News In eigener Sache: Das neue ComputerBase-Forum ist da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja das neue Forum sieht fein aus. Der Avatar geht endlich größer.
 
Einzig der frei schwebende animierte #Top Button stört, da wär doch neben der Suche Schaltfläche in der Menüleiste noch ein (fixes) Plätzchen frei!
 
Erster Eindruck sehr gut. Schönes, übersichtliches Design mit gut gewählten Farben. Ganz wichtig: Der Verzicht auf diese dummen kreisrunden Avatarbilder, die gerade überall angesagt sind.
 
Ich will das alte design zurück! Wo ist "Meine Beiträge"? wahnsinn! Ich habe ein grünes avatarbild mit einem großen K obwohl mein name mit einem kleinen k anfängt? katastrophe!

Ich fordere das alte design zurück!
WIDERSTAND!
WIR SIND DAS VOLK!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t4ub3
Na viel zu modern,
aber habe mal meinen Avatar erneuert ist jetzt total schick !

core i3.jpg



frankkl
 
ChrisM schrieb:
Bekommen die Mods und Admins eigentlich auch noch eine bessere Kennzeichnung, z.B. andersfarbige Benutzernamen o.ä.? Gut, bei dir sieht man die gewohnte gelbe Giraffe, aber sonst sieht man deinen Status nur im Forentitel.
Wir haben alle ein "Teammitglied"-Banner unter dem Nickname. :)

Cardhu schrieb:
Und wann läuft der Kladeradatsch dann ab?
Oder "verfallen" die Hinweise/Verwarnungen dann nicht mehr?
Stand jetzt gibt es im neuen Forum keinen automatichen Bann nach Punkteregel mehr, sondern ein (temporärer) Bann geschieht (wie auch bislang schon meistens) nach Ermessen der Moderatoren. Wir müssen das aber auch einfach mal testen und schauen ob das so gut funktioniert.

franeklevy schrieb:
Scheinbar gibt es bei einigen Usern noch ein Missverständnis der Funktionalität des "Einstellungen und Layout-Umschalter", dies könnte man daher innerhalb der News einmal kurz erklären. Zusätzlich schlage ich vor, dass man diese Funktion innerhalb der Benutzermenü -> Grundeinstellungen hinterlegt.
Wir wollen mittelfristig zumindest ein paar der Einstellungen in das Benutzerprofil verschieben, ja. (Bei manchen wie z.B. "Desktop-Layout erzwingen" wäre es aber vermutlich sinnvoll, wenn auch Gäste sie auch weiterhin nutzen könnten.)

seebear schrieb:
Wo kann ich einstellen, das ich nur 1 mal am Tag eine Mail über neue Beiträge bekomme?
Ich glaube solche Zusammenfassungen per E-Mail gibt es in XenForo nicht mehr.

frizzmaster schrieb:
Gab's die Multizitat-Funktion eigentlich schon im alten Forum oder ist die neu?
Multi-Zitate gab es auch schon im alten Forum, aber ohne Möglichkeit zum Ändern der Reihenfolge und insbesondere ohne Select-to-Quote.

Hayda Ministral schrieb:
Aber eines stört mich: Die Default-Einstellungen beauftragen CB zum Senden einer Email-Nachricht an mich wegen jedem Furz. Das war vorher bei mir nicht aktiv und ist auch ganz und gar nicht in meinem Sinn.
Welche Checkbox genau meinst du denn sei jetzt aktiviert, obwohl du deren Äquivalent im alten Forum deaktiviert hattest? Ich habe eigentich genau darauf geachtet, dass der Importer diese Einstellungen aus dem alten Forum übernimmt.

Bestehende Themen-Abos wurden aus dem alten Forum übernommen (inkl. des Flags, ob man eine E-Mail bekommen möchte). Auch die beiden Checkboxen "Themen beobachten, die du erstellt hast… und über Neuigkeiten per E-Mail informiert werden" sowie "Themen beobachten, auf die du geantwortet hast… und über Neuigkeiten per E-Mail informiert werden" hat der Importer so gesetzt wie es im alten Forum eingestellt war. Die Checkbox "E-Mail erhalten, wenn ein neuer Beitrag in einer Unterhaltung erstellt wurde" hat der Importer heute Morgen zunächst nicht korrekt übernommen, aber das habe ich heute am frühen Nachmittag quasi "rückwirkend" korrigiert.

Bitte sag konkret was deiner Ansicht nach nicht korrekt übernommen wurde. Wir haben die alte Benutzerdatenbank noch und ich kann dann nachsehen und das ggf. beheben.

Köf3 schrieb:
Wirklich klasse wäre ein echter WYSIWYG-Editor beim "Schnellantworten", wie bei manchen XF-Boards verfügbar.
Was meinst du mit "echter WYSIWYG-Editor"? Das neue Forum hat einen WYSIWYG-Editor. Wenn der bei dir nicht sichtbar ist, dann vielleicht wegen eines alten Browsers oder wegen deaktiviertem JavaScript?

Precide schrieb:
Nur scheint es wohl wirklich keine Möglichkeit mehr zu geben, zu sehen ob in einen Thread, in den man geschrieben hat, seitdem neue Beiträge hinzugekommen sind....schade :(
Klar, der Thementitel ist dann fett. :)
 
Steffen schrieb:
Die neue Forumsoftware erstellt out-of-the-box nur Thumbnails für Bilder, die weniger als 20 Megapixel groß sind. Ich habe dieses Limit jetzt erhöht und die fehlenden Thumbnails erstellt, d.h. das Problem sollte behoben sein! :)
Super das das so schnell ging! :daumen::)

Die neue Art der Bilderdarstellung gefällt mir auch sehr gut, die werden direkt größer dargestellt und beim durchschalten springt der Pfeil zum nächsten Bild nicht mehr mit Formatwechseln hin und her.
 
Das war bestimmt eine Heidenarbeit alles so umzustellen. Gefällt mir gut. :daumen:
 
Steffen schrieb:
Klar, der Thementitel ist dann fett. :)


Jein, in der Liste "Themen mit deinen Beiträgen" stimmt das, aber in der Liste die nur meine letzten Beiträge zeigt, leider nicht.
 
Köf3 schrieb:
Kritisch finde ich, dass UI (Look & Feel) von IT wie Hardware, Software und Dienstleistung gleichermaßen heutzutage mehr von Lifestyle und kurzlebigen Trends getrieben werden als von tatsächlicher Anpassung an menschliche "Bedürfnisse" und die Dynamik von Entwicklungen im Bereich User Experience sehr ausgeprägt ist. vBulletin sah viele Jahre optisch im Grunde gleich aus, und viel wichtiger: die Bedienung funktionierte. Windows
8.1 bis 10 zeigt allerdings hervorragend, wie es eigentlich nicht wirklich funktioniert. Der Schulungs- und Umstellungsaufwand in Firmen und auch bei Privatpersonen ist irrsinnig hoch, und das weil ständige Änderungen am UI vorgenommen werden.
Die menschlichen Bedürfnisse sind zwar, dass alles immer gleich bleibt, weil man sich daran gewöhnt.

Langfristig ist aber Eine Umstellung der GUI auf jeden Fall sinnvoller, um auch andere Bedürfnisse des Menschen zu befriedigen. Windows 8 ist da genau der richtige Weg, auch wenn es anfangs unangenehm scheint.
 
Precide schrieb:
Jein, in der Liste "Themen mit deinen Beiträgen" stimmt das, aber in der Liste die nur meine letzten Beiträge zeigt, leider nicht.
Ja, stimmt, weil "Deine Beiträge" technisch gesehen Suchergebnisse sind.

Bitte nutzt die Seite "Beobachtete Themen", um herauszufinden wo es was für euch interessantes Neues gibt. Die ist von den Entwicklern dafür vorgesehen.
 
1526488162241.png

Warum ist zu Beginn eines Threads so großer Whitespace?
Etwas unnötig - könnta man reduzieren.

Weiterhin: Ist es eventuell möglich im Editor die Bilder zu skalieren? Bisschen übertrieben diese riesigen Bilder.
 
Falls dies noch nicht geklärt sein sollte:

Ich bitte um die Wiederherstellung von 80 oder mehr Postings pro Seite. Die Grundeinstellung von 20 Postings pro Seite empfand ich immer als Kompromiss langsamer Internetleitungen und kleiner Bildschirme bzw. solcher mit niedriger Auflösung. Beides sollte doch zum größten Teil seit etwa 10 Jahren der Vergangenheit angehören.

Mann kann per "Strg + F" sehr viel einfacher Nutzer oder Schlagworte in einem Thread finden, wenn man 80 Postings auf einmal durchsucht werden.
Darüber hinaus leidet meines Erachtens die Unterhaltung der Gesprächsteilnehmer unter den 20 Postings pro Seite. Viele zitierten in der Vergangenheit nur das, was einem auf der jeweils aktuellen Seite ins Gesicht sprang.

2)
Der Button "Teammitglied" ist für meinen Geschmack vom Design und der Farbabhebung nicht akzentuiert genug.

3)
Was ist aus dem Zeitstempel "Editiert am X / um Y" geworden?

4)
Ich begrüße den Like-Button insofern, dass ich hoffe, dass die ständige Zunahme von komplett inhaltlosen Einzeilern reduziert werden könnte. Ebenfalls würde ich mir wünschen, dass Schrott wie "popcorn hol" und anderweitiger pubertärer Kram deutlich häufiger versenkt würde.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
gefällt mir, sieht gut aus :daumen:
 
new Account() schrieb:
Anhang anzeigen 679975
Warum ist zu Beginn eines Threads so großer Whitespace?
Etwas unnötig - könnta man reduzieren.
Da hast du den Screenshot aber passend zurechtgeschnitten. ;)

Rechts ist u.a. der Button zum Bebobachten des Themas. Links steht die Seitennavigation (sobald es eine zweite Seite gibt).

new Account() schrieb:
Weiterhin: Ist es eventuell möglich im Editor die Bilder zu skalieren? Bisschen übertrieben diese riesigen Bilder.
Man hat die Möglichkeit das große Bild oder das Thumbnail einzufügen.

Zwirbelkatz schrieb:
Ich bitte um die Wiederherstellung von 80 oder mehr Postings pro Seite.
In XenForo ist die Anzahl der Beiträge je Seite für einzelne Benutzer nicht konfigurierbar und der Default muss bei 20 bleiben, weil sonst alle möglichen externen und internen Links ab Seite n > 1 auf die falsche Seite verweisen würden.
 
Ich habe mal auf Unbegrenzte Seitenbreite eingestellt. Ansonsten kann es so bleiben.
XenForo 2.0 scheint sich überall durchzusetzen.
 
So, nachdem ich den gesamten Beta-Test und diesen Thread hier interessiert, aber bisher passiv, verfolgt habe, hier auch mal mein Senf dazu.

erstmal @All:
Es verlangt niemand, dass ihr den ganzen Thread hier durchlest, bevor ihr Fragen und Wünsche äußert. Aber weinigstens die News selber und die Posts von Steffen sollte man gelesen haben. Das macht den Thread übersichtlicher und schont die Nerven ;)

@Steffen
Ich ziehe meinen virtuellen Hut vor deiner Arbeit, die du hier (v.a.) in den letzten Wochen geleistet hast und vor deinem offenen Umgang mit Kritik, Wünschen, Anmerkungen etc. Ich hätte ja gar keine Nerven dafür, neben der eigentlichen technischen Umsetzung noch "nebenbei" hier Romane mit Erklärungen ins Forum zu schreiben :D

Das neue Forum gefällt mir insgesamt sehr gut, v.a. auf dem Handy jetzt wunderbar zu bedienen. Die meisten Kritikpunkte, die ich hatte, wurden schon von anderen gesagt und größtenteils schon beseitigt. Und an den Rest werd ich mich schon noch gewöhnen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phil., Euphoria, Jan und 2 andere
Wieso kann man nur noch unten die Seiten auswählen? Ich muss mich dann durch alle Beiträge scrollen bis ich unten bin, um eine Seite zu wählen. Das ist echt nervig. Mitm Smartphone, nicht beim PC. Da habe ich keine Ahnung wie das aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO- und LoopNBj
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben