruktive Kritik angebracht, oder? Es steckt eine Menge Arbeit, Rechereche und Code-Anpassung im neuen Forum. Der Mensch neigt auch dazu, alles neues zunächst abzulehnen, gib daher dem Forum ein paar Tage Zeit damit du dich an alles neues gewöhnen kannst. Danach ist hier sachliche und fundierte Kritik gern gesehen und wird auch oft umgesetzt.

Die variable Breite lässt sich übrigens einstellen:
https://www.computerbase.de/einstellungen/

Und eine leicht polemische Anmerkung seit mir ganz im Sinne des rüden Tones erlaubt, jedem Nutzer steht die Wahl des Forums frei. Und selbstredend klappt trozt Beta-Tests und des vielen Feedbacks am ersten Tag noch nicht alles reibungslos, dessen sollte man sich aber als IT-affiner Mensch eigentlich immer bewusst sein.

@Steffen
Scheinbar gibt es bei einigen Usern noch ein Missverständnis der Funktionalität des "Einstellungen und Layout-Umschalter", dies könnte man daher innerhalb der News einmal kurz erklären. Zusätzlich schlage ich vor, dass man diese Funktion innerhalb der Benutzermenü -> Grundeinstellungen hinterlegt. Das gehören Sie aus meiner Sicht vom Verständnis her auch eher hin. Es ist durchaus nachvollziehbar, dass diese Funktion ganz unten im Footer ein wenig untergeht und durch die Platzierung kaum wahrgenommen wird und dadurch auch keine Anwendung findet. KISS - logisch zusammenhängende Funktionen auch optisch und gliederungstechnisch zusammenfassen.

Viele Grüße
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, Chris1308, Knecht_Ruprecht und 4 andere
Abgesehen von den bunten Avataren:
Wer hat mein Bildschirm auf 16 Farben umgestellt?:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Ok, ich bin 64. In dem Alter hat man immer Probleme, sich auf etwas Neues einzustellen.
Die alte Software fand ich übersichtlicher.
Leider haben alle Neuerungen in allen Foren die Eigenschaft, unübersichtlicher zu werden.
Aber leider ist das Leben heutzutage so: Unübersichtlicher, umständlicher und komplizierter.
Und bevor jemand fragt, was ich explizit damit meine: Es ist leider eine allgemeine Entwicklung.

Wo kann ich einstellen, das ich nur 1 mal am Tag eine Mail über neue Beiträge bekomme?
 
tobi166 schrieb:
Anstatt sich mit solchem Blödsinn zu verdulen könnte man mal endlich varibale "BreitBild"-Fensterformate unterstützen, anstatt weiter alles auf 4:3 zu stauchen. Automatischer Zeilenumbruch sollte wohl nicht das Problem sein!

Nur weils deinen Geschmack nicht trifft heißt das nicht das die Admins ihre Zeit "verdudelt" haben. Konstruktive Kritik sieht anders aus.

Außerdem, ich bin heilfroh das bei 4k und 27" der Inhalt zentriert auf 4:3 angezeigt wird. So verschieden können Geschmäcker sein.
 
franeklevy schrieb:
@tobi166:
Anstatt hier wild um dich zu schlagen - wäre doch mal ein kleines Lob oder eine konstruktive Kritik angebracht, oder? Es steckt eine Menge Arbeit, Rechereche udn Anpassung im neuen Forum.

Warum soll ich falsches Lob aussprechen und jemand in den Hintern kriechen wenn es mir vorher besse gefallen hat?
Klasse Einstellung! Nennts ich Scheinheilig so etwas!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaleo Meow
Na aufm phone is man erstmal nur mit scrollen beschäftigt.

Bei PCGames konnte man das unterforum z.b. Simulation direkt anklicken.
Nun sind dafür zwei klicks notwenig.

Bisschen zu dick das ganze..
 
tobi166 schrieb:
Warum soll ich falsches Lob aussprechen und jemand in den Hintern kriechen wenn es mir vorher besse gefallen hat?
Klasse Einstellung! Nennts ich Scheinheilig so etwas!

Es gibt durchaus etwas, was sich Umgangston und auch Anstand nennt. Selbst mit dem ComputerBase Pro Abo oder sonst der kostenlosen Version des ganzen hier - sollte man immer die Arbeit ein wenig honorieren. Und wie du selbst schreibst, ist "gefallen" rein subjektiver Natur und somit nicht kritikwürdig. Dies geht immer nur sachlich und an objektiv messbaren Kriterien. Über "Geschmack" lässt sich nicht streiten. Sofern man dies tun möchte, könnte und sollte man dies auch so als eigene Meinung klar ausdrücken - ohne die Arbeit der anderen komplett schlecht zu reden. Und ich vermute wir sind uns einig, wenn ich behaupte, das wir nur die kleine Spitze des Eisbergs der uns störenden Bugs oder Featurewünsche sehen und kritisieren - dies aber im Grunde nichts im Vergleich zu unter der Oberfläche verborgenen Arbeit (Planung, Umsetzung, Test) ist.

Grüße
franeklevy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, ToXiD, Modar und 3 andere
Saubere Arbeit! Vor allem passt das neue Forum designtechnisch jetzt viel besser zur Hauptseite :daumen:
Auch schön ist die "Gefällt mir" Funktion; jetzt fallen endlich die ganzen /sign /full ack etc. Beiträge weg.
Gab's die Multizitat-Funktion eigentlich schon im alten Forum oder ist die neu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE und Frank
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben