News In eigener Sache: Das neue ComputerBase-Forum ist da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Sache noch :)

Im Forum hat man ja diese "Glocke" wo sich dann bei Klick die Liste mit den Benachrichtigungen / Hinweisen öffnet und man diese einzeln auswählen kann.

Auf der eigentlichen Computerbase-Startseite ist das nicht möglich, da muss ich stattdessen die extra Seite für die Hinweise besuchen anstatt diese direkt im Dropdown-Menü zu prüfen.

Ließe sich das ändern, dass man auch auf der Startseite außerhalb des Forums die Hinweise direkt prüfen kann, wie im Forum selber?

Screenshot (121).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria, sinkpäd, Drahminedum und eine weitere Person
werden die alten Verwarnungen gelöscht? :)
Ich meine alles was älter als 5 Jahre ist sollte einem verziehen werden :D
 
Wie ich im Beta-Forum schon mal gesagt hatte: Das neue Forum gefällt mir sehr gut! Sieht schicker und moderner aus als das alte und die Hinweise für Erwähnungen / Zitate sind Gold wert. Bei der Flut an Kommentaren sind auf konkrete Beiträge bezogene Antworten früher regelmäßig im Sande verlaufen, weil schlicht unmöglich war, einen Überblick zu behalten. Das wird sich jetzt wahrscheinlich ändern. :)

@Steffen
Ein kleines Detail, was man im Responsive-Design besser machen könnte, ist mir jetzt am Smartphone noch aufgefallen: Bei der schmalen Darstellung fehlt oben die Seitenanzeige. In Kombination mit der Anzeige von 20 Beiträgen pro Seite ist das sehr umständlich, wenn man (von einer News-Meldung kommend) einen sehr langen Kommentar-Thread, wie z.B. diesen hier, öffnet und direkt zur aktuellen Diskussion am Ende springen möchte, anstatt alles von Anfang an zu lesen. Dafür muss man jetzt Ewigkeiten sinnlos scrollen.

Wenn man Platz sparen möchte, dann bitte die Seitenzahl da lassen und anstelle dessen den Butten "erster ungelesener Beitrag" ausblenden. Dieser ist nämlich so oder so rekordverdächtig nutzlos, da der erste ungelesene Beitrag ja sowieso die Stelle ist, die standardmäßig als erstes geöffnet wird. Der Butten tut daher nichts anders als 2 cm nach unten zu scrollen. xD
Der Beobachten-Button ist zwar geringfügig nützlicher, aber letztlich auch etwas, was man (bzw. zumindest ich) nur alle Jubeljahre mal braucht und es wäre logischer, das nur am unteren Ende anzuzeigen, wenn oben kein Platz ist (wobei bei etwas größeren Smartphone-Display mit etwas Glück Seitenzahl und Beobachten-Button sogar noch nebeneinander passen könnten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t4ub3
Tolles neues Forum. Ich bin seit 2005 registriert aber nie aktiv. Das alte Forumlayout hat mir einfach nicht gefallen. Das Neue sieht jetzt richtig klasse aus und performt hervorragend. Ein Grund, sich jetzt hier zu beteiligen! Mal sehen, wie es wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Sehr schön! Vielen Dank.
Feedback: Was mir noch fehlt, ist eine Seitenblätter-Funktion oberhalb der Beiträge, damit ich - zumindest auf dem Handy - nicht nach unten scrollen muss.

edit: Gerade den letzten Beitrag von @Computerfuchs gelesen. Super Funktion, dass neue Beiträge vor dem Abschicken des eigenen Textes angezeigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs
Der neue Like Button ist ja wohl auch ein schlechter Scherz, oder? 1:1 von Facebook, sogar das Icon.
Ich fand es im Gegensatz zu anderen Seiten wie winfuture hier immer sehr erfrischend, dass man Troll-Kommentatoren nicht noch mit so etwas angeheizt hat, ich sehe so ein Wertungssystem sehr kritisch. Man sollte das einfach neutral stehen lassen und es kann sich jeder seinen Teil dazu denken, bzw. konstruktiv etwas Antworten. Genau das muss man jetzt nicht mehr. Mir bringt es einfach nichts, wenn 100 Leute irgendwas einfach "geliked" haben. Ob der Beitrag gut ist oder was auch immer, kann ich daraus schlichtweg nicht ziehen, ich kenne das noch gut von Facebook (da bin ich nicht mehr) man liked oft aus den völlig falschen Gründen und das ganze System wird dann ad absurdum geführt. Zudem ist das hier der nächste Schritt zu einem Dislike Button oder Abwerten einzelner Kommentare, bzw. Anordnung der Kommentare nach Likes, was ich einfach furchtbar finde. Wenn das noch kommt, dann werde ich das Forum nicht mehr nutzen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
@smart- Dislike Buttons werden sicher nicht kommen.

Speziell diese Like-Buttons ala Facebook-Kopie mage ich zwar auch nicht, aber trotzdem finde ich sie sinnvoll, da sie einerseits +1-Posts vermeiden und andererseits anderen Leser Feedback dazu geben wie positive eine Meinung von anderen aufgefasst wird.
 
@smart- : So ein System wurde schon einmal abgeschafft und ich bin sicher, dass es nicht mehr wiederkommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Sieht gut aus - gefällt mir, nur auf den "Like-Button" hätte man verzichten sollen. Der ist so unnötig wie ein Loch im Kopf.
 
@new Account() Ja schon, aber bei der Nutzung solcher "Meinungsbasierter" Voting-Systeme ist es immens wichtig die Gruppendynamik im Auge zu behalten und im Zweifel Maßnahmen dagegen zu ergreifen. Ich kenne leider genug Foren, wo lediglich das Liken gereicht hat Meinungen zu beeinflussen oder sich gegen User die nicht der eigenen Meinung sind regelrecht zu "verbünden".

Auf Heise (ok, da gibts "Dislike") kann man die Perversion des Ganzen betrachten. Was da abgeht ist nicht mehr feierlich... :(
 
Steffen schrieb:
Welche Checkbox genau meinst du denn sei jetzt aktiviert, obwohl du deren Äquivalent im alten Forum deaktiviert hattest?

E-Mails-> E-Mail erhalten, wenn ein neuer Beitrag in einer Unterhaltung erstellt wurde
Inhalte -> und über Neuigkeiten per E-Mail informiert werden

Ich habe hier ganz sicher niemals einen Haken gesetzt und bisher auch keine Emails erhalten.


Eine Frage habe ich noch. Wie kann ich Foren Abbonnieren? Das habe ich bisher gemacht um sie quasi als Shortcut zu verwenden.

Und noch eine Anmerkung: Ich vermisse den "Abmelden" Button unten. One Klick statt erst nach Oben zu scrollen, Menü zu öffnen, die Funktion auszuwählen, zu Klicken. Meckern auf höchstem Niveau, aber ich bin nunmal faul.
 
Wie kann man jetzt Bilder aus der Galerie einfügen? Jetzt geht nur Upload oder URL.

Folgendes ist nur zum Test der Schriftarten (ohne Größenänderung):
Wie kann man jetzt Bilder aus der Galerie einfügen? Jetzt geht nur Upload oder URL. (Arial)
Wie kann man jetzt Bilder aus der Galerie einfügen? Jetzt geht nur Upload oder URL. (Verdana)
Wie kann man jetzt Bilder aus der Galerie einfügen? Jetzt geht nur Upload oder URL. (Tahoma)
Wie kann man jetzt Bilder aus der Galerie einfügen? Jetzt geht nur Upload oder URL. (Times New Roman)

Tahoma und Arial finde ich deutlich besser zu lesen als die neue "krakelige" Standardschrift, Times NR erinnert von der Größe her (nicht verändert!) an das alte Forum.

Ansonsten bin ich Xenforo ja aus dem DEB gewohnt.

Edit: Na toll, jetzt hat es die Spoiler-Funktion zerhauen, über den Button geht es nicht und bei manuell macht die Forensoftware eine Trennung zwischen der ersten und den restlichen Zeilen (auch wenn ich die Trennung wegnehme, kommt sie immer wieder)
(Zum Vergleich in Arial)


Edit2: Habe es gefunden, indem ich den Editor umgeschaltet habe, die FONT-Funktion darf nicht vor SPOILER stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll, aber ich hätte lieber Emojis statt den veralteten Smileys.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EVZY
@Köf3 Meinung beeinflussen ist ja iwie O.K. und mMn sogar erwünscht. Kannst du dein letztes Statement etwas ausführen? Kann mir kaum vorstellen, dass das groß möglich ist.
 
@Vindoriel Ich habe bei Stylish per CSS Verdana als Standard-Schriftart im Forum und bei Textboxen eingestellt. Deutlich besser lesbar, insbesondere wenn Zwischenräume zwischen den Posts und einzelnen Beschriftungen eingefügt werden. So wirkt das Forum nicht so "zusammengestaucht" und unübersichtlich.
 
@new Account() Welches Statement? Das mit Heise? Bin da nicht angemeldet, aber dort werden fachlich absolut korrekte und z.T. kritisch ehrliche Beiträge ohne Wertung oder frechen Tonfall tiefrot (negativ) gevotet, einfach weil die Meinung in den Augen einiger Foristen die falsche ist. Wage es mal bei Heise etwas gegen Open-Source-Programme oder Linux zu schreiben oder den Aussagen bzgl. dem angeblich erfundenen Fachkräftemangel im MINT-Bereich zu widersprechen - egal ob Du seriöse Quellen vorweisen kannst oder nicht. Das spielt da nämlich meist keine Rolle mehr. Rot ist da garantiert, und das meine ich mit negativer Gruppendynamik.
 
Wo sind meine abonnierten Themen? Hatte den Marktplatz immer unter Abonnierte Themen. Jetzt find ich gar nix mehr...
 
Richtig gut geworden, wie ich finde. Für mich in allen Belangen besser. :schluck:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben