News In eigener Sache: Das neue ComputerBase-Forum ist da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pizza! schrieb:
Ich würde mir ein schnelleren Weg zu "Themen mit deinen Beiträgen" wünschen. Ereichbar mit 1 oder 2 Klicks (vielleicht gehts schon nur bin ich blind oder so^^)

Leg dir https://www.computerbase.de/forum/find-threads/contributed in die Lesezeichenleiste. Ein Klick reicht.

Nihr3vO.png
 
Einen Dark-Skin o.ä. gibt es nicht oder?

Finde es schade, dass heutzutage immer alles in weiß und hellen Farben gestaltet wird, damit es "modern" aussieht.

So geht meiner Meinung nach auch immer die Übersicht verloren, da alles gleich aussieht ohne große Kontraste.
Auf den ersten Eindruck finde ich es dadurch jetzt viel anstrengender zu lesen.

Erstmal dran gewöhnen.
 
Köf3 schrieb:
ch schreibe täglich in einem Forum mit WBB4. Absolut problemlos, auch das angesprochene Zitate anpassen ist absolut kein Problem. Einzig das Verlinken ist etwas umständlicher, aber ok.
WBB4.0 setzt einen CKEditor ein. WBB4.1 setzt einen Redactor 1 ein. Beide Editoren wurden zwar auf die Verwendung von BBCodes angepasst, aber nur in einem überschaubaren Maß. Aber bereits mit dem Redactor 1 gab es entsprechende Probleme.

Das von mir beschriebene Verhalten tritt seit dem WSF5.0 auf, seit die BBCodes durch HTML5 samt Verwendung von Custom Elements ersetzte wurden. Entsprechend mit dieser Umstellung wurde der Redactor 2 von WoltLab auch massiv angepasst und für viele Elemente wurden entsprechende WYSIWYG-Ansichten implementiert. Seit dem haben sich so einige Probleme sogar verschlimmert.
 
cartridge_case schrieb:
Wie meinst du das?
Ein Beispiel: Du schreibst Kommentar #785, ich schreibe Kommentar #786, darf dich aber laut den bisherigen Regeln nicht direkt zitieren...da es eben im nachfolgenden Kommentar nicht gewünscht ist. Im Kommentar #787 hingegen wäre es okay.

Bei 4Players (welche ich sehr schätze) ist dies hingegen erlaubt. Und ja, manchmal nimmt eben dies vielleicht ein wenig überhand. Aber man weiß immer direkt, wenn sich jemand auf deinen kommentar bezieht. Etwas, was ich in den Jahren durchaus schätzen gelernt habe.



Kennt ihr Bobby? Bobby mag .gif Avatare. Seid wie Bobby, CB! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
@Teralios Ich kenne die genaue WBB-Version nicht, weiß nur dass das Rollout irgendwann Mitte 2014 war. Die neueren Versionen kenne ich absolut nicht, von denen habe ich nicht unbedingt gutes gehört - auch wenn das reine Vorhandensein von WYSIWYG durchaus als positiv und arbeitserleichternd wahrgenommen wurde.
 
Domestix schrieb:
Finde es schade, dass heutzutage immer alles in weiß und hellen Farben gestaltet wird, damit es "modern" aussieht.

Seit wann bedeuten helle Farben "modern"? :freak: Helle Foren gabs schon vor 20 Jahren...
Genauso gut könnte man dunkle Farben als pseudo-edel oder Scriptkiddie-Style bezeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
@Trimipramin
Nein, auch im übernächsten Beitrag wäre das Zitieren, zumindest des vollständigen Beitrags, unerwünscht und brächte auch keine bessere Übersicht. Am besten dann nur den Teil eines Beitrages zitieren, auf den man sich beziehen möchte oder mit @ + Username den User direkt ansprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin, cartridge_case, surtic und 2 andere
xexex schrieb:
Ganz abgesehen von dem wohl geringen Marktanteil, war das "alte" Forum ja mit einem Windows Phone ebenfalls kaum benutzbar, wenn man einen Beitrag verfassen wollte.

Soll jetzt keine Rechtfertigung sein, aber die Hardware von einem Lumia 630 ist so schwach (512mb), dass es vermutlich an der Zeit ist sich davon zu trennen. Du kannst aber zumindest versuchen den Editor umzuschalten. Der WYSIWYG Editor kostet einiges an Ressourcen!

Das Problem ist, es reicht mir eigentlich noch für alles, weil ich außer Internet, SMS und Telefon nichts anderes nutze. Auch wenn der Akku inzwischen schon reichlich abgebaut hat.

Hatte zwar ein Auge auf das Moto G6 geworfen, aber es gibt ja schon genug sinnlosen Elektromüll auf dem Planeten und ich bin da auch nicht ganz unschuldig. :P

Wenn du mir einen Tipp geben könntest, wie ich das mit dem Editor ausprobieren kann, wäre ich dir sehr dankbar.
 
Zwei Fragen:
- gibts ne Möglichkeit in der Mobile Version Seitennavigationsleiste zum "Blättern" auch oben anzeigen zu lassen?
-> Ich denke man ließt oft doch schon einen Startpost und springt (bei größeren Threads) dann irgendwo nach hinten, auch ohne die ganze erste Beitragsseite scrollen zu wollen

- ist es normal, dass eine nachträgliche Anmeldung nunmehr automatisch auf die Forenübersicht springt anstatt auf der Beitragsseite zu bleiben?
-> manchmal kommt es vor, dass man irgendwo irgendwas ließt und vielleicht doch ein Kommentar da lassen will, also Anmeldung über den Button oben. Nur nun gehts damit aus dem Thread raus in die Übersicht.
-> Gerade bei Kommentarthreads zu CB-News/Artikeln ist das recht nervig, da man ja eben den Thread gar nicht über das Forum betreten hat, sondern über den Link im Artikel...


TheManneken schrieb:
Am besten dann nur den Teil eines Beitrages zitieren, auf den man sich beziehen möchte

Das dürfte im Kommentar direkt nachfolgend zum Zitat aber auch schon nicht gestattet sein?
Sinnvoll ist sowas aber meine ich nicht - da eben manchmal konkret zu einer bestimmten Stelle Bezug genommen wird. Wie in diesem Fall hier der zitierte Teil.
Mein Text dazu würde bspw. auf "oder mit @ + Username den User direkt ansprechen." ja gar nicht zutreffen...
Deswegen wäre ein eindeutiges Zitat auf den relevaten Teil eigentlich klar wünschenswert...
 
Ich glaube manche hier verstehen nicht, dass das nicht nur neues Design ist. Das ist eine komplett neue Software. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Jan
@fdsonne
Wie du es jetzt gemacht hast ist das vollkommen in Ordnung.
 
Mal (noch)eine Frage zu Signaturen
Wenn schon so viel Wert auf nicht zu lange gesetzt wird, wäre es dann nicht besser Spoiler zu erlauben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben