News In eigener Sache: Das neue ComputerBase-Forum ist da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bl!nk schrieb:
Wenn du mir einen Tipp geben könntest, wie ich das mit dem Editor ausprobieren kann, wäre ich dir sehr dankbar.

Den Editor kannst du ganz einfach über das Zahnrad im Editorfenster ändern.

Vindoriel schrieb:
Wie kann man jetzt Bilder aus der Galerie einfügen? Jetzt geht nur Upload oder URL. (Arial)
Wie kann man jetzt Bilder aus der Galerie einfügen? Jetzt geht nur Upload oder URL. (Verdana)
Wie kann man jetzt Bilder aus der Galerie einfügen? Jetzt geht nur Upload oder URL. (Tahoma)

Arial finde ich persönlich auch besser, bei Tahoma oder Verdana solltest du nicht vergessen, dass es Windows Schriftarten sind. Auf dem Smartphone sieht die derzeitige Forumschriftart identisch wie Arial, Tahoma oder Verdana aus.

Vindoriel schrieb:
Leider nur 2 Möglichkeiten:
1. Du stellst den Monitor weiter weg.
2. Du setzt Dich weiter vom Monitor weg.

Nicht so radikal!

Du kannst die Webseite einfach kleiner zoomen oder du passt die Webseite mit einem Script an. Wird aber vermutlich noch etwas dauern bis die Scripte aktualisiert sind. (Nutzung mit AdGuard oder Stylish)
https://userstyles.org/styles/browse?search_terms=computerbase

Ich muss allerdings auch zugeben, dass mir die voreingestellte Schriftart auf dem PC zu groß ist. Die Schriftgröße bei den Zitaten ist hingegen perfekt! Wäre natürlich toll, wenn man die Schriftart im Forum selbst variieren könnte! (kleiner, standard, grösser würde reichen)

Im Moment ist die Schriftart im Forum grösser als die von der Webseite. Eigentlich unverständlich, wieso man es nicht einfach vereinheitlich hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Steffen schrieb:
Das ist von den XenForo-Entwicklern so beabsichtigt
Alles klar, vielen Dank. Ja muss man halt gewöhnen, halb so wild ;)

PS: Die Zitierfuntkion ist Top :daumen: Was auch sofort gut ankommt ist die Vorschau ohne seperates Fenster, und dass man wärend des schreibens aktuelle Beiträge angezeigt bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
Was soll das mit der riesigen Schrift? Das ist einfach total anstrengend zu lesen und man ist ja nur noch am Scrollen. Wer denkt sich denn sowas aus? :rolleyes:

Geht gar nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Zumindest am PC finde ich die Schrift finde ich die Schrift nicht zu groß.
 
Die Farbgebung ist etwas gewöhnungsbedürftig (passt m.E. nicht wirklich gut zum restlichen Design) und die Schrift in der Tat ein bisschen groß. Aber ansonsten wirkt das ziemlich rund.
 
Die Gefällt mir Funktion finde ich gut. Der neue Texteditor ist nervig. Wenn ich was fett mache hört er einfach nicht mehr auf, ich kann also nur Texte die Ich schon geschrieben habe im nachhinein fett stellen zum beispiel.

Design ist so naja. Ich hab jetzt die folgendes Stylish design:
https://userstyles.org/styles/112012/computerbase-damit-es-ertr-glich-wird?
Ist eher oldschool :D

Wurde erst heute Aktualisiert^^
 
Bin sehr zufrieden mit dem neuen Forum. Notifications und Markierungen waren überfällig. Kenne Xenforo schon aus dem Pedelecforum und bin froh, dass ihr euch dafür entschieden habt.
 
Yann1ck schrieb:
Es gibt auch noch eine Übersicht der beobachteten Foren. Kannst du über das Dropdown Menü bei beoachtete Themen erreichen. Aber durch die Alerts wird das Kontrollzentrum auch nicht mehr ganz so wichtig, das kannst du auch so einstellen, dass du auch für neue Beiträge Benachrichtigungen bekommst.

Danke, das hab ich übersehen. Leider bisschen umständlicher, aber ich nutze das ganz gern um neue Themen in speziellen Foren zu sehen. Der "Feed" mit neuen Beiträgen ist natürlich schön.

(Die Zitiermöglichkeiten fetzen.)
 
Ich frage mich warum viele solche Probleme haben auf das Design klar zu kommen. ^^ Das schaut absolut xenForo 2 typisch aus und das sollte doch inzwischen hinreichend bekannt sein, als eine derart moderne Forensoftware. ^^
Sicher ist Design immer Geschmackssache, keine Frage. Trotzdem überwiegen doch die Gründe, die eine Wechsel der Software begrüßenswert machen. Wie gesagt, habe den Wechsel selbst seit März letzten Jahres durch mit xen 1 noch. Vielleicht ist mir die Software deswegen auch schon so sehr vertraut, dass ich hier einfach Probleme habe nachzuvollziehen wie schwer manch einer sich tut. ^^
Das 3er vBulletin war toll, hab's echt geliebt, aber wer heute vor der Wahl steht vBulletin oder xenForo, dem kann man eigentlich nur zu letzterem raten...
 
@Balthasarbildet Ich suche da im Moment auch noch nach einem optimalem Weg. Du kannst ein Unterforum auch neu abonnieren und es dann so einstellen, dass du bei jedem neuem Thema oder jedem neuen Beitrag eine Hinweis (Glocke) bekommst, aber leider wird dass dann nicht in den abonnierten Themen angezeigt. Aber auf diese Weise verpasst man nichts mehr in bestimmten Unterforen.
 
Nach einem Tag mit dem neuen Forum möchte ich mich erst einmal für die tolle Arbeit bei @Steffen bedanken! Für so eine große Umstellung einfach perfekte Arbeit geleistet!

Zusammenfassend finde ich das neue Forum zwar gewöhnungsbedürftig aber gut! Man muss sich halt etwas umstellen, ist aber bei allen neuen Sachen so. Die Sache mit "Beobachtete Themen" ist sehr gut gelöst und ersetzt "Themen mit eigenem Beitrag" perfekt, auch wenn es die alte Funktion noch gibt.

Auf dem Smartphone sieht das Forum auch wesentlich besser als das "alte" und zum ersten mal kann man es nun "anständig" nutzen. Ist aber auch kein Wunder, war ja mit der Grund für die Umstellung.

Kritikpunkte/Wünsche von mir, auch wenn ich sie bereits verstreut angemerkt habe:

1. Auf dem Smartphone Avatare und Signaturen abschaltbar machen. Die Bilder sind zwar nicht riesig verschwenden aber trotzdem Bandbreite.
2. Es wäre toll wenn man Signaturen ausklappen könnte, statt sie ganz abzuschalten. Es interessiert mich zwar gar nicht was der einzelne dort so zu sagen hat, wenn man jemandem im Forum helfen möchte und in der Signatur seine PC Daten stehen, wäre es trotzdem toll schnell einen Blick in die Signatur werfen zu können. Alternativ natürlich einen getrennten Punkt für sowas einbauen, wie bereits paar mal in diesem Thread gewünscht.
3. Das "Like" Symbol gegen etwas anderes ersetzen. Wie wäre es mit einem schlichten Häckchen ✔, derzeit sieht es schlichtweg zu sehr nach Facebook aus! "Zur Not" einfach die Hand weglassen, "Gefällt mir" ist selbsterklärend!
4. Wie bereits erwähnt, finde ich die Anzeige der Namen der Personen, die auf den "Gefällt mir" Knopf drückt schlecht! Man denke nur an die ganzen "Fanboy Kriege". Da sagt dann einer was "böses" zu Nvidia oder AMD, ein anderes drückt auf "Gefällt mir" und schon stürzen sich einige darauf.
5. Die Schriftart im Forum in der Größe anpassbar zu machen wäre die Kirsche auf der Torte! AAA
6. Auch wenn ich mit der Breite der Forum kein Problem habe, wäre eine Option um sie etwas erhöhen zu können natürlich Top, ein Schieberegler wäre die absolute Krönung!
7. Beim Editor vermisse ich die "gespeicherten Text wiederherstellen" Funktion. Überhaupt bin ich mit dem neuen Editor noch nicht soooo glücklich, aber kommt vielleicht erst noch.

Mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein. Danke für die ganze Arbeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mrs. Merciless schrieb:
Ich frage mich warum viele solche Probleme haben auf das Design klar zu kommen. ^^

Nach der ersten Woche hat man sich sowieso daran gewöhnt und schon vergessen, wie es vorher war, wie damals beim Redesign der CB-Hauptseite :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mrs. Merciless
Ich hatte eigentlich einen sehr großen Teil meiner Nachrichten gelöscht. Sowohl im Empfangen als auch im Gesendet Ordner.
Nun sind aber wieder (gefühlt) alle Nachrichten in Form von "Unterhaltungen" wieder da. Wie kann das denn sein, wenn ich die Nachrichten gelöscht hatte? :confused_alt:
(Ja ich hab verstanden, dass Nachrichten nun Unterhaltungen heißen...^^)
 
Steffen schrieb:
Das ist von den XenForo-Entwicklern so beabsichtigt (die obere Seitennavigation wird bei schmalem Viewport extra ausgeblendet). Ich bin da unschlüssig. Ich verstehe dass sie manchmal oben praktisch wäre, aber andererseits rutscht dann der eigentliche Inhalt weiter nach unten und Scrollen auf Touch-Devices geht ja fix
Hm... grad auf Touch-Devices ist Scrollen aufwändig weil es in eine Wisch-Orgie ausartet, während ich am Desktop einfach den Scrollbalken verschieben kann (oder Hotkeys fürs Scrollen ans Ende hab)

XenForo mag technisch super sein, aber bei ein paar Designentscheidungen (das andere sind eben die Benachrichtigungen) frag ich mich echt ob und wie sie es selber benutzen...
 
Danke für die tolle Arbeit und die Interessanten ausführlichen Berichte von dir.
Da hat sich das Monate lange ackern sehr gelohnt wie ich finde. :daumen:
 
Cardhu schrieb:
Ich hatte eigentlich einen sehr großen Teil meiner Nachrichten gelöscht. Sowohl im Empfangen als auch im Gesendet Ordner.
Nun sind aber wieder (gefühlt) alle Nachrichten in Form von "Unterhaltungen" wieder da. Wie kann das denn sein, wenn ich die Nachrichten gelöscht hatte? :confused_alt:
(Ja ich hab verstanden, dass Nachrichten nun Unterhaltungen heißen...^^)

Wurde wohl ein Backup eingespielt. Passiert bei solchen Mammutprojekten gern mal. Einfach wieder löschen :daumen:
 
Cardhu schrieb:
Ich hatte eigentlich einen sehr großen Teil meiner Nachrichten gelöscht. Sowohl im Empfangen als auch im Gesendet Ordner.
Nun sind aber wieder (gefühlt) alle Nachrichten in Form von "Unterhaltungen" wieder da. Wie kann das denn sein, wenn ich die Nachrichten gelöscht hatte? :confused_alt:
Das alte Forum hat PN-Texte erst dann gelöscht, wenn sowohl der Absender als auch alle Empfänger die PN gelöscht hatten (klar, muss ja so sein, das neue Forum macht es genauso: erst wenn alle Teilnehmer einer Unterhaltung jene verlassen haben, wird sie wirklich gelöscht). Wenn du dich nicht irren solltest, dann würde das bedeuten, dass der Importer einen Bug hat und beim Importieren der PN-Texte nicht darauf geachtet hat, ob ein Nutzer die PN vielleicht schon gelöscht hatte.

Eigentlich sagt der Code aber was anderes und auch in der Datenbank hat rund 1/3 der Unterhaltungs-Teilnehmer den Status "deleted". Komische Sache.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben